Erst (zweit) Wagen - für 18 Jährigen - 10000+ € - Tipps ?

BMW 3er

Hey,
Ich werde bald 18 und fahre dann einen Golf V mit 75Ps und 25000Km..

Natürlich ist der Wagen gut für den Anfang und ich bin froh, dass ich nicht mit einem Corsa, Astra etc. rumfahren muss..

Allerdings bin ich (mit dem begleiteten Fahren ab 17) schon einige Audi Oberklassen gefahren und habe schnell bemerkt, dass ich schnell gefallen an dem 'Tempolimit aufgehoben' Logo gefunden habe und da komme ich mit meinem Golf V nicht weit (max. 180).
Natürlich denke ich auch, dass man mit 18 nicht direkt einen 500PS Bolide braucht aber ich hätte schon gerne ein Auto das etwas mehr hergibt.

Ich habe da erstmal an 8000-10000€ gedacht - würde aber auch 12000-13000 für einen geilen Wagen ausgeben.

Meine Anforderungen :
- Automatik
- Audi, BMW, Porsche
- Navi wäre cool
- Bj. 04 sollte es schon sein
- Mind. 140Ps
- Unter 100000Km wäre auch gut (denke ich)

Rest ist eigentlich egal
Muss keine dicke Anlage, Ledersitze haben oder Diesel sein
Wenn ist gut, aber wenn nicht - auch egal...

Allgemein hatte ich da so in die Richtung E90, A4 gedacht.

Ps: Ich weiß ihr habt teilweise Recht aber bitte lasst die Aussagen vonwegem "Kauf dir lieber einen Twingo für 800€....."
Würde ich mir einen für 800€ holen wollen würde ich schon selber danach fragen / schauen ;-)

Dann danke im Vorraus !

MfG
kiniption

Beste Antwort im Thema

Bitte lies dir das mal durch

ich wollte damals auch einen E36 325i, ein Traumwagen. Der hätte sicher super Laune gemacht. Am Ende bin ich dann doch erstmal einen 18i gefahren, vielleicht war das besser.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Na ja, was die Welt nicht braucht - noch einen 18-jährigen, der mit 240 über die Autobahn heizt und am nächstbesten Brückenpfeiler landet. Aber gut, ist ja nicht Thema hier...

Einen Porsche kannst Du Dir bei diesen Vorgaben wohl weitestgehend streichen. Mehr als ein kleiner Boxter dürfte da kaum drin sein. Aber ob nun Audi A4 3.0 V6 oder einen BME E46 mit Reihensechser, macht am Ende wohl keinen großen Unterschied und ist wohl weitestgehend Geschmackssache.

Kommt natürlich auch darauf an, wie Deine Monatsfinanzen aussehen, denn kaufen ist die eine Sache, unterhalten die andere. Wenn Du nicht gerade die Schadensfreiheitsklasse von Papi übernehmen kannst, schaut es mau aus...

In der Preisklasse wüsste ich, was ich mir kaufen würde. Ein E46 330ci Coupe mit voller Hütte (inkl. Sportpaket). So einen hatte ich mal über zwei Jahre. Tolles Auto, toller Motor, zeitlose Optik. Den in schwarz und Du hast einen richtig tollen Sportler für kleines Budget.

Also ich bin schon von Sylt bis München und mehrmals Düsseldorf bis Hamburg gefahren und sowas
Natürlich habe ich nicht so viel Erfahrung wie mein
Vater ...
Aber nachdem man einen A6 3.0 oder A8 W12 gedrückt hat kann man einem mehr als halb so schwachen Wagen schon besser einschätzen, als wenn man zuvor nur einen max 100Ps Wagen Gefahren ist
Ich denke ihr versteht was ich meine...

Der obere Link von St328 gefällt 😁

Zitat:

Original geschrieben von st328

hab auch am anfang einen 54 ps golf gefahren und das fast 2,5 jahre lang

Hahh!! Ich hatte 60 PS, ätsch!! 😁

Aber im Polo. Und den bin ich zehn Jahre gefahren.

Danach 115 PS im Mazda MX-5, wieder zehn Jahre. (Achtung, Einstiegsdroge, der macht süchtig. Als höhere Dosis folgte ein Lotus Elise, jetzt auch schon wieder zehn Jahre. Aber der bleibt!!)

Daneben dann diverse BMWs, jetzt (einmal und nicht wieder) Ford.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es schadet nicht, klein anzufangen, damit Träume bleiben, nach denen zu streben es sich lohnt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von st328

hab auch am anfang einen 54 ps golf gefahren und das fast 2,5 jahre lang
Hahh!! Ich hatte 60 PS, ätsch!! 😁

sauerei 😁

ja das waren zeiten 😁 dann kam der 320i e36 dann der 328i e46.. ohman was die zeit rennt 😁

so jetzt aber wieder zum thema 😉

Volle Verarsche das Thema.
Der TE hat scheinbar Angst vorm 21.12.2012  :-)

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Volle Verarsche das Thema.
Der TE hat scheinbar Angst vorm 21.12.2012  :-)

der Film war aber jut😁

will jetz nicht schulmeistern aber das unfallrisiko ist bei fahranfängern immer noch am höchsten, deshalb solltest du auf die sicherheit des fahrzeugs wert legen. da ist es sicher nicht verkehrt, sich bei den etwas moderneren fahrzeugen umzuschauen, wo einem diverse sicherheitssysteme und fahrerunterstützungsprogramme durchaus den hals retten können. bei nem unfall haste eben in nem schönen neuen bmw wesentlich bessere chancen als in nem 20 jahre alten corsa ohne airbags...

schad isses dann nur ums geld ;-)

ich empfehle dir www. guckauto.de zur suche, da bin ich auch schon fündig geworden.

ich würde dir wenns ein bmw sein soll aber eher zum 1er raten, passt besser

Zitat:

Original geschrieben von Foe1987

will jetz nicht schulmeistern aber das unfallrisiko ist bei fahranfängern immer noch am höchsten, deshalb solltest du auf die sicherheit des fahrzeugs wert legen. da ist es sicher nicht verkehrt, sich bei den etwas moderneren fahrzeugen umzuschauen, wo einem diverse sicherheitssysteme und fahrerunterstützungsprogramme durchaus den hals retten können. bei nem unfall haste eben in nem schönen neuen bmw wesentlich bessere chancen als in nem 20 jahre alten corsa ohne airbags...

schad isses dann nur ums geld ;-)

ich empfehle dir www. guckauto.de zur suche, da bin ich auch schon fündig geworden.

ich würde dir wenns ein bmw sein soll aber eher zum 1er raten, passt besser

Bei nem' Unfall in einem schönen neuen BMW mit 18 Jahren hängst aber auch meist um den Baum gewickelt, weil der ja sooo Sicher und schnell fährt. Einfach mal den Lokalanzeiger durchlesen.

Bei einem 60PS Corsa bleibst meist bei Parkremplern. Ist so!!

Wo ist wohl das Imponiergehabe größer?? In einem OPEL Corsa oder einem 3er BMW mit 120PS aufwärts?! Wo gibt man wohl mehr Gas?? Dort wo das Potential da ist, oder dort wo überhaupt keins geboten wird??

Hängt natürlich von der jeweiligen Person ab. Aber jemand der mit 18 schon Wert auf teuere, moderne Premiumherstellerautos legt mit gut Leistung der weiss meist auch warum. 😉

Solange mich das Auto schützt sollte das Geld eher egal sein !
Aber hoffen wir mal, dass es garnicht erst so weit kommt

Ein 1er ist doch teurer als ein 3er.. :/

close

Wieso close ?

🙄...es ist schon nach 22:00 Uhr!!😁

also generell ist ein 1er günstiger als ein 3er mit vergleichbarer austattung, kommt natürlich auf das jeweilige fzg an. ich denke da eher an die größe des autos und das verhältnis von sportlichkeit und komfort. der 1er hat halt für nen "kleines" auto schon ganz gut pfeffer, ich denke mal du hättest auch lieber nen kleinen flitzer als son schlachtschiff von s-klasse o.ä.

@siriu: klar verleitet ein schnelles auto eher zum rasen, ich gehe nur davon aus, das sich in dem alter wohl jeder profilieren will - da darf man sich gern an die eigene nase fassen ;-) - und da wäre es mir lieber mein hypothetischer sohnemann macht das in nem auto, das auch was aushält.
das sind ja auch die meisten tragischen unfälle unter den fahranfängern: "um den baum gewickelt" sind meistens so steinalte kisten in der man kaum eine chance hat...

Zitat:

Original geschrieben von Kiniption1

Wieso close ?

Ich habe mich vertan und versehentlich mich selbst zitiert 😉. Hat nix hier mit dem Fred und dir zu tun. No Panic 🙂

Deine Antwort