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Erste Eindrücke "Caddy 1.2 TSI 105 PS" und Frage zum Spritverbrauch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:21

Hallo ans Forum und alle Caddy-Besitzer,

Wir haben unseren neuen Caddy seit Anfang Mai 2011. Von unserer Seite erstmal ein kurzer Fahrbericht und die ersten Eindrücke:

Grundsätzlich ist der neue Caddy erstmal ziemlich leise geworden. Bei allen Stadt- und Überlandfahrten (zurzeit gefahren mit max. 3.000 Touren beim Beschleunigen) hört man sehr wenig. Auf der Autobahn wg. der Einfahrtzeit (erste 1.000 Kilometer) bei max. 140 Stundenkilometer auch sehr geringe Innengeräuschen. Die Fahrzeugfederung ist OK, man hört jedoch bei gröberen Straßenunebenheiten das Nutzfahrzeug noch durch.

Die Fahrleistungen kann ich noch nicht richtig einschätzen, weil ich das Auto noch nicht ausfahren konnte. Grundsätzlich ist Handling jedoch angenehmen, in den Drehzahlen unterhalb 1.500 Touren, bis zum Greifen des Turbo" ist der Caddy ziemlich behäbig, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Ab 1.500 Touren mit Zusaschaltung des Turbo ist die Beschleunigung für das Auto gut.

Grundsätzlich kann meiner Meinung nach jeder mit dem Fahrzeug sehr gut umgehen. Die Lenkung und auch das Kurvenverhalten und völlig unspektakulär und vom Gefühl her sicher.

Die hohe Sitzposition (fast schon Bus) ist für die Übersicht sehr gut.

Die bei uns eingebaut Musikanlage 210 mit 6 Lautsprechern finde ich hervorragend, Schwächen habe ich noch nicht entdeckt, außer einer "Kindersicherung", die unsere Kids vom herumspielen abhält :-)

Zum Verbrauch habe ich noch eine Frage:

wir haben nun nach ca. 300 Kilometern das erste Mal "zwischengetankt" (der Literpreis war gerade gut). Mit wirklichem Erschrecken habe ich festgestellt, dass wir einen Durchschnittsverbrauch von ganz knapp unter 10 Litern hatten. Wir sind das Auto sehr vorsichtig gefahren (frühzeitiges Hochschalten auf gerader Strecke). Die Fahrten waren von den 300 Kilometern ca. 60 Kilometer Autobahn, 100 Kilometer Stadt und Kurzstrecke, der Rest (140 km) waren Überlandfahrten mit max. 110 Stundenkilometern. Auf der Autobahn war die Maximalgeschwindigkeit 140 (weil Auto neu).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Muss ein Fahrzeug, welches ganz neu ist, erst eingefahren werden? Im Forum hatte ich nicht wirklich Hinweise zum Caddy diesbezüglich gefunden.

Wäre schön, wenn ich "Leidens"-Genossen finde. Ich werde den Bezinverbrauch beobachten und evtl. Änderungen auch noch mitteilen.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 7:47

Hallo,

 

wir haben unseren Caddy Maxi 1,2 TSI seit Dezember 2010. Anfangs hatten wir einen Verbrauch von 8,9 l/100km. Mittlerweile sind wir auf ca. 7,6 l/100km. Allerdings wird der Caddy so gut wie überhaupt nicht in die Stadt bewegt und auf der Autobahn fahren wir nicht mehr schneller als 140 km/h (s. u.)

 

Bei einer "Testfahrt" von München ins Playmobilland, habe ich ihn mal (mit Vollbesetzung - zwei Erwachsene und fünf Kinder) auf Dauervollast betrieben. Das Ergebnis war erschreckend: Auf der A9 von Nürnberg Richtung München geht der Caddy mit Rückenwind auch mal über 200 km/h. Aber dauernde Fahrt zwischen 170 km/h und 190 km/h macht sich sehr deutlich im Geldbeutel bemerkbar: 17 l/100km... Bei 140 km/h kommen wir auf etwas über 8 l/100km.

 

Wir sind mittlerweile bei fast 6.000 km angekommen und lieben den Caddy immer noch wie am ersten Tag.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 16. Mai 2011 um 11:28

Willkommen im Club!

Meinen Caddy 1.2 TSI habe ich seit jetzt zwei Monaten. Im Großen und Ganzen decken sich Deine positiven Erfahrungen mit meinen.

Was den Spritverbrauch angeht, liegt Dein Caddy deutlich höher als meiner.

Allerdings habe ich meinen auch andrrs "eingefahren". Die ersten 1.000 km bin ich nicht schneller als 100 km/h gefahren, danach habe ich je 100 km um 10 km/h beschleunigt.

Der Verbrauch lag immer zwischen 7,8 und 8,5 l/100 km. Siehe auch meinen Link zum Spritmonitor in meiner Signatur.

Allerdings lag der Verbrauch anfangs im Vergleich zur abgerufenen Leistumg anfangs recht hoch. Bei jeder Tankfüllung habe ich bisher (3.000 km) einen zurückgehenden Verbrauch festgestellt - nicht unbedingt in absoluten Zahlen, aber im Vergleich zur abgerufenen Leistung. Der reale Verbrauch soll aber auch erst bei etwa 5.000 km erreicht werden.

Daher würde ich das Thema an Deiner Stelle erstmal beobachten, da die ersten 300 km mit Sicherheit keinen repräsentativen Verbrauchswert liefern.

Viele Grüße

am 17. Mai 2011 um 7:47

Hallo,

 

wir haben unseren Caddy Maxi 1,2 TSI seit Dezember 2010. Anfangs hatten wir einen Verbrauch von 8,9 l/100km. Mittlerweile sind wir auf ca. 7,6 l/100km. Allerdings wird der Caddy so gut wie überhaupt nicht in die Stadt bewegt und auf der Autobahn fahren wir nicht mehr schneller als 140 km/h (s. u.)

 

Bei einer "Testfahrt" von München ins Playmobilland, habe ich ihn mal (mit Vollbesetzung - zwei Erwachsene und fünf Kinder) auf Dauervollast betrieben. Das Ergebnis war erschreckend: Auf der A9 von Nürnberg Richtung München geht der Caddy mit Rückenwind auch mal über 200 km/h. Aber dauernde Fahrt zwischen 170 km/h und 190 km/h macht sich sehr deutlich im Geldbeutel bemerkbar: 17 l/100km... Bei 140 km/h kommen wir auf etwas über 8 l/100km.

 

Wir sind mittlerweile bei fast 6.000 km angekommen und lieben den Caddy immer noch wie am ersten Tag.

Zitat:

Original geschrieben von obii

wir haben unseren Caddy Maxi 1,2 TSI seit Dezember 2010. Anfangs hatten wir einen Verbrauch von 8,9 l/100km. Mittlerweile sind wir auf ca. 7,6 l/100km. Allerdings wird der Caddy so gut wie überhaupt nicht in die Stadt bewegt und auf der Autobahn fahren wir nicht mehr schneller als 140 km/h (s. u.)

Bei einer "Testfahrt" von München ins Playmobilland, habe ich ihn mal (mit Vollbesetzung - zwei Erwachsene und fünf Kinder) auf Dauervollast betrieben. Das Ergebnis war erschreckend: Auf der A9 von Nürnberg Richtung München geht der Caddy mit Rückenwind auch mal über 200 km/h. Aber dauernde Fahrt zwischen 170 km/h und 190 km/h macht sich sehr deutlich im Geldbeutel bemerkbar: 17 l/100km... Bei 140 km/h kommen wir auf etwas über 8 l/100km.

Dann ist der Verbrauch von unserem alten 1.6er gar nicht mal so abwegig. Im normalen Kurz- und Mittelstreckenrhythmus kommen wir auf 9,5l und bei Dauervollgas auf 14l. Allerdings schafft unser Caddy auf gerader Strecke gerade mal 180 und diese schei** Alljahresreifen sind extrem laut.

Das mit dem beschriebenen "Turboloch" konnte ich bei einem Leihcaddy auch feststellen. Sehr ärgerlich ist das bei Hängerfahrten, da man dann kaum in die Pööte kommt.

Zitat:

Original geschrieben von shaffner

 

Zum Verbrauch habe ich noch eine Frage:

wir haben nun nach ca. 300 Kilometern das erste Mal "zwischengetankt" (der Literpreis war gerade gut). Mit wirklichem Erschrecken habe ich festgestellt, dass wir einen Durchschnittsverbrauch von ganz knapp unter 10 Litern hatten. Wir sind das Auto sehr vorsichtig gefahren (frühzeitiges Hochschalten auf gerader Strecke). Die Fahrten waren von den 300 Kilometern ca. 60 Kilometer Autobahn, 100 Kilometer Stadt und Kurzstrecke, der Rest (140 km) waren Überlandfahrten mit max. 110 Stundenkilometern. Auf der Autobahn war die Maximalgeschwindigkeit 140

Genau dieses Problem stellt sich derzeit auch bei unserem neuen Caddy 1.2 TSI BMT dar…

Er ist jetzt circa 600Km gelaufen und verbrauchte laut BC durchschnittlich 9,7l/100Km, was für diesen Motor mir persönlich wirklich sehr, sehr hoch erscheint. -und natürlich jenseits der (fiktiven?) Herstellerangaben ist.

Hat sich beim oben beschriebenen dann irgendwann (ab 5000Km) ein "verträglicher" Verbrauch eingestellt?

Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?

Besten dank und viele Grüße, r

Zitat:

Original geschrieben von rohoh

Zitat:

Original geschrieben von shaffner

 

Zum Verbrauch habe ich noch eine Frage:

wir haben nun nach ca. 300 Kilometern das erste Mal "zwischengetankt" (der Literpreis war gerade gut). Mit wirklichem Erschrecken habe ich festgestellt, dass wir einen Durchschnittsverbrauch von ganz knapp unter 10 Litern hatten. Wir sind das Auto sehr vorsichtig gefahren (frühzeitiges Hochschalten auf gerader Strecke). Die Fahrten waren von den 300 Kilometern ca. 60 Kilometer Autobahn, 100 Kilometer Stadt und Kurzstrecke, der Rest (140 km) waren Überlandfahrten mit max. 110 Stundenkilometern. Auf der Autobahn war die Maximalgeschwindigkeit 140

Genau dieses Problem stellt sich derzeit auch bei unserem neuen Caddy 1.2 TSI BMT dar…

Er ist jetzt circa 600Km gelaufen und verbrauchte laut BC durchschnittlich 9,7l/100Km, was für diesen Motor mir persönlich wirklich sehr, sehr hoch erscheint. -und natürlich jenseits der (fiktiven?) Herstellerangaben ist.

Hat sich beim oben beschriebenen dann irgendwann (ab 5000Km) ein "verträglicher" Verbrauch eingestellt?

Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?

Besten dank und viele Grüße, r

100 km Stadt und Kurzstrecke mit wahrscheinlich diversen Kaltstarts (Start/Stop arbeitet da noch nicht(?))hinterlassen halt ihre "Spuren".;)

Guten Morgen,

mein 1.2 105PS hat beim ersten Tanken umgerechnet 9,1l/100km sich genehmigt, das beim Abholen von HVR, schon ca 450km geruhsame Autobahnfahrt wie empfohlen max 3000Umins oder 130km/h, sagt natürlich noch wenig.

Interessant ist: beim Anlassen (kalter Motor) springt die Drehzahl sporadisch auf ca 1200U/min, lt. meinem Händler völlig normall, "kommt aus Motormanagement, wann er genau dies macht wissen wir auch nicht, er machts halt, wir haben Bekanntgabe von VW darüber"

Beim Diesel kenn ichs ja mit der Anreicherung des Gemisches in der Kaltlaufphase, haben wir das jetzt auch in den Benziner implantiert?

Wolfgang

Vom Diesel kenn ich die Drehzahlanhebungen aber nur bei Temperaturen um die 0 °C und abwärts.

Aber warum sollte es heute keine Gemischanfettung mehr geben? Früher zog man den Choke, heute bzw. schon seit vielen Jahren wird das automatisch gemacht.....das es beim TSI bei aktuellen Temperaturen wieder "erlebbar" wird, ist bestimmt kein bug sondern ein feature.;)

....oder parkt dein Caddy in der Tiefkühlhalle des örtlichen Supermarktes?:D

ich hab ihn nachts immer im Gefrierfach, bei den Preisen für eine Klimaanlage....:cool:

aber mit dem Choke hast du recht, der ist schon so lange weg, an den hab ich nicht mehr gedacht...

Das er beim anlassen kurzzeitig auf 1200U/min ist, ist normal, Katvorheizung soweit ich weiß.

Hat JEDER meiner Benziner (bisher 2 :p) bisher so gemacht.

Falls ich mir irgendwann mal so einen Motor zulegen würde, dann den 86PS 1.2 TSI, der ist deutlich sparsamer, wie unser OlliTSI schon festgestellt hat :).

ich hätt glatt behauptet mein 1.4er hat das nicht gehabt, aber vielleicht ists mir auch nur entgangen?!

 

Kann ich dann mit der Lötlampe den Kat vorheizen und spar mir die Drehzahlerhöhung?:D

Zum Thema: Unser Caddy hat von Anfang an (auch in der Einfahrphase) um die 7,3 l/100 km verbraucht und kommt selbst bei Anhängerbetrieb nicht an die Achtlitergrenze. Voraussetzung dafür sind eine vorausschauende Fahrweise mit frühzeitigem Fuß vom Gas, Beschleunigen im richtigen Gang und anschließendem verbrauchsarmen Rollen, sowie ein geringfügig erhöhter Reifendruck.

Korsika-2013-110

Jeder Benzinmotor muß beim Kaltstart und Warmlaufphase angefettet werden. Früher hat man den Choke gezogen, dann kam die Startautomatik. In beiden Fällen wurde über der Drosselklappe eine 2. Klappe "fast" geschlossen. Durch den höheren Unterdruck wurde mehr Kraftstoff über das Düsensystem gezogen. Heute macht das die Elektronik und stellt das Gemisch bei Kaltstart über Einspritzdüsen zusammen. Dafür gibt es diverse Fühler (die leider auch mal kaputtgehen)

Die höhere Drehzahl muß auch sein, sonst würde der Motor ausgehen oder zu untertourig laufen. Je nach Kälte bis zu 10 Min. Deswegen brauchen die Fahrzeuge, die nur 2 Km laufen, weit über 10 ltr.

Mit der Kat Vorwährmung hat die erhöhte Drehzahl nichts zu tun.

th

am 28. Juni 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

(...)

Falls ich mir irgendwann mal so einen Motor zulegen würde, dann den 86PS 1.2 TSI, der ist deutlich sparsamer, wie unser OlliTSI schon festgestellt hat :).

Im Golf VI sogar deutlich unter 6 Liter/100km.:D:cool:

Das liegt aber auch am Streckenprofil...

Bei mir (gut 80% Autobahn - meist Tempomat um die 140 km/h, Rest reiner Stadtverkehr) liegt der Durchschnitt bei etwa 8,5 Liter. Was der TSI gar nicht mag, sind bergige Autobahnen, dort geht der Verbrauch dann locker auf 11 - 12 Liter hoch.

Viele Grüße

 

Thomas

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