ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erste Versuche-Polieren/Lack aufbereiten-Lernen

Erste Versuche-Polieren/Lack aufbereiten-Lernen

Themenstarteram 5. März 2016 um 12:31

Hallo zusammen...

ich möchte meinen Lack demnächst aufbereiten und habe sowas noch nie gemacht. Aber bitte nicht zum Aufbereiter schicken. ;)

Ich hab in der FAQ mich etwas informiert und festgestellt: Es kann sehr sehr teuer werden...

leider bin ich nur Azubi somit bin ich finanziell etwas eingeschränkt. Aber das Auto soll auch nicht aussehen wie Neu. Ich will in erster Linie Lernen und weiß das ich nicht/kaum Kratzer beseitigen kann.

Das Auto ist ausser Waschen nicht wirklich gepflegt.

Bilder vom aktuellen Zustand stell ich mal dazu... (Auto ist Bj 1995)

Ich habe vor: waschen/kneten/polieren/wachsen

Was brauch ich noch bzw. sollte ich lieber nicht machen ?

Mein Inventar/ Was ich noch kaufen will(*):

Ich habe eine Exzenter-Poliermaschine Marke Westfalia (Also nichts Professionelles)

Ein Haufen Micofasertücher

 

Politur/Knete Wachs: Meguiars ME G3300 Ultimate Paint Restoration Kit*

(http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...)

3m Abklebeband*

Polierpads* (Hier weiß ich nicht welche?)

Reicht dieses Set für ein Auto ? (A4 B5 limo )

Wieviele Polierpads brauch ich zum Polieren und zum Wachsen für die Exzenter ?

Was brauch ich noch bzw. sollte ich lieber nicht machen ?

Tipps ?

 

MfG driver95

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Mach bitte mal ein paar Bilder vom Lackzustand. Bei den Fernaufnahmen sieht jeder Lack gut aus und es ist schwer eine Empfehlung für eine Politur abzugeben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 6. März 2016 um 10:48

Hier wurde einiges von Koch Chemie (KC) genannt , ich arbeite nur mit Produkten von KC und kann nicht klagen.

Zum TE.... wenn du ein GLOBUS-Markt in der nähe hast,da gibt es Koch Chemie für die Lackpflege -alles was du brauchst.

Vom Shampoo (was besseres hatte ich noch nie) bis zur Hochglanzpolitur und Plast Star innen und außen.

Ich arbeite z.b. nur per Hand.

Noch was, IPA ,nee-das nehme ich nicht - Koch Chemie Qick & Shine Eleganze kommt auf das komplette Auto -Lack,Glas,Plaste und Gummi , einen besseren Detailer gibt es nicht der alles kann.

MFT nehme ich nicht die überteuerten ,meine kosten 1,50 und sind super weich-wenn sie nix mehr sind,liegen schon 10 neue bereit (sind fürs Auto,aber von Philipp Thomas)

Waschen sollte man aber gründlich per Hand,das ist das wichtigste finde ich.

Für schwierige Fälle hab ich dann noch Kratzerentferner und Klarlack-Set. Ab und An kommt auch mal KC-Hartwachs zum Einsatz (z.Z. hab ich A1 Hartwachs).

Dein ausgesuchtes Wachs hab ich noch nicht benutzt, da kann dir bestimmt ein anderer User was zu schreiben.

Falls das Citrus bling als Detailer eingesetzt werden soll, gebe ich wolffi Recht da ist Quick & Shine meine erste Wahl, aber nicht der Frau zeigen sonst verschwindet die Flasche im Haushalt. ;) Das Zeug hat so viele Anwendungsmöglichkeiten. Ich habe immer eine Reserveflasche im Schrank.

Die übrigen Artikel kann man so machen. Den harten Handpolierschwamm wirst du brauchen, da du mit dem riesen Polierteller nicht alle Stellen erreichen kannst.

@wolffi65 das Plast Star ist nur für den Außenbereich. Lies mal den Beipackzettel. Für Innen gibt es andere Mittel.

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:54

Das citrus bling war (verdünnt)als gleitmittel fürs kneten gedacht...

 

Zwischen polieren und wachsen hab ich schon oft gelesen/ in tutorials gesehen das man nochmal waschen/putzen soll...

 

Warum eigendlich ?

Und dafür kann man ja das citrus bling dann auch verwenden oder ?

am 6. März 2016 um 13:15

martinb71...richtig,bei mir heißt es Plast Star, ist irreführend für die jenigen die es nicht kennen. Für innen heißt es Refrech Cockpit Care .

Quick & Shine...Meine Frau nimmt es nicht,sie traut dem Autozeugs nicht übern Weg (Chemie),das ihr Meister Propper auch nur Chemie ist...naja-Frauen halt.

(Ihre Küchenschränke hab ich aber mit KC-Shampoo gereinigt... Sie, richt aber schön nach Banane) , da mußte ich aber schweigen...

Zitat:

Zwischen polieren und wachsen hab ich schon oft gelesen/ in tutorials gesehen das man nochmal waschen/putzen soll...

Nein, was aber wichtig ist, dass nach dem Polieren jegliche Politurreste entfernt werden. Das geht zum Beispiel mit einer IPA Mischung oder dedizierten Wipe-Off Produkten wie dem Petzoldts Kontrollreiniger, Gyeon Prep oder Pre-Cleanern (z.B.: VertuaBond)

Das Citrus Bling eignet sich fuer diesen Einsatzweck nicht.

Auf Basis deines Einkaufszettels folgende Anmerkungen:

Wachs: Soft99 Fusso Coat. Warum? Einfach anzuwenden, guenstig, tolle Performance. Ich habe schon zig Wachse in der Hand gehabt. Das schlaegt aber alle haushoch auf Preis/Leistungsebene. Hatte es mal gegen das Swizoel Shield antreten lassen und beide waren von der Performance auf gleichen Niveau. Das Shield riecht viel angenehmer, kostet aber auch fast das 6-Fache ;) . Hinzu kommt, die 200ml Dose bekommst du warscheinlich nie leer ;). Ausserdem wirst du die Perlen so arg lieben, dass du niemals auf die Idee kommen wuerdest einen Detailer zu verwenden der dir das schoene Beading versauen kann ;) ... Ferner ist es in der Lage kleinere Defekte aufzufuellen.

Politur: Wie bereits gesagt, die UC ist ne tolle Politur aber auf der Maschine laesst sich die nicht ganz so schoen fahren wie die Menzerna 2200. Ausserdem hast du hier bereits Einsparpotential um dein Budget nicht zu sprengen. Wenns geht kauf beide. Dann hast du ne gute Politur fuer den Handschwamm fuer schwer zugaengliche Bereiche, und eine Politur fuer die Maschine.

Pads: Wie bereits in meinem ersten Post gesagt kenne ich die Westfalia Exzenter nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese keine grossen Hub hat. Bzw noch auf dem technologisch alten Stand ist. Die von dir gewaehlten Pads wurden vorrangig fuer Grosshub Maschinen entwickelt und bringen dir auf deiner Exzenter kaum was. Besser waere du besorst dir die normalen Lake Countries oder die Constant Pressure die gerade fuer einen Anfaenger optimal sind weil sie das Verkanten "abfangen"

Wie siehts mit den Waschutensilien aus fuer den "Tag-Danach" aus? Das Ergebnis soll ja so lange wie moeglich erhalten werden ;) ... Hier fehlen Dinge wie Shampoo, Waschhandschuh, GritGuard usw ...

 

 

 

Zitat:

@MrMercury schrieb am 6. März 2016 um 14:31:08 Uhr:

Zitat:

 

Nein, was aber wichtig ist, dass nach dem Polieren jegliche Politurreste entfernt werden. Das geht zum Beispiel mit einer IPA Mischung oder dedizierten Wipe-Off Produkten wie dem Petzoldts Kontrollreiniger, Gyeon Prep oder Pre-Cleanern (z.B.: VertuaBond)

Das Citrus Bling eignet sich fuer diesen Einsatzweck nicht.

100%

Themenstarteram 7. März 2016 um 14:26

@MrMercury schrieb am 6. März 2016 um 14:31:08 Uhr:

Zitat:

 

Wie siehts mit den Waschutensilien aus fuer den "Tag-Danach" aus? Das Ergebnis soll ja so lange wie moeglich erhalten werden ;) ... Hier fehlen Dinge wie Shampoo, Waschhandschuh, GritGuard usw ...

ja ich denke ich brauch da auch noch paar Utensilien aber mir ist es nicht möglich alles auf einmal zu erwerben. Bis jetzt war ich immer mit meinen Handwäschen ganz zufrieden...

HD-Reiniger

Handwäsche mit Spüli und einem Eimer und einem alten Waschhandschuh (bitte nicht schimpfen :-) )

Nochmal HD-Reiniger zum Abspülen...

und dann abledern...

 

bis jetzt hat das gereicht um in der nachbarschaft (positives) aufsehen zu erregen...

auch wenn ich Vertstaendnis dafuer habe, dass es eben doch initial eine ziemliche Anschaffung ist. Aber deine Bilder sollten eigentlich genug Beweis fuer dich sein, dass deine Art der Waesche eigentlich nicht zufriedenstellend sein kann. Bitte glaub mir auch wenn ich dir sage, "rede dir nicht ein, dass die Defekte schon immer da waren, einen Grossteil der Defekte die ich sehe kann ich genau auf 1-Eimer + Schwamm + Leder zurueckfuehren". Ist quasi Autopflegeforensik :P ... Da kann man gewisse Defekte einer konkreten Ursache zuordnen ^^ ... Ich gehoer auch zu der Fraktion die felsenfest davon ueberzeugt ist, dass eine falsche Handwaesche mehr Schaden anrichtet als eine gute Waschanlage ...

Ich meins auch nicht boese, faende es nur Schade fuer dich wenn du dich bald ans "muehseelige & langwierige" Polieren machst und nach kurzer Zeit dich ueber deine eigenen Spuren aergerst ... Aber vielleicht muss man da selber mal durch und den "Schmerz", eines selber verursachten Kratzers auf einer frisch polierten Oberflaeche, zu verstehen ... nachdem man 10, 20, 30 Stunden dafuer geschuftet hat :) ...

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:28

ja klar war das nicht die beste art das auto zu waschen und ich gebe dir recht das es bei mir noch eine menge verbesserungspotential gibt...

das auto ist auch nur gut zum üben...

und ich wollte mir sowieso besseres equipment anschaffen... nur nicht alles auf einmal sondern nach und nach...

ein azubi bekommt leider zu wenig dafür ;)

aber alles nach und nach...

Themenstarteram 9. März 2016 um 13:00

Eine Frage hab ich noch...

Wenn der stützteller einen Durchmesser von 145 hat kann ich ein pad verwenden mit durchmesser 155 ?

nimm lieber die 6,5"/165mm Pads.

Themenstarteram 29. März 2016 um 18:53

Sooo...

ich hab heute mal angefangen und die Motorhaube und das Dach poliert... (4h)

ist ehrlich gesagt anstrengender als vermutet. ()

verwendet habe ich ein Lake country Pad CCS mit der Heavy Cut Compount 400 von Merzerner. Davor halt das Auto gewaschen und geknetet.

ich stelle fest das ich noch viel üben sollte, aber es schon besser als vorher ist...

Das Zwischenergebnis will ich nicht für mich behalten, deswegen habe ich noch ein Bild gemacht wo man den Unterschied zwischen Motorhaube und Kotflügel sieht.

man sieht ziemlich deutlich das die kleinen Kratzer weniger werden. :)

Die ganzen Punkte sind leider alles Steinschläge die wohl so bleiben müssen :(

Sorry für die schlechte Fotoqualität (Hanykamera)

Übergang Motorhaube-Kotflügel
Themenstarteram 30. März 2016 um 18:01

Fertig :)

 

Nach insgesamt 10 Stunden...

20160330-171825

sieht doch gut aus auf dem Bild

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:17

Ja die kreisförmigen kratzer sind soweit auch alle raus....

 

Die anderen wurden eher kaschiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erste Versuche-Polieren/Lack aufbereiten-Lernen