ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Erst Batterie dann Servo defekt, dann ABS, Airbag etc.

Erst Batterie dann Servo defekt, dann ABS, Airbag etc.

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 22:39

Moin moin,

Ich fahre einen A3 8l 1.6 mit 101PSvon 1999. Heute habe ich mit dem Ding ne Tour von ca. 360km gemacht.

Nun zu meinem Problem:

70km vor meinem Ziel ging die Batteriewarnleuchte an und beim naechsten Spurwechsel habe ich gemerkt das die Servolenkung nicht mehr funktioniert hat. Bin dann nach nem kurzen Stop doch weiter gefahren. Je naeher ich meinem Ziel kam sind mehr und mehr Warnleuchten angegangen. Erst die ABS leuchte, dann die Airbag-Leuchte, zwischen durch viel dann auch das Radio und die Klima aus und man konnte merken wie die Bordbeleuchtung immer dunkler wurde.

Habe dann zu Hause mal die Spannung der Batterie getestet (mit nem einfachen Spannungsmesser= nur mit 6, 12 ,24 etc. Volt Lampe) raus kam das die Spannung irgendwo zwischen 6 und 12 Volt liegt. Kann ich jetzt davon aus gehen das einfach die Batterie hin ist oder kann es auch noch die Lichtmaschine sein? Motor war bei der Messung uebrigens aus bin vor meiner Recherche nicht drauf gekommen auch mit laufendem Motor zu messen :-/

Irgendwelche Tips was es sein könnte und/oder wie ich das möglichst günstig fixen kann?

Danke im vorraus,

Jang0

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst du den Motor noch starten?

Wenn ja, miss dann nochmal die Spannung.

Kannst dir auch mal den Keilriemen anschauen.

lies mal über die klimacodes kanal 20 aus, da zeigt er dir die genaue bordspannung.

bei laufendem motor muss sie so 13-14,5V haben.

wenn die batterie voll ist und n paar stunden nicht ge oder entladen wurde darf sie nicht unter 12v sein.

beim motor starten darf sie nicht unter 10v fallen.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 13:13

soo,

ich war grade nochmal mit meinem Messgerät beim Wagen und hab bei stehendem Motor, laufendem Motor und beim Starten gemessen.

Stehender Motor: unverändert zwischen 6 und 12 Volt

Beim Starten war gar keine Messung möglich.

Laufendem Motor: bei ca. 6Volt ( nur 6Voltlampe ging an)

Heute Abend bekomme ich wahrscheinlich ein genaueres Messgerät und kann dann mal schauen was genau noch auf der Batterie ist.

Aber eigentlich bleibt mir doch nur die Möglichkeit die Batterie auszubauen aufzuladen um dann zu sehen ob die Batterie überhaupt noch läd oder ob bei meinem Wagen die Lichtmaschine einfach hin ist oder liege ich da falsch?

Grüße,

Jang0

Wenn bei laufendem Motor nur 6V anliegen, wird wohl die Lichtmaschine (oder Regler, Kabel etc.) defekt sein.

Wie schon gesagt, sollten da ca. 14V anliegen.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:09

kann ich auch irgendwie die Spannung an der LIMA direkt messen? Die hängt doch (vom Stromkreislauf her) vor der Batterie und nach der Batterie kommen die Verbraucher richtig ? Will halt nich wahr haben das das ne defekte LIMA ist xP. Kein Geld mir da ne neue einbauen zulassen...

am 8. Januar 2013 um 16:54

Aua Aua Aua !!!

Leg mal das Messgerät wech und bau nen neuen Keilrippenriemen ein.

Danach kannst wieder das Messgerät in die Hand nehmen.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Aua Aua Aua !!!

Leg mal das Messgerät wech und bau nen neuen Keilrippenriemen ein.

Danach kannst wieder das Messgerät in die Hand nehmen.

mmhhh ja... sehr informativ! Zu viel verlangt wenn du mir auch erzählen würdest wie du zu der Annahme kommst das es am Keilriemen liegen könnte ?

Danke im vorraus...

am 8. Januar 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Jang0

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Aua Aua Aua !!!

Leg mal das Messgerät wech und bau nen neuen Keilrippenriemen ein.

Danach kannst wieder das Messgerät in die Hand nehmen.

mmhhh ja... sehr informativ! Zu viel verlangt wenn du mir auch erzählen würdest wie du zu der Annahme kommst das es am Keilriemen liegen könnte ?

Danke im vorraus...

Weil darüber der Generator und die Pumpe der Servolenkung angetrieben werden !

Wenn da nix angetrieben wird, is NIXE midde Ladungsgeschichte vonne Generatore und NIXE midde Lenkungsunterstützung.

Un wenn da isse nixe midde Ladungsgeschichte vonne Generatore, dann isse kurzfristich mal die Badderie leerich.

Aber darauf wurde ja nur schon ganz am Anfang hingewiesen, dass man wohl mal danach schauen sollte.

PS:

Wenn der Geilripperieme wechejepfiffe is, sollde man auch mal schauen, warum der evtl. wechjepfiffe is.

Weil vielleicht is ja auch de Spannrolle oder dat Spannelement putt.

 

Un nu machste ne Kuckung oder Blickung nach de Geilripperieme un berichtest.

:D:D:D:D ich habe Hurz selten so Lustig erlebt. Wie Geil :D:D:D

Aber er hat Recht .

dein Keilrippenriemen treibt die Servo , Klima , und die Lima an .

keine Servo und Spannungsproblem sollte der erst blick Richtung Riemen gehen.

Dein ABS , Airbag EPC Leuchtet weil die Batterie / Boardspannung zu Niedrig ist.

Was ich viel beunruhigender finde ist das du ganz offensichtlich , keine PKW / Motoren technische Grundkenntnisse hast , aber weißt wie man sich hier Anmeldet und fragen stellt . Anstelle mal kurz an einer Werkstatt anzuhalten um zu Wissen ob das Auto so noch fahrbar / Sicher ist.

Was es aus meiner Sicht für Laien nicht ist. Weil du die weiteren folgen des Schadens nicht einschätzen kannst.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:25

Kommen jetzt noch mehr von eurer Trollo Sorte oder war es das jetzt? Ich mein in jeder Art von Foren ist man ja so ein Getue schon gewohnt aber muss das nun auch hier sein? Wo sich auch mal ganz normale Menschen Rat holen wollen was mit ihrer Karre los sein könnte?

Ich hatte leider nicht den Luxus nach der Haupt/Realschule eine Lehre zum Mechatroniker zustarten sondern musste leider aufs Gymnasium gehen und sitze meinen Arsch nun an der Uni platt und habe daher nicht die Möglichkeit gehabt irgendwelche fundierten Grundkenntnisse über Motoren zu erlangen, und wenn ihr jetzt drauf abstellt das es doch auch nur euer Hobby sei... jeder hat andere meint ihr nicht ? ;-)

Achja das man für die Anmeldung hier keine Motorenkenntnisse braucht habe ich bewiesen. Aber das auch Trolle es schaffen habt ihr beide auch gezeigt ;-)

Zurück zum Thema:

Der Keilrippenriemen ist wirklich "wechejepfiffe". Hurz hatte also Recht.

Aber was mache ich nun mit der Erkenntnis?

Kann ich selbst einen neuen Einbauen? Wenn ja wie gestaltet sich das?!?

Oder muss ich das von einem Profi machen lassen? Und wie viel kostet mich dann der Spaß ?

Grüße,

Jango

P.S. @ hurz100 & schabuty: Wenn es geht nur ordentliche Antworten bitte. Ich denke ihr habt nun eure Schw**** lang genug aufm Tisch liegen gelassen und ich habe nun hart genug drauf gehauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Erst Batterie dann Servo defekt, dann ABS, Airbag etc.