Erste Erfahrungen mit E10

Honda CR-V 3 (RE)

Hallo Leute

Habe gestern das erste mal SuperE10 mit meinem CRV getankt , da es an dieser Tankstelle kein Super mehr gibt. Bis jetzt ist nichts zu merken. Weder das er schlechter oder besser läuft noch das er einen höheren Verbrauch hat. Da ich jeden 2 Tag tanken muss werde ich in kürze neu berichten.
An dieser tanktstelle ( Esso ) gibt es nur noch Diesel 1,33€, super E 10 1.39€ und Super plus für 1.52€.
Auch andere Tankstellen werden das jetzige super gegen super plus austauschen oder zum gleichen Preis wie Super plus anbieten.
Hat noch jemand schon E10 getankt und andere Erfahrungen gemacht ?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Wenn überhaupt, werde ich das Ding erst ab Sommer 2012 einfüllen. Bis dahin lasse ich das Zeug durch anderen testen. Die Herstellern testen heutzutge nicht mal dia Autos ordentlich, das meint ihr nicht ernst, dass hier irgendjemand richtig etwas getestes hat...
Das sollen naemlich die Fahrer tun... (Wie immer...) 

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limzero

Zitat:

Original geschrieben von s2003

Ich glaube Du hast es zu persönlich genommen. (was ich wiederum verstehe...)
ABER meine Meinung bleibt unveraendert:
Solange keiner Dich mit dem Pistole zwingt taeglich 260km zur Arbeit zu fahren: ja, Du machst es freiwillig...  
Die Regierung freut sich natürlich darüber weil Du deswegen ohne Ende Geld in Staatkasse einzaehlst (Spritsteuer). Dies ist auch ein Grund wieso die Regierung immernoch diese verschwenderische Pendel-model unterstützt...
VW, Audi, und co freuen sich auch darueber dass die arme Menschen taeglich >3Stunden deren Leben im Auto verbringen und 300km pendeln dadurch verkaufen die noch mehr Autos...
Aussendienst ist klar etwas anderes: Du verdienst dein Geld damit du staending unterwegs bist, ist o.k. ABER 260km taeglich zur Arbeit fahren ist Verschwendung hoch4...

Aha! Verschaffst du ihm nun einen Job vor der Haustüre oder was?
Wenn's nicht anderst geht, geht's nicht anderst, basta!
Was Verschwendung ist bleibt eh meist Ansichtsache, aber bei vielen Dingen heißt's eben Vogel friss oder stirb.

Außerdem geht's hier um E10 und nichts anderes!

Ja genau so seh ich es auch. Ich find es absoluter quatsch mit dem Verbrauch hoch4. Besorg ihn ein Job vor der Haustür dann ist es mit dem Verbauch hoch4 am Ende.

Glaube kaum das er zum Vergnügen am Tag über 200km düst nur im die Brötchen zu verdienen.

Zitat Markus " Kost der Sprit auch 3 Mark 10, scheißegal es wird schon gehn,,,"

Ich fahre solange mit "Super" bis es keinen mehr gibt.
Egal auch ob der Liter Super ein paar Cent teurer ist als im Gegensatz einen Motorschaden duch E 10 zu bekommen.

Ihr werdet es schon noch sehen. Der Treibstoff E10 ist noch nicht so ausgereift und wird im Motor so einige Gummidichtungen zum platzen bringen.

Prototypen wie bei BMW und Mercedes sind da etwas anders ausgestattet, denn deren Motoren sind voll Ethanol tauglich, unsere dagegen vielleicht nicht........
Mal abwarten,...bis die ersten Meldungen " Motorschäden, verursacht durch E 10 " veröffentlich werden.

Sensei Loy

Zitat:

Original geschrieben von Sensei Loy

Egal auch ob der Liter Super ein paar Cent teurer ist als im Gegensatz einen Motorschaden duch E 10 zu bekommen.

Ihr werdet es schon noch sehen. Der Treibstoff E10 ist noch nicht so ausgereift und wird im Motor so einige Gummidichtungen zum platzen bringen.

Prototypen wie bei BMW und Mercedes sind da etwas anders ausgestattet, denn deren Motoren sind voll Ethanol tauglich, unsere dagegen vielleicht nicht........
Mal abwarten,...bis die ersten Meldungen " Motorschäden, verursacht durch E 10 " veröffentlich werden.

Sensei Loy

Nimm's mir net übel aber du schreibst hier so bissl wie ne wandelnde Bildzeitung, kein Plan aber Panik machen -> kommt immer gut bei denen die auch keine Ahnung haben...

Wo bitte IN deinem Motor hast du Gummidichtungen, wo auch Ethanol hin kommt???

Bei den Gummidichtungen geht es um den Tank und die Zuleitungen etc, wo evtl. Ethanol und Gummi zusammenkommen und dann platz das Gummi auch nicht, sondern könnte spröde und undicht werden.

Und was soll man E10 denn ausreifen? OH MANN!!

Das ist Benzin mit Ethanol und beides gibt es schon seit VIELEN VIELEN JAHREN!

In anderen Ländern fährt man längst mit Ethanol!

Was man vorwerfen könnte ist, dass die Langzeittests evtl. nicht aureichend durchgeführt wurden und das ist auch nur eine Vermutung mancher, denn wissen tut's keiner!

Und wie ich schon geschrieben habe: Wer soll den beweisen dass ein Motor durch Ethanol kaputt gegenagen ist, wenn es denn mal so kommen sollte?

Du plapperst der Bild und dem ADAC hinterher und hast dich 0,0 selbst informiert! Schade dass manche echt das Hirn ausschalten und einfach fressen was man ihnen hinwirft...

Kerl, du bist auch so ein Untergangsprophet, mit deinen Posts die du manchmal von dir gibst 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Sensei Loy

Nimm's mir net übel aber du schreibst hier so bissl wie ne wandelnde Bildzeitung, kein Plan aber Panik machen -> kommt immer gut bei denen die auch keine Ahnung haben...
Wo bitte IN deinem Motor hast du Gummidichtungen, wo auch Ethanol hin kommt???
Bei den Gummidichtungen geht es um den Tank und die Zuleitungen etc, wo evtl. Ethanol und Gummi zusammenkommen und dann platz das Gummi auch nicht, sondern könnte spröde und undicht werden.
Und was soll man E10 denn ausreifen? OH MANN!!
Das ist Benzin mit Ethanol und beides gibt es schon seit VIELEN VIELEN JAHREN!
In anderen Ländern fährt man längst mit Ethanol!
Was man vorwerfen könnte ist, dass die Langzeittests evtl. nicht aureichend durchgeführt wurden und das ist auch nur eine Vermutung mancher, denn wissen tut's keiner!
Und wie ich schon geschrieben habe: Wer soll den beweisen dass ein Motor durch Ethanol kaputt gegenagen ist, wenn es denn mal so kommen sollte?
Du plapperst der Bild und dem ADAC hinterher und hast dich 0,0 selbst informiert! Schade dass manche echt das Hirn ausschalten und einfach fressen was man ihnen hinwirft...
Kerl, du bist auch so ein Untergangsprophet, mit deinen Posts die du manchmal von dir gibst 🙄

hallo Limzero,

"traue niemanden" bevor Du nicht den Beweis hast und das tue ich gerade. Die Politik gauckelt uns seit Jahren eine heile Welt vor, obwohl alles nur noch Lug und Betrug ist. Du gehörst wohl noch zu diejenigen, die an alles glauben.....oder wie sehe ich das?
Natürlich fahren heute schon Fahrzeuge, die mit puren Ethanol angetrieben wird. Aber hat man heute schon die ersten Ergebnisse veröffentlicht? Nö, gleich null!!!

Ich habe manchmal den Eindruck, dass der heutige Mensch sich regelrecht verarschen lassen will,...ich weiß nicht so recht,...aber wenn ich so die TV Kanäle wie Deutschland sucht den dummen Star ala Bohlen oder Promis Diener usw. anschaue, bekomme ich so meine Zweifel.
Kein Wunder also, warum unser Land so langsam verblödelt.

Sensei Loy

Zitat:

"traue niemanden" bevor Du nicht den Beweis hast und das tue ich gerade. Die Politik gauckelt uns seit Jahren eine heile Welt vor, obwohl alles nur noch Lug und Betrug ist. Du gehörst wohl noch zu diejenigen, die an alles glauben.....oder wie sehe ich das?

Warum sollt ich deswegen an alles glauben? Ich gehör eben zu den Leuten die nicht gleich wegen allem herumweinen, sondern sich informieren und versuchen darauß das beste zu machen.

Was ist denn nun ohne Hintergründe an deinen Aussagen mehr als nur Lügen?? Genau was du schreibst "Lug und Betrug". So bist du ein Teil davon.

Vor allem machen sich viele in's Hemd wegen dem E10 aber tanken bedenkenlos E5 und da ist eben auch Ethanol drin und die 5% machen nicht DEN Unterschied aus, das sind schließlich keine Sägespäne die man einfüllt sondern ein Brennstoff.

Und moderne Steuergeräte haben mit der Anpassung keine Probleme, das haben schon sehr viele (auch mit wesentlich höheren Ethanolkonzentrationen) getestet.

Laut deinen Aussagen hast du dich eben überhaupt nicht über Ethanol oder dergleichen informiert, aber machst alles schlecht.

Natürlich darf und soll man skeptisch sein, aber was du machst sind Falschaussagen und Verbreitung von Unwissen.

Natürlich verdummt die Welt und es wird viel zurück gehalten was eigentlich wichtig für uns wäre, aber was bringen uns dann Leute wie du, die alles noch schlimmer machen und da stehen und sagen: "Ihr werdet schon sehen...wartet ab was da kommt...blablabla..."

Wem soll das was bringen? Nennst du uns Alternativen und Lösungen?

Sonst ist das auch nichts außer heiße Luft!

Das ist GENAU DAS, was in der Politik ja ständig ist. Die einen labern "alles wird gut" die andern genau das Gegenteil?

Und was soll nun die Wahrheit sein? Meinst gerade DU das zu wissen?

Ich Lob E10 nicht in den Himmel, aber hab eben mit Ethanol MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN damit gemacht und diese gepostet. Das macht wesentlich mehr Sinn, als Käse nachzureden.

Liefere uns doch den Beweis dass E10 was kaputt macht! So lang du das nicht kannst, kannst du es nicht als Fakt stehen lassen, das es so ist. Denn dann bist du ein Beweis mehr dafür das die Menschen verdummen. Nichts wissen, nichts beweisen, aber behaupten und nachreden!

Dann wundere ich mich, warum manche Tankstellenbesitzer genauso skeptisch und unsicher sind. Bei uns im Dorf befindet sich ebenfalls eine Tankstelle, wo der Besitzer dieser Tankstalle seine Fahrzeuge ebenfalls noch mit normal Super betankt. Auch er möchte vorerst einmal abwarten, bis die ersten Mängelmeldungen des E 10 eingehen
Und nicht nur er!!!!

Sensei Loy

laut honda, kann man mit alenn motoren ab 1996 problemlos den e 10-kraftstoff fahern

Ich sagte ja, man darf ruhig skeptisch sein und seine Zweifel daran haben, daran ist nichts verwerfliches, ABER keine Falschaussagen zwecks schädlicher Wirkung treffen, wenn man dafür keine Beweise hat!
Hier sollen deswegen auch ERFAHRUNGEN mit Ethanol gepostet werden und nicht VERMUTUNGEN.
Und ICH habe ERFAHRUNGEN gemacht und mich lange vor E10 darüber informiert und die gepostet.
Mein Betreiber vertickt auch E85 und hat viele Kunden die schon sehr lange bis E40 mischen und hält alles für riesen Schwätzerei.
Das macht es eben beides nicht zu Beweisen, sondern sind Einschätzungen und jeder darf es halten wie er will.
Und deswegen wollen wir hier Erfahrungen sammeln und keine Prophezeiungen ohne Hand und Fuß.

Und nicht dass du denkst du würdest mit "Normalem Super" ethanolfrei fahren... da sind auch 5% drin!
Mir ist nicht ganz klar ob du das auch weißt...?
Irgendwie verteufelst du es als Gift und hängst dich an 5% mehr nun auf.
Hätten die es 50/50 gepanscht würd ich alles Gejammere verstehen, aber 5% mehr...🙄

Irnonie an:
Ach ja, für alle die gerne so Verschwörungstheorien aufstellen, ich hät da auch eine: Vieleicht verarschen die euch sogar noch mehr als ihr denkt: Eure Karren schlucken alle problemlos das Zeugs und machen nur Panik damit ihr schön den teureren Sprit kauft. Und die alten Autos verkraften es deswegen nicht, damit ihr die endlich wegschmeißt und euche Neue kauft...na...na...die is doch auch geil, oder?
Bissl Panik machen und schon zahlen alle "freiwillig" mehr, toll oder?
Das wäre dann ja: Ihr glaubt die verkaufen euch für dumm und wollt nicht mit spielen (tankt es nicht, bzw. das teurere), und verkaufen euch genau DAMIT für dumm, weil ihr ihnen mehr Geld in die Taschen spühlt. MUHAHAH!!
Siehst, ich kann das auch😁
Ironie aus.

Zitat:

Dann wundere ich mich, warum manche Tankstellenbesitzer genauso skeptisch und unsicher sind. Bei uns im Dorf befindet sich ebenfalls eine Tankstelle, wo der Besitzer dieser Tankstalle seine Fahrzeuge ebenfalls noch mit normal Super betankt. Auch er möchte vorerst einmal abwarten, bis die ersten Mängelmeldungen des E 10 eingehen
Und nicht nur er!!!!

Sensei Loy

warum wundert dich das...😰

das sind Geschäftsleute und wissen wie man Leuten den teuren Sprit verkauft...😁

hallo swabian cruiser

Der Tankstellenbesitzer, der auch ein guter Bekannter von mir ist, kann sich gar nicht erlauben seine Kunden zu betrügen. Es gibt in unserem Umkreis etliche Tankstellen, die über das E 10 sehr skeptisch sind.
Auch die Kfz - Mechatroniker. Keiner kann von denen können gewisse Angaben dazu machen, weil noch keine Testberichte über das E - 10 vorliegen, obwohl angeblich im fernen Ausland schon mit E 10 oder noch höher gefahren wird. Für mich klingt das schon irgendwie merkwürdig.

Wie war das noch einmal mit dem Rapsöl für Dieselfahrzeuge gewesen?
Dieser Schuß ging doch damals mitte der 90ziger Jahre auch nach hinten los. Altfahrfahrzeuge mussten umgerüstet werden, der Verschleiß durch das Rapsöl war enorm hoch und teuer gewesen. Neufahrzeuge dagegen hatten das demsprechende Material im Motorblock schon mit eingebaut bekommen. Leider war dies alles schon zu spät gewesen, da die meisten Dieselfahrer wieder auf das normale Diesel umgestiegen sind.
So wurden nur noch landwirtschaftliche Maschinen und LKW´s Motoren gebaut, die mit Rapsöl oder auch mit beides (Dieselöl) betrieben wurden.

Man sollte wirklich vorher erst einmal abwarten wie sich das E 10 auf unsere alten Motoren verhält. Bei den Neufahrzeugen, die in diesem Jahr gekauft werden, gibt es natürlich keine Probleme, da die Motorenblöcke voll auf die E Werte ausgestattet sind.

Sensei Loy

Naja, ein 3 oder 4 Jahre alter Motor ist kein alter Motor.
Und auch wenn du jetzt 2011 nen 2.0 CR-V Benziner kaufst, hat er den selben Motor wie der 2007er drin, denn viel wurde an dem Facelift-Modell nicht geändert, also kannst du die Aussage so pauschal auch nicht stehen lassen.
Denn wenn das Ethanol Schäden verursachen würde, dann müsste man im Bereich der Ventile anfangen zu ändern, d.h. möglichst gehärtete Ventilsitze und evt. andere Ventile verbauen, womit der CR-V auch gasfest wäre.
Da Honda das aber nicht gemacht hat, hast du das selbe "Risiko" mit dem "alten" wie auch dem neuen CR-V.
Da beide Modelle die Freigabe erteilt bekommen haben, gab es auch keinen Grund an dem neuen viel zu ändern, denn das würde alles Geld kosten und das gibt kein Autobauer freiwillig her.
Es bleibt dabei, wenn du es nicht wirklich weißt, lass es bitte einfach Panikmache zu verbreiten, nur weil Person XYZ auch deiner Meinung ist ihr aber alle keinerlei Grundlagen und Beweise habt.
Tank weiter fein deine 5% Ethanol und verteufel den Rest, dich will und muss schließlich keiner von etwas anderem überzeugen, aber lass es bitte wild mit Vermutungen um dich zu werfen, das macht absolut keinen Sinn.

hallo Limzero,

warum regst du dich denn gleich so auf? Es gibt nun mal gewisse Skeptiker auf dieser Welt und das schon seit Jahrhunderte.
Wie gesagt, ich warte vorerst einmal ein Jahr lang ab, bevor ich das E 10 tanke,...außerdem fahre ich auch nur noch mit dem CR - V, wenn ich es unbedingt muss. Meistens fahre ich mit der S - Bahn.
Und wenn man bedenkt, was durch die Nordafrikakrise noch auf uns zu kommen wird,...d. h. dass auch der E -10 ziemlich teurer und das Autofahren zum Luxus wird. Ich wette, dass wir am Jahresende die 1,70 - 1, 80 Euro Marke erreichen werden.

Sensei Loy

Ich reg mich ja nicht über deine Skeptik auf, sondern dass du hier schon einiges geschrieben hast als wären es Tatsachen (Schädlichkeit etc.), was aber so absolut nicht stimmt (platzende Gummidichtungen etc.) und verbreitest nur das, was dir von den Medien vorgelabert wird, ohne es selbst zu wissen.
DAS regt mich auf! Nicht wenn jemand skeptisch ist, das bin ich bei so vielen Dingen auch und war es auch bei Ethanol bevor ich mich erkundet hab.
Ich hätte mich nicht so aufgeregt, wenn du etwas schreibst was du weißt, oder klar eine Vermutung als solche auch dargestellt hättest und nicht deine Vermutungen als gegebene Tatsachen hinstellt.

Wenn du warten willst, klar doch, steht dir ja frei das zu machen, spricht auch nichts dagegen, deswegen musst du aber E10 nicht schlecht machen.

Und auch wenn der Preis noch steigen wird (wo ich dir ja auch nicht widersprechen will), bleibt E10 trotzdem billiger als Super, von demher ist das auch hinfällig und tut absolut nichts zur Sache.
Bleib doch bitte einfach beim Thema E10-Verträglichkeit und nicht wie schrecklich die Welt doch werden wird, denn wenn was kommt, kommt es auch ohne dass du es sagst.
Und auch ich fahre nur zum Bahnhof mit dem Auto, sonst nur Zug und S-Bahn.
Aber dorthin bringt er mich mit E35 und das schon seit über 1 Jahr 😉

Zitat:

Ich reg mich ja nicht über deine Skeptik auf, sondern dass du hier schon einiges geschrieben hast als wären es Tatsachen (Schädlichkeit etc.), was aber so absolut nicht stimmt (platzende Gummidichtungen etc.) und verbreitest nur das, was dir von den Medien vorgelabert wird, ohne es selbst zu wissen.
DAS regt mich auf! Nicht wenn jemand skeptisch ist, das bin ich bei so vielen Dingen auch und war es auch bei Ethanol bevor ich mich erkundet hab.
Ich hätte mich nicht so aufgeregt, wenn du etwas schreibst was du weißt, oder klar eine Vermutung als solche auch dargestellt hättest und nicht deine Vermutungen als gegebene Tatsachen hinstellt.

Wenn du warten willst, klar doch, steht dir ja frei das zu machen, spricht auch nichts dagegen, deswegen musst du aber E10 nicht schlecht machen.

Und auch wenn der Preis noch steigen wird (wo ich dir ja auch nicht widersprechen will), bleibt E10 trotzdem billiger als Super, von demher ist das auch hinfällig und tut absolut nichts zur Sache.
Bleib doch bitte einfach beim Thema E10-Verträglichkeit und nicht wie schrecklich die Welt doch werden wird, denn wenn was kommt, kommt es auch ohne dass du es sagst.
Und auch ich fahre nur zum Bahnhof mit dem Auto, sonst nur Zug und S-Bahn.
Aber dorthin bringt er mich mit E35 und das schon seit über 1 Jahr 😉

Moin,

ich fahre zwar keinen Honda, aber finde dass hier echt gut.

Der Preis wird steigen, da E10 in der Herstellung teurer ist als E5.

Die Rohstoffpreise werden dadurch ebenfalls steigen, was sich dann auf Lebensmittel oder andere Dinge auswirken wird.

Es wird noch mehr Regenwald abgeholzt, damit die Rohstoffe angepflanzt werden können.

Das Fahrzeug verliert an Leiszung und der Verbrauch kann um bis zu 7% höher sein.

Was ist daran Ökologisch????????

Doch man muss auch darauf schauen, was für diesen Treibstoff schreckliches auf der Welt angerichtet wird.

Passt zwar nicht zu Verträglichkeit, soll auch nur eine Randbemerkung sein, damit man das okologische nicht aus den Augen verliert.

Davon mal ab, ich fahre LPG und freue mich darüber, dass ich die Umwelt schone!!!!!!!!

Deine Antwort