Erste Erfahrungen

BMW X1 U11

Inzwischen müsste es ja schon Leute geben, die ihren X1 (U11) empfangen haben. Ich denke, viele von uns würden sich für Erfahrungsberichte, aus 1.Hand, sehr interessieren. Wenn möglich, bitte alle positiven aber auch negativen Dinge benennen. Danke und gute Fahrt

154 Antworten

Ich muss nochmal auf die Außentürgriffe zu sprechen kommen, die in meinen Augen suboptimal sind.
Gestern hatte ich ein 2.Mal sehr große Mühen die Türen zu öffnen, da sie leicht (!) festgefroren waren. Man rutscht schnell mit der Hand aus dem Griff, was gelegentlich auch im normalen Zustand passiert. Es ist kein komfortables Öffnen. Habt Ihr auch das Problem oder liegt es eventuell an meinen Bratschen?
Sonst (bis auf den fehlenden iDrive) ist es wirklich ein tolles Auto.

Kleiner Tipp bezüglich den Griffen: den Daumen mittig oberhalb der Griffblende am Türblech „abstützen“ und mit den restlichen Fingern unten drunter fassen und hochziehen. Dann kannst du das Abrutschen verhindern.

Vielen Dank für den Tipp!

Moin Moin,

seit ein paar Tagen habe auch ich nun einen X1 25e. Erste Eindrücke:

Pro: Top-Fahrgefühl, liegt bestens auf der Strasse, Lenkung super, Sitze super usw. Alles ganz große klasse, was die Hauptsache anbelangt, nämlich das Fahren. Nebenbei sieht die Karre einfach fantastisch aus - na gut, nach 'ner Weile wird auch dieses Auto vor allem ein Gebrauchsgegenstand sein. Motorisierung ist völlig ausreichend, E-Motor alleine reicht mir schon mehr als genug.

Gut finde ich auch die Spurführung; daran, dass das Auto bei Navi-Führung mich aktiv zum Spurwechsel bewegen will werde ich mich erst noch gewöhnen müssen (das kann man sicherlich bzw. hoffentlich auch irgendwo abschalten).

Contra: Die Bedienung der Anzeigen, Apps, Fahrzeugeinstellungen/Assistenzsysteme (davon habe ich alles was es zu bestellen gab) ist mir bisher ein Rätsel geblieben. Ich will gar nicht im Einzelnen aufzählen was alles ich nicht verstehe oder was mir auf den Geist geht. Erfahrungsgemäß sitzt das größte Problem meist vor dem Bildschirm ;-) und das will ich auch hier nicht ausschließen. Selbsterklärend kam mir jedenfalls so gar nichts vor und ich bin bisher mit jedem Auto schnell klargekommen.
Ich will auch gar nicht mit tausend Fragen nerven, sondern werde mich diszipliniert durch die Bedienungsanleitung arbeiten.