ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erste Verbrauchswerte, speziell 180 PS Diesel

Erste Verbrauchswerte, speziell 180 PS Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:26

Hallo,

gibt es denn hier schon erste Erfahrungen/Messwerte, was den Verbrauch angeht? Wohl wissend, dass sich der Verbrauch erst einpendelt, wenn die Kiste 10 000 km drauf hat.

Mir geht es speziell um den 180-PS-Diesel mit Powershift.

Aktuell fahre ich einen 8 Jahre alten A6 2,7 TDI, da stehen fast 8 Liter auf dem Langzeit-Verbrauch, trotz mindestens 50 % Autobahn-Fahrt mit gemäßigtem Mitschwimm-Tempo von 120/140 - was halt im Berufsverkehr so geht.

Bin schon gespannt, danke!

Gruß, viggo

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Diskussion nicht. Man kann die von den anderen gemeldeten Durchschnittsverbräuche von unter 7 Liter für ein solches Auto nur als angemessen bezeichnen. Er entspricht ja auch dem beim Autotest von der Auto-Zeitung ermittelten Wert. Einen Momentanverbrauch von 8,2 Liter bei konstant 160 km/h, und das über eine sicher relativ kurze Strecke, als Maßstab für das Verbrauchsverhalten zu nehmen, macht überhaupt keinen Sinn. Außerdem ist es bekannt, dass auch Diesel bei dauernd hohen Geschwindigkeiten ihren Verbrauchsvorteil einbüßen. Ich hatte durchaus auch schon 10 Liter Durchschnittsverbrauch bei längeren Autobahnetappen mit 150 km/h Durchschnitt.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Der Vorgänger mit 163 PS und Powershift braucht bei hauptsächlich Autobahn mit eher höherem Tempo etwa 7,5 Liter, bei gemäßigtem Tempo sind es weit unter 7 Liter, in Ländern mit Begrenzung wie Österreich oder Schweiz unter 6 Liter. Der 180 PS soll theoretisch noch etwas weniger verbrauchen.

Ein Sparwunder ist er nicht.....

Ich habe gerade einen 180PS Mondeo zur ausgiebigen Probefahrt und bin damit unterwegs wie immer (70km Arbeitsweg gemischt Landstr./AB/Stadt). BC zeigt gut 7l Durchschnitt an. Der 325d, mit dem wir sonst unterwegs sind (3l 6Zyl.) liegt rund einen halben Liter darunter (bei identischer Fahrweise, wobei ich den Mondeo überhaupt noch nicht über 140 hatte, während der BMW wenigstens ab und an mal mit 200+ bewegt wird).

Beides Schalter?

Der BMW ist ja auch nur halb so groß :-)

Ich hab noch nicht mal eine Tankfüllung verbraucht, kann also noch nix zum Verbrauch sagen. BC sagt 6,5l (180PS Powershift).

Beides Schalter.....

(und mein 520D mit Automatik verbraucht genauso viel)

Dem BC würd ich nicht glauben, ist nur ein Schätzeisen. Einzig sinnvoll, Tank voll bis zur Halskrause, ca 50km vor Leerfahren wieder voll tanken wie gehabt und dann mit Dreisatz durchrechnen. Das ist der wahre Verbrauch. Alle andern Methoden führen nur zu Fehleinschätzungen.

Wie schon einmal in einem anderen Post berichtet wurde, ist der BC sehr genau, jedenfalls beim Mk 4. Wird hoffentlich so geblieben sein.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 15. Januar 2015 um 20:03:52 Uhr:

Wie schon einmal in einem anderen Post berichtet wurde, ist der BC sehr genau, jedenfalls beim Mk 4. Wird hoffentlich so geblieben sein.

Leider wie ich schon schrieb nicht immer.

Kommt auch drauf an wann der Reset war und wie viel Strecke seitdem gefahren wurde. Also ob ich nach 200km tanke und erneut zurücksetze oder den Tank leer fahre.

Zum Verbrauch im Mondeo kann ich noch nichts sagen, bin den Motor/Getriebe in Kombination bisher erst im Kuga gefahren. Laut BC (wie genau ist der wohl beim Kuga?) lässt sich der mit dem 180PS Motor (übrigens dann automatisch auch 4x4) mit etwa 7 Liter fahren. Wer Gas gibt (>140) kann sich beim SUV denken, dass er dann eher Richtung 10 Liter geht.

@martini-tier

Wenn man schon nach 200 km tankt, ist der Wert schon deshalb meist abweichend, weil hier bereits 1 Liter Differenz beim Volltanken 0,5 l Unterschied beim Durchschnittsverbrauch ergibt. Und je nach Zapfsäule ist dies völlig normal, da sie unterschiedlich abschalten und man den Füllstand nie immer gleich hinzukommt. Ein Bordcomputer kennt die genaue Einspritzmenge und die Strecke und kann damit genaue Werte berechnen.

Also der kleinere Tank gefällt mir auch nicht, MK4 160PS Diesel mit PS Verbrauch über ~90000km min 5,5, max 11,5 und Schnitt über alles (gerechnet) 8,3l/100km (BC zeigt 7,6).

Zitat:

@DOmondi schrieb am 16. Januar 2015 um 08:05:34 Uhr:

@martini-tier

Wenn man schon nach 200 km tankt, ist der Wert schon deshalb meist abweichend, weil hier bereits 1 Liter Differenz beim Volltanken 0,5 l Unterschied beim Durchschnittsverbrauch ergibt. Und je nach Zapfsäule ist dies völlig normal, da sie unterschiedlich abschalten und man den Füllstand nie immer gleich hinzukommt. Ein Bordcomputer kennt die genaue Einspritzmenge und die Strecke und kann damit genaue Werte berechnen.

Eben. Aber ich hab schon alle Kombinationen gehabt in Sachen Abweichung. Also sowohl bei viel Kilometer Trip zwischen den Tanks und auch bei relativ wenig.

Beim Fiesta komm ich z.B. recht häufig auf ~0,7l, die der BC zu wenig angibt. Witzig ist nur, wenn ich über km+rest-km addiere und das ins Verhältnis zum Tank setze, dann stimmt der Wert sehr viel besser.

@DOmondi

Mein Erfahrung der letzten 450 Tkm besagt, dass Bordcomputer bestenfalls 0,4 l/100 km neben dem errechneten Verbrauch liegen, egal ob Ford oder Subaru.

Heute das erste mal getankt (180PS Powershift). Verbrauch 6,44L 2/3 Stadt + 1/3 Autobahn-Landstraße, Anzeige im BC 6,5L.

Sooo ungenau is die nich :-)

am 19. Januar 2015 um 17:58

Das sind doch durchaus sehr akzeptable Werte. Da hätte ich mich auf "Schlimmeres" eingestellt ...

Das hört sich doch vielversprechend an, schaffe ich unter solchen Bedingungen mit 163 PS und PowerShift nicht. Wie schon gesagt, der Bordcomputer müsste schon rein vom Funktionsprinzip her immer recht genaue Werte anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erste Verbrauchswerte, speziell 180 PS Diesel