ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Erste Ausfahrt mit 1.6 TDI gemacht

Erste Ausfahrt mit 1.6 TDI gemacht

Audi A1 8X
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 6:25

Hi,

gestern bin ich mal den 1.6er TDI gefahren.

Der Wagen hatte erst 200km auf dem Tacho, daher war der Motor sicherlich noch nicht voll da.

Auffallend sind die langen Übersetzungen,siehe Bilder. Das scheint aber heute so üblich zu sein.

Der Motor ist aber voll OK, kein Renner aber für 200 reicht es. Angenehm leise auch bei hohen Geschwindigkeiten, 200 fühlt sich im A4 nicht viel anders an, wirklich erstaunlich.

Richtig gut fand ich auch die Musikanlage. War kein Bose verbaut, aber schon sehr pegelfest, knackige Bässe, spielt sehr lebendig.

Schade finde ich, das das Display nicht automatisch ausfährt, sondern händisch bedient werden muß.

Schönes Auto.

Wurstblinker

Imgp2563
Imgp2567
Imgp2569
+4
Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2010 um 21:21

Kaputt gespielt! Ja klar. Das ist ein Auto und muß sowas abkönnen!

14Liter mit einem 122PS TSI. Ja, der VW Konzern scheint echt sagenhaft gute Motoren zu bauen. :rolleyes:

Aber die Geschichte mit den Vorserienmodell ist gut um die Verarbeitungsmängel zu erklären! :rolleyes:

Aüßerst geschickt von AUDI, eventuelle Kaufinteressenten weltweit in Vorserienmodelle zu stecken.

Da glaubst Du doch nicht ernsthaft dran, oder?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. September 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi007

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TT84 [/i

 

also beim 2.0TDI

da kann sich der :) auch gleich Blei auf den Hof stellen.

das kann schon gut sein, der 1.6 tdi liegt ja einigermaßen gut ausgestattet schon bei ca. 30-33000 euro,

da kann man schon in etwa erahnen, das der 2.0tdi in einer für die meisten wohl eher unattraktiven preisregionen liegen wird !

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi007

 

da kann sich der :) auch gleich Blei auf den Hof stellen.

das kann schon gut sein, der 1.6 tdi liegt ja einigermaßen gut ausgestattet schon bei ca. 30-33000 euro,

da kann man schon in etwa erahnen, das der 2.0tdi in einer für die meisten wohl eher unattraktiven preisregionen liegen wird !

Wenn 1.000 - 1.500 EUR eine andere Preisregion sind, dann ist das deine Meinung. Aber die Differenz 1.6 TDI zu 2.0 TDI wird beim A1 nicht größer als aktuell beim A3.

Und die Aussage, dass ein "einigermaßen" gut ausgestatteter A1 bei 33.000 EUR liegt, nun ja, dazu sag ich jetzt mal nichts...

Hatte heute eine Probefahrt mit einem 1,6 TDI

+ ) Liegt sehr satt auf der Straße, dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

+ ) Sitze sind sehr bequem

+ ) Materialien wirken recht hochwertig, aber sind sehr kratzempfindlich. (Plastik an den Türen und der Mittelkonsole war schon zerkratzt)

+ ) LED-Band ist sehr dezent und sieht besser aus als die aneinandergereihten LED Punkte.

+ ) Motor ist sehr sparsam. 3,9 L sind zwar nicht zu erreichen, aber bei gemütlicher/normaler Fahrweise kommt man leicht unter 5 L

- ) die Lenkung ist viel zu leichtgängig, ist nicht direkt, nicht sportlich und vermittelt zu wenig Rückmeldung.

- ) Das Getriebe fühlt sich sehr weich und schwammig an und das 5 Gang-Getriebe ist NICHT spritzig zu fahren.

- ) für 105 PS Leistung nicht zufriedenstellend

- ) Auf der Rücksitzbank wird es sehr eng. Das schafft der Cooper deutlich besser. (Mehr Bein- und Kopffreiheit)

für mich (185 cm war es absolut nicht möglich hinten zu sitzen, bei meiner Freundin ( < 160 cm ) ging es von den Beinen gerade noch.

- ) Übersicht nach Hinten, aber auch nach Vorne ist schlecht.

- ) Handbremse durch Mittelarmlehne schlecht erreichbar.

-) Regler für Klima/Lüftung schlecht erreichbar.

- ) Vor allem im kalten Zustand dieselt es doch noch relativ laut im Innenraum. Im Golf VI ist der selbe Motor leiser. (Besser gedämmt?)

Wagen war mit über 28.000 € angeschrieben.

Fazit:

Ich bin völlig enttäuscht!!! Hochwertige Materialien schön und gut, aber viele Dinge kann der Polo besser bei einem deutlich geringerem Preis. Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach, hat Audi vergessen, um was es außer den Materialien beim Autobau noch geht. Der A1 vermittelt keinen Fahrspass, keine Emotionen oder sportliches fahren. Er fährt sich leblos und synthetisch.

Schade Audi, das ist definitiv der falsche Weg.

Bei meinem A5 sehe ich aufgrund der vielen positiven Eigenschaften über die enorme Kopflastigkeit und die gernigen Kurvengeschwindigkeiten noch darüber hinweg. Aber wenn Audi weiter so fahrdynamisch unattracktive Autos baut, wird der Erfolg bald einbrechen. BMW kann das besser.

am 7. September 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Hatte heute eine Probefahrt mit einem 1,6 TDI

+ ) Liegt sehr satt auf der Straße, dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

+ ) Sitze sind sehr bequem

+ ) Materialien wirken recht hochwertig, aber sind sehr kratzempfindlich. (Plastik an den Türen und der Mittelkonsole war schon zerkratzt)

+ ) LED-Band ist sehr dezent und sieht besser aus als die aneinandergereihten LED Punkte.

+ ) Motor ist sehr sparsam. 3,9 L sind zwar nicht zu erreichen, aber bei gemütlicher/normaler Fahrweise kommt man leicht unter 5 L

- ) die Lenkung ist viel zu leichtgängig, ist nicht direkt, nicht sportlich und vermittelt zu wenig Rückmeldung.

- ) Das Getriebe fühlt sich sehr weich und schwammig an und das 5 Gang-Getriebe ist NICHT spritzig zu fahren.

- ) für 105 PS Leistung nicht zufriedenstellend

- ) Auf der Rücksitzbank wird es sehr eng. Das schafft der Cooper deutlich besser. (Mehr Bein- und Kopffreiheit)

für mich (185 cm war es absolut nicht möglich hinten zu sitzen, bei meiner Freundin ( < 160 cm ) ging es von den Beinen gerade noch.

- ) Übersicht nach Hinten, aber auch nach Vorne ist schlecht.

- ) Handbremse durch Mittelarmlehne schlecht erreichbar.

-) Regler für Klima/Lüftung schlecht erreichbar.

- ) Vor allem im kalten Zustand dieselt es doch noch relativ laut im Innenraum. Im Golf VI ist der selbe Motor leiser. (Besser gedämmt?)

Wagen war mit über 28.000 € angeschrieben.

Fazit:

Ich bin völlig enttäuscht!!! Hochwertige Materialien schön und gut, aber viele Dinge kann der Polo besser bei einem deutlich geringerem Preis. Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach, hat Audi vergessen, um was es außer den Materialien beim Autobau noch geht. Der A1 vermittelt keinen Fahrspass, keine Emotionen oder sportliches fahren. Er fährt sich leblos und synthetisch.

Schade Audi, das ist definitiv der falsche Weg.

Bei meinem A5 sehe ich aufgrund der vielen positiven Eigenschaften über die enorme Kopflastigkeit und die gernigen Kurvengeschwindigkeiten noch darüber hinweg. Aber wenn Audi weiter so fahrdynamisch unattracktive Autos baut, wird der Erfolg bald einbrechen. BMW kann das besser.

das bestätigt mich/uns im nachhinein unsere kaufentscheidung , da haben wir mit unserem ibiza fr 2.0 tdi scheinbar genau den richtigen kauf getätigt ( es wäre beinah ja auch ein a1 1.6 tdi geworden)

aber genau die negativen fahreigenschaften des a1 1.6 tdi fallen bei uns positiv auf

+sportliche lenkung ( cupra bzw. polo gti)

+ knackiges und sportlich zu fahrendes 6 gang- getriebe

+mit 143 ps/320nm ist er zwar kein rennwagen klar, aber in dieser Fahrzeugklasse ohne frage echt spaßig, und zudem noch super sparsam !

die positiven eigenschaften sind bis auf das bei seat erfahrungsgemäß etwas billig wirkende "Innenleben" im übrigen deckungsgleich.

Hallo,

Habe jetzt endlich eine Probefahrt gemacht.ca. 50km mit der 122 PS Maschine.

Geht gut ab alles bestens bis auf den Handbremshebel an dem ich wegen der

Mittelarmlehne sehr schlecht rankam.Habe dann beim Polo nachgeschaut genau so.

Seelze 01

am 26. September 2010 um 20:49

Hallo zusammen,

bin letzte Woche auch den 1.6 TDI gefahren und hatte einen zwiespältigen Eindruck. Lenkung , Straßenlage, Sitze und auch Motoren-bzw. Innengeräusch waren prima, allerdings hatte ich ein auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ein ganz leichtes Zittern am Lenkrad, möglicherweise Unwucht, aber wie gesagt nur ganz leicht. Das Fahrwerk war mir zu hart gefedert, aber das hat man ja bei den Sportfahrwerken oft , hier würde ich eher zum "normalen" Fahrwerk tendieren.

Enttäuscht war ich allerdings von der Qualität im Innenraum . Es war eine Pracht, wie die Konsole im Bereich der Getränkehalter knisterte und knatterte. Dachte zuerst, es liegt am herausnehmbaren Aschenbecher, aber es war definitiv die Konsole, die mir etwas "billig" wirkt.

Habe das dann auch gleich dem Verkäufer mitgeteilt, der das Auto sofort in die Werkstatt beorderte .

Ich denke aber, dass das auch daran liegt, dass es ein Auto der ersten Zulassungstage ist. Bei 24000€ trotzdem ein schwacher Trost^^, passt nicht so ganz zum Premium-Anspruch von Audi. Ich hab mittlerweile ohnehin den Eindruck, dass sich die Fabrikate qualitativ immer mehr angleichen, da ich in letzter Zeit öfter Fahrzeuge in der Klasse des Audi A1 getestet habe, da bei uns bald der Kauf eines solchen ansteht.

Aber einer meiner Favoriten ist er trotzdem ^^

 

Da ruht sich AUDI wohl zur Zeit auf seinen Lorbeeren aus...

am 27. September 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von opelmanuel

Da ruht sich AUDI wohl zur Zeit auf seinen Lorbeeren aus...

richtig, aber das macht nicht nur audi so !

die hersteller haben doch recht, wer würde das nicht genauso machen?

letztendlich entscheidet doch der kunde, und

es wird doch fleißig gekauft, warum also nicht?

premium( im a1 scheinbar nur premium light) und image lassen sich halt prima vermarkten !

Was erwartet ihr den das ist eben ein Polo kein A5 oder Golf/A3 oder gar A8/R8.

Man legt ja nicht das selbe Geld hin wie bei einen A4/A5.

Ja, und wer auf billig aus ist kauft eben Seat Ibiza oder so...

am 27. September 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier

Ja, und wer auf billig aus ist kauft eben Seat Ibiza oder so...

genau so ist es !

wobei ich allerdings billig durch " besseres preis- leistungs-verhältnis" ersetzten würde !

So ist es, sicher nicht billig von der Qualität oder Zuverlässigkeit, besser im Preis-/Leistungsverhältnis!

Bin den A1 auch schon probegefahren. 1.6 TDI als Ambition.

Das niedrige Geräuschniveau im Innenraum war auffallend, außerdem die "Gelassenheit" des Autos bei 200 km/h. Verbrauch lag, bei gelegentlichem Vollgasgeben bei 5.8 Liter. Kletterte auf der Bahn (jenseits von 180) auf 6.1. Auf der Landstraße ist auch ohne weiteres ein 4,x-Schnitt drin. Für 105 PS zieht er v.a. bei mittleren Drehzahlen gut an. Zum Cruisen reichen sogar 900 (!) Umdrehungen. Den Motor jeseits der 4000 U/min zu bewegen bringt nichts, da er sehr zäh wird. Gut war ansonsten das Sportfahrwerk, sowie die Sportsitze (Ambition-Ausstattung). Lenkung ist leider ein wenig zu leichtgängig und rückmeldungsfrei. Schaltung auch sehr leichtgängig aber ok. Allerdings stören die hohen Drehzahlsprünge der Fünfgangbox etwas. Negativ aufgefallen ist das merkliche Untersteuern und die daraus resultierenden, häufigen ESP-Eingriffe bei etwas forscherer Gangart. Bereits wenn man im 2. Gang aus dem Kreisverkehr ausfährt und dabei drauftritt muss schon das ESP ran. Dieser Eindruck kann aber auch z.T. daran liegen, dass ich Hecktriebler gewohnt bin. Etwas störend war außerdem das bei hohem Tempo stark vibrierende Kupplungspedal.

Insgesamt aber ein gutes Auto. Kommt fahrdynamisch nicht an den Mini ran, ist dafür aber erwachsener. Hochwertiger Innenraum und für 25.000 Euro stand mein Testwagen auch schon ganz gut da ausstattungsmäßig.

Ich denke, dass der 2.0 TDI kommen wird, da BMW im Frühjahr in Genf den Mini Cooper SD mit 143 PS vorstellen wird. Und Audi will ja ansonsten auch zu jedem Mini-Motor ein Konkurrenzaggregat bieten, wie es aussieht. Alternative wäre ein 140 PS-Version des 1.6 TDI (Mini SD hat auch 1.6Liter), ich weiß jedoch nicht, inwiefern die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Hatte auch die Gelegenheit am MUC für eine Stunde eine Probefahrt zu machen und war am letztendlich zufrieden, denn all meine "Vorurteile" Positiv wie negativ wurden bestätigt.

Getest wurde die Ambition Variate mit Sportfahrwerk, welches immer noch auch kompfort ausgelegt ist, so wie es sein soll, aber eben leider nicht ganz so knackig wie im Mini.

Das Getriebe empfinde ich als sehr gut abgestimmt, auch mit nur 5 Gängen, da dies wie schon erwähnt sehr lang übersetzt ist. Problem zu aller erst war das ich zu früh in den 2. Gang schalten wollte, das geht beim 2,0TDI aber nicht hier beim 1,6 im A1. Die Schaltempfelung läßt auch den 5. Gang bei ca. 56 km/h zu. Zum Spritsparen echt ideal, da mit nem schnellen Gangwechsel immer genügend Kraft voranden ist.

Bei höheren Geschindigkeiten fehlt einfach die Leistung, und 200 ist wenn überhaupt nur mit Anlauf drin.

Features wie die Verbrauchsanzeige der Klimaanlage sind zwar nett, aber total sinnlos, da ich daran eh keinen Einfluß habe.

Sitze sind bis auf die fehlende verlängerbare Oberschenkelauflage, Top! Gibt es auch nicht sonstwo in der Klasse.

Für ein zwei Personen oder als Zweitwagen ideal, denn genügend Platz ist dafür und ein wenig Gepäck im Kofferraum und auf der Rückbank vorhanden.

Der A1 macht mehr Spaß als ein A3 und beim A3 würde hinter mir auch nur kleinste Personen für ne Kurzstrecken sich wohlfühlen. Deswegen warum dann noch einen A3 kaufen wenn ich die Vorteile sehr selten ausnutzen würde. Dafür gibt es Mietwagen.

So, ich habe jetzt auch eine erste Fahrt mit dem A1 1.6 TDI 105 PS gemacht. Leider ein absolutes Basis-Modell mit kaum Ausstattung.

Fahrwerk/Lenkung: Der Wagen hat das normale Fahrwerk drin. Ich finde dies sehr komfortabel abgestimmt, damit lässt sich bequem reisen. Ich mags aber gern härter, würde also das Sport- oder Sline-Fahrwerk nehmen. Im Vergleich: mein B7 Sportfahrwerk ist da viel knackiger. Die Lenkung finde ich gelungen - direkt und präzise aber nicht zu Spitz so wie bei BMW

Getriebe/Schaltung/Motor: Schaltung ist sehr gut, die Gänge rasten gut ein. Für meinen Geschmack ist der Schalthebel aber etwas zu lang. Wie ja schon alle wissen ist das 5-Gang-Getriebe sehr lang übersetzt. Im Ersten und Zweiten ist das sehr angenehm, danach aber viel zu lang. Mit dem 3. Gang kann man schon ca 120-130 fahren! Ein 6-Gang-Getriebe mit kürzerer Übersetzung könnte dem Motor mehr Spritzigkeit verleihen, so aber kommt er an meinen A4 140 PS PD TDI nie und nimmer ran, da helfen auch keine 300 Kilo Gewichtsvorteil. Immerhin: der 1.6-er schafft es mit Anlauf auf 200km/h bis 160 geht das locker vonstatten. Unglaublich fand ich die Gelassenheit des A1 bei der Geschwindigkeit. Wo andere bereits kurz vorm Auseinanderfallen sind, ist es im A1 noch erstaunlich ruhig und liegt satt auf der Strasse. Die bissigen Bremsen machen den 200 Sachen schnell ein Ende -> Top!

Motor: Der Motor ist besser als ich gedacht/gehört habe, trotzdem nicht die Wahl beim A1. Er zieht zwar ganz ordentlich durch, aber erst ab 2000 Umdrehungen, vorher passiert nicht so viel. Dreht dann aber fröhlich bis ca. 4.500 weiter. Geht man zwischenzeitlich vom Gas und wieder drauf, so merkt man zu jederzeit eine stark ausgepräkte Verzögerung im Ansprechverhalten = total unsportlich.

Basis-Austattung: Normalo Sitze, kein Mufu, keine Alus, so sieht er richtig Scheiße aus! -> Dann lieber Polo

In der Ausstellungshalle haben Sie einen vollausgestatteten Sline A1 185 PS mit S Sportsitz und super Felgen, da kommt dann echt was rüber.

Mein Fazit: Wegen Basis-Ausstattung und 1.6 TDI mit 5-Ganggetriebe fällt meine Euphorie gedämpft aus. Trotzdem ein gutes Auto. Mit mehr Ausstattung und besserem Motor/Getriebe wäre er absolut langstrecken-tauglich. Durch die sehr gute Dämmung fühlt man sich wie in einer höheren Fahrzeug-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Erste Ausfahrt mit 1.6 TDI gemacht