ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkung quietscht

Lenkung quietscht

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:36

Hallo !

Ich glaube da gab's 'mal einen Beitrag drueber, aber ich find' ihn leider nicht (mehr)...

Also mein Problem: Vectra C Limo (Z22SE), MY03, 14Tkm, seit ungefaehr einem Monat quietscht die Lenkung. Das Geraeusch kommt aus dem Bereich zwischen Lenkrad und Armaturenbrett.

Quietscht natürlich nur wenn man lenkt.... :-)

Hat(te) das jemand von euch? Und wenn ja, wie bekommt man (oder der FOH) das weg? Feldabhilfe?

Danke fuer eure Hilfe!

Gruss, Kara

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also mir ist noch nichts aufgefallen.

Von einer Feldabhilfer hierfür hab ich noch nichts gelesen..

MfG

W!ldsau

Hi,

Man kriegt es im einfachsten Fall durch Schmierung, im kompliziertesten durch Tausch der Lenksäule/CIM weg.

MfG BlackTM

Hallo karakuchi,

ich würde mal 2 sachen abchecken:

- Lenksäule entspannen (Hebel unter der Lenksäule)und die Lenksäule hoch/runter/rein/raus bewegen und dann in Wunschposition wieder festklemmen.

Quietscht es auch wenn die Lenksäule entspannt ist?

- Hat der Boden des Lenkrades Kontackt zu dem Plastik der Lenksäulenverkleidung (das Plastikteil wo der Blinker und Wischerhebel raus kommen)?

Wenn ja: zum FOH und Abstand einstellen lassen.

Möglicherweise entsteht das Geräusch ja auch im Motorraum und wird nur über die Lenksäule übertragen. Da hilft nur unter's Auto legen und horchen wenn einer kurbelt. Besser geht's natürlich auf einer Bühne, weil die Reifen dann nicht so einen Lärm machen.

Tante-Erna

Themenstarteram 2. November 2004 um 23:09

Hi !

Erstmal danke für eure Tipps...

@BlackTM: Tausch der Lenksäule? Ich hoffe dass es nicht soweit kommen muss... :-(

@Tante Erna: Lenksäule entspannen hab' ich schon versucht, ohne Erfolg. Auch scheint oberflächlich nichts zu streifen oder Kontakt zu haben.

Ich hab' mich jetzt doch noch an den alten Thread erinnert, da war glaube ich von einer Filzeinlage die Rede. Mein FOH weiss aber z.Z. auch nichts genaueres und ich hatte soooo auf eine bekannte Feldabhilfe gehofft...

Hab' ich wieder die einzige Kiste mit quietschender Lenkung erwischt... *grmmml*

Viele Grüsse, Kara

Hallo!

Habe das gleiche Problem bei meinem VectraB.

Lt. meinem FOH liegt es an der Airbagmanschette, diese müsste getauscht werden.

Deiner hat vielleicht das gleiche leiden??!!

ciao

Hallo,

hatte letztes Wochenende einen Vectra C 2.0 Turbo zur Probefahrt vom Opelhändler. Da ist mir auch beim Bewegen des Lenkrades ein leises Quitschen aus dem Bereich zwischen Lenkung und Amaturenbrett aufgefallen.

Hörte sich an wie das Reiben von Gummi auf Kunststoff.

Deiner ist also kein Einzelfall.

Gruß Pitjes

Themenstarteram 3. November 2004 um 21:21

Hi !

Ja, das scheint das gleiche Problem zu sein. Es ist nicht richtig laut und fällt eigentlich nur beim Einparken auf (also wenig Aussengeräusch durch Motor und Fahrtwind).

Das hat man jetzt davon, ein super gedämmtes Auto zu fahren.... Das wäre mir bei meinem Vectra A nie aufgefallen... :-)

Naja... Infos unter den Arm und 'mal wieder hin zum FOH....

Gruss, Kara

Hallo, da ich keinen neuen Thread aufmachen über dieses Thema.

Seit en paar Tagen habe ich beim lenken im Stand nach Links oder

Rechts ein Quitschen oder Pfeifen. Was kann das sein?

Vielleicht hat jemand dieses Problem auch oder gehabt.

Danke und Grüsse.

Habe das selbe Problem - Lenkung scheint am Anfang etwas lockerer zu sein. Nach paar Kilometern wird die Lenkung etwas straffer und das Quietschen ist weg.

Hatte vor paar Monaten LecWec in das Servoöl beigemischt, weil er etwas Öl verlor - bis dato keine weiteren Probleme, bis auf das Quietschen.

Hallo

Oben steht was von Filzeinlage.

Was versteht man darunter?

Lenkhebel entspannen wars bei mir auch nicht.

Schau mal weiter.

Gruß.

Alles wieder gut.

Plötzlich ist das Quitschen wieder weg.

Nervt schon irgendwie.

Danke für die Tipps.

Oh Nein.

Jetzt geht das Quitschen/Pfeifen wieder los.

Habe festgestellt wenn der Motor läuft,Fahrerfenster auf,Lenkrad durchs Fenster nach Links oder rechts drehen.Auch außerhalb des Vecci hört man das Geräusch.Ich finde es da noch lauter als im Innenraum.

Im Fahrbetrieb hört man das Geräusch nicht.

Was ist das nur???

Grüsse.

am 12. März 2014 um 7:21

ich würde mal nachschauen ob genügend Servoöl im Behälter ist. das Quietschen muß nicht wirklich ein mechanisches Problem aus dem Armaturenbrett sein, da es sich um eine elektro-hydraulische Lenkung handelt. das bedeutet du gibst mit dem Lenkrad ein elektrisches Signal, und das steuert die Servopumpe welche dann über den Öldruck die Lenkung betätigt. wenn die Servopumpe nicht genügend Öl hat macht sie ein pfeifendes bis quietschendes Geräusch. Öl nachfüllen, Motor starten und dann solange die Lenkung hin und her und Öl nach gegossen bis der Max. Füllstand erreicht ist.

am 5. April 2014 um 18:25

nur ne einfache Frage, sind die Probleme an euren Fahrzeugen nun behoben? ich finde es unhöflich sich nicht mehr zu melden bzw. zu schreiben, nachdem ihr hier um Rat und Hilfe gefragt habt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen