ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. erste Harley mit EVO

erste Harley mit EVO

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. April 2016 um 11:59

Hallo habe mir ne softail heritage geholt und freue mich über jeden Tip bzw Erfahrungen gruß

Beste Antwort im Thema

Ein serienbelassener EVO Motor ist nahezu unkaputtbar , die meisten werden von Hilfshobbytunern ermordet , Vergaser , Auspuff , Zündung , Nockenwelle , Luftfilter etc. müssen ja schon zwanghaft getauscht werden , lass es , fahr einfach .

Die vorhandene Leistung ist zum Harley fahren völlig oK .

Die angebliche Schwachstelle " Nadellager Nockenwelle " hält in beiden Varianten ( INA oder Torrington als Hersteller ) problemlos , wenn nicht raschelt lass es , und wenn es mal passiert , ist das keine große Sache .

Ausserden kann der Dealer anhand von Modelljahr und Motornummer feststellen , was tatsächlich verbaut ist , lass dich nicht verrückt machen .

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 30. April 2016 um 10:19

Ja ich dachte genauso vielen dank für die Antwort!

Hat irgend einer noch n tipp für ein gutes Reparatur handbuch für das modell ? Gruss

Zitat:

@benzinsven schrieb am 30. April 2016 um 09:43:26 Uhr:

So nun kommt meine erste frage , kann man den s&s super e vergaser von einer 1996er evo dyna auf meine evo heritage 1997 umbauen ?

Gegenfrage : Warum willst du das machen , was erwartest du davon ?

Zitat:

@benzinsven schrieb am 30. April 2016 um 09:43:26 Uhr:

So nun kommt meine erste frage , kann man den s&s super e vergaser von einer 1996er evo dyna auf meine evo heritage 1997 umbauen ?

.

Kann man!;)

Hallo,

mein Name ist Michael und bin 54 Jahre jung nach 25 jähriger Abstinenz habe ich mir wieder eine HD zugelegt.

Ich hatte für ein Jahr (eine Saison) eine 79 ger FLH. War aber aus damaliger Sicht noch zu "jung" für diese HD.

Jetzt habe ich mir wieder eine zugelegt 97 ger Softail 1. Hand mit Neufahrzeug Verzollungsunterlagen 53 tkm.

Dies sollte zu Entschleunigung in unserem ansonsten so rasanten Alltag dienen. Ich habe mit Bedacht ein ersthand Fahrzeug gewählt, modifizieren kann ich selber. Wobei ich beim Thema bin, die Softail ist glaube ich wirklich noch original, alle Kabelbinder sind ordentlich verlegt und abgeschnitten, es gibt an den Kabeln keine weiteren Druckstellen, der Luftfilter und Auspuff ist ebenso noch original. Was kann ich ohne großen Aufwand, mit der Möglichkeit der einfachen Rückrüstung tun damit sie ein wenig freier Durchatmen. Ich habe ja gelesen dass die letzten EVO Motoren den schärferen Abgasgesetzten wegen etwas zugeschnürt wurden.

Bei einigen Händlern habe ich mal zarghaft nachgefragt aber man wollte mich gleich auf 80 PS oder mehr verkaufen. Wollte ich das, dann hätte ich mir eine TC zugelegt.

Für einpaar Tips wäre ich dankbar.

Hätte fast vergessen, mit dem Werkzeug kann ich umgehen.

Gruß Michael

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:55

Hallo , also ich bin auch n neuling und fahre ne 97er softail , meine erste überlegung ist s%s super e , mir geht es darum das moped nich zu zerstören sondern mit guten zubehör so pö a pö alles aufzuwerten. gruss

Auspuff und Luftfilter sind ein guter Ansatz aber nicht alles geht, passt und fördert die Leistung.

grundsätzlich haben die evos natürlich durchaus hinsichtlich der leistungsausbeute luft nach oben.

auch ohne dabei den motor zu überlasten.

allerdings kann die konfiguration für einen selbstschrauber recht aufwendig werden, weil man sich alle komponenten zusammen suchen muss, seitenweise recherchieren muss, ob die einzelnen komponenten denn auch gut zusammen gehen, und schlussendlich einige hilfreiche werkzeuge nicht hat, die einem bei der guten abstimmung behilflich sind.

abstimmung ohne werkzeug bekommt imho nur ein echt geübter "fuchs" hin, gibt es aber auch.

luftfilter, auspuff und neue bedüsung/neuer vergaser kann eine menge bringen.

viel erfolg

tw125 hats auf den Punkt gebracht.

Hier noch ne kleine Hilfe

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=745744

Deine Antwort
Ähnliche Themen