ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erste Kratzer

Erste Kratzer

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. September 2013 um 9:05

Ärgerlich!!

Nach 2 Monaten war es dann so weit. Ein unachtsamer Mitbürger hat beim Öffnen seiner Fahrertür die meine geschrammt. Resulat: 2 kleine aber doch recht tiefe Kratzer und weitere Spuren.

Natürlich hatte er sich nicht bei mir gemeldet und ist stattdessen sogar weggefahren. Gut nur, dass ich mir gemerkt habe, neben welchen Fahrzeugen ich am Vorabend geparkt hatte, da ich meinen Wagen in einer Häusersiedlung auf einem größeren öffentlichen Parkplatz abstellen muss. WARUM ich mir die Fahrzeuge merke (teils sogar das Kennzeichen notiere)? Ganz einfach, hier kam es schon häufiger zu solchen Vorfällen und das gute Fahrzeug ist ja recht teuer gewesen. Mir ist natürlich bewusst, dass dies nicht unbedingt hilfreich sein kann/ muss, weil in der Zwischenzeit schließlich andere Verkehrsteilnehmer ihre Fahrzeuge an gleicher Stelle abstellen könnten. Dennoch bleibt einem ja nichts anderes übrig, wenn man "nachträglich" einen Schuldigen ausfindig machen will, wie in meinem Fall.

Nun gut. Ich erzählte meiner Lebensgefährtin von dieser "unmenschlichen tat" ( :-) ) und beschrieb ihr auch das Fahrzeug, welches potentiell zu dem Schaden geführt hat. Am Abend guckten wir nach dem besagten Fahrzeug und siehe dar -> Es wurde an der selben Stelle abgestellt wie am Tag zuvor (Die meisten Menschen sind Gewohnheitsmenschen...).

Also machten wir uns auf "Spurensuche" und fanden auch eine Stelle an seiner Fahrertür, die von der Höhe (Zollstock war uns zuhilfe) genau auf die Kratzer an meinem Auto hindeutet. Fotos gemacht und dem Fahrzeughalter eine Nachricht geschrieben, dass er sich bitte schleunigst melden solle, ansonsten würden wir die Polizei einschalten.

Jetzt die Frage(n) an euch:

Wie würdet ihr vorgehen? Gehen wir richtig vor? Wir können nur anhand der Fotos zeigen, dass die Person potentiell den Schaden beigeführt hat (sein Schaden sieht neu aus, unser Schaden ist neu...),...

Wie teuer ist die Kratzer-Ausbesserung? Ich will diese "verdammten" Spuren von meinem geliebtem Auto weghaben... :-)

Wer kennt sich damit aus?

Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

Sternenmann

Ähnliche Themen
13 Antworten

mit ausspachteln, dazu bei Mercedes, würde ich von etwas zwischen 1000 und 2000€ ausgehen.

Ohne den Kratzer gesehen zu haben, kann man das unmöglich einschätzen!

ich hatte einen ähnlichen Fall ...

Allerdings nicht an der Tür sondern Felge vom Gegner an meiner Stoßstange.

An der silbernen MINI Felge klebte meine weiße Stoßstangenfarbe.

An meiner Stoßstange waren dessen Reifenschleifspuren.

Zuerst Bilder gemacht ...

Dann bin ich zum Besitzer (Nachbar, 2 Häuser weiter) und hab freundlich nachgefragt.

(... nix gemerkt, und so ...)

Der Schaden wurde von Ihm problemlos komplett geregelt.

Hätte er anders reagiert hätte ich die Polizei angerufen.

Partikelgutachten usw ...

Grüße

howi

Also ich würde auf jeden Fall die Polizei holen, zum einen sind sie Deine Zeugen bei der Versicherung und zum anderen hast Du Rechtssicherheit. Außerdem ermitteln sie sehr schnell den Halter. Was du natürlich auch machen kannst. Einfach bei der Polizei anrufen, und sagen dass Du den Halter mit Adresse haben möchtest. Sie geben Dir dann Auskunft. Bei mir klappt das in der Firma immer, wenn wieder jemand widerrechtlich auf unseren wenigen Parkplätzen parkt.

Ich habe mir angewöhnt immer wenn ich nicht Schuld bin die Polizei zu rufen, man wollte mir schon die schlimmsten Dinge unterschieben, sogar soweit, dass ich auf einmal Schuld sein sollte, was gar nicht möglich war.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmann2013

Ärgerlich!!

Nach 2 Monaten war es dann so weit. Ein unachtsamer Mitbürger hat beim Öffnen seiner Fahrertür die meine geschrammt. Resulat: 2 kleine aber doch recht tiefe Kratzer und weitere Spuren.

Natürlich hatte er sich nicht bei mir gemeldet und ist stattdessen sogar weggefahren. Gut nur, dass ich mir gemerkt habe, neben welchen Fahrzeugen ich am Vorabend geparkt hatte, da ich meinen Wagen in einer Häusersiedlung auf einem größeren öffentlichen Parkplatz abstellen muss. WARUM ich mir die Fahrzeuge merke (teils sogar das Kennzeichen notiere)? Ganz einfach, hier kam es schon häufiger zu solchen Vorfällen und das gute Fahrzeug ist ja recht teuer gewesen. Mir ist natürlich bewusst, dass dies nicht unbedingt hilfreich sein kann/ muss, weil in der Zwischenzeit schließlich andere Verkehrsteilnehmer ihre Fahrzeuge an gleicher Stelle abstellen könnten. Dennoch bleibt einem ja nichts anderes übrig, wenn man "nachträglich" einen Schuldigen ausfindig machen will, wie in meinem Fall.

Nun gut. Ich erzählte meiner Lebensgefährtin von dieser "unmenschlichen tat" ( :-) ) und beschrieb ihr auch das Fahrzeug, welches potentiell zu dem Schaden geführt hat. Am Abend guckten wir nach dem besagten Fahrzeug und siehe dar -> Es wurde an der selben Stelle abgestellt wie am Tag zuvor (Die meisten Menschen sind Gewohnheitsmenschen...).

Also machten wir uns auf "Spurensuche" und fanden auch eine Stelle an seiner Fahrertür, die von der Höhe (Zollstock war uns zuhilfe) genau auf die Kratzer an meinem Auto hindeutet. Fotos gemacht und dem Fahrzeughalter eine Nachricht geschrieben, dass er sich bitte schleunigst melden solle, ansonsten würden wir die Polizei einschalten.

Jetzt die Frage(n) an euch:

Wie würdet ihr vorgehen? Gehen wir richtig vor? Wir können nur anhand der Fotos zeigen, dass die Person potentiell den Schaden beigeführt hat (sein Schaden sieht neu aus, unser Schaden ist neu...),...

Wie teuer ist die Kratzer-Ausbesserung? Ich will diese "verdammten" Spuren von meinem geliebtem Auto weghaben... :-)

Wer kennt sich damit aus?

Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

Sternenmann

Das ist Fahrerflucht und kein Kavaliersdelikt. Ich würde so etwas sofort der Polizei melden. Du hast es dokumentiert, zudem bekommt man per Gutachten sehr schnell heraus, ob das Auto tatsächlich das Verursacherfahrzeug war.

Mit dem Smartrepairverfahren kann man bei Türen mittlerweile schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Welche Farbe hat deiner denn? Silber ist immer ne Herausvorderung, aber auch das bekommen Lackierer schon so gut hin, dass du nachher keinen Unterschied mehr siehst. 2000 EUR musst du (oder wer auch immer) im Leben nicht bezahlen!

Spreche Ihn zuerst an. Schau mal wie er darauf reagiert. Falls er ohne weiteres sich rechtfertigt und meint er sei das MIT SICHERHEIT NICHT GEWESEN(du aber überzeugt bist dass es so ist) dann zur Polizei...Evtl. reagiert er erstaunt und verlangt selber ein Gutachten dass er das wirklich gewesen ist und kommt für den Schaden auf...ohne Polizei....

Vieleicht hat er es in der Eile gar nicht Böswillig gemacht bzw. gar nicht gemerkt das er dei Auto verkrazt hat

am 1. März 2015 um 16:27

Hallo ich hab meine A Klasse seit Dienstag und jetzt hat sich ein **** sich erlaubt einen tiefen Kratzer über den vordern Reifen zu machen. Man erkennt wirklich dass es mit Absicht gemacht worden ist.

Der Kratzer sitzt richtig tief, polieren brachte nichts. ich habe im Internet verschiedene " Lackdoktoren" gesehn.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Ich verstehe solche menschen nicht, die teure Autos einfach kratzen, wie krank und unmenschlich muss man denn sein ? das ist so ärgerlich, ich könnt ausrasten.

am 1. März 2015 um 20:08

Zuerst frage ich mich warum du einen so uralten Thread wieder belebst.

Dann frage ich mich, was ein Kratzer im Reifen (darunter verstehe ich den Gummi) mit Lack zu tun hat. Oder meinst du eventuell die Felge? Dann stellt sich die Frage ob es nicht dir/euch beim Parkieren passiert ist?

Da ich absolut nicht weis was du nun für einen Schaden erlitten hast, mir fehlen dazu auch die Bilder, kann ich zum weiteren Vorgehen ebenfalls nichts sagen.

am 1. März 2015 um 20:46

Er wird logischerweise den Kotflügel meinen... Ausserdem lieber einen alten wiederbeleben als in einem Forum 10 gleiche zu haben...

@serseri

Bilder wären hilfreich. Denke aber das man das mit smart repair wieder hin bekommt

Gruß

am 2. März 2015 um 17:16

Zitat:

@loaded325 schrieb am 1. März 2015 um 21:46:52 Uhr:

Er wird logischerweise den Kotflügel meinen... Ausserdem lieber einen alten wiederbeleben als in einem Forum 10 gleiche zu haben...

@serseri

Bilder wären hilfreich. Denke aber das man das mit smart repair wieder hin bekommt

Gruß

Genau kotflügel rechts beifahrerseite

am 2. März 2015 um 17:18

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 1. März 2015 um 21:08:09 Uhr:

Zuerst frage ich mich warum du einen so uralten Thread wieder belebst.

Dann frage ich mich, was ein Kratzer im Reifen (darunter verstehe ich den Gummi) mit Lack zu tun hat. Oder meinst du eventuell die Felge? Dann stellt sich die Frage ob es nicht dir/euch beim Parkieren passiert ist?

Da ich absolut nicht weis was du nun für einen Schaden erlitten hast, mir fehlen dazu auch die Bilder, kann ich zum weiteren Vorgehen ebenfalls nichts sagen.

Beim parken ist es definitiv nicht passiert.

Ich möchte niemanden beschuldigen aber der Kratzer sieht nich nach "ausversehn" aus.

am 2. März 2015 um 20:04

Zitat:

@loaded325 schrieb am 1. März 2015 um 21:46:52 Uhr:

Er wird logischerweise den Kotflügel meinen...

Wie kommt man bitte schön von "vorderer Reifen" zum Kotflügel.

Dann werde ich jetzt meinen Schreibtisch einschalten, damit ich im Wohnzimmer ein Video auf meinem Ladekabel schauen kann.

Verschwindet /vermindert sich der Kratzer wenn du ihn mit Wasser dran gehst? Wenn du Glück hast, dann ist er nur im Klarlack und lässt sich einfach entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen