ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem A6 Avant 3,0 TDI Multitronic

Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem A6 Avant 3,0 TDI Multitronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. August 2012 um 12:22

Hallo zusammen,

 

habe am 26.07. meinen Neuen in Neckarsulm abgeholt. Nach nun gut 2.000 km möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Und das ist er:

 

4N4N Oolonggrau Metallic

PAC Ablagepaket

1BK adaptive air suspension

PCG adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front

N7U Alcantara/Leder-Kombination

PRF Aluminium-Schmiederäder im 6-Arm-Design, Größe 8 J x 17 mit Reifen

225/55 R 17

1D4 Anhängevorrichtung

UF7 Audi music interface

6XG Außenspiegel mit Memory-Funktion

9ZW Bluetooth-Autotelefon online

WDC Businesspaket

3GN Fixierset

4E7 Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

QR9 Kamerabasierte Tempolimitanzeige

0M5 Kraftstoffbehälter 75 Liter

PNP MMI® Navigation plus mit MMI touch®

1G5 Reserverad platzsparend

PS1 Sportsitze vorn

PV3 Vordersitze elektrisch einstellbar

1S1 Wagenheber

PX4 Xenon plus

 

In den letzten 3 Jahren habe ich 170.000 km mit einem E61 520d hinter mich gebracht, mit dem ich jetzt das ein oder andere vergleiche.

 

Der Motorsound ist schon mal nicht zu vergleichen. In meinen Ohren liegen Welten zwischen beiden. Wollte dieses Mal unbedingt 6 Zylinder, da mich dieser 4-Zylinder „Sound“ mittlerweile wirklich nervte. Auch kommt mir der Audi Sound viel ruhiger vor als ein damals noch 6-zylindriger 525d, den ich auch Probe gefahren bin. Vielleicht trübt mich nach über 3 Jahren aber auch meine Erinnerung.

 

Besonderes Magengrummeln hatte ich wegen der Multitronic. Mein Händler hat es nicht geschafft mir eine Probefahrt zu ermöglichen, lediglich mit einer S-tronic. Habe dann trotzdem bestellt. Nun muss ich sagen, dass meine Bedenken grundlos waren. Alles funktioniert so, wie ich es mag. Absolut spontan genug und alles bei sehr niedrigen Drehzahlen. Ich finde es klasse, wenn bei Tempo 70 nur 1.100 Umdrehungen anliegen. Dann leichte Steigung – kein Problem, werden halt noch 200 Umdrehungen draufgelegt und die Steigung wird mit unveränderter Geschwindigkeit erledigt. Alles in allem sehr komfortabel, einschließlich einer leichtgängigen Lenkung.

 

Habe die AAS auf Dynamik eingestellt, was immer noch einen guten Komfort bringt. Merklich schwammiger wird es dann im Comfortmodus, auf den ich nur bei sehr schlechten Straßen schalte. Der Verbrauch liegt nach 3 mal Tanken bei 7,4 l/100km.

Problemlos funktioniert auch die Anbindung meinen Galaxy S2 an die Telefoneinheit einschließlich der Onlineverkehrsdaten. Eine wirklich sinnvolle Ergänzung zum bisher genutzten TMCpro.

 

Auch die ACC habe ich bereits als sehr entspannend kennen gelernt. Dabei favorisiere ich den Abstand 2, der aber nach jedem Neustart erneut eingestellt werden muss. Das ist etwas lästig. Muss ich unbedingt umkodieren lassen.

 

Leider habe ich aber auch einige negative Dinge anzumerken.

 

Den Luxus der AAS hätte ich mir sicher nicht gegönnt, wenn es eine normale Niveauregulierung geben würde, die ja bei BMW und Mercedes sogar serienmäßig ist. Über den deftigen Mehrpreis der AAS habe ich mich sehr geärgert.

 

Mittlerweile ist die Mittelkonsole ja in metallischem Silber gehalten, genau wie Teile der Armaturentafel. Es ist aber kein echtes Metall, sondern nur lackiertes Hartplastik, was meiner Meinung nach den Audi Anspruch nicht erfüllt. Auch das Leder fühlt sich nicht besonders hochwertig an und neigt auch bei mir schon zur Faltenbildung. Darüber gibt es ja hier schon einen entsprechenden Thread.

 

Die Grafik der Navigation finde ich etwas grobschlächtig. Die Straßen sind sehr dick eingezeichnet. Bis auf Bundesstraßen, die in Dunkelgrau dargestellt werden, sind alle Straßen weiß. Der Positionspfeil mit dem umgebenden Kreis ist so dick, dass man schon sehr stark zoomen muss, um die darunter liegenden Kreuzungen überhaupt sehen zu können. Überhaupt der Zoom: Ich möchte die Karte immer nordweisend haben. Bei eingeschaltetem Autozoom dreht sich die Karte aber immer in Fahrtrichtung. DAS WILL ICH NICHT. Muss es aber so hinnehmen, oder auf die Autozoomfunktion verzichten. Außerdem empfinde ich die Reaktionszeit des Systems beim manuellen Zoomen als sehr langsam. Dies schafft das Navigationssystem Professional des BMW schneller. Bei diesem war auch die Grafik wesentlich ansprechender und feiner.

 

Was mir auch noch fehlt ist eine Information, ob auf einer Route im Laufe der Fahrt Verkehrsstörungen auftreten. Bei dem BMW erschien dann ein dreieckiges Warnsymbol am linken Rand. Daraufhin konnte man sich die Störung genauer ansehen und entscheiden, ob man dem System weiter folgen, oder selbst eine andere Route wählen wollte. Im Audi kann ich mich nur blind auf die automatische Umleitung verlassen, oder mir durch Scrollen und Zoomen ab und zu die Gesamtstrecke ansehen. Das empfinde ich als sehr lästig.

 

Soweit meine ersten Eindrücke.

 

Ach ja – ein paar Fotos füge ich natürlich auch bei.

 

Homberger6

 

Cimg1004
Cimg1002
2012-07-26-10-38-27
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2012 um 12:22

Hallo zusammen,

 

habe am 26.07. meinen Neuen in Neckarsulm abgeholt. Nach nun gut 2.000 km möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Und das ist er:

 

4N4N Oolonggrau Metallic

PAC Ablagepaket

1BK adaptive air suspension

PCG adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front

N7U Alcantara/Leder-Kombination

PRF Aluminium-Schmiederäder im 6-Arm-Design, Größe 8 J x 17 mit Reifen

225/55 R 17

1D4 Anhängevorrichtung

UF7 Audi music interface

6XG Außenspiegel mit Memory-Funktion

9ZW Bluetooth-Autotelefon online

WDC Businesspaket

3GN Fixierset

4E7 Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

QR9 Kamerabasierte Tempolimitanzeige

0M5 Kraftstoffbehälter 75 Liter

PNP MMI® Navigation plus mit MMI touch®

1G5 Reserverad platzsparend

PS1 Sportsitze vorn

PV3 Vordersitze elektrisch einstellbar

1S1 Wagenheber

PX4 Xenon plus

 

In den letzten 3 Jahren habe ich 170.000 km mit einem E61 520d hinter mich gebracht, mit dem ich jetzt das ein oder andere vergleiche.

 

Der Motorsound ist schon mal nicht zu vergleichen. In meinen Ohren liegen Welten zwischen beiden. Wollte dieses Mal unbedingt 6 Zylinder, da mich dieser 4-Zylinder „Sound“ mittlerweile wirklich nervte. Auch kommt mir der Audi Sound viel ruhiger vor als ein damals noch 6-zylindriger 525d, den ich auch Probe gefahren bin. Vielleicht trübt mich nach über 3 Jahren aber auch meine Erinnerung.

 

Besonderes Magengrummeln hatte ich wegen der Multitronic. Mein Händler hat es nicht geschafft mir eine Probefahrt zu ermöglichen, lediglich mit einer S-tronic. Habe dann trotzdem bestellt. Nun muss ich sagen, dass meine Bedenken grundlos waren. Alles funktioniert so, wie ich es mag. Absolut spontan genug und alles bei sehr niedrigen Drehzahlen. Ich finde es klasse, wenn bei Tempo 70 nur 1.100 Umdrehungen anliegen. Dann leichte Steigung – kein Problem, werden halt noch 200 Umdrehungen draufgelegt und die Steigung wird mit unveränderter Geschwindigkeit erledigt. Alles in allem sehr komfortabel, einschließlich einer leichtgängigen Lenkung.

 

Habe die AAS auf Dynamik eingestellt, was immer noch einen guten Komfort bringt. Merklich schwammiger wird es dann im Comfortmodus, auf den ich nur bei sehr schlechten Straßen schalte. Der Verbrauch liegt nach 3 mal Tanken bei 7,4 l/100km.

Problemlos funktioniert auch die Anbindung meinen Galaxy S2 an die Telefoneinheit einschließlich der Onlineverkehrsdaten. Eine wirklich sinnvolle Ergänzung zum bisher genutzten TMCpro.

 

Auch die ACC habe ich bereits als sehr entspannend kennen gelernt. Dabei favorisiere ich den Abstand 2, der aber nach jedem Neustart erneut eingestellt werden muss. Das ist etwas lästig. Muss ich unbedingt umkodieren lassen.

 

Leider habe ich aber auch einige negative Dinge anzumerken.

 

Den Luxus der AAS hätte ich mir sicher nicht gegönnt, wenn es eine normale Niveauregulierung geben würde, die ja bei BMW und Mercedes sogar serienmäßig ist. Über den deftigen Mehrpreis der AAS habe ich mich sehr geärgert.

 

Mittlerweile ist die Mittelkonsole ja in metallischem Silber gehalten, genau wie Teile der Armaturentafel. Es ist aber kein echtes Metall, sondern nur lackiertes Hartplastik, was meiner Meinung nach den Audi Anspruch nicht erfüllt. Auch das Leder fühlt sich nicht besonders hochwertig an und neigt auch bei mir schon zur Faltenbildung. Darüber gibt es ja hier schon einen entsprechenden Thread.

 

Die Grafik der Navigation finde ich etwas grobschlächtig. Die Straßen sind sehr dick eingezeichnet. Bis auf Bundesstraßen, die in Dunkelgrau dargestellt werden, sind alle Straßen weiß. Der Positionspfeil mit dem umgebenden Kreis ist so dick, dass man schon sehr stark zoomen muss, um die darunter liegenden Kreuzungen überhaupt sehen zu können. Überhaupt der Zoom: Ich möchte die Karte immer nordweisend haben. Bei eingeschaltetem Autozoom dreht sich die Karte aber immer in Fahrtrichtung. DAS WILL ICH NICHT. Muss es aber so hinnehmen, oder auf die Autozoomfunktion verzichten. Außerdem empfinde ich die Reaktionszeit des Systems beim manuellen Zoomen als sehr langsam. Dies schafft das Navigationssystem Professional des BMW schneller. Bei diesem war auch die Grafik wesentlich ansprechender und feiner.

 

Was mir auch noch fehlt ist eine Information, ob auf einer Route im Laufe der Fahrt Verkehrsstörungen auftreten. Bei dem BMW erschien dann ein dreieckiges Warnsymbol am linken Rand. Daraufhin konnte man sich die Störung genauer ansehen und entscheiden, ob man dem System weiter folgen, oder selbst eine andere Route wählen wollte. Im Audi kann ich mich nur blind auf die automatische Umleitung verlassen, oder mir durch Scrollen und Zoomen ab und zu die Gesamtstrecke ansehen. Das empfinde ich als sehr lästig.

 

Soweit meine ersten Eindrücke.

 

Ach ja – ein paar Fotos füge ich natürlich auch bei.

 

Homberger6

 

+1
65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Na toll! Ich habe "nur" die Handyvorbereitung Blauzahn bestellt. Das heisst dann wohl die Verkehrsnachrichten aufmerksam hören. Wenn es so ist, ein dicker Minuspunkt vorab für das EUR 3.500 Navi. Ich warte es mal (hoffentlich gelassen) ab.

 

Komisch ist ja auch, dass es die Betriebsanleitungen nicht vorab, oder online gibt.....

Also die BDA gibt es (auf Nachfragen) stets vorab, habe ich noch nie anders erlebt. Aber auch im Web steht dazu was drin: Die Audi Online Dienste, mit denen u.a. Google Points of Interest z.B. das Finden von Hotels oder Restaurants vereinfachen oder eine Wettervorhersage für das Zielgebiet abgerufen werden können. Die Audi Online Dienste sind nur in Verbindung mit dem Bluetooth-Autotelefon online verfügbar.[...]Audi Verkehrsinformationen online bieten für die dynamische Routenführung neben Verkehrsflussinformationen einzelner Straßenabschnitte in der Navigationskarte auch schnellere Informationen über Stauentstehung und -auflösung sowie eine höhere Abdeckung des Straßennetzes (z.B. auch Bundes- und Landstraßen). Die Verfügbarkeit von genauen und aktuellen Verkehrsdaten im Fahrzeug wird durch eine häufige Datenaktualisierung – ergänzt um eine hohe Bandbreite und damit schnelle Datenübertragung per UMTS über das Bluetooth-Autotelefon online – ermöglicht. Audi connect – der schnelle Weg ans Ziel.

 

Aber vielleicht kannst Du Deine Konfi ja noch ändern. Ein guter Verkäufer hätte Dich aber darauf aufmerksam machen müssen, da die ONlinedienste wesentliche Funktionen des MMI sind.

 

Gruß

 

Stefan

(Und sie lohnen sich!)

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

Na toll! Ich habe "nur" die Handyvorbereitung Blauzahn bestellt. Das heisst dann wohl die Verkehrsnachrichten aufmerksam hören. Wenn es so ist, ein dicker Minuspunkt vorab für das EUR 3.500 Navi. Ich warte es mal (hoffentlich gelassen) ab.

Nein...wie ja schon erwähnt und auch bereits im alten System...du erhältst die Informationen immer noch, aber nicht online und ohne Landstrassen/Bundestrassen zu berücksichtigen. Aber auch so wird es dir angezeigt (auch in der Karte) und über das MMI-Menü bekommst du im Punkt Info die detaillierten Informationen.

Mit Autotelefon online sind die Informationen genauer und neue Staus werden früher bzw. Meldungen früher aktualisiert.

Die anderen Onlinedienste wie Wetter oder Reiseinformationen hast du leider aber nicht.

Grüße

@ Stefan LI & A7

Tja, da war ich im Irrglauben.

Die Konfi kann ich nicht mehr ändern, da das Fahrzeug jezt gebaut wird.

Für die EUR 210 Mehrpreis hätte ich es nehmen sollen (bei Bestellauslösung Differenz EUR 400).

Ich lass mich jetzt einfach überraschen wie das NAvi funktioniert, wobei ich offen gestanden mit einem leicht unwohlem Gefühl im Bauch an die Sache rangehe. Rede mir aber ein, dass ein Navi für EUR 3.500 nicht sooo schlecht sein kann ....... sollte .... .

Bedienungsanleitung: Mein :-) weiss, dass ich gerne eine vorab hätte, tut sich aber derzeit etwas schwer damit!?

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

@ Stefan LI & A7

Tja, da war ich im Irrglauben.

Die Konfi kann ich nicht mehr ändern, da das Fahrzeug jezt gebaut wird.

Für die EUR 210 Mehrpreis hätte ich es nehmen sollen (bei Bestellauslösung Differenz EUR 400).

Ich lass mich jetzt einfach überraschen wie das NAvi funktioniert, wobei ich offen gestanden mit einem leicht unwohlem Gefühl im Bauch an die Sache rangehe. Rede mir aber ein, dass ein Navi für EUR 3.500 nicht sooo schlecht sein kann ....... sollte .... .

Bedienungsanleitung: Mein :-) weiss, dass ich gerne eine vorab hätte, tut sich aber derzeit etwas schwer damit!?

Das Navi wird dir auch ohne die Online Dienste sehr gefallen, dessen bin ich mir sicher. Ich mag meins in meinem Q5 sehr und das ist die alte Generation. Bin aber auch ehrlich, das mir das im BMW noch nie gefallen hat...mag aber auch so eine Art "mentale" Sperre sein, da ich ein Audi Fantiker bin (gerade was das Design und den Innenraum und die Bedienung/Funktionalität betrifft...also nicht objektiv:rolleyes:

Bedienungsanleitung.....wie gesagt...hier gibt es eine zum Runterladen als PDF....und die ist für den Anfang schon mal klasse:D

Habe sie gerade geöffnet....also falls du Fragen hast:p

Der :) sollte doch einen A6 in der Ausstellung haben. Dessen BAL kann er Dir geben und bei der Auslieferung tauscht ihr wieder. So pragmatisch kann Kundenservice sein.

@StefanLi

Ja, das Leben könnte ....

@A7

Gerade als Abendlektüre heruntergeladen, meine Frau wird es freuen.

Ich wandel halt seit 3 Jahren recht zielsicher in den Tiefen des BMW Menues und mache mir bezügl der Umstellung etwas Sorge.

Zitat:

Ich wandel halt seit 3 Jahren recht zielsicher in den Tiefen des BMW Menues und mache mir bezügl der Umstellung etwas Sorge.

Das verstehe ich, mein Kollege ist vor 4 Jahren vom Audi auf einen BMW 5er umgestiegen und tat sich sehr schwer, jetzt fährt er wieder Audi und alles ist gut. Ich bin zeitweilig seinen BMW gefahren und es war immer virl Konzentration nötig, um die (BMW-logischen) Sachen zu finden. Man muss halt neu lernen.

 

Gruß

 

Stefan

(Aber mit dem Wagen wird es Dir Spaß machen zu lernen)

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:56

Nochmal eine kurze Erläuterung zum Thema Stauanzeige:

 

Natürlich kann man sich über "Info" alle Behinderungen auf der Strecke anzeigen lassen. Alle relevanten Störungen werden in der Liste zuerst angezeigt (gab es im BMW nahezu identisch). Alternativ werden die Behinderungen natürlich auch in der Karte angezeigt. Nur habe ich nie die komplette Route auf dem Bildschirm. Meistens fahre ich mit dem Maßstab 750m. Also muss ich ständig rauszoomen und eventuell noch scrollen, um Staus in den nächsten paar 100 km früh genug zu sehen. Also weiß ich - ohne manuell tätig zu werden - nie, ob sich gerade auf meiner Strecke eine Verkehrsstörung gebildet hat. Und genau das wurde im BMW mit einem kleinen Symbol links neben dem Bildschirm angezeigt. Im Moment scheint dies tatsächlich die Funktion zu sein, die ich am meisten vermisse, weil im täglichen Umgang seeehr hilfreich.

 

Aber trotzdem: Insgesamt bin ich bisher mit dem Auto sehr zufrieden und würde es genau so wieder bestellen.

 

Viele Grüße vom

Homberger6

 

 

Themenstarteram 9. August 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

Das du Staus auf der Strecke hast (trotz dynamischer Routenführung) bekommst du einmal per Sprache mitgeteil. ...."eine Ausweichroute kann nicht berechnet werden..."...dann kannst du dir diese über das Info Menü anzeigen lassen. Siehe auch S.113 der BA fürs MMI.

Diese Sprachansage habe ich bisher noch nicht gehört, obwohl bereits Routen durch ein "rot eingefärbtes Gebiet" führten. Meistens fahre ich aber auch ganz ohne Ansage, weil mir das ständige Gequatsche irgend wann auf die Nerven geht. Nur im Audi lasse ich es im Moment noch laufen, um damit ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Hast Du die "dynamische Routenführung" gewählt?

Themenstarteram 10. August 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Hast Du die "dynamische Routenführung" gewählt?

Ja klar.

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Nochmal eine kurze Erläuterung zum Thema Stauanzeige:

Natürlich kann man sich über "Info" alle Behinderungen auf der Strecke anzeigen lassen. Alle relevanten Störungen werden in der Liste zuerst angezeigt (gab es im BMW nahezu identisch). Alternativ werden die Behinderungen natürlich auch in der Karte angezeigt. Nur habe ich nie die komplette Route auf dem Bildschirm. Meistens fahre ich mit dem Maßstab 750m. Also muss ich ständig rauszoomen und eventuell noch scrollen, um Staus in den nächsten paar 100 km früh genug zu sehen. Also weiß ich - ohne manuell tätig zu werden - nie, ob sich gerade auf meiner Strecke eine Verkehrsstörung gebildet hat. Und genau das wurde im BMW mit einem kleinen Symbol links neben dem Bildschirm angezeigt. Im Moment scheint dies tatsächlich die Funktion zu sein, die ich am meisten vermisse, weil im täglichen Umgang seeehr hilfreich.

Aber trotzdem: Insgesamt bin ich bisher mit dem Auto sehr zufrieden und würde es genau so wieder bestellen.

Viele Grüße vom

Homberger6

Genau das meinte ich ja. Heute sehe ich auf einen Blick, ohne irgendwas anzufassen, ob das "Dreieck" grau oder rot ist. Solabld es rot wird weiss ich das auf der Strecke irgendein Stau ist und kann nachschauen. Bei längeren Fahrten müsste ich ja immer wieder nachschauen? Ist das logisch?

Ich fahr seit längerem ohne Dynamik weil du dann in Ballungsgebieten nachmittags überhaupt nicht mehr ans Ziel kommst. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man bis zu 10km besser nach dem "Augen zu und durch" Prinzip durch den Stau fährt.

Verstehe den Einwand. Ich fahre auf Langstrecke meist mit einem großen Maßstab (zwischen 6-30 km) und habe dann die Kreuzungssicht im FIS. Nur auf Landstraße, falls es mal kniffelig wird und ich mich gegen die Empfehlung von "Nora" entscheide gehe ich auf einen kleinen Zoom.

 

Ansonsten zeigt das Navi ja auch die nächsten 3 Events an, so dass man vor kurzfristigen Problem gewarnt wird. Gebe Dir allerdings recht, dass es hier (und wir haben schon 2-3 andere Stellen im System gefunden) Potenzial gibt. Wo gibt es das nicht? Hinsichtlich des letzten Beitrags unterstütze ich diese These in teilen, da ich mich zu mindest auch dann noch übers Radio und via "Nachdenken" davon überzeuge, ob der Stau auch so da ist/sein kann. Die Datenqualität ist nicht 100%, kann sie ja auch gar nicht.

 

Gruß

 

Stefan

Das Maßstabsproblem verstehe ich nicht. Man kann der Alten doch immer den gewünschten Mastab verbal mitteilen: "Maßstab 100m" ansagen und schwupps ist der Zoom da - was viel bequemer ist als am Rad zu drehen und wobei mich die Alte - ausnahmsweise - zu 99 % versteht :D

Themenstarteram 10. August 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Genau das meinte ich ja. Heute sehe ich auf einen Blick, ohne irgendwas anzufassen, ob das "Dreieck" grau oder rot ist. Solabld es rot wird weiss ich das auf der Strecke irgendein Stau ist und kann nachschauen. Bei längeren Fahrten müsste ich ja immer wieder nachschauen? Ist das logisch?

Nun hast Du ja einen Wissensvorsprung und kannst Dich vor Erhalt des Autos schonmal gedanklich damit abfinden;). Ich übe mich nun auch darin :D. Wenn Du im Werk abholst, kannst Du ja mal nach der von uns so vermissten Funktion fragen. Wenn das viele tun, könnte sich ja in Zukunft etwas ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem A6 Avant 3,0 TDI Multitronic