ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. erste Harley mit EVO

erste Harley mit EVO

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. April 2016 um 11:59

Hallo habe mir ne softail heritage geholt und freue mich über jeden Tip bzw Erfahrungen gruß

Beste Antwort im Thema

Ein serienbelassener EVO Motor ist nahezu unkaputtbar , die meisten werden von Hilfshobbytunern ermordet , Vergaser , Auspuff , Zündung , Nockenwelle , Luftfilter etc. müssen ja schon zwanghaft getauscht werden , lass es , fahr einfach .

Die vorhandene Leistung ist zum Harley fahren völlig oK .

Die angebliche Schwachstelle " Nadellager Nockenwelle " hält in beiden Varianten ( INA oder Torrington als Hersteller ) problemlos , wenn nicht raschelt lass es , und wenn es mal passiert , ist das keine große Sache .

Ausserden kann der Dealer anhand von Modelljahr und Motornummer feststellen , was tatsächlich verbaut ist , lass dich nicht verrückt machen .

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der EVO ist ein EVO

und der TC ist ein TC

 

Treffer

Den Evo-Hype der gerade überall zu bemerken ist, finde ich schon seltsam. Klar wer auf zukünftige Oldtimer steht, muss wohl jetzt so etwas haben und kaufen.

In diesem Punkt stimme ich mit Brus voll überein, eine Original-Evo ist einfach zu schwach auf der Brust. Ende des 20. Jahrhunderts, als die letzten Evos gebaut wurden, hatte dieser in einer E-Glide aufgrund der gestiegenen Abgasvorschriften nur noch ca. 50 PS und das bei weit über 300 kg. Als Lustobjekt schön und gut, und meinetwegen um auf Treffen anzugeben, okay. Aber wer will so etwas alltagsmäßig fahren ? Ich jedenfalls nicht. Der Mythos des "unkapputtbaren" Evos hin oder her, der TC ist mindestens genau so zuverlässig.

Wartet noch 5-10 Jahre dann gibt es den "Early TC-Hype":D

Gruß Michel

Wie sieht es denn mit Bildern der Guten aus?

Zitat:

@Brus schrieb am 23. April 2016 um 07:08:20 Uhr:

für mich wäre der Motor "verbastelt" wenn man die Grundcharakteristik des V2 mit Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich durch Tuining in Richtung max PS ändert. Das führt dann häufig auch zu hohen Drehzahlen und Verwchiebung des max Drehmoment in den mittleren bis hohen Drehzahlbereich....

Ich finde das der Evo einfach zu lahm von Haus aus ist. Fährt man viel alleine und tuckert nur durch die Geegend, spielt das keine Rolle. In einer Gruppe mit TC macht sich das sehr schnell bemerkbar...

Gruß Brus

Moinsen,

... kommod modifiziert bedeutet sicher nicht das der Blick ausschließlich auf max Leistung geht. Vielleicht nenn ichs besser --> EVO sinnvoll optimiert, was beinhaltet das da jemand am Werk war der weiß was er tut. :D

Verbastelt ist eher wenn jemand was tut ohne zu wissen was er tut und das womöglich noch extrem stümperhaft, oder wenn auch das wirklich letzte PS rausgequetscht wird (ich mein sicher nicht das was Profis für Dragstrip tun - nich das ich falsch verstanden werde) und sich dann noch über aufkommende Probleme gewundert wird.

Ach ja - verbasteln kann mann auch wunderbar die Elektrik - kommt mir leider oft genug unter ... :rolleyes:

Ich behaupte jetzt einfach mal das mein "ST Eigenbau" Motormäßig nur optimiert ist - auf jeden Fall langt es um bei TCs einigermaßen mithalten zu können (103er oder 110er wees ich nich, denke aber da wirds dann bisschen schwerer sein). Trotz "mildem Tuning" war ich mit dem Moped locker im Urlaub bis Greece usw unterwegs - ohne grosse Probleme und sicher nicht schlechter als mitm TC. :p Bis zur Revision hat der gut km gesehen und wurde auch nur wegen einem Unfall revidiert ...

Grundsätzlich stimm ich allerdings auch zu das der EVO original zu schwach ist ... daher werd ich meiner alten FL (bis auf Auspuff Motor seitig bislang alles ungeändert) auch ne milde Modifikation gönnen. :D

Ach ja ... dem TS mal Thumbs Up zur Info "Nen TC stand nie zur Debatte" :D:D:D

@Michel: Nen "Early TC-Hype" kann ich mir durchaus in etlichen Jahren vorstellen - zumindest betreff Modellen welche noch mit Gaser befeuert wurden :D:D:D

Zitat:

@Orestor schrieb am 22. April 2016 um 16:59:32 Uhr:

Die angebliche Schwachstelle " Nadellager Nockenwelle " hält in beiden Varianten ( INA oder Torrington als Hersteller ) problemlos , wenn nicht raschelt lass es , und wenn es mal passiert , ist das keine große Sache .

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn das Nadellager kaputt geht verteilen sich die Nadeln im Kurbeltrieb und ein kapitaler Schaden ist vorprogrammiert. Das sich der defekt vorher durch Geräusche ankündigt ist auch nicht gesagt....Ich würde das Lager ab 60 Tsd Km tauschen, das ist eine Kleinigkeit im Gegensatz zu den eventuellen Folgen.

Richtig ist du brauchst dich nicht sofort verrückt machen aber im nächsten Winter kannst du dich dazu mal belesen und klären ob das INA Lager bei dir verbaut wurde..

Grüße Thomas

Hallo!

Zu diesem Tread möchte ich meine Erfahrungen kundtun. Ich fahre eine RK CVO 2008 mit anderem Luffi, Puffi und Powervision Abstimmung am Prüfstand. Bin Mitglied bei einem Bikerclub mit vorwiegend japanischen Bikes. Bei unseren Ausfahrten fährt der Frontmen so ca. 110 - 120 km/h. Dabei habe ich zu tun um mit tu halten. Bin schon mal eine EVO gefahren abgesehen von der Motorleistung waren die Bremsen eine Herausforderung.

Ich liebe es tu Cruisen aber auch mal richtig gas zu geben und dafür habe ich für mich die richtige HD gefunden!

Also jedem das seine!

HD vor ever??

Aus dem Ösiland

Cvo2008

Die Leistung des EVOs ist stark vom Baujahr und den derzeitigen Emissionsbestimmungen abhängig. Am schnellsten sind die Alten, anfang der 90er hatte der EVO dann aber ca 20PS weniger, später geringfügig mehr. Außerdem waren die ersten TCs auch verhältnismäßig lahme Dinger.

Wenn der Frontman 120km/h hält, dann muß hinten schonmal 150-160 gefahren werden, um dran zu bleiben. Da scheiterts meist am Mann und nicht an der Maschine.

Zitat:

@hd-man schrieb am 23. April 2016 um 23:02:18 Uhr:

Wenn der Frontman 120km/h hält, dann muß hinten schonmal 150-160 gefahren werden, um dran zu bleiben. Da scheiterts meist am Mann und nicht an der Maschine.

Und am Verkehr. Ausserdem - je größer die Gruppe ist, desto schwieriger wird es für die "Lumpensammler" am Schluss. Ich finde das schon arg schnell. Ich fahre langsamer, wenn ich der Frontmann bin.

Zitat:

@hd-man schrieb am 23. April 2016 um 23:02:18 Uhr:

Die Leistung des EVOs ist stark vom Baujahr und den derzeitigen Emissionsbestimmungen abhängig. Am schnellsten sind die Alten, anfang der 90er hatte der EVO dann aber ca 20PS weniger, später geringfügig mehr. Außerdem waren die ersten TCs auch verhältnismäßig lahme Dinger.

Wenn der Frontman 120km/h hält, dann muß hinten schonmal 150-160 gefahren werden, um dran zu bleiben. Da scheiterts meist am Mann und nicht an der Maschine.

Genau ...

Und warum und wo fährt denn eine Gruppe 120 von vorne ?

BAB , nachts um 3 Uhr , Ostfriesland oder wie ?

Das glaub ich nicht .

Zitat:

@Orestor schrieb am 24. April 2016 um 06:36:37 Uhr:

 

Genau ...

Und warum und wo fährt denn eine Gruppe 120 von vorne ?

Uli G. ?!

:D

bei 90 könnte man auch Roller nehmen.

Es gibt sie noch, die Evo-Schätzchen aus deutscher Ersthand (mit Zertifikat !!), komplett unverbastelt mit wenig km:

http://suchen.mobile.de/.../225268034.html?...

Für 10 oder max. 11k würde ich sofort zuschlagen, aber 16k ist sogar für diese seltene Gelegenheit jenseits von Gut und Böse.....

Ein fast 20 Jahre altes Moped mit 2300 KM ist (meiner Meinung nach)

nur kurze Strecken gefahren worden, und hat sich nur todgestanden.;)

Moin Maxxe - da bin ich ausnahmsweise einer Meinung mit Dir. :D

16k für das Teil sind schlicht zuviel ... möchte garnich wissen wie die 2300km zustande gekommen sind ... Sonntag morgens kurz zum Bäcker und retour, oder anfangs vom Vorbesitzer gefahren und seit dem steht das Teil? Ich wäre sogar bei max 10k ... wer weiß was da noch an Kosten hochkommen weil sich das Teil "kaputt gestanden" hat.

So nu hat´s aufgehört zu schneien :o watn shit wetter auch :mad:

Ein fast 20 Jahre altes Moped mit 2300 KM ist (meiner Meinung nach)

nur kurze Strecken gefahren worden, und hat sich nur todgestanden.

________________________

Nö, schnurrt wie ein Kätzchen, absolut trocken .....

Nur halt viel zu teuer, die Gute hat seinerzeit 30k neu gekostet, Deutsche Märker wohlgemerkt.

Das mit dem Kaputt-stehen ist übrigens ein (ziemlich verbreitetes) Ammenmärchen, zumindest bei Harley. Hab (mit Ausnahme eines Neukaufs) bisher alle meine Harleys mit z.T. deutlich unter 5 Tkm Laufleistung und dabei immer schon älteren Baujahres gekauft und dabei nie auch nur ein winziges Problemchen gehabt.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen