Erste Inspektion, jetzt oder später??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

habe mir die Tage Gedanken über die erste Inspektion gemacht. Zum Fahrzeug, es ist ein Jetta 1.9 TDI Bluemotion, Bj. 07/2009 und hat jetzt 29500km gelaufen.

Da die Serviceanzeige immer noch zu fahrende 15000km anzeigt hat, habe ich den Freundlichen aufgesucht. Er ist der Meinung, da er noch keine 2 Jahre alt ist und die Serviceanzeige auch noch nichts meldet kann ich noch fahren. Wir verblieben so, das ich bei ihm wieder vorbei schaue, wenn sich bis 35000km noch nichts in der Anzeige getan hat. Ich dachte dabei, spätestens bei 30000km sollte die 1.Inspektion gemacht werden.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir etwas genaueres dazu sagen.

Danke und schönen Gruß
Spieler6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

ich kann dir aus Gründen der Garantie / Kulanzerhaltung nur raten, den Service mit 30.000 km oder 2 Jahren durchführen zu lassen. Wenn später was ist, kann so ein 🙂 plötzlich unter Gedächtnisverlust leiden.

Dem zuvor kann ich mich nur anschließen!

Zu bedenken wäre hier noch, dass jemand zwischendurch, vieleicht auch unwissentlich, durch die Tastenkombination den longlife auf ein festes intervall gesetzt hat. Daher ist es ratsam, die Restkilometeranzeige nach gefahrenen 500 km (nach dem Service) zu kontrollieren, vorher sollten nur 3 Striche sichtbar sein. Werden sofort Restkilometer / Tage angezeigt, ist ein Festinterval codiert.

Gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo spieler6,

ich kann dir aus Gründen der Garantie / Kulanzerhaltung nur raten, den Service mit 30.000 km oder 2 Jahren durchführen zu lassen. Wenn später was ist, kann so ein 🙂 plötzlich unter Gedächtnisverlust leiden.

Gruß

Hallo,

dem möchte ich mich auch vorbehaltlos anschließen.

ich würde mal mein Serviceheft zur Hand nehmen. Da steht eindeutig drinnen wie die Intervalle sind.
Genau daran würde ich mich halten und Feierabend. So fährst du im Falle eines Falles vermutlich am besten.

Mike

Dann danke ich Euch erst einmal für die Meldungen. Habe heute auch bei einem anderen Servicepartner angefragt und die waren auch der Meinung, das nach 30tkm der erste kleine Service mit Ölwechsel ansteht und man diesen nicht zu stark überziehen sollte. Also habe ich für nächsten Donnerstag einen Termin und er geht in die Werkstatt.

Bin mal gespannt was so der 1. Service kostet.

Gruß spieler6

Hallo,
es kommt ganz drauf an, ob du dein Öl selber mitbringst. Lässt du alles machen inklusive Öl usw liegst du bei ca. 200€. Mit eigenem Öl habe ich 83€+35€ Öl bezahlt

Deine Antwort