ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der DUSTER ist da ... erste Fahreindrücke

Der DUSTER ist da ... erste Fahreindrücke

Dacia
Themenstarteram 12. November 2010 um 17:52

Endlich durfte ich ihn abholen ... MEINEN DUSTER (Prestige) in Mineral-Blau-Metallic ...

Über die genauen Umstände und warum ich insgesamt mit dem Autohaus unzufrieden bin, später mehr.

Jetzt will ich nur einen kurzen ersten Bericht posten.

Die erste Fahrt war zur Tankstelle, weil der Boardcomputer anzeigte, dass ich nur noch ca. 1,4 km fahren könnte ... Egal! Jedenfalls habe ich ca. 37 Liter nachgefüllt, für's erste.

Der erste Eindruck: Schwergängige Lenkung, im Vergleich mit anderen PKW, aber der DUSTER ist ja kein PKW! Bremse muss man etwas kräftiger treten ... reine Gewohnheit und nach ein paar Kilometern klappt es schon viel besser. Auch an die Lenkung hat man sich schnell gewohnt.

Beschleunigung, für meine Begriffe und im Vergleich mit anderen PKW, ziemlich flott. Für mich ist sie ausreichend, will und brauche ich doch keinen Rennwagen.

Die Scheibenwischer erscheinen mir ein wenig klein, zumindest auf der Fahrerseite. Die dürften ruhig 5cm länger sein, mal schauen, ob das geht.

Die Sitze sind für mich (183 cm) ein wenig kurz, aber geht ... Fahren an sich ist total problemlos und laut ...? Nööö, könnte ich nun nicht sagen. Ein NEUER Peugeot 207 mit 90 PS, mit dem ich den DUSTER vergleichen kann, ist da lauter, eigenartiger weise ...

Verarbeitung, soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann ... Einwandfrei. Keine Lackmängel, keine Verarbeitungsmängel, alles sauber verlegt.

Ok, wenn man sich die Türen genauer anschaut, merkt man schon woher der Preis kommt, die sind ziemlich dünn ... Ansonsten bin ich zufrieden und für den Preis ... Himmel, was will man mehr?!

Bereifung ist von Continental irgendetwas mit Cross und M+S ...

Wie geschrieben, ist das mein erster Eindruck in der Kürze der Zeit. In den nächsten Tagen werde ich den DUSTER noch mehr "erfahren" und kennen lernen ...

Die Radioanlage ist einfach aber funktionell und für mich ausreichend, weil ich meist nur Lokalradio höre. Eingebaut sind 4 Lautsprecher in den Türen.

Ab 26. Dezember gibt es den Härtetest bei 2 Wochen Dänenlandurlaub. Dazu werden allerdings vorher noch SEMPERIT Winterreifen auf Stahlfelge montiert. Ausschlaggebend für DIESEN Reifen war der Preis bei ReifenBerg.de in Lennestadt. Der Preis war noch günstiger als der im I-Net ausgewiesene. Vielleicht, weil ich vor Ort für den Peugeot auch Winterräder gekauft habe?

So, in den nächsten Tagen berichte ich weiter, wenn ich neues entdeckt habe ...

Bisher bin ich jedenfalls voll zufrieden!

Beste Antwort im Thema

Dein Wagen ist sowieso der beste.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

dann gratuliere ich dir recht herzlich zu deinem neuen wagen

ich kriege mein am monatg,freu freu

Na dann mal allseits knitterfreie Fahrt und viel Spass mit dem neuen ;)

von mir auch viel Glück.

Aber warum kaufst Du dir extra noch mal ein paar Winterreifen, wenn Du schon Conti M+S montiert hast??? Das sind doch dann schon Winterreifen.

Vor Allem....d.h. das würde heißen, dass Dein Duster mit Winterreifen ausgeliefert wurde.

Mein Händler sagte mir, er wird in jedem Fall mit Sommerreifen ausgeliefert, weshalb ich mir nun Winterreifen bestellt habe.

Das muss ich dann morgen unbedingt mal mit meinem Händler beschnacken, nicht dass ich plötzlichmit 2 Satz Winterreifen da stehe.

Gute Fahrt und viel Glück ohne Knitterlook

Themenstarteram 13. November 2010 um 8:54

Erst mal DANKE! Ich hatte vergessen zu schreiben, dass im Innenraum NIX nach Neuwagen stinkt, so wie in dem PEUGEOT 207 meiner Liebsten! Und, dass Interrieur sieht überhaupt nicht billig aus ... im Gegenteil. Da ich nun zwei Neuwagen vortrefflich vergleichen kann, bin ich froh, dass der DUSTER in der Mitte keinen silbernen Rahmen hat, der sich in der Scheibe spiegelt und für mich ziemlich lästig ist! Welcher Narr sich sowas ausgedacht hat, weiß ich nicht, jedenfalls gibt das für mich beim PEUGEOT Minuspunkte!

So, nun noch ein Wort zu den Reifen! Da streiten sich nun die Reifenhändler, in welche Kategorie die M+S Reifen einzustufen sind. Der Eine sagt: Allwetterreifen, Winterreifen wären nicht nötig! Der Andere behauptet dagegen, dass diese Reifen als Sommerreifen anzusehen wären.

Da wir aber im Dezember nach Dänemark in Urlaub fahren und dort Winterreifen expliziet vorgeschrieben sind, will ich wegen der dort drohenden hohen Strafen, wenn dann KEINE Winterreifen montiert sind, kein Risiko eingehen und werde vorher die entsprechenden Räder montieren (lassen)

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Da wir aber im Dezember nach Dänemark in Urlaub fahren und dort Winterreifen expliziet vorgeschrieben sind, will ich wegen der dort drohenden hohen Strafen, wenn dann KEINE Winterreifen montiert sind, kein Risiko eingehen und werde vorher die entsprechenden Räder montieren (lassen)

SEHR weise entscheidung....und viel spass im schönsten land der welt...ich fahr leider erst ostern wieder hin :(

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:26

Äscht? Bin gerade im dänisch kurs für anfänger ... mal schauen, was hängen bleibt. Wo fahrt ihr denn normalerweise hin, wenn ich mal so neugierig sein darf? Wir haben Dänemark schon "fast" durch: Lolland, Falster, Lange Land, Jütland ... Seeland fehlt noch, obwohl wir bereits mehrfach in København ... waren.

Na, mal schauen wie Danmark im Winter ist ...

Wichtig wär:"smukke pige jeg elsker deg"

"En Tuborg" fällt einem ja grad noch so ohne weitere große Unterstützung ein.

Sehr hilfreich. Guggstu

Themenstarteram 14. November 2010 um 11:47

take! ich bestelle nur noch TUBORG ... jeg skal en Tuborg ... Oh, ne, lieber nisch sonst gibt's Ärger ...

Gratulation zu deiner neuen Errungenschaft und natürlich die obligatorische"allzeit knitterfreie Autofahrt" (kann man immer brauchen)!

Schön wäre es allerdings, falls du grade Zeit hast, Fotos von allen Seiten und reichlich an der Zahl ins Netz zu stellen! ;)

Falls du etwas genaues zu der Reifen Geschichte (M+S) sagen kannst, würden sich sicherlich einige hier über ein Feedback freuen. :)

So Long!

PW

Themenstarteram 15. November 2010 um 16:42

OK, erst mal habe ich ihn "nur " in der Garage fotografiert, weil, ich bin noch nicht dazu gekommen bei Tageslicht.

Möchtest du irgendetwas spezielles wissen oder Fotos?

Reifen? Da gibt es nicht viel zu schreiben. Es sind Continental Reifen mit M+S Profil (?). So ganz grobstollig sehen die nicht eben aus, mehr wie normale Sommerreifen.

Inzwischen bin ich fast 200km gefahren und es macht immer mehr Spaß. Am Mittwoch bin ich auf der Autobahn unterwegs. Nun ja, Höchstgeschwindigkeit soll man die ersten paar tausend km nicht fahren, also, werde ich es langsam angehen lassen.

Das Motorengeräusch finde ich "normal" ... Gut, im Vergleich zu einem 6 Zylinder natürlich nicht ... iss klar, näää? Bei den "Dicken" sind dafür die Abrollgeräusche der Reifen um so lauter ...

Bisher bin ich voll zufrieden und es macht immer mehr Spaß den Wagen zu bewegen. Den Verbrauch schätze ich anhand der Tankanzeige z.Z. auf ca. 8 Liter ... im Stadtverkehr wohlgemerkt!

Danke für deine Antwort,

nachdem gerade Fotos für die mineralblauen Duster seltenheitswert haben, sind wir eben genau auf diese (... siehe Signatur) immer sehr gespannt.

Und spezielle Fotos?

Nach Möglichkeit und nur wenn wir dich nicht zu sehr überbeanspruchen von allen Seiten/Innen/aussen wäre schön. :cool:

Bei den Reifen scheint es sich abzuzeichnen, daß die ab Werk gelieferte Bereifung eben nicht dem künftig gesetzlich geforderten Standart (Kennzeichen: Eiskristall/Schneeflocke) entspricht, sondern vielmehr eine SUV Normalbereifung darstellt.

Deswegen werden wir uns auch um eine passende Winterberreifung umsehen müssen.

Der Verbrauch hört sich sensationell an, ich glaube und hoffe natürlich auch, daß sich unser dCi nochmals erheblich weniger nimmt. ;)

So Long!

PW

Themenstarteram 16. November 2010 um 22:43

Zwar habe ich noch mal Fotos gemacht, kann die wahrscheins erst am Donnerstag hochladen.

Was mir u.a. noch negatives zum Händler eingefallen ist ... Er hat mir das Pannenset (Warnweste, Warndreieck, Verbandkasten) MIT seiner Werbung drauf, sowie ein paar Matten MIT seiner Werbung drauf ... mit 56Öhre NETTO berechnet! Warum ich mir das gefallen liess? Weil er mir den DUSTER für August versprochen hat und ich erst später merkte, das er mich verarscht hat. Da er mich eh nicht wiedersieht, ist es mir auch egal. Das nächste was ich mache ist die Werbung auf dem Kennzeichenhalter überkleben bzw. austauschen.

Da ich hier keine Namen nennen darf ... sage ich nur RENAULT in Werdohl mit Haupthaus in Lüdenscheid! :mad:

Ach ja ... noch etwas fiel mir auf. Beim DUSTER MIT Reserverad fehlt hinten die zusätzliche Steckdose für das Mobilset!

am 17. November 2010 um 6:44

Zitat:

 

So, nun noch ein Wort zu den Reifen! Da streiten sich nun die Reifenhändler, in welche Kategorie die M+S Reifen einzustufen sind. Der Eine sagt: Allwetterreifen, Winterreifen wären nicht nötig! Der Andere behauptet dagegen, dass diese Reifen als Sommerreifen anzusehen wären.

Da wir aber im Dezember nach Dänemark in Urlaub fahren und dort Winterreifen expliziet vorgeschrieben sind, will ich wegen der dort drohenden hohen Strafen, wenn dann KEINE Winterreifen montiert sind, kein Risiko eingehen und werde vorher die entsprechenden Räder montieren (lassen)

Zu den Reifen muss ich Dir leider sagen Dein Händler hat recht. Diese Reifen sind typische "Erstausrüster" für SUV und taugen im Winter gar nichts, obwohl M+S darauf ist. Du tust also gut daran echte Winterreifen aufzuziehen und die anderen im Sommer zu fahren.

SiGukst Du hier:http://www.oeamtc.at/.../lx.html

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:42

DANKE!!! Es kommen eh Winetrreifen drauf. Aber für diejenigen, die noch überlegen, sicherlich eine Entscheidungshilfe ...

Hab' noch etwas vergessen. Da mir das "Standartauspuffrohr" etwas billig erscheint, habe ich mir ein Auspuffblende dran gemacht ---> guckst du ... Auspuffblende Ok, ok ... so protzig wollte ich auch nichts ein. Das Teil "harmoniert" allerdings ideal mit dem Unterfahrschutz des PRESTIGE, weil es Alufarben ist und nicht Chrom.

Ja ... und das Handschuhfach macht seinem Namen alle Ehre. Denn MEHR passt wirklich nicht da rein. Andere Ablagemöglichkeiten sind ebenso rar ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der DUSTER ist da ... erste Fahreindrücke