Ersten Ölwechsel zwangsweise bei BMW machen lassen ?

BMW 1er

Ich habe für meine Frau einen Eintrag über BMW angelegt. Jetzt steht der Ölwechsel an (er stand eigentlich schon letzten Monat an) und ich frage mich, ob man nach den Bedingungen im Leasingvertrag den Wechsel unbedingt bei BMW selbst machen muss, oder ob man den in einer anderen Fachwerkstatt machen lassen kann, weil es dort günstiger ist.
Die Serviceanzeige sagte, dass der Wechsel in 10-2014 fällig war. Jetzt sind wir quasi einen Monat drüber. Wie kritisch ist das?

24 Antworten

Zitat:

@promexx schrieb am 29. November 2014 um 13:07:53 Uhr:

Den Wagen fährt meine Frau. Ich hab es jetzt erst mitbekommen. Sie natürlich gar nicht 🙂

Für (manche) Frauen müsste die Serviceanzeige noch sprechen oder eine SMS schicken können. 😉

Jetzt weiss ich auch, wozu die BMW Tele Services mal gut sind, wenn man sie im Auto hat, da meldet sich die Werkstatt, wenn was fällig ist...

Echt, da bin ich bei meinem 5er auch froh drüber.
Meine Frau sagt natürlich "ich hab nichts gesehen, da hat nichts geblinkt" 😁 😁 😁
Naja, Schwamm drüber.

Grade mit der BMW Niederlassung gesprochen: Preis 306 EUR!
Frechheit. Öl wird mit 126 EUR berechnet. Wenn ich selbst irgendwo kaufe, kann ich es vielleicht für 60 EUR bekommen, schätze ich mal.
Also er riet mir natürlich bezüglich möglicher Kulanzfälle auch zum Wechsel bei BMW.
Bitter.
Ich tendiere trotz Garantieverlängerung schon ein bisschen dahin, das dann dort machen zu lassen und das Öl mitzubringen.
Was ich bisher nicht bedacht hatte: Der Mikrofilter für 90 EUR ist natürlich bei externen Werkstätten nicht mit drin.

Habt ihr Tipps, wo ich das Öl am besten bestellen kann?
Bei motoroel-direkt gibts das hier:
http://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/motoroel.pl?dsco=5300&RUB=21

Das ist nach dem was man mir am Telefon bei der Niederlassung sagte das richtige.
5,50 EUR wäre ja echt ok im Vergleich zu 30 EUR in der Niederlassung pro Liter.

Kannste nehmen. Hab das 5W-30 Edge von Castrol immer genommen, ist aber letztendlich das Gleiche.

Kommen in den 1er bloß 4,2L rein ???