ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erster Bremsbeläge Wechsel - Bremsscheiben fällig?

Erster Bremsbeläge Wechsel - Bremsscheiben fällig?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 9:14

Guten Morgen die Runde:-)

Ich fahre einen C220CDI Erstzulassung 2012, damals neu gekauft.

Da ich sehr vorausschauend und eher Mittelstrecken/60%Autobahn fahre, sind noch die original- Bremsbeläge drauf. Km Stand 120tkm.

Ich sehe, dass bald die Bremsbeläge fällig sind, wobei noch keine Warnleuchte an.

Meine Frage ist: muss mann damit rechnen, dass die Bremsscheiben auch fällig sind, oder sind diese noch zu gebrauchen?

Beste Grüsse & Danke im Voraus für Infos.

Beste Antwort im Thema

Dafür gibt es einen Messchieber und ein Mindestmaß für die Scheibendicke.

Bei meinem 350er haben wir auch so bei nem Kilometerstand von 100tkm zum ersten mal die Bremsbeläge vorne gewechselt. Die Bremsscheibe hingegen war noch nicht fällig, da sie erst bei 31mm war (neu 32 und Mindestmaß ist 29,6). Somit halten die also problemlos nochmal weitere 100tkm.

Warum also wechseln, wenn garnicht nötig?

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Nach fleißigem Lesen dieses (und anderer) Posts zur Bremsenerneuerung, würde ich das für mein Fahrzeug (W 204) folgendermaßen zusammenfassen und bitte ggf. um Korrekturen.

1.) Da ich nur über einen normalen Messscheiber verfüge, kann ich die Dicke innenbelüfteter Scheiben nicht messen, weil ich dazu ja ein Messgerät bräuchte, das über den jeweiligen Grat drüber bis auf die Scheibe greift. Folglich messe ich hilfsweise mit dem Messschieber die Grathöhe.

2.) Die Verschließgrenze der Scheiben ist erreicht, wenn der Grat an der Innen- und Außenseite jeweils >= 2 mm beträgt.

3.) Der Warnkontakt der Bremsbeläge ist an der VA an der Scheibe rechts innen verbaut und spricht bei einer Restbelagdicke von 4 mm an. Da ich fast nur AB - und dort vorausschauend - fahre, hielten die Beläge bisher bei allen Fahrzeugen 100 - 150 Tkm. Kann ich bei diesem Fahrprofil davon ausgehen, dass ich, nach Ansprechen des Warnkontakts – gemäß @wolfgangpauss – noch mindestens 5 Tkm fahren kann? Oder vielleicht sogar noch weiter? Ich will die Beläge nicht bis auf den letzten Mikrometer runterfahren, aber natürlich auch nicht VIEL zu früh wechseln.

4.) Ich nehme an, dass es an der HA auch nur einen Warnkontakt gibt. Auf welcher Seite ist der verbaut?

5.) Würden sich vollständig heruntergefahrene Beläge (was ich ausdrücklich nicht vorhabe) dann durch Schleif- oder Kratzgeräusche bemerkbar machen?

Geht auch mit einem normalen Messschieber. Einfach auf jeder Seite ne Münze drunter legen.

4mm, was für eine Verschwendung. Bei meinen BMWs waren es wenigstens noch 3mm....bei meinem Opel stand im Handbuch, "wenn es komische Geräusche macht.." oder so, den Fühler hatte man sich in der Kleinwagenklasse noch gespart...also komplett runter. Ich denke bis 3mm kann man auf jeden Fall noch Autobahnheizen, bei 2mm würde ich es etwas gelassener angehen und mal einen Servicetermin machen bzw. mir neue Beläge schicken lassen. Je nach Fahrprofil und Nutzung kann es noch Wochen bis Monate dauern, bis da der nächste mm runter ist,.

Früher war das auch meine Faustregel, alle 2 Belagsätze neue Scheibe. Das Scheibenuntermaß kann man auch noch leicht unterziehen, wenn man nicht ständig "Notbremsungen" auf den letzten Meter macht. Zu weit sollte man es nur nicht treiben, das sonst der Pedalweg zu lang wird und sich bei stärkerer Beanspruchung die Scheibe zu schnell erwärmt. Die im Handbuch angegebenen Untermaße sind immer noch mit Sicherheitsreserven.

Und wer brav die jährlichen Inspektionen machen läßt, hat kaum eine Chance die Bremsen auf Untermaß zu fahren.

Und dann die beiden Münzen gemeinsam messen und den Wert abziehen.

Aber der Kontakt spricht bei ca. 3mm an.

Zitat:

@eisenbahn_3 schrieb am 5. Juni 2020 um 20:53:31 Uhr:

Hallo ansprechen der Verschleißgrenze 2-3mm

Abend zusammen,

weiß jemand wieviel die Verschleißgrenze beim C 200 CGI, AMG Paket(gelochte Bremsscheiben) beträgt?

Sind das auch die 22,4 mm?

Danke und Grüße....

Zitat:

@CLK430JD schrieb am 11. Juni 2020 um 22:33:29 Uhr:

Zitat:

@eisenbahn_3 schrieb am 5. Juni 2020 um 20:53:31 Uhr:

Hallo ansprechen der Verschleißgrenze 2-3mm

Abend zusammen,

weiß jemand wieviel die Verschleißgrenze beim C 200 CGI, AMG Paket(gelochte Bremsscheiben) beträgt?

Sind das auch die 22,4 mm?

Danke und Grüße....

Neu 28mm, die Verschleißgrenze 26,4mm.

Wo erfährt man die Verschleißgrenzen für den C 200 CDI MoPf mit Serienbremsen (VA innenbelüftete Bremsen ohne Löcher, HA Einfachscheiben ohne Löcher) - oder kennt die einer von Euch?

Das ist in der Scheibe an der Nabe eingeschlagen oder graviert.

das wird immer schlimmer hier und immer noch antworten welche

Man fragt sich wirklich? Wenn die Bremse schon 120000 km gehalten hat mach ich doch wegen der Scheiben kein Fass auf. Da kommen 2 Scheiben und neue Klötze rein und fertig. Das kostet für nen C180 ca. 190 Euronen Material vorne und hinten. 2 Stunden Arbeit. Dann ist erst mal wieder Ruhe die nächsten 10000 km.

Schau mal bei Bände-online vorbei. Fahrzeug Daten eingeben. Passendes Teil suchen und gut.

Ich meinte Bandel - online. Scheiß Handy Tastatur.

am 13. Juni 2020 um 20:52

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 13. Juni 2020 um 22:44:35 Uhr:

2 Stunden Arbeit. Dann ist erst mal wieder Ruhe die nächsten 10000 km.

Sehr sportliche Fahrweise oder wieder die Handytastatur? :rolleyes:

Ja ja da fehlt ne Null gell. ??

Das muß 100 000 halten. Dann is aber auch gut. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erster Bremsbeläge Wechsel - Bremsscheiben fällig?