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Erste G Klasse Neuwagen Konfiguration

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. März 2019 um 10:43

Hallo zusammen,

etwas voreilig beim Händler gewesen und ohne großen Nachlass (9%) bestellt.

Habt ihr Tipps welche Sonderausstattungen der G haben muss und welche „überflüssig“ sind ? Ist beim normalen Paket als beliefert oder muss es das Interieur „Plus“ sein mit rautensteppung usw ?

Welche Farbe, welcher Motor ? Zu Beginn wurde der Diesel bestellt, überlege auf den 500 / G63 zu wechseln. Ist der Motor bei so geringem Hubraum Volumen robust ?? Halten die Turbos??

Habe selten Autos mehr als 100.000 km behalten, der G ist für die Ewigkeit.

Ich fahre nicht ins Gelände, vielleicht im Urlaub über ein paar Berge, also überwiegend Onroad im Stadtverkehr.

Fahre auch nicht oft auf die Autobahn, bin bisher mittlere Diesel gefahren, die auch ausgereicht haben.

635diesel 286 PS, Cayenne 245 PS,...

Bin jetzt nicht im Büro, ich poste demnächst mal die SA.

Sind beim G63 einige nennenswerte SA schon Serie ggü. dem 500er ?

Die meisten Fahrzeuge habe ich in schwarz bestellt wie dieses Mal auch, da sieht man natürlich nicht alle Kanten und Ecken wie bei einem Auto in weiß.

Liefertermin 05/2020 voraussichtlich.

Beste Antwort im Thema

Also ich würde unbedingt von der "Durchrostungsgarantie" abraten! Unbedingt explizit im Kaufvertrag ausschließen!!! Ich habe dies dummerweise nicht getan, und mein G ist innerhalb kürzester Zeit tatsächlich durchgerostet!

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Nach meiner Info kannst du noch Ausstattung ändern für eine gewisse Zeit, falls du jedoch die Motorisierung änderst, dann stellst du dich wieder hinten in der Reihe an bei der Warterei. So hat es mir zumindest mein Verkäufer erklärt.

Zitat:

@Maedock schrieb am 12. März 2019 um 13:53:40 Uhr:

Nach meiner Info kannst du noch Ausstattung ändern für eine gewisse Zeit, falls du jedoch die Motorisierung änderst, dann stellst du dich wieder hinten in der Reihe an bei der Warterei. So hat es mir zumindest mein Verkäufer erklärt.

Da hat Dein Verkäufer aber wenig Ahnung. Meiner kommt im Dezember und ich kann den Motor bis September ändern. Mit der unterschriebenen Bestellung sicherst Du Dir den Slot in der Produktion, unabhängig davon, was Du rein baust.

Geht denn downgrade genauso wie upgrade?

Könnte man z.B. problemlos von G63 auf G350d umkonfigurieren?

So wirklich vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht...

Beim upgrade verdient der Verkäufer und das Autohaus mehr als ursprünglich geplant, beim downgrade von G63 auf G350 kommt ja ca. 60k€ weniger in die Kasse...

Zitat:

@B4byf4ce schrieb am 12. März 2019 um 11:43:16 Uhr:

... Ist der Motor bei so geringem Hubraum Volumen robust ??.,,,

Nur ein einziger hubraumstärkerer Dieselmotor war überhaupt mal in der G-Klasse lieferbar.

Und der war Mist.

Über viele Jahre waren problemlose 4,5 und6 Zylinder Diesel und Ottomotoren mit <=3l im G erhältlich.

Und ob der 4l Benziner mit 585PS robuster als der 3l Diesel mit 286 PS ist, kann dir keiner sagen.

Vermutlich ist aber der 250GD beiden in der Haltbarkeit überlegen.

Zitat:

@Zahn schrieb am 12. März 2019 um 19:51:44 Uhr:

Zitat:

@B4byf4ce schrieb am 12. März 2019 um 11:43:16 Uhr:

... Ist der Motor bei so geringem Hubraum Volumen robust ??.,,,

Und ob der 4l Benziner mit 585PS robuster als der 3l Diesel mit 286 PS ist, kann dir keiner sagen.

Stimmt, das wissen wir nicht. Aber: Die 4L V8 (Ein Mann, ein Motor) werden/wurden in den letzten 3 Jahren in den GTs und in einigen Limos richtig rangenommen und haben sich sehr bewährt. Mit diesem Motor ist AMG ein großer Wurf gelungen.

Zweifelsfrei ist in den neuen Motoren jede Menge empfindliche Technik drin um erstens die erhöhte Leistung zu generieren und zweitens die verschärften Abgaswerte zu erreichen. Das wäre mir zu riskant.

Ich für mein befinden würde immer den M113 mit 296PS vorziehen i.V.m. 5G Automatik - ist anscheinend die bisher beste & gelungenste Kombi (KM>400.000 sind eher die Regel als die Ausnahme).

Natürlich noch überlegener in Sachen Haltbarkeit der 250GD - jedoch in Komfort nicht zu vergleichen.

Natürlich ist der Neue im Design und Modernität um Jahre überlegen. Aber beispielsweise vermisse ich beim neuen G500 die Armlehnen welche im ersten modernen 500er vorhanden waren. Die Armlehnen sind eine sehr feine Sache.

Die beiden großen Displays aus der S-Klasse ist im G subkjektive Geschmacksache - muss man mögen.

Wiederum was mir gefällt ist das überall das schreckliche Plastik-Wurzelholzdesign verschwunden ist...

Zitat:

@KalleBV schrieb am 12. März 2019 um 19:11:30 Uhr:

Geht denn downgrade genauso wie upgrade?

Könnte man z.B. problemlos von G63 auf G350d umkonfigurieren?

So wirklich vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht...

Beim upgrade verdient der Verkäufer und das Autohaus mehr als ursprünglich geplant, beim downgrade von G63 auf G350 kommt ja ca. 60k€ weniger in die Kasse...

Ja, kann man. Wir wissen noch nicht, ob wir den 350er oder den 500er möchten. Der Verkäufer hat gesagt, dass wir einfach mal einen bestellen sollen, damit wir den slot haben. er hat uns freigestellt, welchen wir bestellen, egal ob danach ein up- oder downgrade kommt.

Zitat:

@huldi schrieb am 13. März 2019 um 10:22:15 Uhr:

Zitat:

@KalleBV schrieb am 12. März 2019 um 19:11:30 Uhr:

Geht denn downgrade genauso wie upgrade?

Könnte man z.B. problemlos von G63 auf G350d umkonfigurieren?

So wirklich vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht...

Beim upgrade verdient der Verkäufer und das Autohaus mehr als ursprünglich geplant, beim downgrade von G63 auf G350 kommt ja ca. 60k€ weniger in die Kasse...

Ja, kann man. Wir wissen noch nicht, ob wir den 350er oder den 500er möchten. Der Verkäufer hat gesagt, dass wir einfach mal einen bestellen sollen, damit wir den slot haben. er hat uns freigestellt, welchen wir bestellen, egal ob danach ein up- oder downgrade kommt.

So kenne ich das auch.

Zwischen G350 und G500 liegen aber auch "nur" 12.000€,

zwischen G350 und G63 liegen satte 53.000€, das ist dann schon eine ganz neue Kalkulation für den Verkäufer bzw. das Autohaus.

Mit anderen Worten->

Wenn von G63 auf G350(G500) downgegraded wird, geht dem Verkäufer eine Menge Provision und dem Autohaus viel Umsatz/Gewinn flöten...

Das machen die mit Sicherheit äußerst! ungerne bzw. gar nicht mit...

ich finde es immer wieder spannend, wie mancher Geschäfte in 6 stelliger Grössenordnung abschliesst..

Gruss

Mark

Mit dem Nachlass finde ich es auch etwas seltsam, also dass er sich NACH Unterzeichnung fragt, ob der Nachlass in Ordnung ist ;)

Apropos Nachlass-> Wo liegt denn eigentlich die Grenze für "Normalsterbliche" ohne besondere Benz-Historie beim G?

Gibt es hier Unterschiede bei 350d, 500 und G63?

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. März 2019 um 12:35:36 Uhr:

Mit dem Nachlass finde ich es auch etwas seltsam, also dass er sich NACH Unterzeichnung fragt, ob der Nachlass in Ordnung ist ;)

Apropos Nachlass-> Wo liegt denn eigentlich die Grenze für "Normalsterbliche" ohne besondere Benz-Historie beim G?

Gibt es hier Unterschiede bei 350d, 500 und G63?

Ich habe mir G500 und G350d offerieren lassen, jeweils mit der genau gleichen Konfiguration. Bei beiden wurden knapp 20% auf den Listenpreis nachgelassen, unabhängig vom Motor. Ich wohne in der Schweiz...

Hallo

die Frage ist wann wurde der Vertrag abgeschlossen? Auch ich hatte einen sehr schönen Rabatt, jedoch habe ich erfahren, dass derzeit keine großen Rabatte eingeräumt werden…die Nachfrage ist einfach zu groß im Moment.

 

Schöne G…rüsse

Also knapp 20% ist sensationell!

Das ist als „normaler“ Kunde in D garantiert nicht drin!

Ich denke mit ca. 12% ist man gut bedient.

Eben weil die Nachfrage sehr groß ist und man mittlerweile 1 Jahr warten muss, haben die Verkäufer auch keinen sonderlichen Druck hohe Nachlässe einzuräumen.

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