erste neider, vandalismus! *grrrr*

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo leute,

ich könnte echt platzen vor wut!
das erste ****loch hat mir kratzer in meine tür gemacht.
direkt neben dem schloss. ca. 10cm lang, dann 5cm unterbrechung und dann weitere 2 cm.

auf BMP sieht das sehr geil aus.
ich versteh die leute nicht... bin so richtig froh, dass ich die
person dabei nicht ertappt habe. sonst hätte ich mich mächtig strafbar gemacht.

nun zu meiner frage... ich habe ja die 0,9% finanzierung mit
prämie light, sprich vollkasko. da ich bei schäden innerhalb der finanzierung nicht hochgestuft werde überlege ich
das der versicherung zu melden. was könnt ihr mir raten.
wisst ihr, wie sowas gehandhabt wird und was eine lackierung der tür kostet? ich habe einen 2 türer... da wo die 3. tür anfangen würde habe ich ja auch nochmal 2cm lang kratzer!

wird das beilackiert oder ganz??

also die kratzer sind anfänglich tief und werden gegen ende schwächer... aber auf den ersten 5cm ist schon die weiße grundierung zu sehen!

danke im vorraus
LG

22 Antworten

Hallo!

@Soulchild

Ich wollte mal nachfragen was Du weiter unternommen hast. Hast Du Anzeige erstattet und Dir einen Kostenvoranschlag geholt?
Vielleicht noch ein Bild von den Schaden?

Gruss Mando

Yep, würde mich auch interessieren. Hatte mal einen ähnlichen Vorfall als mir jemand in meinen Punto zweimal extrem Kratzer gezogen hat, selbst in der Scheibe!!

Vielleicht kannst Du mal ein Bild hier posten!

Aber weiterhin, Kopf hoch!

Bei mir ist vor 2 Monaten mal jemand hintere linke Tür und dann bis zum Kotflügel mit Schlüssel entlanggegangen. Ich glaube es hat so um 450-500 Euro gekostet, bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher. Hat sich auf jeden Fall nicht gelohnt über Vollkasko laufen zu lassen, da dann die Stufe von 50-65% gangen wäre. Bei deinem speziellen Finanzierungsfall ist es natürlich ne Überlegegung wert.

Also ich hatte so einen Fall erst im Dezember letzten Jahres - allerdings hat wohl jemand meine Fahrertür mit dem Auto gestreift und ordentliche Tiefenkratzer im BMP hinterlassen... Natürlich mit Fahrerflucht... zum Glück keine Beule, aber dafür war Tür inkl. Scheuerleiste gut zerkratzt... 🙁

Folge: Rund 500€ für Tür lackieren beim 🙂 berappt! Bei 300€ Selbstbeteiligung lohnt es sich bei diesem Betrag definitiv nicht die Vollkasko zu beanspruchen... Die Hochstufung erfolgt zwar erst nach Laufzeitende, aber wirkt sich ja dann trotzdem gut aus...

Ähnliche Themen

nochmals danke für die infos

ich habe die anzeige aufgegeben aber mir wurde direkt nach besichtigung des kratzers gesagt, dass es nix wird?!

der polizist hat als gebrauchsspur abgestempelt!!

kostenvoranschlag 400-500 euro.
ich werds wohl aus der eigenen tasche zahlen.

es gibt einfach zu viele menschen die mit sich selber sowas von unzufrieden sind, das sie anderen schaden zufügen müssen. jeder hat sein leben selbst in der hand... jeder gesunde mensch ist doch in der lage arbeiten zu gehen, wenn er mit seinem lebensstandard unzufrieden ist?!

aber naja... das wird wohl nicht der letzte kratzer gewesen sein... schade nur das es keine gebrauchsspur ist sondern
mutwillige beschädigung.

...mir hat hinten einer ne beule neben die rückleuchte gedrückt...man hat richtig das profil von dem handballen gesehen...

asozial sowas....

HallO!
Mein Beileid Soulchild..so ne Hirnnekrose, ich glaub ich wär...*peng*😁
Hast Dus mal mit Kratzerentfernung,bei nem profi Versucht?

Übrigens..
Mein Auto wird vor der Berufsschule schon bespuckt,und mit Pizza beworfen..
Unglaublich..
hab vorhin grad Auto geputzt.
🙁 Wegen solchen Stinkböcken..

schnief

Zitat:

Original geschrieben von speedymausgp

Das mit dem Kratzer würde mich auf die Bäume bringen, aber versicherungstechnisch steht das wohl in keinem Verhältnis.

Bsp. SF4 60 % 600 EUR (Beitrag) - nachher SF2 (85%) 800 EUR
Vollkasko: Selbstbeteiligung: 300 EUR

Bei einem Schaden von vielleicht 600 EUR würde bedeuten:
Versicherungserstattung 600-300=300 EUR
dann nach Hochstufung nach x-Jahren SF-2:
1. Jahr: Verlust 200 EUR
2. Jahr: Verlust 150 EUR

Durch Versicherungsleistung also 50 EUR -Verlust- und den Ärger des Fallens in der SF 😰

Lohnt also vielleicht ab einem Schaden von 700 EUR oder mehr, und nur bei Fremdversicherung (nicht Volkswagen).

Bei Volkswagenversicherung wirds noch extremer (wie in deinem Fall), wenn nachfolgend eine Finanzierung mit Neuwagen bspw. über 4 Jahre stattfindet, da über die gesamte Laufzeit dann die erhöhte SF-Klasse gilt:
4x200 EUR = 800 EUR Verlust, oha

Interessante Berechnung! da fehlen nur noch ein paar Jahre, denn im 3. Jahr nach der Stufung wärst du ja erst wieder bei SF4 aber normal ohne den Versicherungsfall bei SF7.

Wenn Du in den 3 Jahren oder auch später mal einen richtigen Eigenschaden hast, dann wird das Bein erst Richtig dick.
Im Aktuellen Tarif ist SF4 = 70, für die Besserwisser betone ich nochmals "im Aktuellen Tarif".

Wenn Du die Kohle hast es selbst zu zahlen, würde ich es machen, wenn nicht, musst du in den sauren Apfel beissen und einen Kaskoschaden daraus machen. Du kannst den Schaden aber zurückkaufen (manchmal auch in Raten)

Deine Antwort