Erste Erfahrungen 160 PS CDTI Ecoflex?

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

hat jemand schon erste Erfahrungen mit dem 160 PS CDTI Ecoflex Motor gesammelt?
Ist dieser wirklich um so viel sparsamer als er 160 PS CDTI Ecotec?

Grüße
knutmail

Beste Antwort im Thema

In der aktuellen ams (Heft 15 vom 2.7.09) ist ein Test gegen den Passat Blue TDI. Passat gewinnt (verdient) wegen Ausgewogenheit mit 522 zu 488 Punkten. Nur bei den Kosten gewinnt der Opel, bei Sicherheit sind beide gleich.

Testverbrauch
VW: 5,8L
Opel: 6,2L

Autobahn bis 130 km/h
VW: 4,8
Opel: 4,9

Autobahn bis 180 km/h
VW: 6,3
Opel: 7,2

Stadtverkehr
VW: 4,9
Opel: 4,9

Normrunde sparbetont
VW: 3,9
Opel: 4,5

Gewicht:
VW: 1508kg
Opel: 1646kg

0-100
VW: 9,3
Opel: 9,7

0-160
VW: 24,8
Opel: 24,4

60-100 (IV./V.)
VW: 7,5 / 11,7
Opel: 8,3 / 15,0

80-120 (V./VI.)
VW: 10,6 / 14,3
Opel: 11,2 / 21,3

Opel auf 17Zoll ohne Flexride zu unkomfortabel. Kritisiert wird die elendlange Übersetzung des Opel-Getriebes (s. Elastizität im 6.), aber auch beim VW von nicht-Pümpe-Düse-typischem-Schub (also mangelnde Agilität) gesprochen.
Erstaunlich auch für die Tester: Die insgesamt niedrigen Testverbräuche (bis 11,8L bei einem BMW 116i war alles schon da - die ams-Leute geben immer ordentlich Gas) und das der Insignia insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten beim Verbrauch zurückfällt (s. oben, 6,3L zu 7,2L). Und das trotz besserer Aerodynamik und längerer Übersetzung (180 = 2500 U/min). Der Passat braucht auf der Öko-Runde weniger als ein Polo 1.6TDI mit 105PS (4,1L) in der selben Ausgabe.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

ja ab dem nächsten Modellzyklus kommt Start Stopp

Was denkst Du: Gibts da schon ein Zeitfenster? Wird das noch in 2009 passieren?

Gibt es denn schon private Erfahrungen an der Ecoflex-Front?

Fährt jemand von Euch schon einen Insignia Ecoflex und kann hier ein wenig berichten??

Danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

ja ab dem nächsten Modellzyklus kommt Start Stopp
Was denkst Du: Gibts da schon ein Zeitfenster? Wird das noch in 2009 passieren?

Ich denke mit dem Facelift kommt auch Start Stopp

LG

Jeder der sich einen Ecoflex zulegt sollte wissen das Ecoflex das gegenteil von Sport ist und sollte keine top Beschleunigungswerte o.ä. verlangen. Wer auf Agilität verzichten kann der sollte nicht lange überlegen, ich finde den Ecoflex klasse und er wird genug Anhänger finden aber tauschen gegen meinen ST 2.0T 4x4 Sport würde ich nicht.