Erste Erfahrungen

BMW X1 U11

Inzwischen müsste es ja schon Leute geben, die ihren X1 (U11) empfangen haben. Ich denke, viele von uns würden sich für Erfahrungsberichte, aus 1.Hand, sehr interessieren. Wenn möglich, bitte alle positiven aber auch negativen Dinge benennen. Danke und gute Fahrt

154 Antworten

Ja wird bestimmt gut.

Vielleicht für Einige von Interesse: Der Schlüssel hat sich geändert. Vorher war ja auf der oberen Seite Öffnen/Schließen zwischen dem BMW Logo. Jetzt diese Tasen an der schmalen Seite und nur das Logo (samt Funktionen) ist geblieben. Das erfordet dann auch ggf ein neues Schlüseletui (jetz t M Perfformance Style). Ich habe mal Bildchen mit angefügt.
Und das Fehlen des IDrive Stellers hat ja zur Folge, das man den Bildschirm antippen muss (Sitzheizung aus/ein etc) was nicht so schöne Abdrücke immer hinterlässt. BMW bietet dazu Reinigungstücher an, ich werde mir die mal anschauen. Nicht jedes ist ja dafür gemacht (z.Bsp. die feuchten Brillenschutztücher auf Touchscreen sind fatal bei häufiger Anwendung)

Img
Img

Leder oder Hartplastik?

Der Schlüssel Hartplaste , die Hülle ist Echtleder.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tigger2001 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:58:15 Uhr:

Vielleicht für Einige von Interesse: Der Schlüssel hat sich geändert. Vorher war ja auf der oberen Seite Öffnen/Schließen zwischen dem BMW Logo. Jetzt diese Tasen an der schmalen Seite und nur das Logo (samt Funktionen) ist geblieben. Das erfordet dann auch ggf ein neues Schlüseletui (jetz t M Perfformance Style). Ich habe mal Bildchen mit angefügt.
Und das Fehlen des IDrive Stellers hat ja zur Folge, das man den Bildschirm antippen muss (Sitzheizung aus/ein etc) was nicht so schöne Abdrücke immer hinterlässt. BMW bietet dazu Reinigungstücher an, ich werde mir die mal anschauen. Nicht jedes ist ja dafür gemacht (z.Bsp. die feuchten Brillenschutztücher auf Touchscreen sind fatal bei häufiger Anwendung)

Gute Punkte von Dir. Den neuen Schlüssel finde ich ganz nett. Ich habe auch mein Iphone als digitalen Schlüssel angemeldet, was tadellos klappt (Auto öffnen, Motor starten) und eine gute Ergänzung zur smarten Haustüre ist (ohne Schlüssel).

Bezüglich Sitz-und Lenkradheizung möchte ich noch ergänzen, dass nun das Einschalten samt gewünschter Heizstärke per Sprachbefehl möglich ist, was ich als praktisch empfinde. Die Lenkradheizung hat nun 3 (oder 4) Heizstufen.

Gibt es favoriten wo man heizung drauf legen kann so shortcuts

Zur Reinigung

Screenshot_20221027_161356.jpg

Stimmt! Es geht um diese hier: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/900653

Ich bin da einem Irrtum erlegen, da ich annahm, diese seien feucht.

Falsch gedacht

Zitat:

@Abti schrieb am 25. Oktober 2022 um 21:10:39 Uhr:

Keiner mehr nen x1 oder sind die meisten gar nicht hier im Forum?

Hier mal meine ersten Eindrücke. Ich komme vom X2 20d MSport. Seit einer Woche fahre ich nun den X1 23d Msport auf 18" in der Farbe Storm Bay Metallic (Dienstwagen für die nächsten 4 Jahre). Mit dabei u.a. Driving Assistant und DA Plus.  
Fahrwerk: Gute Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Deutlich besser als mein X2 der mir oft zu hart war (Dämpfer waren beim X2 einstellbar zwischen hart und super hart). Das U11 MSport Fahrwerk kann ich also empfehlen. 
Motor: toller Motor und eine gute Kombi mit Mild Hybrid. Man segelt oft auf die Ampel zu. Wenn der Motor bei Grün wieder angeht , passiert das ohne jegliche Vibrationen, so macht Start Stop Freude. Die Motorgeräusche sind sehr gut gedämmt. 
Driving Assitant Plus funktionieren sehr gut. Dies habe ich oft an, inklusive  Spurführung und automatischer Geschwindigkeit-Übernahme (ohne Set Bestätigung, mit einer persönlichen Anpassung).  
Getriebe: ist halt kein Wandler, leider! Wenn man rückwärts eine steile Einfahrt hochfährt, ist die Gas-Dosierbarkeit schlecht. Für alle anderen Aufgaben im Verkehr ist das Getriebe aber gut. 
Innenraum: finde ich sehr gut gestaltet und verarbeitet. Ich habe schwarze Hochglanzleisten, die gut mit den Sensatec Oyster Sitzen harmonieren. Ich hatte hier erst Bedenken, weil ich eigentlich ein Fan von Alcantara oder Stoff bin. Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit Sensatec Ledernachbildung und hoffe, das bleibt auch so im Sommer dank der Perforation. Das Curved Display ist der Hammer, I-Drive vermisse ich etwas, aber jeden Tag weniger. 

Weiss jemand, wie ich dauerhaft den Neigungssensor der Alarmanlage deaktivieren kann, wegen Fehlalarm auf dem Duplex Stellplatz? 

Der neue Schlüssel wirkt auf dem Foto unpraktischer in der Bedienung, dafür aber besser geschützt gegen versehentliche Bedienung. Vielleicht war das Entwicklungsziel.

Gegen Fingerabdrücke auf dem großen Touchscreen könnte eine Folierung etwas helfen. Je nach Folie gibt es dann auch weniger störende Spiegelungen.

Bezüglich der Displayreinigung: Ich habe, bis jetzt, wirklich gute Erfahrungen mit einem trockenen Microfasertuch gemacht.

So oder ähnlich.
https://kurashop.de/.../Microfasertuch?...

Bei meinen Displays hat immer ein auch billiges Microfasertuch gereicht.

Im F45 und F48 habe ich mit verschiedenen Tüchern und sogar mit Pinsel vorsichtig probiert, aber das Kombi-Display und vor allem die (zu) vielen hochglänzenden Oberflächen bekommen sofort Mikrokratzer, die bei Sonneneinstrahlung störend auffallen.
Hoffentlich hat BMW beim U11 dazugelernt und verwendet nicht mehr so hochsensible Materialien. Schon Erfahrungen dazu?

Zitat:

@motor_talking schrieb am 28. Oktober 2022 um 23:53:59 Uhr:

Im F45 und F48 habe ich mit verschiedenen Tüchern und sogar mit Pinsel vorsichtig probiert, aber das Kombi-Display und vor allem die (zu) vielen hochglänzenden Oberflächen bekommen sofort Mikrokratzer, die bei Sonneneinstrahlung störend auffallen.
Hoffentlich hat BMW beim U11 dazugelernt und verwendet nicht mehr so hochsensible Materialien. Schon Erfahrungen dazu?

Aus diesem Grund habe ich die Interieurleisten in Aluminium 'Mesheffect' bestellt und nicht schwarz hochglänzend.
😉

Deine Antwort