ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erste Erfahrungen - Fahrbericht

Erste Erfahrungen - Fahrbericht

Dacia
Themenstarteram 3. September 2012 um 10:38

Am 1. September war es nach fast genau 3 Monate soweit und ich konte unseren Lodgy 1.5 cDi bei Auto-Eckers nähe der Belgischen Grenze abholen.

Die Fa. Eckers ist sehr aufmerksam, hilfsbereit, hatte eine gute Betreuung und kann auch preislich empfohlen werden. Mein Dacia war dort in meiner Zusammenstellung um 1.600 € günstiger als zum Listenpreis.

Auf der Heimfahrt lagen 650 km vor mir, genug also, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

das Fahrzeug ist deutlich besser verbaut als der Sandero, alles wertiger und besser verarbeitet.

Im Gegensatz zu manchen Testurteilen finde ich die Sitze als nicht zu kurz geraten (bin 175 cm), sie sind von der Sitzfläche auch nicht länger als die meines Mercedes-Benz, sie sind angenehm straff und taugen auf jeden Fall für längere Fahrten.

Die Verkehrsübersicht des Lodgy ist sehr gut, man sitzt angenehm erhöht. Lediglich der Blick über die C-Säule ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür gibts Aussenspiegel und Einparksensoren.

Alle Instrumente sind logisch und gut erreichbar angebracht. Das Armaturenbrett macht auch einen gut verarbeiteten Eindruck, nichts knarzt oder quietscht. Handschuhfach oder der Deckel des oberen Staufachs machen einen guten Eindruck und schließen satt und ordentlich.

Man findet sich auch intuitiv schnell in dem Fahrzeug zurecht. Die Einstiege sind sehr großzügig bemessen, die Türen öffnen sich angenehm weit. Der Kofferraum ist riesig (5-Sitzer), es könnten aber gerade im Kofferraum mehr Zusatzmöglichkeiten für Kleinigkeiten vorhanden sein. Lediglich ein kleines Gepäcknetz links nimmt ein kleines Verbandpäckchen von Renault und ein Warndreieck inkl. 2 Warnwesten auf. Ich hab mir deshalb gleich eine Gepäckraumtasche im Internet bestellt.

Wer noch vor hat, sich eine Kofferrraumwanne bei Renault zu bestellen, mein Tipp: Spart euch das Geld, die Wanne reicht von der Tiefe nicht völlig bis zur hinteren Sitzreihe (sie ist korrekt für den 5-Sitzer geliefert, es fehlen aber etwa 25 cm bis zur Rückenlehne!) und kostet immerhin auch schon mal 39,-- Euro. Besser einen robusten Teppich oder Gummi maßgenau zurechtschneiden und einlegen!

Die Verarbeitung des Lodgy ist gut, die Türen schließen mit angenehm dumpfen Geräusch, für den Preis jedenfalls eine gute Anschaffung! Etliche teuerere Fahrzeuge machen einen oft deutlich "blecherneren" Eindruck. Die Renault-Techniker haben das gut hingekriegt.

Der Motor ist gut gelungen! Er "hängt" sauber am Gas, das oftmals beschriebene "Turboloch" ist nahezu unmerklich und er macht richtig Spaß. Er beschleunigt kraftvoll von unten rauf in alle Bereiche, leider musste ich ab 2.500 U/min wegen des Einfahrens aufhören, im 6. Gang auf der Autobahn bleibt er deutlich unter 3.000 U/min. Die Fahrgeräusche sind, sofern man die Gänge frühzeitig benützt, angenehm, das "Dieseln" merkt man aber dennoch (aber macht ja auch Spaß!).

Fahrbahnunebenheiten schluckt er sehr gut, bei kurzen Bodenunebenheiten quer zur Fahrbahn macht er sich etwas härter bemerkbar, bleibt aber dennoch im akzeptablen Bereich.

Als ich Zuhause wieder tankte, hatte ich genau 5,0 Liter verbraucht. Ein guter Wert angesichts der Tatsache, dass wir ständig zwischen 120 bis kurzfristig 150 km/h fuhren. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 94 km/h lt. Bordcomputer. Der Tacho eilt (nach Navi) etwa 5% vor, der Bordcomputer gibt auch etliche Zusatzinfos bis hin zur Restreichweite, die einem als ehemaligen "Benzinfahrer" angenehm überrascht!

Insgesamt darf der Lodgy als ein guter Kauf bezeichnet werden.

Zum Einfahren: Der Diesel soll 6000 km eingefahren werden, Höchstdrehzahl nicht mehr als 2500 U/min, der Benziner nach Handbuch 3000 km bei max. 3000 U/min. Serviceintervall ist jährlich oder alle 20.000 km.

Viele Grüße

Toni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2012 um 10:38

Am 1. September war es nach fast genau 3 Monate soweit und ich konte unseren Lodgy 1.5 cDi bei Auto-Eckers nähe der Belgischen Grenze abholen.

Die Fa. Eckers ist sehr aufmerksam, hilfsbereit, hatte eine gute Betreuung und kann auch preislich empfohlen werden. Mein Dacia war dort in meiner Zusammenstellung um 1.600 € günstiger als zum Listenpreis.

Auf der Heimfahrt lagen 650 km vor mir, genug also, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

das Fahrzeug ist deutlich besser verbaut als der Sandero, alles wertiger und besser verarbeitet.

Im Gegensatz zu manchen Testurteilen finde ich die Sitze als nicht zu kurz geraten (bin 175 cm), sie sind von der Sitzfläche auch nicht länger als die meines Mercedes-Benz, sie sind angenehm straff und taugen auf jeden Fall für längere Fahrten.

Die Verkehrsübersicht des Lodgy ist sehr gut, man sitzt angenehm erhöht. Lediglich der Blick über die C-Säule ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür gibts Aussenspiegel und Einparksensoren.

Alle Instrumente sind logisch und gut erreichbar angebracht. Das Armaturenbrett macht auch einen gut verarbeiteten Eindruck, nichts knarzt oder quietscht. Handschuhfach oder der Deckel des oberen Staufachs machen einen guten Eindruck und schließen satt und ordentlich.

Man findet sich auch intuitiv schnell in dem Fahrzeug zurecht. Die Einstiege sind sehr großzügig bemessen, die Türen öffnen sich angenehm weit. Der Kofferraum ist riesig (5-Sitzer), es könnten aber gerade im Kofferraum mehr Zusatzmöglichkeiten für Kleinigkeiten vorhanden sein. Lediglich ein kleines Gepäcknetz links nimmt ein kleines Verbandpäckchen von Renault und ein Warndreieck inkl. 2 Warnwesten auf. Ich hab mir deshalb gleich eine Gepäckraumtasche im Internet bestellt.

Wer noch vor hat, sich eine Kofferrraumwanne bei Renault zu bestellen, mein Tipp: Spart euch das Geld, die Wanne reicht von der Tiefe nicht völlig bis zur hinteren Sitzreihe (sie ist korrekt für den 5-Sitzer geliefert, es fehlen aber etwa 25 cm bis zur Rückenlehne!) und kostet immerhin auch schon mal 39,-- Euro. Besser einen robusten Teppich oder Gummi maßgenau zurechtschneiden und einlegen!

Die Verarbeitung des Lodgy ist gut, die Türen schließen mit angenehm dumpfen Geräusch, für den Preis jedenfalls eine gute Anschaffung! Etliche teuerere Fahrzeuge machen einen oft deutlich "blecherneren" Eindruck. Die Renault-Techniker haben das gut hingekriegt.

Der Motor ist gut gelungen! Er "hängt" sauber am Gas, das oftmals beschriebene "Turboloch" ist nahezu unmerklich und er macht richtig Spaß. Er beschleunigt kraftvoll von unten rauf in alle Bereiche, leider musste ich ab 2.500 U/min wegen des Einfahrens aufhören, im 6. Gang auf der Autobahn bleibt er deutlich unter 3.000 U/min. Die Fahrgeräusche sind, sofern man die Gänge frühzeitig benützt, angenehm, das "Dieseln" merkt man aber dennoch (aber macht ja auch Spaß!).

Fahrbahnunebenheiten schluckt er sehr gut, bei kurzen Bodenunebenheiten quer zur Fahrbahn macht er sich etwas härter bemerkbar, bleibt aber dennoch im akzeptablen Bereich.

Als ich Zuhause wieder tankte, hatte ich genau 5,0 Liter verbraucht. Ein guter Wert angesichts der Tatsache, dass wir ständig zwischen 120 bis kurzfristig 150 km/h fuhren. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 94 km/h lt. Bordcomputer. Der Tacho eilt (nach Navi) etwa 5% vor, der Bordcomputer gibt auch etliche Zusatzinfos bis hin zur Restreichweite, die einem als ehemaligen "Benzinfahrer" angenehm überrascht!

Insgesamt darf der Lodgy als ein guter Kauf bezeichnet werden.

Zum Einfahren: Der Diesel soll 6000 km eingefahren werden, Höchstdrehzahl nicht mehr als 2500 U/min, der Benziner nach Handbuch 3000 km bei max. 3000 U/min. Serviceintervall ist jährlich oder alle 20.000 km.

Viele Grüße

Toni

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. September 2012 um 18:27

Schöner Fahrbericht und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Ich wünsche dir viel Freude und allzeit knitterfreie Fahrt damit.

 

Zitat:

Original geschrieben von datalost

...

Zum Einfahren: Der Diesel soll 6000 km eingefahren werden, Höchstdrehzahl nicht mehr als 2500 U/min, der Benziner nach Handbuch 3000 km bei max. 3000 U/min. Serviceintervall ist jährlich oder alle 20.000 km.

Viele Grüße

Toni

6000 km? Wahnsinn, manche Lodgy-Dieselfahrer werden da ein Jahr brauchen um den Motor einzufahren.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:11

Danke Philipp! ;-)

Mit dem Einfahren wars ein Übersetzungsfehler der belgischen Anleitung. Heute bekam ich die deutsche:

Beim Benziner die ersten 1000 km nicht schneller als 130 km/h fahren, adäquat 3000 - 3500 U/min.

Errst nach 3000 km kann er die volle Leistung erbringen.

Beim Diesel die ersten 1500 km nicht mehr als 2500 Touren, nach 6000 km wird er erst die volle Leistung entfalten. So ists richtig.

Viele Grüße

Toni

Hallo Toni,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Sehr interessant.

Hast Du das MediaNav und die Parkdistanzwarner drin, und wenn ja, kannst Du dazu noch Deine Eindrücke posten? Und ob der Lodgy eine Intervallschaltung der Frontscheibenwischer hat, das wollte ich auch noch wissen.

Ansonsten hast Du meine Neugierde wirklich sehr umfassend gestillt.

Gruß

Schneeschaufler

Themenstarteram 4. September 2012 um 23:41

Hallo Schneeschaufler,

MediaNav hab ich keines drin, weil mich die Positionierung des Navi gestört hat. Ich möchte mein Navi nicht unten in der Konsole drin haben, das kann mal "dumm" enden, wenn man gerade auf das Navi schaut und vor einem bremst einer...

Deshalb hab ich mein altes behalten und es rechts vom Staufach (das, das oben auf dem Armaturenbrett eingelassen ist), platziert. Somit hab ich das Navi an der Scheibe.

Den Parkdistanzwarner hab ich mir zusätzlich zur Laureate-Ausführung bestellt. Er arbeitet trotz der "nur 3" Sensoren erstaunlich gut. Zuerst piepst er, wird mit abnehmender Distanz immer schneller und ab etwa 30 cm geht das Piepen in einen Dauerton über. Er ist auch abstellbar, wenn man Anhängerbetrieb hat.

Der Lodgy hat 3 Wischergeschwindigkeiten: Langsam, schnell und Intervall.

Das Fahrzeug hat die komplette Laureate-Ausstattung zuzüglich Reserverad, Parkdistanzwarner und Fußmatten und Radiovorbereitung (also ohne MediaNav) für 15.070,-- Euro frei Heinsberg.

Alufelgen hab ich mir in Anthrazit besorgt (das Fahrzeug ist weiß), weil mir die original Felgen von Dacia nicht gefallen haben und auf den ledernen Schaltknauf und die hinteren elektrischen Fensterheber (als Prestigeausstattung) konnte ich getrost verzichten ;-) Mit dem Colorglas und in Weiß schaut der Lodgy wirklich sehr chic aus! :-)

Sparen kann man, wenn man den Lodgy mit Stahlfelgen bestellt und sich die passenden Alufelgen für den Sommer selbst besorgt. Die somit frei gewordenen Stahlfelgen inkl. der Radkappen kosten nämlich deutlich mehr als Alufelgen, wenn man sie zur Prestige-Ausstattung nachkaufen würde und Winter-Alufelgen wären bei Schneekettenbetrieb (für Wintersportler) nicht wirklich lange ein "optischer Leckerbissen"!

Viele Grüße

Toni

Hi,

über das Thema einfahren kann man sich trefflich streiten,es gibt inzwischen sogar belegbare Argumente dafür einen neuen Motor in der Einflaufphase besonders hart zu belasten.

Aber grau ist alle Theorie und falsch machst du auf keinen Fall was wenn du dich an die Einfahrvorschriften hälst,ob es einen positiven Einfluß hat oder nicht spielt ja eigentlich keine Rolle. ;)

Ansonsten danke für den Bericht und viel Spaß mit deinem neuen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. September 2012 um 6:53

Hallo Tobias,

ich war früher für die Sonderschmierstoffbranche und die Tribologie tätig. Turbomotoren würde ich gerade in der Anfangsphase überhaupt nicht mit Gewalt einfahren! Es kann zu Vorschädigungen kommen, wo es dir zwar in der Garantie nicht gleich den Motor zerlegt, aber die Motorlebensdauer enorm verkürzt wird.

Die heutigen Motoren sind nicht gerade besser geworden, was die Standzeit und Lebensdauer anbelangt. Heutige Turbomotoren, besonders Turbo-Diesel, sind dauerhaft auf langen Strecken nicht einmal vollgasfest, besonders, wenn der Tank Richtung Reserve geht, weil erhitzter Restdiesel durch einen Rücklauf wieder in den Tank zurück gepumpt wird undsich der restliche Tankinhalt demzufolge massiv erwärmt, die Schmierung für die Pumpe demnach bedenklich abnehmen kann > Schäden vorprogrammiert! Erst gestern hatte ich mich genau darüber mit unserem ortsansässigen Renault-Händler unterhalten. Viele wissen das aber nicht und "klopfen" so richtig drauf, weil es ja schließlich "Turbo" ist. Also besser vernünftig einfahren und behandeln.

Gruß Toni

@datalost

toller Beitrag!

Der Bericht bestätigt mich in den Kauf des Fahrzeuges.

Wir hoffen, dass unser Händler endlich anruft und uns mitteilt, dass unser Lodgy dar ist. Er war für die 36 KW vorgesehen.

Warten kann so grausam sein.

Gruß

Mike

am 5. September 2012 um 15:40

Tolles Fahrbericht. Wir haben unser Lodgy jetzt schon einige Monate...wir sind damit auch ins Urlaub gefahren. Wollten am Anfang eine reise online buchen aber dann haben wir uns gedacht warum nicht fahren, denn wir sind seit langem nicht mehr so richtig viel geharen. Und wir haben in dem Urlaub ca 10000 km gefahren. Toll. Lodgy fährt wunderbar.

Danke für den umfassenden Bericht! ***TOP***

am 11. September 2012 um 4:30

Hmm...

 

Zitat:

Ein guter Wert angesichts der Tatsache, dass wir ständig zwischen 120 bis kurzfristig 150 km/h fuhren. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 94 km/h lt. Bordcomputer. Der Tacho eilt (nach Navi) etwa 5% vor, der Bordcomputer gibt auch etliche Zusatzinfos bis hin zur Restreichweite, die einem als ehemaligen "Benzinfahrer" angenehm überrascht!

Insgesamt darf der Lodgy als ein guter Kauf bezeichnet werden.

 

Zum Einfahren: Der Diesel soll 6000 km eingefahren werden, Höchstdrehzahl nicht mehr als 2500 U/min, der Benziner nach Handbuch 3000 km bei max. 3000 U/min. Serviceintervall ist jährlich oder alle 20.000 km.

Also wenn man mit dem Lodgy Diesel mit 150 unterwegs ist, dreht er doch ueber 2500 U/min...

 

Ob das jetzt so gut war mit den 150?

 

The Moose

Themenstarteram 11. September 2012 um 6:34

6. Gang 2500 U/min.

Mehr hat er nicht im 6. Gang. Ich kann leider nichts anderes angeben! ;-)

Aber fahr mal einen, dann siehst du es ja selbst.

Gruß Toni

Hallo,

das ist ja super. Genau das fehlt mir bei meinem jetzigen Auto: Ein sechster Gang, um, wenn man mal in Schwung ist, untertourig über die Autobahn zu rollen, und spritsparend unterwegs zu sein.

Und bei einem Diesel mit 240 Nm denke ich, dass der auch bei 130km/h im 6. Gang, was ja dann ca 2200 U/min sein dürften noch annehmbar anzieht, wenn man beschleunigt ohne zurückzuschalten.

Deine Infos und Erfahrungen geben mir immer mehr Argumente, den Lodgy zu bestellen, wenn denn der Zeitpunkt für's neue Auto gekommen ist.

Danke.

Schneeschaufler

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:03

Hallo Schneeschaufler,

es ist tatsächllich so, dass der 6. Gang auf gerader Autobahn bis knapp 2200 U/min geschätzt heranreicht und dass man wirklich aus dieser Umdrehungszahl im 6. Gang beschleunigen kann. Ich fuhr vorher einen Mercedes E220, den ich jetzt an meinen Sohn abgetreten hab, aber mit dem Benz wäre das im 5. Gang (6 Gänge hat er nicht) als Benziner ohne Zurückschalten nicht gegangen. Am Wochenende war ich auf der Autobahn unterwegs und wir waren wirklich überrascht, dass der 6. Gang nicht nur ein Schongang ist, sondern dass es sich mit ihm gut beschleunigen lässt.

Gruß Toni

Hallo Toni.

tolle Infos.

Mich wuerde interessieren, ob der Lodgy helle oder dunkle Sitzbezuege hat.

 

Gruss

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Erste Erfahrungen - Fahrbericht