ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erstausrüstung Einkaufsliste

Erstausrüstung Einkaufsliste

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:04

- Audi A6 4f

- Phantomschwarz Perleffekt Metallic

- 8 Jahre alt

- Pflegehistorie: Habe das Auto seit Oktober 2014. Hatte wohl eine schlechte Aufbereitung bekommen. Seitdem ausschließlich Handwäsche ca. alle 3 Wochen, wenn halt mal ein paar Tage kein Regen angekündigt war. Bei gutem Wetter wasche ich 1x pro Woche mindestens.

- Zustand: Heftige Hologramme, ein paar Kratzer welche wohl auspoliert werden könnten und zwei Lackschäden, die ich wohl nach der Politur durch Teillackierung ausbessern werden muss. Die Holgramme stammen wohl aus der letzten Aufbereitung. Als ich den Wagen kaufte war es nicht zu sehen, weil keine Sonne strahlte. Zudem sind nach den Waschgängen immer mehr kleine Kratzer aufgetaucht, ich denke der Wagen hat zuletzt eine Farbpolitur bekommen. Mein Vater arbeitet beim Freundlichen, er meinte das nennen die da "Verkaufslackierung". Hält ein paar Wäschen und dann kommt das wieder.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: Keine Ahnung, ich wasche mit einem Sonax Shampoo mit Wachs Zusatz

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: keine Ahnung, ich denke das keine Versiegelung mehr vorhanden ist, so schlecht wie das Wasser abläuft.

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?: Wohl nix außer einem Eimer. Ich habe bisher "Old School" gewaschen und poliert. Also Schwamm, Lederlappen, Insektenentferner, Farbpolitur und 20€ Baumarkt Poliermaschine, Sonax Wachs. Das Polierkrams hatte für meinen Vorgängerwagen gereicht, war Silber. Aber an den Schwarzen Lack traue ich mich so nicht ran.

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?: Eigentlich waren es 200€. Aber das wird wohl nix. Aktuell versuche ich mich mit 400€ abzufinden.

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren? Selber

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? Ist geplant

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? Nur Handwäsche

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)? Zuhause

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? Ich mache das eher Wetterabhängig. Schwer zu sagen.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)? 2 mal

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)? Zwischen Osnabrück und Rheine

- Was soll erreicht werden?

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Kratzer ausbessern

 

Hallo,

zunächst mal Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Unglaublich gut dargestellte Faqs, Interessante Blogs (wenn man sie denn findet), einfach toll!!!!!

Nach dem durcharbeiten der Faq war ich doch erstaunt, was sich in dem Bereich Auto Außenpflege alles getan hat. Ich dachte ich wäre mit Handwäsche und abledern schon gut dabei, aber hier hat sich eine neue Welt aufgetan. Leider auch für den Anfang eine sehr kostenintensive.

Ich habe also die Faq durchgearbeitet und mir eine Einkaufsliste zusammengestellt. Meine alte Vorstellung von 200€ musste schnell der Erkenntnis weichen, das es mindestens doppelt so teuer wird.

Mein Wunsch also: Bitte einmal meine Liste anschauen und vielleicht fällt jemanden ja etwas auf, was eindeutig günstiger und trotzdem genausogut wäre. Oder was grundlegend daran nicht empfehlenswert ist weil nicht kombinierbar.

Meine Liste für 402€:

Handwäsche

Microfasserhandschuh Lupus Premium

Shampoo Surf City Garage Pazific Blue

Eimer Vorhanden

Kneten Magic Clean Petzoldt`s 100g + Gleitmittel im Set

Trocknen

Microfaser Trockentuch Cobra Super Plush XL

Polieren

Poliermaschine mit Stützteller Dodo Juice DAS-6

3 x harte Polierpads Lake County orange

3 x mittelfeste Polierpads Lake County gelb

3 Mikrofasertücher Lupus Super Splush 530

Politur Ultimate Compound

Abklebeband Vorhanden (klebt ohne Klebstoff, Name nicht bekannt)

Pre Cleaner Poorboys Black Hole

3 x mittelfeste bis weiche Pads Lake County weiss

3 Mikrofasertücher Lupus Super Splush 530

Wachs Chemical Guys Jetseal 109

1-2 Auftragspads Lupus Aplikator Pad

2 Mikrofasertücher Mega Clean Randlos

 

Mir ist auch das Lupus-Set 6100 bekannt. Preislich wäre es allerdings nur interessant, wenn die beiden Polituren auch unbedingt benötigt werden würden die dabei sind. Kann ich schwer einschätzen ob die Ultimate Compound beide Polituren ersetzt. Ich meine so etwas mal gelesen zu haben.

Ich bin für jegliche Unterstützung und Anregung dankbar! :)

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2016 um 22:13

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durch kühlere Temperaturen mühsamer wird, da die Mittel sich beim verarbeiten teilweise zäher anfühlen und manche auch nicht wirklich abtrocknen bzw auslüften. Das ganze endet dann in einer Schmiererei. Das Ergebnis wurde bei mir nicht wirklich beeinträchtigt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

statt der Ultimate Compound kannst du auch von Petzoldt die Hand- u. Exzenterpolitur kaufen (da du da eh bestellst), statt der Jetseal würde ich die Menzerna Power Lock Ultimate Protection nehmen, ebenfalls 2x Waschhandschuh - einer für oben rum, einer für die Schweller/Radkästen etc. (für unten reicht auch der günstige von Lupus).

Shampoo das Dodo Born to be mild (ist ergiebiger), noch 2 Polierpads jeder Sorte dazu (sind mir zu wenig nur 3 Stück) Du kannst auch auf das Blackhole weglassen (bei Nutzung der menzerna) und vor dem Auftrag der Versiegelung eine Runde mit dem menzerna Control Cleaner den Lack reinigen. Zum Auftragen der versiegelung würde ich den Exzenter einsetzen und die Lake Country CCS ultrasoft Finishing Pad 2Stück.

am 17. Juli 2015 um 9:57

Da bin ich ja mal gespannt, wieviele Anschaffvarianten Du bekommst. Bei den meisten Vorschlägen werden das aber vermutlich alles vernünftige Alternativen sein. ;)

Zitat:

@nettif schrieb am 16. Juli 2015 um 22:04:22 Uhr:

Mein Wunsch also: Bitte einmal meine Liste anschauen und vielleicht fällt jemanden ja etwas auf, was eindeutig günstiger und trotzdem genausogut wäre. Oder was grundlegend daran nicht empfehlenswert ist weil nicht kombinierbar.

Meine Liste für 402€:

Handwäsche

Microfasserhandschuh Lupus Premium

Shampoo Surf City Garage Pazific Blue

Eimer Vorhanden

Welche Eimer sind vorhanden? Der Vorteil der empfehlenswerten "Systemeimer" (da auch gleich die Großen!) ist, dass Einsätze dazu angeschafft werden können, die ein Aufwirbeln von Schmutzpartikel verhindern und die Handschuhe/Schwämme abgestreift werden können. Das trägt m.E. deutlich zu einer schonenden Wäsche bei.

Auch m.E fehlt ein 2. (günstiger) Handschuh für die unteren Fahrzeugbereich/Felgen.

Je nach Felgendesign könnte sich eine gute Felgenbürste lohnen (Beispiel)

Das empfohlene Dodo BTBM kann ich ebenfalls empfehlen oder auch das Angelwax Superior (Vergleichstest)

Zitat:

@nettif schrieb am 16. Juli 2015 um 22:04:22 Uhr:

Kneten Magic Clean Petzoldt`s 100g + Gleitmittel im Set

Link?

Zitat:

@nettif schrieb am 16. Juli 2015 um 22:04:22 Uhr:

Trocknen

Microfaser Trockentuch Cobra Super Plush XL

Bei allen Tüchern würde ich mich auch mal bei WOG umsehen!

Zitat:

@nettif schrieb am 16. Juli 2015 um 22:04:22 Uhr:

Polieren

Poliermaschine mit Stützteller Dodo Juice DAS-6

3 x harte Polierpads Lake County orange

3 x mittelfeste Polierpads Lake County gelb

[ ... ]

Politur Ultimate Compound

Zitat:

@nettif schrieb am 16. Juli 2015 um 22:04:22 Uhr:

Mir ist auch das Lupus-Set 6100 bekannt. Preislich wäre es allerdings nur interessant, wenn die beiden Polituren auch unbedingt benötigt werden würden die dabei sind. Kann ich schwer einschätzen ob die Ultimate Compound beide Polituren ersetzt. Ich meine so etwas mal gelesen zu haben.

Zu der Poliermaschine schreib ich auch mal was ganz grundsätzliches! ;) Bzw. eher zu den Polier"schwämmen". Als ich meine Anschaffung überlegt habe, gabs die ersten Schilderungen zu Mikrofaser-Pads auf Exzentermaschinen. Ich hab mich dann für eben diese Poliermittel entschieden und bereue es absolut nicht!

Inzwischen ist es, zu den Mikrofaser-Pads deutlich stiller geworden, sodass ggf. für den Einsteiger gar nicht klar ist, dass diese Alternative überhaupt existiert! Ich kann Dir sehr anraten, Dich mit den Mikrofaser-Pads auseinanderzusetzen. Das bedeutet allerdings ggf. eine andere Politur, z.B. die Meguiars Correction Compound, zu wählen.

Ich weiß nicht, wo Du die Dodo-Maschine gesehen hast. Im Netz finde ich die nur als "ältere" Version. Die Lupus-Maschine ist das neuere Modell. Ob Du die beiden Polituren besser gebrauchen kannst, als die von Dir favorisierte, kann man vorab gar nicht sagen. Merkt man erst dann, wenn man ggf. mehrere Polituren hat, damit die Testspots fährt und sehen kann, wie die Defektkorrektur ausfällt.

Wenn Du bei der "herkömmlichen" Form, mit Polierschäumen, bleibst, wären mir, wie Total2 bereits geschrieben hat, 3 Schwämme auch zu wenig.

Zitat:

@nettif schrieb am 16. Juli 2015 um 22:04:22 Uhr:

Wachs Chemical Guys Jetseal 109

1-2 Auftragspads Lupus Aplikator Pad

2 Mikrofasertücher Mega Clean Randlos

Das Jet Seal ist ne Versiegelung und kein Wachs! ;)

Hab ich auf meinen Felgen (geschichtet) und bin damit durchaus zufrieden!

Selbst 2 Auftragspads wären mir zu wenig. Insbesondere, weil die ja "fast nix" kosten!

Gerade bei den Tüchern zur Wachsabnahme würde ich schöne flauschig weiche nehmen. Und das wären dann -für mich- keine von "Mega Clean".

Hier mal die, die ich zur Zeit benutze:

Wizzard Of Gloss Moby Dick (Trockentuch)

Wizzard Of Gloss Bibo (Precleaner abnehmen)

Wizzard Of Gloss Blue Fox (Wachs abnehmen)

Wizzard Of Gloss El Trapo (Innenreinigung/-pflege)

Wizzard Of Gloss Furry Bee (Kunststoffpflege)

Wizzard Of Gloss Nemo (Politur abnehmen)

Wizzard Of Gloss Quick Slick (Wachs abnehmen)

Wizzard Of Gloss Wizzard Of Glass (Glasreinigung)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:02

Zitat:

@Total2 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:46:52 Uhr:

statt der Ultimate Compound kannst du auch von Petzoldt die Hand- u. Exzenterpolitur kaufen (da du da eh bestellst), statt der Jetseal würde ich die Menzerna Power Lock Ultimate Protection nehmen, ebenfalls 2x Waschhandschuh - einer für oben rum, einer für die Schweller/Radkästen etc. (für unten reicht auch der günstige von Lupus).

Shampoo das Dodo Born to be mild (ist ergiebiger), noch 2 Polierpads jeder Sorte dazu (sind mir zu wenig nur 3 Stück) Du kannst auch auf das Blackhole weglassen (bei Nutzung der menzerna) und vor dem Auftrag der Versiegelung eine Runde mit dem menzerna Control Cleaner den Lack reinigen. Zum Auftragen der versiegelung würde ich den Exzenter einsetzen und die Lake Country CCS ultrasoft Finishing Pad 2Stück.

danke dir, habe eingie Ratschläge eingebracht.

Zum Shampoo: Das Surf City hat die doppelte Menge im Vergleich zum BTBM, meinst du echt das BTBM ist trotzdem ergiebiger?

Zum versiegeln: Die erste Runde versuche ich lieber per Hand, dann mal schauen.

Zur Politur: Ziehe ich in Erwägung

Zitat:

@nettif schrieb am 18. Juli 2015 um 23:02:58 Uhr:

 

Zum Shampoo: Das Surf City hat die doppelte Menge im Vergleich zum BTBM, meinst du echt das BTBM ist trotzdem ergiebiger?

vom Pacific Blue kommen 40 ml Shampo auf 10 Liter Wasser, das BtbM wird 12 ml auf 10 Liter Dosiert......

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:20

Zitat:

Welche Eimer sind vorhanden?

20l Eimer, habe aber jetzt noch den Grit Guard mit auf die Liste genommen.

Zitat:

Magic Clean Petzoldt`s 100g + Gleitmittel im Set

Link?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?...

Zitat:

Bei allen Tüchern würde ich mich auch mal bei WOG umsehen!

Guter Tip, danke! Den zweiten Handschuh für unten bestelle ich da auch, den Isbjörn, dann werden auch keine Versandkosten mehr fällig.

Zitat:

Zu der Poliermaschine schreib ich auch mal was ganz grundsätzliches! ;) Bzw. eher zu den Polier"schwämmen". Als ich meine Anschaffung überlegt habe, gabs die ersten Schilderungen zu Mikrofaser-Pads auf Exzentermaschinen. Ich hab mich dann für eben diese Poliermittel entschieden und bereue es absolut nicht!

Inzwischen ist es, zu den Mikrofaser-Pads deutlich stiller geworden, sodass ggf. für den Einsteiger gar nicht klar ist, dass diese Alternative überhaupt existiert! Ich kann Dir sehr anraten, Dich mit den Mikrofaser-Pads auseinanderzusetzen. Das bedeutet allerdings ggf. eine andere Politur, z.B. die Meguiars Correction Compound, zu wählen.

Das ließt sich ja interessant mit den MF Pads. Welche würde ich denn brauchen, kannst du eine Empfehlung geben? Und wieviel davon?

Zitat:

Ich weiß nicht, wo Du die Dodo-Maschine gesehen hast. Im Netz finde ich die nur als "ältere" Version. Die Lupus-Maschine ist das neuere Modell. Ob Du die beiden Polituren besser gebrauchen kannst, als die von Dir favorisierte, kann man vorab gar nicht sagen. Merkt man erst dann, wenn man ggf. mehrere Polituren hat, damit die Testspots fährt und sehen kann, wie die Defektkorrektur ausfällt.

Wenn Du bei der "herkömmlichen" Form, mit Polierschäumen, bleibst, wären mir, wie Total2 bereits geschrieben hat, 3 Schwämme auch zu wenig.

Das kann gut sein, das es das ältere Modell ist. Wobei ja auch nirgends zu lesen ist, welche Vorteile das neue Modell mit sich bringt? Oder finde ich es einfach nicht.....

Bestell doch bei Petzoldt direkt und nicht über Am..on.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:44

Hab mir nur den ersten Link gegriffen um das Paket zu zeigen zum Abgleich. ,

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:09

@bergarbiker magst du mir noch einen Tipp geben bezüglich der MF Pads? Welche und wieviele?

Wäre toll da ich bald mein Set bestellen will. In zwei Wochen habe ich Urlaub und ich weiss ja nicht wie lange Petzolds, Lupus und WOG brauchen.

Bezüglich der Poliermaschine habe ich mich bereits für die Lupus im Set entschieden sofern das dann noch mit den Pads irgendwie auskommt, muss ich dann nochmal kontrollieren wenn ich weiß welche.

am 23. Juli 2015 um 21:04

Zitat:

@nettif schrieb am 23. Juli 2015 um 20:09:55 Uhr:

@bergarbiker magst du mir noch einen Tipp geben bezüglich der MF Pads? Welche und wieviele?

Wäre toll da ich bald mein Set bestellen will.

Erst mal ganz grundsätzlich:

Zur Zeit scheint es am Markt MF-Pads hauptsächlich von Flexipads, Meguiars und Buff and Shine zu geben. Die von Flexipads werden auch für andere Anbieter gelabelt. Nach meinen Infos sind das z.B. die von Dodo Juice, Optimum (Händler in Großbrittanien).

Mikrofaser-Pads von Flexipads werden u.a. von von RaCar Classics vertrieben, der auch einen eb**-Shop betreibt. Die Bestellung außerhalb von eb** muss über email abgewickelt werden. Die Polier-Pads haben das Kürzel "MGCD5"

Ich bin mit den Pads von flexipads sehr zufrieden. Es gibt aber auch einzelne Stimmen, bei denen sich die Mikrofasern von dem Schaum abgelöst hat.

Bei Lupes gibt es die MF-Pads von Dodo. Das sind Flexipads. Mit den Buff and Shine hab ich keine Erfahrungen gemacht.

Gutes hört man auch von den Pads von Meguiars, die ebenfalls über Lupus bezogen werden können.

Für unseren C-Max hab ich 4 Pads benutzt, wäre aber vermutlich auch mit weniger ausgekommen.

Wichtig ist es, dei Pads, nach jeder Teilfläche, auszubürsten, damit sich die Mikrofaser wieder "aufstellen" können. Dann ist die Abtragswirkung einfach besser. Dafür gibt es "spezielle" Bürsten aber eine härtere Zahnbürste dürfte es auch tun.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu!

Ach ja, Du solltest unbedingt ernsthaft darüber nachdenken, die Meguiars Correction Compound anzuschaffen. Ich habe damit eine hervorragende Defektkorrektur gehabt und auch einen schönen Glanz. Ich brauchte keine abschließende Hochglanzpolitur.

Gruß

Bernd

Bei den Microfaserpads habe ich mit den Lake Country - Ultra Fiber Microfiber Pads gute Erfahrungen gemacht. Ich rate zu Polituren mit keinem allzu großen Cut, das Finish/Ergebniss wird nicht besser. Polituren die ich zu den Pads empfehlen kann: Menzerna 2200, 4000; Chemical Guys V36, V38; Meguairs Ultimate Compound.

Es geht mit den MF-Pads zwar nicht schneller, aber dadurch, dass man weniger Druck anwenden muss ist man am Ende nicht ganz so müde in den Armen.

am 24. Juli 2015 um 10:00

Zitat:

@Total2 schrieb am 24. Juli 2015 um 11:05:54 Uhr:

Bei den Microfaserpads habe ich mit den Lake Country - Ultra Fiber Microfiber Pads gute Erfahrungen gemacht.

Mal interessenhalber : hast Du "Vergleichserfahrungen" zu anderen MF-Pads oder gar flexipads?

Gruß

Bernd

Jein, kenne nur noch die Buff and Shine - Thick Microfiber Cutting Pads- die sind quasi gleichwertig zu den Lake Country.

Die Flexipads machen für mich irgendwie keinen "guten" Eindruck

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:15

Zitat:

 

Für unseren C-Max hab ich 4 Pads benutzt, wäre aber vermutlich auch mit weniger ausgekommen.

Wichtig ist es, dei Pads, nach jeder Teilfläche, auszubürsten, damit sich die Mikrofaser wieder "aufstellen" können. Dann ist die Abtragswirkung einfach besser. Dafür gibt es "spezielle" Bürsten aber eine härtere Zahnbürste dürfte es auch tun.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu!

vier Pads von jeder Sorte?

Bei den Schaumstoffpads wären es je fünf harte, mittelfeste und weiche geworden nach den bisherigen Empfehlungen.

Bei den Polituren muss ich mal schauen, was im Set mit dabei ist. Zudem schwanke ich jetzt zwischen

Meguairs Ultimate Compound und Correction Compound.

Danke für eure Hilfe, als Anfänger echt schwer sich da überall reinzufinden aber toll, das ihr eure Erfahrungen so klasse weitergebt....

am 24. Juli 2015 um 12:35

Zitat:

@nettif schrieb am 24. Juli 2015 um 13:15:11 Uhr:

vier Pads von jeder Sorte?

Bei den Schaumstoffpads wären es je fünf harte, mittelfeste und weiche geworden nach den bisherigen Empfehlungen.

Aaaaalso ....

Bei Polierschwämmen kann man eigentlich erst bei den Testspots sagen, womit man arbeiten möchte.

Dabei ist es die Kombination von (Abrasivität) der Poliermittel, der Polierschwämme, sowie des Druckes, mit dem gearbeitet wird und der Anzahl der Kreuzstiche. Prinzipiell kann man also mit ein und der selben Politur, mittelharten Polierschwämmen und einer höheren Anzahl an Poliergängen, das gleiche Ergebnis erreichen wie mit harten Polierschwämmen und weniger Durchgängen.

Bei den MF-Pads gibt es nur eine Sorte für den Abtrag (Cut). Es wird (fast) ohne Druck gearbeitet. Die Faser des Mikrofaser-Pads machen die Abtragsleistung aus. Bei zu viel Druck werden die Fasern kompremiert und die Abtragsleistung wird geringer. Ebenso ist dies durch das "Verkleben" der Fasern durch den Poliervorgang der Fall. Die sind dann einfach "platt" und müssen aufgebürstet oder mit Druckluft durchgepustet werden. Klingt "kompliziert" ist es aber m.E. nicht.

Von den Mikrofaser-Pads gibt es Cutting-Pads und Finish-Pads. Letztere nutze ich nicht, da ich bisher von keiner wirklich guten Wirkung für einen Abschlussgang gelesen habe.

Für einen Finishdurchgang habe ich weiße Lake-Country Schwämme in der Kiste. Precleaner verarbeite ich mit schwarzen Polierschwämmen, die keine Abtragsleistung haben. Von den wießen hab ich 4, von den schwarzen 3 Schwämme. Nur mal am Rande ... :rolleyes:

Nach der Rückmeldung von "Total2" würde ich die Buff and Shine Mikrofaser-Pads ins Set-Sortiment nehmen und mir einen zusätzlich holen.

Für einen event. Hochglanz-Poliergang würde ich 4 weiche Polierschwämme (das wären z.B. meine weißen) zukaufen.

Ob Du die überhaupt brauchst, hängt davon ab, ob damit überhaupt eine Verbesserung erzielt wird. Das kannst Du erst sehen, wenn Du einen Testspot gemacht hast.

Ich habe, nachdem ich mit dem Meguiars Correction Compound und MF-Pads poliert hatte, einen Testspot mit weißem Polierschaum und Menzerna SF4000 gemacht und keinen Unterschied feststellen können. Kann aber, auf Deinem Lack, anders aussehen.

Zitat:

@nettif schrieb am 24. Juli 2015 um 13:15:11 Uhr:

Bei den Polituren muss ich mal schauen, was im Set mit dabei ist. Zudem schwanke ich jetzt zwischen

Meguairs Ultimate Compound und Correction Compound.

Zum "Standardsortiment" bei dem Lupus-Set gehören 1x Menzerna PF2500 250ml und 1x Menzerna SF3500 (alte Bezeichung SF4000) 250ml. Dazu würde ich mir die beiden Meguiars dazu holen! Warum? Weil die Ultimate Compound eben sehr gut per Hand zu verarbeiten ist und Du einige Bereiche an Fahrzeug hast, die per Hand gemacht werden müssen!

Für die Vorberietung füs Konservieren würde ich Dir dann noch Prima Amigo empfehlen. Dazu die schwarzen Polierschwämme, die ich wieter vorn verlinkt habe. Dann kannst Du schön und vor Allem schnell, mit der Maschine, große Flächen für die Konservierung vorbereiten.

Gruß

Bernd

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen