ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erste Inspektion

Erste Inspektion

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:22

Hi Leute!

Habe mal eine Frage zur ersten Inspektion die nach 30000km ist! Was wird da gemacht außer dem Ölwechsel und wie teuer ist sie so im Schnitt?

Schönen Gruß und weiterhin gute Fahrt im A3!

holgier

Ähnliche Themen
29 Antworten

luft und pollenfilter+öl+ölfilter ca.270 €

am 21. Februar 2010 um 17:55

Hab einen Leasing A3 und bis zum ersten Öl-Wechsel habe ich wohl noch ne Weile Zeit.

Aber was ich mich die ganze Zeit frage, wenn ich Öl kaufe gibt es auch welches womit ich wieder 30tkm weit komme und ich keine Garantieansprüche bzw irgendwelche anderen Regeln im Leasing verletze?

LG sEbAsTiAn

@bjuegler

Du musst Öl kaufen, welches von VW/ Audi für deinen Motor freigegeben wurden. Die Freigabenummer findest du in der Betriebsanleitung vom Auto. Und bei den Ölkanistern steht sie dann hinten drauf.

Du kannst dann selber entscheiden ob du den normalen Ölwechsel (15.000km Reichweite) oder den Longlife- ölwechsel machst (30.000km Reichweite).

Falls es jemand besser weiß, darf er mich gerne berichtigen.

50700 ist die NORM

 

z.b. castrol EDGE/SLX (beides das gleiche Öl) 5w-30 LongLife 3

 

Ebay : Scenic9  (Händler suchen)- bestellen viele bei Ihm- u.a. jahrelang auch ich schon . Heute bestellt- Morgen da :)

 

Gruss

Andy

 

Ich hab für die 30000 Inspektion 157€ bezahlt und das Öl selber mitgebracht. Das hat mich 39€ gekostet (Mobile1 New Life).

MfG

Bei mir steht morgen die 1. Inspektion an, allerdings zeigt der km-Zähler gerade mal 18.700 km an. Der Wagen hat die Erstzulassung im November 2008 bekommen und wird im Wesentlichen auf Kurzstrecken eingesetzt.

 

Ist das normal, wenn alle immer von 30.000 km reden?

 

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von g6a3

Bei mir steht morgen die 1. Inspektion an, allerdings zeigt der km-Zähler gerade mal 18.700 km an. Der Wagen hat die Erstzulassung im November 2008 bekommen und wird im Wesentlichen auf Kurzstrecken eingesetzt.

Ist das normal, wenn alle immer von 30.000 km reden?

:confused:

Der Wechselintervall passt sich deinem Fahrprofil an. Also wenn du viel mit hohen Drehzahlen fährst, musst du eher zum Öl- Wechsel wie jemand der viel niedertourig fährt. Das du viel Kurzsrecken fährst gehört ebenfalls mit dazu. Hatte vor einiger Zeit ein Beitrag von einem S3- Fahrer gelesen, der nach 11Tkm zum Ölwechsel musste.

Gibt Leute, die kommen unter 10.000 km :D Mieses Fahrprofil... darum heißt es ja "bis zu" 30.000km. War letzte Woche bei knapp 23.000km dran. 212€ ohne Pollenfilter und Öl.

Zitat:

Original geschrieben von g6a3

Bei mir steht morgen die 1. Inspektion an, allerdings zeigt der km-Zähler gerade mal 18.700 km an. Der Wagen hat die Erstzulassung im November 2008 bekommen und wird im Wesentlichen auf Kurzstrecken eingesetzt.

Ist das normal, wenn alle immer von 30.000 km reden?

:confused:

Meinst du jetzt wirklich die Inspektion oder nur den Ölwechsel?

Mein 1.8 TFSI ist Anfang Okt. 2008 zugelassen und ich fahre relativ oft Strecken von 5-10 km.

Ich muss jetzt nach 13.000 km (17 Monate) zum 1. Ölwechsel. Die Anzeige für die Inspektion hingegen zeigt mir als Ziel immer noch den Okt. 2011 an bzw. nach weiteren 17.000 km, also nach wie vor nach gesamt 3 Jahren/30.000 ab Kaufdatum.

Gut, die Inspektion kommt bei 30.000 - ich bring meinen Wagen aber nicht bei 23k km und dann 7000 km später nochmal dahin - preislich nimmt es sich (leider) auch nix. Wirklich was bringen tut das nur was, wenn man wirklich früh den Ölwechsel hat, bedingt durch verschleißintensives Fahrprofil.

Bei mir waren das jetzt 15 Monate, aber eben fast 23k km.

Zitat:

Original geschrieben von Locarno

Meinst du jetzt wirklich die Inspektion oder nur den Ölwechsel?

 

Mein 1.8 TFSI ist Anfang Okt. 2008 zugelassen und ich fahre relativ oft Strecken von 5-10 km.

Ich muss jetzt nach 13.000 km (17 Monate) zum 1. Ölwechsel. Die Anzeige für die Inspektion hingegen zeigt mir als Ziel immer noch den Okt. 2011 an bzw. nach weiteren 17.000 km, also nach wie vor nach gesamt 3 Jahren/30.000 ab Kaufdatum.

Die Anzeige lautete: "Service" - ich nehme an, dass damit die Inspektion gemeint ist und nicht nur der Ölwechsel.

 

:)

Du liegst mit Sicherheit falsch. Für Inspektionsservice wäre es zu früh, beim A3 sind Ölwechsel und Inspektion getrennt, wobei der Ölwechsel meist früher anliegt :D

Eigentlich solltest du auch wissen, dass man im FIS BEIDE Servicetermine jederzeit abfragen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von holgier

Hi Leute!

Habe mal eine Frage zur ersten Inspektion die nach 30000km ist! Was wird da gemacht außer dem Ölwechsel und wie teuer ist sie so im Schnitt?

Schönen Gruß und weiterhin gute Fahrt im A3!

holgier

komisch - hatte meine bei 8000

Zitat:

Original geschrieben von urbaX

Zitat:

Original geschrieben von holgier

Hi Leute!

Habe mal eine Frage zur ersten Inspektion die nach 30000km ist! Was wird da gemacht außer dem Ölwechsel und wie teuer ist sie so im Schnitt?

Schönen Gruß und weiterhin gute Fahrt im A3!

holgier

komisch - hatte meine bei 8000

Du hattest nach 8000 km die erste Inspektion? Geparkt und nach 2 Jahren losgefahren?? :D Kann ich gar nicht glauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen