ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Eure CRV-Erfahrungen

Eure CRV-Erfahrungen

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 10. November 2016 um 12:13

Hallo werte Honda-Liebhaber!

Nach dem Jahreswechsel steht bei uns im Hause die Anschaffung einer neuen (gebrauchten) Familienkutsche an.

Nach längerer Überlegung hat es der CRV in den finalen Wahlkreis geschafft. Im speziellen soll es ein Diesel mit vergleichbarer Ausstattung Fahrzeugangebot: Honda CR-V 2.2i CTDi DPF Comfort für 9650 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233758745 werden.

Ich hoffe nun dass ihr mir mit ein paar Erfahrungen weiterhelfen könnt die endgültige Wahl treffen zu können.

Wie hoch sind die Unterhaltskosten (Inspektionen groß/klein u.ä.), wie anfällig ist der Wagen für Rost und elektrische/elektronische Zickereien, worauf würdet ihr bei einer CRV-Probefahrt achten?

Ich bin für jeglichen Input dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

Der 2.0 Benziner ist einfach unkaputtbar, alle unsere Vorgänger jeder Generation laufen bei Ihren Besitzern problemlos. Etwas vom besten auf dem Weltmarkt!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmm, beim Blick auf dieses Forum erkennt man, dass wenn es denn mal ein Problem mit diesem Auto geben sollte, dass es dann eher die Diesel betrifft. Einen solchen mit knapp 150.000 km würde ich mir nicht auf den Hof stellen wollen, dazumal es nur die Comfort-Ausstattung ist... Beim Honda-Benziner würde ich mir auch bei 250.000km keine Gedanken machen.

Prinzipiell brauchst Du mit dem Typ auch keine Angst vorm TÜV zu haben, wo manch andere der SUV-Liga teure Probleme bekommen.

Themenstarteram 10. November 2016 um 18:04

Verstehe ich das richtig? Honda-Benziner vertragen mehr Laufleistung als die Dieselaggregate?

Zitat:

@fedjaflav schrieb am 10. November 2016 um 19:04:32 Uhr:

Verstehe ich das richtig? Honda-Benziner vertragen mehr Laufleistung als die Dieselaggregate?

Das würde ich in Bezug auf den 2.2 Diesel nicht so ausdrücken. Der wird ebenso lange halten wie der 2.0 Benziner. Allerdings sollte der 2.0 Benziner in Sachen Wartung und möglicherweise zu ersetzender Teile preiswerter zu halten sein - so ein DPF oder Turbolader fehlt dem eben.

Ansonsten möchte ich zu den ganz neuen Dieseln die Behauptung wagen: ja, die halten markenübergreifend mittlerweile wahrscheinlich weniger als die Benziner, ein MB-Sprecher hat das sogar schon mal öffentlich zugegeben. Die Zeiten sind vorbei, als ein Diesel ohne Probleme 1 Mio km gemacht hat - da kamen aus 2.0 Liter Hubraum auch nur 60 Turbolose PS, kein Filter, keine Laufkultur ...

In Bezug auf den CRV stellt sich die Frage, ob Du aufgrund Deines Fahrprofils den Diesel wirklich benötigst. Ansonsten bewegen sich die CRV im oberen Drittel, was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit anbelangt.

Themenstarteram 11. November 2016 um 18:18

Ein Diesel ist für mein Fahrprofil beinahe unausweichlich.

Zurzeit fahre ich einen Audi A6 4B mit dem 1,9 TDI Motor. Mittlerweile hat er schon etwas mehr über 460 tkm. Bis aus den üblichen Verschleiß hatte ich bei ihm Wenig bis Nichts zu meckern. Da er aber nun der Laufleistung entsprechend abgewohnt ist und die Werkstattkosten des in 40 tkm fälligen ZR beinahe den Restwert des Wagens übersteigen, werden wir beide demnächst getrennte Wege fahren. Ich würde beinahe wetten dass der bei entsprechender Wartung seine Laufleistung verdoppeln könnte, darum war ich eben sehr verwundert über den Beitrag vom Schlauen Hund.

Ok, wenn Du Vielfahrer bist sehe ich da keine so großen Probleme - Langläufer haben sehr viel weniger Probleme mit dem DPF. Und bei umsichtiger Behandlung und Wartung sehe ich da auch sonst keine gravierenden Dinge. Die Mutter meines Patenkindes hat ihren Accord 2.2 D verkauft mit knapp 300000km. Und nicht wegen dem Motor ...

Wenn du sowieso einen Diesel kaufst ist der von Honda eine gute Wahl. Wenn du so viel fährst halte ich aber eine normale Limousine / Kombi wie den Accord für die bessere Wahl als einen SUV wie den CR-V mit den ganzen Nachteilen (Verbrauch, Fahreigenschaften). Falls du eine erhöhte Sitzposition willst ist vllt. auch der FR-V einen Blick wert.

Moin,

ich fahre seit 2007 Honda CR-V Diesel. Die 2,2 Liter Maschine hat mich nie im Stich gelassen. Das ist bei der neuen 1,6 Liter Maschine nicht der Fall, da gab es mal ein paar Problemchen...

Der große Motor lässt sich verbrauchsarm fahren, aber er kann auch mal getreten werden. Die Inspektionskosten sind verhältnismäßig preiswert, da sind Mitbewerber oft teurer. Die Original-Ersatzteile für Verschleißsachen sind eher etwas günstiger als z.B. VW.

Von mir als Vielfahrer (ca. 30.000 km p.a.) eine klare Empfehlung.

Das Auto was du dir da ausgesucht hast, habe ich auch gefahren. Scheint aber eine Elegance Ausstattung mit einigen Extras fast bis zur Executive Ausstattung aufgerüstet (fehlt nur noch Leder). Gute Wahl :-)

Der 2.0 Benziner ist einfach unkaputtbar, alle unsere Vorgänger jeder Generation laufen bei Ihren Besitzern problemlos. Etwas vom besten auf dem Weltmarkt!

Jeder hat das Recht, auf das Konto Lehrgeld zu buchen. Aber beschwere dich nicht bei uns, wenn es denn Dicke kommt. Ich habe nur das als Fazit wiedergegeben, was hier in den vergangen Jahren zu lesen war...

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:06

Kann jemand eine konkrete Zahl in den Raum werfen was beispielsweise ein ZR-Wechsel kostet und wie groß das Intervall ist? Hat es jemand bereits selbstständig gewechselt? Wie weit kommt man da ohne Honda-Spezialwerkzeug? Oder haben die 2.2er Kette?

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:07

Wie ist es mit Rost? Besonders prädistinierte Stellen oder das übliche wie bei jedem Pkw?

Zitat:

@fedjaflav schrieb am 13. November 2016 um 19:07:25 Uhr:

Wie ist es mit Rost?

Hallo,

die Heckklappe musste nach 2 Jahren nachlackiert werden. Es zeigten sich Rostansätze in den Aussparungen der Nummernschildbeleuchtung.

Aber lies mal hier

Hallo,

wir haben einen 2,0l Benziner im Fuhrpark. Laufleistung momentan 113.000 Km. Bei 50.000 Km wurden alle original Bremsscheiben und Beläge durch Produkte der Fa. ATE ersetzt. Die "Honda-Bremsen" sind minderwertig. Hier wurde erwähnt,dass Ersatz/Verschleißteile bei Honda sogar günstiger als bei VW wäre. Das kann ich nicht bestätigen.

Bei 100.000 Km hat der Klimakompressor seinen Dienst eingestellt. Diese Bauteile gehören bei Honda auch nicht zu den Langlebigsten. Das habe ich natürlich auch nicht durch ein neues Originalteil ersetzt. Das war es auch schon. Diese Baureihe (CR-V / RE5) würde ich mir jederzeit wieder anschaffen und weiterempfehlen.

Kompressor ist wirklich selten beim RE, wenn die Klima den Geist aufgibt, ist es eher die Magnetkupplung. Wie bei allen anderen Autos auch, sollte man spätestens alle 4-5 Jahre das Kältemittel /Öl auffüllen und einen neuen Trockner spendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen