Erstausrüstung Einkaufsliste

- Audi A6 4f

- Phantomschwarz Perleffekt Metallic

- 8 Jahre alt

- Pflegehistorie: Habe das Auto seit Oktober 2014. Hatte wohl eine schlechte Aufbereitung bekommen. Seitdem ausschließlich Handwäsche ca. alle 3 Wochen, wenn halt mal ein paar Tage kein Regen angekündigt war. Bei gutem Wetter wasche ich 1x pro Woche mindestens.

- Zustand: Heftige Hologramme, ein paar Kratzer welche wohl auspoliert werden könnten und zwei Lackschäden, die ich wohl nach der Politur durch Teillackierung ausbessern werden muss. Die Holgramme stammen wohl aus der letzten Aufbereitung. Als ich den Wagen kaufte war es nicht zu sehen, weil keine Sonne strahlte. Zudem sind nach den Waschgängen immer mehr kleine Kratzer aufgetaucht, ich denke der Wagen hat zuletzt eine Farbpolitur bekommen. Mein Vater arbeitet beim Freundlichen, er meinte das nennen die da "Verkaufslackierung". Hält ein paar Wäschen und dann kommt das wieder.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: Keine Ahnung, ich wasche mit einem Sonax Shampoo mit Wachs Zusatz

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: keine Ahnung, ich denke das keine Versiegelung mehr vorhanden ist, so schlecht wie das Wasser abläuft.

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?: Wohl nix außer einem Eimer. Ich habe bisher "Old School" gewaschen und poliert. Also Schwamm, Lederlappen, Insektenentferner, Farbpolitur und 20€ Baumarkt Poliermaschine, Sonax Wachs. Das Polierkrams hatte für meinen Vorgängerwagen gereicht, war Silber. Aber an den Schwarzen Lack traue ich mich so nicht ran.

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?: Eigentlich waren es 200€. Aber das wird wohl nix. Aktuell versuche ich mich mit 400€ abzufinden.

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren? Selber

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? Ist geplant

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? Nur Handwäsche

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)? Zuhause

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? Ich mache das eher Wetterabhängig. Schwer zu sagen.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)? 2 mal

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)? Zwischen Osnabrück und Rheine

- Was soll erreicht werden?
1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?
2) Kratzer ausbessern

Hallo,
zunächst mal Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Unglaublich gut dargestellte Faqs, Interessante Blogs (wenn man sie denn findet), einfach toll!!!!!

Nach dem durcharbeiten der Faq war ich doch erstaunt, was sich in dem Bereich Auto Außenpflege alles getan hat. Ich dachte ich wäre mit Handwäsche und abledern schon gut dabei, aber hier hat sich eine neue Welt aufgetan. Leider auch für den Anfang eine sehr kostenintensive.
Ich habe also die Faq durchgearbeitet und mir eine Einkaufsliste zusammengestellt. Meine alte Vorstellung von 200€ musste schnell der Erkenntnis weichen, das es mindestens doppelt so teuer wird.

Mein Wunsch also: Bitte einmal meine Liste anschauen und vielleicht fällt jemanden ja etwas auf, was eindeutig günstiger und trotzdem genausogut wäre. Oder was grundlegend daran nicht empfehlenswert ist weil nicht kombinierbar.

Meine Liste für 402€:
Handwäsche
Microfasserhandschuh Lupus Premium
Shampoo Surf City Garage Pazific Blue
Eimer Vorhanden

Kneten Magic Clean Petzoldt`s 100g + Gleitmittel im Set

Trocknen
Microfaser Trockentuch Cobra Super Plush XL

Polieren
Poliermaschine mit Stützteller Dodo Juice DAS-6
3 x harte Polierpads Lake County orange
3 x mittelfeste Polierpads Lake County gelb
3 Mikrofasertücher Lupus Super Splush 530
Politur Ultimate Compound
Abklebeband Vorhanden (klebt ohne Klebstoff, Name nicht bekannt)

Pre Cleaner Poorboys Black Hole
3 x mittelfeste bis weiche Pads Lake County weiss
3 Mikrofasertücher Lupus Super Splush 530

Wachs Chemical Guys Jetseal 109
1-2 Auftragspads Lupus Aplikator Pad
2 Mikrofasertücher Mega Clean Randlos

Mir ist auch das Lupus-Set 6100 bekannt. Preislich wäre es allerdings nur interessant, wenn die beiden Polituren auch unbedingt benötigt werden würden die dabei sind. Kann ich schwer einschätzen ob die Ultimate Compound beide Polituren ersetzt. Ich meine so etwas mal gelesen zu haben.

Ich bin für jegliche Unterstützung und Anregung dankbar! 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durch kühlere Temperaturen mühsamer wird, da die Mittel sich beim verarbeiten teilweise zäher anfühlen und manche auch nicht wirklich abtrocknen bzw auslüften. Das ganze endet dann in einer Schmiererei. Das Ergebnis wurde bei mir nicht wirklich beeinträchtigt.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Warum beide Meguiars Polituren? Für die Handpolitur (zb. Griffschalen) würde ich nur die Ultimate Compound nehmen. Die Menzernas funktionieren mit den MF-Pads besser als auf einem Schaumstoff-Pad bei Exzentermaschinen.

So habe mein Krams zuhause. Lupus, WOG und Petzolds haben alle innerhalb von zwei Tagen geliefert.

Nun stelle ich mir die Frage, ob die MF Pads auch vorgewaschen werden müssen?

Und wie werden die MF Pads und Polierschwämme nach der Politur gereinigt?

Zudem steht auf den Menzerma Polituren was von max 25 Grad. Bedeutet das ich sollte bei über 25 Grad im Schatten nicht polieren?

Zitat:

@nettif schrieb am 4. August 2015 um 19:37:45 Uhr:

Nun stelle ich mir die Frage, ob die MF Pads auch vorgewaschen werden müssen?

Ich habe meine Microfaserpads vor dem ersten Gebrauch nicht gewaschen und hatte keine Probleme.

Zitat:

Und wie werden die MF Pads und Polierschwämme nach der Politur gereinigt?

Ich reinige meine Pads immer mit einer Nagebürste unter fliesenden Wasser vor und schmeis die dann mit den restlichen Tüchern in die Waschmaschine.

Zitat:

Zudem steht auf den Menzerma Polituren was von max 25 Grad. Bedeutet das ich sollte bei über 25 Grad im Schatten nicht polieren?

Man sollte die Polituren nicht bei Temperaturen über 25 Grad lagern. Aber auch das Benutzen bei über 25 Grad macht wenig Spaß, das Abnehmen der Politur wird dann umso schwerer.

Und schön dran denken die MFT vor dem ersten Gebrauch zu waschen.

Sooo heute war waschen und kneten dran sowie der erste Poliergang auf dem Dach.

Kneten war echt easy und effizient.

Dann das Dach mit MF Pad und Ultimate Compound gestartet. Dazu gleich mal zwei drei Fragen:

Ist der Ablauf eigentlich gleich wie beim Polieren mit Schaumpads von den Drehzahlen her?

Und kann es sein, das ich die falsche Politur genommen habe? Die Ultimate Compound hat gestaubt wie nur was mit dem MF Pad. Hätte ich die Ultimate Compound nur für Hand und die Menzerma für die MF Pads nehmen sollen? Oder ist das mit dem Staub normal und zu vernachlässigen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@nettif schrieb am 7. August 2015 um 23:32:01 Uhr:

Dann das Dach mit MF Pad und Ultimate Compound gestartet. Dazu gleich mal zwei drei Fragen:
Ist der Ablauf eigentlich gleich wie beim Polieren mit Schaumpads von den Drehzahlen her?

Ich fahre die MF-Pads mit mittleren Drehzahlen, während ich, bei Polierschwämmen mit hohen Drehzahlen poliere.

Die MF-Pads fahre ich i.d.R. ohne Druck, bei Polierschwämmen mit deutlichem Druck.

Zitat:

Und kann es sein, das ich die falsche Politur genommen habe? Die Ultimate Compound hat gestaubt wie nur was mit dem MF Pad. Hätte ich die Ultimate Compound nur für Hand und die Menzerma für die MF Pads nehmen sollen?

Solange Du die gewünschte Defektkorrektur erreicht hast, wäre prinzipiell alles in Ordnung.

Grundsätzlich gibt es Polituren, die mehr oder weniger stauben. Und natürlich kannst Du die Politur zu "trocken fahren".

Das hätte dann ggf. zu tun mit:

- Politur zu lange durchgefahren

- zu wenig Politur benutzt (gerade beim ersten Mal)

- zu viel Politur im Pad/Schaum

- zu viel Druck beim Polieren

zu hohe Außentemperatur

Wenn ich was Wichtiges vergessen habe, bitte ergänzen!!!

Der Poliervorgang ist keineswegs trivial, weil halt immer eine Kombination von mehreren Faktoren weitgehend stimmen sollte.

Abgesehen davon habe ich keine Erfahrung mit der Ultimate Compound uf MF-Pads. Allerdings hatte Total2 ja auch schon

angedeutet

, dass er die Ultimate Compound für Handpolitur und die Menzernas für die Maschine nutzen würde.

Irgendwo hatte ich mal was von der Kombi UC und MF-Pads gelesen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass da von Staub die Schreibe gewesen wäre.

Zitat:

Oder ist das mit dem Staub normal und zu vernachlässigen?

Wie ist denn das Polierergebnis geworden?

Gruß
Bernd

So genau vermag ich das noch nicht zu sagen. Habe beim Dach angefangen um Übung zu bekommen, da war nur Dreck drauf den ich beim waschen und Kneten nicht abbekommen habe, also keine Defektkorrekturen nötig. Und war nur einmal drüber. Ist schön geworden bis jetzt, war zufrieden.

An der Stoßstange hatte ich einen Parkrempler, den ich vorab mal angearbeitet habe, um zu sehen ob ich lackieren muss oder nicht. Die Kratzer sind fast komplett weggegangen nach 3 Durchgängen. War sehr erstaunt was da das polieren gebracht hat.....

Heute gehts weiter...

Zitat:

@nettif schrieb am 8. August 2015 um 09:41:03 Uhr:

Habe beim Dach angefangen um Übung zu bekommen, da war nur Dreck drauf den ich beim waschen und Kneten nicht abbekommen habe, ....

Dreck?? 😰

Ähhh ..

Was für "Dreck"? Weißt Du das?

Gruß
Bernd

Naja kein Dreck so körperlich, eher schleier oder so wie Verwitterung. Nichts was sich abgehoben hat. Vielleicht auch Harzreste oder so. Ist auf jeden Fall komplett wech.

Hab jetzt grad das Finish beendet auf dem Dach. Nun der Pre Cleaner....erstmal ne Anleitung suchen dafür.

Mache erstmal das Dach komplett fertig damit ich da später nicht mehr bei muß und mein Schweiß alles volsuppt.....

Zitat:

@nettif schrieb am 8. August 2015 um 12:46:40 Uhr:

Nun der Pre Cleaner....erstmal ne Anleitung suchen dafür.

Was willst Du denn wissen?

Gruß
Bernd

Schon erledigt, stand ja auch in der Faq, aber danke.

Hätte echt nicht gedacht, dass das ganze so lange dauert. Für das Dach habe ich alleine fast 5 Stunden gebraucht mit allem.....

Aber hinteres Seitenteil und Heckdeckel gingen jetzt ziemlich fix. So alles in allem werden es bestimmt 20 Arbeitsstunden werden nur fürs polieren. Früher habe ich meinen silbernen Audi in 6 Stunden poliert. *grins* Jetzt sehe ich erst, wie Sinnfrei das früher war...

Wir wollen Fotos!!!!! 😁 😁

Gruß
Bernd

Ja wenn ich fertig bin gerne....

Oh man ich hab grad meiner Tochter die Zähne geputzt und mich dabei ertappt, wie ich die Kreuzgänge gezählt habe *grins*

So bin jetzt mit dem Audi und dem Corsa D meiner Dame fertig.
Meine Einkaufsliste war schlussendlich:

Handwäsche:
Microfasserhandschuh Lupus Premium
Shampoo Dodo Juice Born to be mild
Microfasserhandschuh für unten WIzard of Gloz Waschmitt Isbjörn
20 l Eimer 2x Baumarkt
Grit Guard

Trocknen
Microfaser Trockentuch Cobra Super Plush XL

Kneten
Magic Clean Petzholdts
Gleitmittel Petzholdts

Polieren
Poliermaschine mit Stützteller Lupus 6100 pro
4 Polierpads MF Cut Buff and Shine
4 weiche Pads Schaum Lake County weiss
3 Mikrofasertücher Wizzard Of Gloss Nemo
Politur in mehreren Schleifgraden Ultimate Compound, Menzerna 2500 und 3500 (Finish)
Abklebeband 3M Blau in 19mm und 35mm
Schleifpapier Matador 1500, 2000, 3000

Pre Cleaner menzerna Control Cleaner
3 Cleaner Pads Lake County schwarz
3 Mikrofasertücher Wizzard Of Gloss Bibo

Versiegelung Menzerna Power Lock Ultimate Protection
10 Auftragspads Lupus Aplikator Pad
2 Mikrofasertücher Wizzard Of Gloss Blue Fox

Gesamtsumme: 421,95

Was mir gut gefallen hat: Meine ersten Ziele meines Erachtens nach erreicht worden. Die beiden Autos haben echt übel ausgesehen. Der Audi mit seinen schlimmen Hologrammen, der Corsa meiner Frau mit den von Ihr verursachten Schrammen, Kratzern durch Ringe, Sträuche etc. Meine Angehörigen haben nur gestaunt, als sie die Autos gesehen haben. Habe aber halt auch nicht alles wegpolieren oder schleifen können. Einen Kratzer beim Corsa war bis aufs Blech. Also mit QLS Lackstift aufgefüllt, geschliffen usw.... Leider zuviel geschliffen und etwas zuviel Klarlack runtergeholt, sodas die Farbgebung sich schon verändert hat (Saphirschwarz Perleffekt). Da muss ich nochmal mit Klarlack ran.
Aber gut zu wissen, das jetzt alles da ist um auch Lackschäden gut ausbessern zu können....

Was mir nicht gefallen hat:
- Der zeitliche Aufwand: ca. 30 Stunden am Audi und 22 Stunden am Corsa. Danach hatte ich erstmal die Faxen dicke....
- Das WOG Bibo Tuch hat nach 4x Waschen und Trockner noch dermaßen gefusselt, das ging gar nicht. Das Nemo war da deutlich besser und auch sehr gut zum abnehmen des Reinigers geeignet. Werde vom Nemo noch welche nachkaufen
- Irgendwie war ich zu dämlich von den Menzerna Produkten Offizielle Anleitungen zu finden. Z.b. wann muss die Versiegelung abgenommen werden etc. Mag an mir liegen, aber das kann doch auf die Pulle oder so mit drauf z.B.
- Das Cobra Super Splush XL bekommt meinen Audi nicht im geringsten trocken. Bis vor kurzem habe ich ja noch geledert, da war das gar kein Problem das Auto wenigstens trocken zu bekommen. Das MF Tuch hat sogar, nachdem es erst komplett trocken war, sofort ganz kleine Tröpchen stehen lassen die jetzt auch noch sichtbar sind. Meine Frau meint ich solle es ohne Trockner nochmal probieren, dann würde das besser klappen. Mal schauen.... sonst muss ich mir noch ein kleines Trockentuch nachbestellen.....

Sooo jetzt mache ich mal eben die Bilder fertig.....

Sooo hier nun die Bilder:

Jeweils:

2 Durchgänge Waschen
1 Durchgang Kneten
1 Durchgang Ultimate Compund auf MF Pad
1 Durchgang Menzerna 3500 Finish auf weißem Pad
1 Durchgang Menzerna Cleaner auf schwarzem Pad
1 Durchgang Versiegelung per Hand

Der Audi hat leider auf den Fotos etwas an Glanz verloren, da ich das Auto nach der ersten Wäsche, wie schon beschrieben, nicht 100% trocken bekommen habe und kleine Mini Wasserflecken zurückgeblieben sind. Und für ein Foto direkt nach dem Polieren war einfach überall zuviel Staub drauf, war wohl zu warm beim Audi denke ich.....

Leider habe ich keine vorher Fotos gemacht......

Und natürlich noch Fragen hinterher:

- Lt. Dosieranleitung fürs Dodo Juice brauche ich auf 20l Wasser 25ml Shampoo. Weiß jemand, wieviele Kappen das sind?
- Wenn ich vorm Winter noch einmal versiegeln möchte, würde dann der Menzerna Control Cleaner zur Vorbereitung reichen, oder sollte/muss es doch besser eine Runde z.B. Prima Amigo sein?

Btw: Ein großen Dank an alle die mir geholfen haben, ein supergeiles Forum hier. Immer schnelle und super ausführliche Antworten und scheinbar auch sehr kompetent, zudem sehr nachsichtig im Umgang mit Dummies/Anfängern wie unsereins. Einfach Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort