Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit habe ich das Forum eher als Leser besucht aber an meinem neuen B7 wollte ich Euch doch teilhaben lassen.
Daten:
A4 Avant 2.7 TDI (DPF) &-Gang Schalter
Farbe: delphingrau
Innen: schwarz
abgeholt am 23.02.2006 in Ingolstadt
Extras:
-S-Line Sportpaket
-S-line Exterieurpaket
-7,5x17 im 5-Parallelspeichendesign
-Sportsitze in Alcantara/Leder
-Ablagepaket
-Elektronikpaket
-Xenon-Plus mit Adaptive Light
-Audi parking system vorne u. hinten
-Dekorleisten und Schaltkanuf in Birkemaserholz grau
-Dachhimmel schwarz
-Doppelverglasung
-ohne Schilder
-Tempomat
-Glanzpaket
-Handyvorb. in Mittelarmlehne
-Spiegel beheizbar
-Innenspiegel autom. abblendend mit Regensensor
-Kühlbox
-Lichtpaket
-Navi RNS-E mit Bose-Sound und CD-WEchsler
-Multfunktionssportlederlenkrad im S-Line Design
-Sprachdialogsystem
-Sonnenschutzrollo in den hinteren Türen
-Sitzheizung vorne
Heute bin ich nun also die rund 600 km nach Hause gefahren und was soll ich sagen. Im direkten Vergleich mit meinem 2.5 vorher ein Quantensprung in Dynamik, Laufruhe und Geräuschkomfort.
Der Motor zieht ab 1200 Touren vibrationsfrei hoch und dreht schnurrend hoch. Keine Spur mehr von dem Sound der etwas an einen schiffsdiesel erinnerte im 2.5. Fahrleistungen wollte ich heute noch nicht wirklich testen, aber die die zähe Geschwindigkeitszunahme beim 2.5, die jeden Versuch einen 2.0 TDI auf der Bahn zu überholen zu einem Geduldsspiel machte, trifft auf den 2.7 nicht zu.
Positiv überrascht bin ich von der Geräuschentwicklung. Die Kombination von laufruhigem 2.7 TDI und Doppelverglasung führt bei 180 auf der Autobahn nur zu einem leichten Säuseln.
Sehr angenehm auf der Bahn kann ich nur sagen. Auch das Sportfahrwerk (das Normale) macht einen sehr harmonischen Eindruck. Über weitere Erfahrungen halte ich Euch natürlich auf dem laufenden.
78 Antworten
Ich hatte bis vor kurzem noch den A4 Avant 2.5 TDI Quattro...180 PS...Schalter...und der Sound war geil...!
Zitat:
Original geschrieben von Ultraschallmann
Ich hatte bis vor kurzem noch den A4 Avant 2.5 TDI Quattro...180 PS...Schalter...und der Sound war geil...!
.....und wie gefällt Dir nun der 2.7 im Vergleich dazu?
Danke für das Foto! Sieht gut aus!
Ähnliche Themen
@Audimio: na...ja...jetzt fahre ich ja einen A6...der ist schon etwas größer ;-) aber auch schwerer (denke ich)...und dann noch die Tiptronic...
Mehr Spaß hat der A4 gemacht...weil spritziger und Schalter...!
Da ich aber viel Autobahn fahre (ca.80.000 km im Jahr) habe ich nun einen Automatik gewählt...
A4 gibt es leider in meiner Car-policy nicht mehr...sonst hätte ich mir einen A4 Avant 3.0 ltr TDI Quattro tiptronic bestellt...in misanorot...und s Line...
Gruß
Verbrauch
Hallo Dirk,
wo lag bis jetzt der Verbrauch so ?
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
der Verbrauch liegt momentan laut FIS bei 7,4 Liter. Ist aber bislang kaum aussagefähig, da ich erst 700 km gefahren bin. Ich will aber noch Verbrauchsrechner in meine Signatur verlinken.
...da wurde wohl inzwischen die Batterieabdeckung/-Verkleidung oben eingespart?
beim MJ2004 gabs die noch...
Gruss
Re: Re: Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Darf ich fragen welchen 2.5er du hattest? Ich habe mit meinem 2.5 TDI absolut keine Probleme an 2.0 TDis dran vorbei zukommen! Ab 140 geht denen eh die Puste aus! 😉 (bzw. die Beschleunigung im Vergleich zum 2.5 TDI).
He scoty81, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Das sehe ich auch so. Mit meinem alten A6 (der noch den schwächeren 2,5 TDI hat) komme ich grade auf der Autobahn verdammt gut weg. Mir scheint auch, dass er mit dem Alter an Leistung noch zugelegt hat.
Im Stadtverkehr nervt er aber mit seiner Anfahrschäche, das stimmt. Den 2,7 TDI bin ich mal im A6 Probe gefahren. Schöner und vor allem leiser Motor. Er kam mir aber im neuen A6 nicht viel schneller vor als der 2,5 TDI im alten A6, was auch daran liegen kann, dass der alte A6 kleiner und leichter ist.
@black t-reg: Na Glückwunsch zum neuen Wagen! Bei mir dauert's leider noch 8 Wochen 🙁
Aber warum bitte schön diese Holzeinlagen???
Sonst -> geiles Ding. Auch die Felgen.
Wenngleich ich die 9-Speichen-Felgen nehmen musste, da S-line plus ...
Allzeit gute Fahrt wünscht
Markus
Danke für Meinungen und die guten Wünsche.
@ mareje
Die letzten beiden A4 hatten beide Alueinlagen, an denen habe ichmich mit der Zeit satt gesehen. In einem komplett schwarzen Innenraum hat mir das graue Holz gut gefallen und sah sehr edel aus.
Re: Re: Re: Re: Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Lese ich das richtig, dass du nen Chip drin hast? Wenn ja, was soll dann deine Aussage? Ich rede hier vom Serienzustand!
Auf der Autobahn verliert jeder Serien 1.9 TDI/2.0 TDI gegen den 2.5TDI mit 163PS ab Tempo 140! Möchte mal sehen wie du mit Tempo 200 mit einem ungechipten 4 Zylinder an mir dran bleibst! 😉
Immer wieder lustig diese Märchenstunde! 🙂
Gruß Scoty81
Fallst du lesen kannst du held bezog sich mein vergl. auf nen gechippten 6zyl mit 195ps .
Re: Re: Re: Re: Re: Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)
Zitat:
Original geschrieben von S4_TDI
Fallst du lesen kannst du held bezog sich mein vergl. auf nen gechippten 6zyl mit 195ps .
... Mal bitte den Umgangston etwas freundlicher!!!
Liest ned richtig und pisst mich an ist doch wahr ;-)
Re: Re: Re: Re: Re: Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)
Zitat:
Original geschrieben von S4_TDI
Und hier ist die Rede von Serienzustand!
Aber genau wegen solchen Spinnern wie du es bist macht das Forum hier mächtig viel Spass! 😠
Scoty81