Erste Erfahrungen X1 20d xDrive

BMW X1 U11

Hallo, hat schon jemand einen X1 20d xdrive und kann vom Verbrauch und Leistung berichten?
Meiner kommt in der KW49 laut meinem Händler und konnte sonst nichts darüber finden.
Beste Grüße aus Tirol

93 Antworten

Der Verbrenner im 20d hat 360 NM der im 23d 400NM dann kommen jeweils noch die eBoost dazu. Aber maximal eben 400

Ich hab meinen X1 XDrive20d jetzt rund 1 Woche = 500 km. Ich bin mit der Motorleistung absolut zufrieden. Besonders im Sport Modus und Gangwahlhebel auf S geht die Kiste schon ordentlich ab. Besonders positiv ist aus meiner Sicht der Mild Hybrid Effekt, insbesondere beim Ampelstop (Start-Stop Automatik). Hier springt der Motor ohne das übliche "Schütteln" an; man betätigt das Fahrpedal und es geht sofort weiter, ohne daß man das Gefühl hat, der Motor müsse zunächst "neu gestartet" werden.

Hallo , ich habe mir den X 1 20d als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen bestellt !
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Zitat:

@fcfan schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:31:33 Uhr:

...
... Besonders positiv ist aus meiner Sicht der Mild Hybrid Effekt, insbesondere beim Ampelstop (Start-Stop Automatik). Hier springt der Motor ohne das übliche "Schütteln" an; man betätigt das Fahrpedal und es geht sofort weiter, ohne daß man das Gefühl hat, der Motor müsse zunächst "neu gestartet" werden.

Also das sehen viele aber ganz anders:

https://www.motor-talk.de/.../...-hoffnung-gedenksekunde-t7534809.html

Vielleicht liegt es daran:

Zitat:

@fcfan schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:31:33 Uhr:

Ich hab meinen X1 XDrive20d jetzt rund 1 Woche = 500 km. ...
...

?

Ähnliche Themen

Ich hätte mal zwei allgemeine Fragen zum 20d/23d, die mir vielleicht ein paar Leute beantworten können:

Warum habt ihr euch 2023 oder 2024 noch einen X1 20d oder 23d gekauft bzw. wartet vielleicht sogar noch auf eure Bestellung?

Warum keinen 23i oder einen der PHEV's?

Habe das Gefühl dass auf dem Fahrzeugmarkt die Benziner deutlich gefragter sind und frage mich wie sich das die kommenden Jahre noch entwickelt...

Hallo Pholux, ich muss regelmässig verhältnismässig schwere Pferdeanhänger ziehen. Zudem halte ich die reinen E-Autos für noch nicht ausgereift genug. Daher vertraue ich lieber bewährter Technik. Grüsse, Karl

Zitat:

@pholux schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:42:20 Uhr:

Ich hätte mal zwei allgemeine Fragen zum 20d/23d, die mir vielleicht ein paar Leute beantworten können:

Warum habt ihr euch 2023 oder 2024 noch einen X1 20d oder 23d gekauft bzw. wartet vielleicht sogar noch auf eure Bestellung?

Habe das Gefühl dass auf dem Fahrzeugmarkt die Benziner deutlich gefragter sind und frage mich wie sich das die kommenden Jahre noch entwickelt...

Firmenwagen / Car-Policy: Nur Diesel oder Vollelektrisch
Vollelektrisch macht bei mir im Außendienst wegen der langen Fahrstrecken keinen Sinn.
Von dem höheren Kaufpreis ganz zu schweigen, die höhere mögliche Leasingrate gleicht das nicht aus.

Zitat:

@pholux schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:42:20 Uhr:

Das kommt auf das Fahr/Streckenprofil an, der 23i ist zwar sparsam aber kommt nicht im entferntesten an den 23d ran und lange Strecken mit PEV macht im Vergleich zum Diesel auch irgendwie keinen Sinn, jedes Antriebssystem hat seine Bestimmung

Heute folgendes Problem: Alexa hat nicht funktioniert, Wetter-App verschwunden, Radar-Warner (Österreich) verschwunden und Einstellungen zum Datenschutz auch nicht verfügbar. Habe zum ersten Mal einen Reset gemacht - und alles wieder da. Wollte schon einen Ternmin in der Werkstatt vereinbaren - habe ich mir erspart. BMW X1 xDrive 20d - Erstzulassung 2023-02-01 - ca. 14.000 km.

Wenn das Fahrzeug längere Zeit kein WAN Connect hat dauert es mitunter länger bis Apps wieder erscheinen. Hatte ich auch schon gelegentlich

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 4. Januar 2024 um 20:42:17 Uhr:

Wenn das Fahrzeug längere Zeit kein WAN Connect hat dauert es mitunter länger bis Apps wieder erscheinen. Hatte ich auch schon gelegentlich

Mein Auto ist eine Woche versperrt in Salzburg gestanden. Aber 2 Tage nach Wiederinbetriebnahme auch noch nichts da gewesen. Hatte ich noch nie.

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 4. Januar 2024 um 19:02:19 Uhr:

Heute folgendes Problem: Alexa hat nicht funktioniert, Wetter-App verschwunden, Radar-Warner (Österreich) verschwunden und Einstellungen zum Datenschutz auch nicht verfügbar. Habe zum ersten Mal einen Reset gemacht - und alles wieder da. Wollte schon einen Ternmin in der Werkstatt vereinbaren - habe ich mir erspart. BMW X1 xDrive 20d - Erstzulassung 2023-02-01 - ca. 14.000 km.

Hallo , wie lange haben Sie gewartet ?

Zitat:

@Johannes-Georg schrieb am 5. Januar 2024 um 18:38:58 Uhr:

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 4. Januar 2024 um 19:02:19 Uhr:

Abgestellt am 26.12.2023. Erste Wieder-Inbetriebnahme am 02.01.2024. Funktionen fehlen. Reset am 04.01.2024 und alles wieder gut!

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 5. Januar 2024 um 20:10:54 Uhr:

Zitat:

@Johannes-Georg schrieb am 5. Januar 2024 um 18:38:58 Uhr:

Abgestellt am 26.12.2023. Erste Wieder-Inbetriebnahme am 02.01.2024. Funktionen fehlen. Reset am 04.01.2024 und alles wieder gut!

Hallo , meine Frage zielte allerdings auf den Termin der Bestellung !

Wie lange war die Wartezeit bis zur Lieferung ?

Zitat:

@Johannes-Georg schrieb am 6. Januar 2024 um 18:39:39 Uhr:

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 5. Januar 2024 um 20:10:54 Uhr:

Hallo , meine Frage zielte allerdings auf den Termin der Bestellung !

Wie lange war die Wartezeit bis zur Lieferung ?

Bestellt am 22.08.2022 - angemeldet und abgeholt am 01.02.2023. Der Wagen ist ab 15.12.2022 (fast) fertig produziert für 1,5 Monate im Werk Regensburg gestanden - es hat noch das Harman-Kardon Sound-Modul gefehlt.

Deine Antwort