ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Erste Ausfahrt mit 1.6 TDI gemacht

Erste Ausfahrt mit 1.6 TDI gemacht

Audi A1 8X
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 6:25

Hi,

gestern bin ich mal den 1.6er TDI gefahren.

Der Wagen hatte erst 200km auf dem Tacho, daher war der Motor sicherlich noch nicht voll da.

Auffallend sind die langen Übersetzungen,siehe Bilder. Das scheint aber heute so üblich zu sein.

Der Motor ist aber voll OK, kein Renner aber für 200 reicht es. Angenehm leise auch bei hohen Geschwindigkeiten, 200 fühlt sich im A4 nicht viel anders an, wirklich erstaunlich.

Richtig gut fand ich auch die Musikanlage. War kein Bose verbaut, aber schon sehr pegelfest, knackige Bässe, spielt sehr lebendig.

Schade finde ich, das das Display nicht automatisch ausfährt, sondern händisch bedient werden muß.

Schönes Auto.

Wurstblinker

Imgp2563
Imgp2567
Imgp2569
+4
Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2010 um 21:21

Kaputt gespielt! Ja klar. Das ist ein Auto und muß sowas abkönnen!

14Liter mit einem 122PS TSI. Ja, der VW Konzern scheint echt sagenhaft gute Motoren zu bauen. :rolleyes:

Aber die Geschichte mit den Vorserienmodell ist gut um die Verarbeitungsmängel zu erklären! :rolleyes:

Aüßerst geschickt von AUDI, eventuelle Kaufinteressenten weltweit in Vorserienmodelle zu stecken.

Da glaubst Du doch nicht ernsthaft dran, oder?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 21. Juni 2010 um 7:19

Hattest du das Gefühl, dass ein 1 Gang gefehlt hat, oder war das 5-Gang Getriebe weniger störend?

am 21. Juni 2010 um 7:55

Urgs... das Gelb ist ja mal hässlich.

Wie zufrieden warst du mit dem 1.6 Tdi? Empfehlenswert?

Ein Vergleich zum 122tfsi wäre ein Traum.

Besonders, weil der 1.6TDI in Österreich nur um ein paar 100er teurer ist als der 1.4Tsi...

Der muss ja bei 130 relativ sparsam sein wenn er so niedrig dreht!

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:58

5 Gänge reichen total, warum sollte man 6 benötigen?

Heute bin ich den TFSI mit DSG gefahren.Geht nicht schlecht, fand ihn jedoch etwas dröhnig vom Motorgeräusch. Tempo 200 sind relativ schnell möglich, dann kommt aber auch nichts mehr.

Auf den jeweils kurzen Fahrten war ich auf der BAB mit gleichem Fahrprofil.Der TDI lag bei 7-8,5, der TFSI bei 13-14,5.Da waren dann aber auch viel TOP-Speed Anteile dabei.

Wer also viel schnelle Autobahn km fährt, kommt an den TDI fast nicht vorbei, es sei denn die Spritkosten spielen keine Rolle.

Sollte für mich der Wagen mal in Frage kommen, dann nur als stärkeren TDI mit DSG.

Die A1 die jetzt für Probefahrten zur Verfügung stehen werden übrigens alle zerlegt,untersucht und verwertet.Sind alles Vorserienmodelle(siehe Foto)

Der TDI von gestern stand schon mit Kupplungsschaden(ca400km aufm Tacho) in der Ecke, weil vermutlich dumme Jungs das Auto kaputt gespielt haben.

So ist das halt wenn jeder fahren darf.

Imgp2575
Imgp2576
am 21. Juni 2010 um 21:21

Kaputt gespielt! Ja klar. Das ist ein Auto und muß sowas abkönnen!

14Liter mit einem 122PS TSI. Ja, der VW Konzern scheint echt sagenhaft gute Motoren zu bauen. :rolleyes:

Aber die Geschichte mit den Vorserienmodell ist gut um die Verarbeitungsmängel zu erklären! :rolleyes:

Aüßerst geschickt von AUDI, eventuelle Kaufinteressenten weltweit in Vorserienmodelle zu stecken.

Da glaubst Du doch nicht ernsthaft dran, oder?

am 21. Juni 2010 um 21:50

Angenehmes Drehzahlniveau :)

Ich verstehe auch gar nicht, warum alle immer nach 6 Gänge schreien. Nur weil es ein Gang mehr ist, heißt es doch nicht automatisch, dass das Getriebe länger übersetzt ist. Die Rumrührerei in einer 6-Gang-Box kann auch ganz schön nervig sein.

Extrem hässliche Innenraumfarbe übrigens, gerade in Kombination mit dem Weiß der Außenhaut.

am 21. Juni 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

14Liter mit einem 122PS TSI. Ja, der VW Konzern scheint echt sagenhaft gute Motoren zu bauen. :rolleyes:

Ich muss mal eine Lanze für den 1.4 TSI brechen. Den kann man nämlich auch wunderbar mit <7 Litern fahren.

am 21. Juni 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Der TDI von gestern stand schon mit Kupplungsschaden(ca400km aufm Tacho) in der Ecke, weil vermutlich dumme Jungs das Auto kaputt gespielt haben.

So ist das halt wenn jeder fahren darf.

War es denn von dir vernünftig gewesen, einen Wagen mit 200 Km Laufleistung auf der Autobahn alles an Leistung rauszupressen um die Höchstgeschwindigkeit zu testen? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ich finde 5 Gänge reichen nicht um sparsam zu fahren. Das ist reiner Sparzwang von Audi.

am 22. Juni 2010 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von RogBro

 

Ich verstehe auch gar nicht, warum alle immer nach 6 Gänge schreien. Nur weil es ein Gang mehr ist, heißt es doch nicht automatisch, dass das Getriebe länger übersetzt ist. Die Rumrührerei in einer 6-Gang-Box kann auch ganz schön nervig sein.

Ich schalte nicht nur oft sehr früh in den 6. Gang, sondern fahre auch sehr viel in diesem. So ab 80 km/h kann man da gemütlich mit dem Verkehr mitschwimmen und auch Sprit sparen.

Mein vorletztes Auto, hatte im letzten 5. Gang bei Tempo 130 - 3000 Umdrehungen, und das bei einem Diesel!

Da ist der Sprit nicht nur so reingeronnen, sondern es wurde auch unangenehm laut. Dafür war das Auto mit wenig PS ein kleiner Flitzer.

Im A1, ist das Getriebe ganz anders übersetzt, jedoch kann man damit wahrscheinlich nicht so spritzig unterwegs sein.

Fand den Golf VI TDI mit 105 PS sehr lahm für diese Leistung.

Sogar der MINI One mit 90 PS hat ein 6 Gang Getriebe.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 5:06

Natürlich kann man mir einem neuen Auto auch mal 5 Minaten 200 fahren ohne das es dem Motor Schaden zufügt.

Ein Auto das hingegen komplett nach Kupplung stinkt wurde vermutlich mißhandelt, aber egal, kann natürlich auch ein Materialfehler sein. Meine Kupplung im A6 hält schon 450tkm.

Der TDI dreht bei 200kmh 3700 U/min, was soll da ein sechster Gang?

am 22. Juni 2010 um 5:11

Was aber auch bedeutet, dass sich der TDI fast ständig im Drehzahlkeller bewegt und man immer einen oder 2 Gänge runter schalten muss, um vorwärts zu kommen. Hängt sicher NICHT gut am Gas.

Schaltfaules fahren ist damit eher schwierig.

am 22. Juni 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

 

Ich schalte nicht nur oft sehr früh in den 6. Gang, sondern fahre auch sehr viel in diesem. So ab 80 km/h kann man da gemütlich mit dem Verkehr mitschwimmen und auch Sprit sparen.

Logo, den 6. Gang kann man, zumindest im Octavia 1.4 TSI auch schon gut in der Stadt verwenden. Da fand ich dann den 5. Gang eher störend, weil überflüssig.

Zum Drehzahlniveau: Es kommt natürlich drauf an, wie die Gänge übersetzt sind. Mein Fabia TDI dreht im 5. Gang deutlich (!) niedriger als der 6. Gang eines DCI im Scénic einer Freundin.

am 22. Juni 2010 um 8:21

nun gut, ich denke eine Probefahrt wird (mir) Aufschluss geben wie gut das Getriebe abgestimmt ist und ob hier ein 6. Gang im Bezug auf Durchzug und Sparsamkeit fehlt.

am 22. Juni 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

nun gut, ich denke eine Probefahrt wird (mir) Aufschluss geben wie gut das Getriebe abgestimmt ist und ob hier ein 6. Gang im Bezug auf Durchzug und Sparsamkeit fehlt.

Geht nicht. Die Kupplung ist doch hinüber ;-) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Erste Ausfahrt mit 1.6 TDI gemacht