ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erst Esp_sytem,dann Elektrohydraulische lenkung ???

Erst Esp_sytem,dann Elektrohydraulische lenkung ???

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:02

Hallo,

bin seit 3 tagen Signum 3 liter Diesel fahrer :-)

Eins vorweg, der Signum ist ein Hammer, leider habe ich das erst recht spät gemerkt....

Zu all meiner freude an dem Auto ,kommt nun ...nach ca. 5 min-10 min. erst Die ESP-LED und kurz danach das Elektrohydraulische Lenkung-Symbol auf meinem Display???

Aber es ändert sich nix am fahren...ich merke nix...

Mach ich den Motor aus und wieder an, sind die beiden Anzeigen weg....

Was kann das sein???

Kennt das jemand?

 

gruß

Juppie

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. November 2008 um 10:56

Also, ist ein

Opel Signum 3.0 CDTI Cosmos , Bj. 09/2003 (2959 ccm, 130 KW)

gruß

juppie

Reicht das an angaben, oder welche braucht Ihr?

 

Dann würde ich mal die Masseverbindungen neben der UEC Prüfen, Lösen, reinigen und wieder befestigen.

Der ABS-Stecker scheidet nach meinen Infos eigentlich aus.

Alternativ kann es auch das CIM sein... Würde aber erst die Massestellen prüfen... Kost nix und ist ein Versuch.

MfG

W!ldsau

am 9. November 2008 um 12:02

Der Stecker sitzt oben an der UEC (ist der kleine Kasten rechts im Motorraum, wo die ganzen Relais drin stecken).

Von dem Kasten geht auch das von Wildsau angesprochene Masseband ab.

Bei mir hat`s beim "neuen" CIM mit dem Stecker funktioniert.

Die Pins nachgebogen und es war Ruhe.

Aber bei mir war auch das Fehlerbild anders, erst sind die Zeiger (Tacho,DZM) auf Max. und dann kam Esp und dann ABS-Leuchte.

Die Servolenkung hat sich bei mir erst gemeldet als die Batterie den Geist aufgab.

 

Gruß Sven

Hallo

ich hatte das selbe Problem mit meinem Vectra - Baujahr 04/05.

Bei mir leuchtete ESP auf und das Lenkrad-Symbol erschien beim Fahren.

Allerdings hörte ich beim Einlenken ein Knacksen.

Festgestellt wurde, dass das Lenksäulenmodul ersetzt werden muss.

Mir wurde gesagt, dass es bei Nicht-Beheben zur Blockierung des Lenkrads während der Fahrt kommen könnte.

Also ließ ich es für 659,99€ inkl. Einbauen reparieren. -

Der Gang in die Werkstatt ist auf jeden Fall notwendig.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Zitat:

Original geschrieben von duden

 

Mir wurde gesagt, dass es bei Nicht-Beheben zur Blockierung des Lenkrads während der Fahrt kommen könnte.

Also ließ ich es für 659,99€ inkl. Einbauen reparieren. -

Der Gang in die Werkstatt ist auf jeden Fall notwendig.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Die haben dich ja mal voll auf den Arm genommen :-) Wie soll denn die Lenkung blockieren :-) geht ja gar nicht :-)

für 659,-- Euro haste ja n richtiges schnäppchen gemacht. Das darf nicht mehr wie 400,-- bis 500,-- Euro kosten. Ich hab sogar n KV von 350,00 Euro.

Gut, ich kenn den Meister. Aber über 600 ist echt wucher.

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass der Fehler mal kurz kommt und dann wieder weg geht. Mach dir keine Sorgen. Der irgendwann bleibt der dann für immer :-) ich spreche da aus Erfahrung. Meins ist seit fast einem Jahr kaputt :-( Bemerkbar machts sich erst, wenn de Lenkst und dann das Lenkradsymbol kommt. Dann gehen die Blinker nicht mehr bei 0-Stellung aus. Dann fällt die Citylenkung aus etc. Aber keine Angst. Das Lenkrad kann gar nicht blockieren. Totaler Stuss. Mich würde es jetzt auch nicht so sehr jucken, nur das Problem ist, dass du mit einem defekten CIM Modul nicht mal mehr durch den TüV kommst :-( Also muss es wohl gemacht werden

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:17

Hallo,

habe grad mal an den kabelbäumen gerakelt und die massegeschichte erledigt, schön gesäubert und wieder zusammen geschraubt.

bin grad 15 min unterwegs gewesen und hab die reifen durchdrehen lassen (ist recht feucht die starße)

und die fehlermeldung ist nicht gekommen.

hab mal geschaut im e... verkauft einer das cim-modul für 357 euronen!!!

 

mal schaun, wie lange das nun hält.

 

gruß

juppie

Zitat:

Original geschrieben von juppie007

Hallo,

habe grad mal an den kabelbäumen gerakelt und die massegeschichte erledigt, schön gesäubert und wieder zusammen geschraubt.

bin grad 15 min unterwegs gewesen und hab die reifen durchdrehen lassen (ist recht feucht die starße)

und die fehlermeldung ist nicht gekommen.

hab mal geschaut im e... verkauft einer das cim-modul für 357 euronen!!!

 

mal schaun, wie lange das nun hält.

 

gruß

juppie

kannste mal Bilder machen, von den Stecker, die du da gesäubert etc hast. Würde das auch mal gerne Versuchen

am 9. November 2008 um 15:57

Also ich hab seinerzeit 30,-€ für`s CIM bezahlt.:D:cool::D

 

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Der Lenkwinkelsensor ist im CIM integriert und kann nicht einzeln getauscht werden.

Gruß

Achim

Naja....soooo ganz stimmt das auch wieder nicht...

OK, auf speziellen Wunsch einer Einzelperson präzisiere ich das Gesagte. ;)

Der Lenkwinkelsensor, der ins CIM integriert ist, ist von Opel nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich. Wenn man ein Modell ohne ESP hat, sitzt der Lenkwinkelsensor auch nicht im CIM, sondern ist an der weiter unten an der Lenkwelle befestigt. Dieser Sensor wäre einzeln zu beziehen und einzeln tauschbar.

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. November 2008 um 17:24

Hallo,

so, ich war heute unterwegs und habe mal mein Signum auslesen lassen (von einem nicht FOH).

ESP.....blablabla und Lenkwinkelsensor ist was nicht i.o.

Darauf bin ich zum FOH, da habe ich am mittwoch ein termin zum erneuten auslesen, da das Bosch_auslesegerät nicht in das steuergerät des esp (oder Lenkwinkel...blablabla rein kommt.)

Dann wird am Mittwoch raus kommen, ob man es evtl. einstellen kann oder neu muß.

Das gute daran ist, das der Meister beim FOH ein alter guter Bekannter ist...daher hoffe ich, das er ehrlich und alles nich so teuer macht :-)

gruß

juppie

p.s. werde dann am mittoch schreiben ,was raus gekommen ist....

achja, nach dem ich die massekabel gemacht habe und an den kabels gerukkelt habe, kam die meldung bislang einmal....in ca. 250 km !!!!

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:03

Hallo,

ich war heute beim freundlichem.

Haben Fehlerspeicher ausgelesen und Lenkstockmodul programmiert...kostete 35,7 Euros. Das ist okay, denk ich.

Wenn der Fehler nochmal kommt, ca. 600 Euro inkl. Einbau und Programmieren.

Die Fehlercodes:

U2160......Lenkwinkelsensor (Kommunikation Stromkreis)

B3794......Schutz Geschwindigkeits.......

U2143......Ungültige Daten vom SAS Lenkw.

P0520......Motoröldruck-Schutz nicht im Sollbreiech

 

falls es wem interessiert !!!!

 

Gruß Juppie

P.S. Mal schaun wie es weiter geht !!!!

hab hier mal ein Angebot von Opel

http://www.abload.de/thumb/scannen0005w1b9.jpg

denk mal du hast die Verbindungen da gemeint oder?

 

http://www.abload.de/thumb/image_138a5d1.jpg

Hallo

Ich weiss nicht ob ich auch das gleiche Problem habe:

Letzten Samstag ist bei mir plötzlich die gelbe Leuchte vom TC angegangen (liess sich mit der Taste) nicht mehr wegdrücken. Dann war es bis heute ok. Heute hatte ich plötzlich wieder diese Leuchte. Ich meine, sie ging an, nachdem ich an der Ampel angefahren bin und eine leichte rechtskurve gefahren bin. Sie liess sich mit der Taste nicht mehr wegdrücken. Ich hab dann bei der nächsten Ampel den Motor abgestellt und neu gestartet, dann war die Leuchte weg. Bin noch einige Km nach Hause gefahren.

Was habe ich da für neue Probleme?

Danke für Infos

Peter

Themenstarteram 13. November 2008 um 22:41

fizzzrs:

ja das sind die kontakte...

heute kam der fehler erneut....

motor aus, an....alles wieder okay.....

 

denke mal der weg zum freundlichen bleibt nicht aus.....2 jahre garantie auf das teil, das der einzigste sonnenblick...lach..

 

gruß

juppie

Zitat:

Original geschrieben von pit9800

Hallo

Ich weiss nicht ob ich auch das gleiche Problem habe:

Letzten Samstag ist bei mir plötzlich die gelbe Leuchte vom TC angegangen (liess sich mit der Taste) nicht mehr wegdrücken. Dann war es bis heute ok. Heute hatte ich plötzlich wieder diese Leuchte. Ich meine, sie ging an, nachdem ich an der Ampel angefahren bin und eine leichte rechtskurve gefahren bin. Sie liess sich mit der Taste nicht mehr wegdrücken. Ich hab dann bei der nächsten Ampel den Motor abgestellt und neu gestartet, dann war die Leuchte weg. Bin noch einige Km nach Hause gefahren.

Was habe ich da für neue Probleme?

Danke für Infos

Peter

mach dir da mal keine Sorgen :-) früher oder später bleibt die Lampe immer an und dein ESP fällt für immer aus :-(

da musste dann zu Opel gehen - n Kostenvoranschlag holen - siehe oben - und rep. lassen

dann biste ca 450 - 650 Euro ärmer und dann haste wieder ESP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erst Esp_sytem,dann Elektrohydraulische lenkung ???