Erst Batterie dann Servo defekt, dann ABS, Airbag etc.

Audi A3 8L

Moin moin,
Ich fahre einen A3 8l 1.6 mit 101PSvon 1999. Heute habe ich mit dem Ding ne Tour von ca. 360km gemacht.
Nun zu meinem Problem:
70km vor meinem Ziel ging die Batteriewarnleuchte an und beim naechsten Spurwechsel habe ich gemerkt das die Servolenkung nicht mehr funktioniert hat. Bin dann nach nem kurzen Stop doch weiter gefahren. Je naeher ich meinem Ziel kam sind mehr und mehr Warnleuchten angegangen. Erst die ABS leuchte, dann die Airbag-Leuchte, zwischen durch viel dann auch das Radio und die Klima aus und man konnte merken wie die Bordbeleuchtung immer dunkler wurde.
Habe dann zu Hause mal die Spannung der Batterie getestet (mit nem einfachen Spannungsmesser= nur mit 6, 12 ,24 etc. Volt Lampe) raus kam das die Spannung irgendwo zwischen 6 und 12 Volt liegt. Kann ich jetzt davon aus gehen das einfach die Batterie hin ist oder kann es auch noch die Lichtmaschine sein? Motor war bei der Messung uebrigens aus bin vor meiner Recherche nicht drauf gekommen auch mit laufendem Motor zu messen :-/

Irgendwelche Tips was es sein könnte und/oder wie ich das möglichst günstig fixen kann?

Danke im vorraus,
Jang0

17 Antworten

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A04.5007.59/26695126/3

Keilriemen kostet 15-20€.

Zitat:

Original geschrieben von Jang0

Kommen jetzt noch mehr von eurer Trollo Sorte oder war es das jetzt? Ich mein in jeder Art von Foren ist man ja so ein Getue schon gewohnt aber muss das nun auch hier sein? Wo sich auch mal ganz normale Menschen Rat holen wollen was mit ihrer Karre los sein könnte?
Ich hatte leider nicht den Luxus nach der Haupt/Realschule eine Lehre zum Mechatroniker zustarten sondern musste leider aufs Gymnasium gehen und sitze meinen Arsch nun an der Uni platt und habe daher nicht die Möglichkeit gehabt irgendwelche fundierten Grundkenntnisse über Motoren zu erlangen, und wenn ihr jetzt drauf abstellt das es doch auch nur euer Hobby sei... jeder hat andere meint ihr nicht ? ;-)
Achja das man für die Anmeldung hier keine Motorenkenntnisse braucht habe ich bewiesen. Aber das auch Trolle es schaffen habt ihr beide auch gezeigt ;-)

Zurück zum Thema:

Der Keilrippenriemen ist wirklich "wechejepfiffe". Hurz hatte also Recht.
Aber was mache ich nun mit der Erkenntnis?
Kann ich selbst einen neuen Einbauen? Wenn ja wie gestaltet sich das?!?
Oder muss ich das von einem Profi machen lassen? Und wie viel kostet mich dann der Spaß ?

Grüße,
Jango

P.S. @ hurz100 & schabuty: Wenn es geht nur ordentliche Antworten bitte. Ich denke ihr habt nun eure Schw**** lang genug aufm Tisch liegen gelassen und ich habe nun hart genug drauf gehauen!

na , na jetzt hab dich mal nicht so.

damals!!! zu meiner zeit als ich unter 25j war gab es i net so nicht.

Da mustest du erst mal schauen was los ist. Aber heutzutage ist jeder mit dem i phone o.ä schneller im netz als sich mal die mühe zu machen die Haube zu öffnen und zu schauen ob was fehlt . Und sich dann gedanken machen was könnte passieren wenn ich weiterfahre.

Da du eine Elektrische Benzineinspritzung hast , und zugleich ein Spannungs problem , was glaubst du wie lange so ein Auto noch Fährt. Viel Schlimmer , es geht bestimmt nicht kurz vor oder nach edm Parken aus .

Viel mehr wird es wenn du pech hast , auf der Linkenspur schlagartig ausgehen und du bist ein 1,2 Tonnen Hindernis ohne !! Warnblinkanlage und Bremslichter. Und kommst wenn der Verkehr es nicht zulässt noch nicht mal auf den Standstreifen.

Also nicht böse sein .Wenn wir versuchen dir die Augen zu öffnen .Wir tragen hier als Technisch bewandert auch eine gewisse Verantwortung.

Naja Augen öffnen geht meiner Meinung nach anders! Das was ihr beiden hier hingelegt habt war 1a "Trolling" wie es im Lehrbuch steht und dann fühl ich mich nicht angegriffen sondern nur eingeladen zurück zutrollen 😉 Und mal ganz ehrlich wenn man so ein Problem mit seinem Auto hat stoßen solche Kommentare schon sehr sauer auf!

Aber, um wieder aufs Thema zu kommen, habe ich echt nicht weiter als: " Na wenn nur die Batterie schlapp macht wird zwar fahren ungemütlich aber das geht schon noch" gedacht! Zum Glück ging das auch so noch und ich bin heil angekommen und nun weiß ich ja auch was fehlt und wie ich es fixen kann! Nun muss das fixen nur noch klappen xD

Deine Antwort