ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi s3 turbolader defekt?

Audi s3 turbolader defekt?

Audi S3 8L
Themenstarteram 13. April 2011 um 21:45

hallo!

habe mal eine frage fahre einen audi s3 mit mtm stufe 3 = 265 ps

mir ist heute mal aufgefallen im unteren drehzahlbreich habe ich so ein leises turbo pfeifen was dann so ab 3000u/min zu einen richtig schönen lauten turbo fauchen wird aber man hört noch so ein ganz leichtes pfeifen nebenbei ist das normal oder bahnt sich bei an das mein turbolader aussteigt der wagen hat 162000 jetzt auf der uhr ??????

muss aber dazu sagen das winzige pfeifen ab 3000 u/min habe ich heute zum erstenmal gehört normaler weiße faucht er nur schön laut ab 3000u/min und wo ich dann vom gas bin und habe nochmal gasgegeben war das pfeifen wieder weg

oder wie macht sich den ein turboschaden bemerktbar????

also habe keinen erhöhten ölverbraucht bzw habe ich keine blaue abgaswolke

 

und ich fahre den turbo immer schön warm niemals mehr wie 3000 u/min und lasse immer 30 sek nachlaufen muss dazu sagen fahre meist nur kurzstrecke

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 14. April 2011 um 0:25

keiner eine ahnung?

am 14. April 2011 um 5:47

Schau mal im Ladeluftkühler wenn da Oel drin ist dann würd Er bald kommen. War bei mir zumindest so.

am 14. April 2011 um 6:24

das zischen kann auch von einer undichtigkeit im ladeluftschlauchsytem kommen. also schläuche und besonders die steckvebindungen überprüfen

Themenstarteram 14. April 2011 um 8:07

also was schläuche an geht habe ich schon alles angeguckt das ist dich und wegen öl wenn ja ja öl mit durchzieht müsste man das doch an einer blauen abgaswolke sehen oder nicht?

am 14. April 2011 um 10:10

wie hast du die schläuche geprüft? geguckt ? oder abgedrückt? nur gucken reicht da nicht, ein Haarriss reicht um dir ängstliche geräusche zu bereiten.

bischen öl in den ladeluftleitngen ist okay. Normalerweiße verbrennt Öl blau, aber wenn da nur ein MINIMALER Leck ist ud der nur minimal verbrennt dann hast du keine Cangce den blauen rauch zu erkennen.

Ich würd auch erstmal abdrücken und gucken ob was undicht ist!

Themenstarteram 14. April 2011 um 10:21

aber wenn erin haarriss ist dann müsste ich ja auch keine / weniger leistung haben oder täusche ich mich da?? aber muss dazu sagen hinter dem luftfilter habe ich schon samco schläuche hat der vorbesitzer noch einbauen lassen weil die hinter dem luftfilter sehr gerne rissig werden meinte er

also ich muss sagen der turbo drückt immer noch sehr ordentlich also vom gefühl her kein leistungsverlust aber heute abend merke ich es ja wieder weil muss abend immer einen berg rauffahren da höre ich nochmal ob es wieder pfeift

 

vlt höre ich auch wieder nur das gras wachsen :-) und zum schluß is garnix aber trotzdem mal ne andere frage wie merkt man den das der turbo langsam auf sterben ist ohne irgend was abbzubauen ???? weil ich höre von vielen das dann der turbo geräusche macht oder es rasselt was am turbo das hab ich garnix keine gräusche oder das was rasselt

 

und will eh im mai mal neues leistungsdiagramm machen und wenn da z.b nur 220ps anstatt 265 anliegen dann denke ich mal werde ich mal den turbo prüfen

 

aber gehen wir mal vom schlimmsten fall aus mein turbolader macht bald die hufe hoch kann ich den turbolader 1:1 gegen meinen ersetzten und habe ja das mtm chiptunning müsste ich den dan neuabstimmen lassen eigentlich nciht ersetzte ja den serien gegen einen anderen serien lader

http://cgi.ebay.de/.../280640659356?...

Den Link den du da gepostet hast ist kein Serien Lader sonder vermutlich irgend ein China Nachbau! Sonst wäre der Preis wohl doppelt so hoch!

am 14. April 2011 um 11:21

ich würde auch eher auf Orginal KKK zurückgreifen und nicht an der falschen stelle sparen.

Du hast recht, ein angehender defekt am turbo macht sich durch ölverbrennen, lautes ansaug ablassgeräusch, rasseln. Aber bei dir hat es ja nur das das es lauter pfeift!

Ein haarriss in der Kurbelwellengehäuseentlüftung wie sehr oft der fall ist kan das laute pfeifen verursachen ohne das du einen Leistungsverlust spürst! kann sich ja langsam bemärkbar machen indem der haarriss immer weiter wächst. ob du nun 165tkm drauf hast ist nicht schlimm, muss kein ladertot bedeuten und würde auch nicht immer sofort von einem defekt am lader ausgehen, oft sind es andere ursachen. drück dein System mal ab wenns möglich ist

Themenstarteram 14. April 2011 um 14:12

aha und wie macht sich so ein haarriss bemerkbar ??? und wie kann ich prüfen oder gucken das ich kein haariss habe??? und muss dazu sagen habe den apy motor da sagt jeder das das der robustere motor ist gegnüber dem facelift motor mit 224 ps

und also wenn ich vom gasgehe habe ich doch so ein richtig schönen zisches wie die pop off ventil habe aber mal geguckt habe noch das originale bosch drin ist das normal? denke aber mal das das nicht mehr das originale vom s3 sein wird aber bin mir nciht sicher

und was mein ölverbrauch angeht also muss so ca alle 1500km so 300-350ml auffüllen habe hier schonmal im forum gefragt und die sagten das sei normal

am 14. April 2011 um 14:38

egal ob du den APY hat, es geht um die schläuche vom LD und nicht um den Motor, die sind genauso anfällig wie alle anderen ;)

mit blossem auge wirst du ein haaris kaum erkennen, vorallem unter der ansaugbrücke die schläuche, da kommt man mit der hand schon kaum gut dran ..

und wenn was leeeeich minimal undicht ist dann hört man ebend das schöne zischen als wenn nen offenes Pop off eingebaut wurde.

Wenns davor nie da war und jetzt dann kanns echt viele ursachen haben. gib mal in der Suche ein "Motor abdrücken" da kommen dann genug beschreibungen wie du es machen sollst.

mit dem ölverbrauch ist noch normal, fast jeder motor frisst ein bischen.

Themenstarteram 14. April 2011 um 14:46

also das zischen habe ich seit dem ich den audi gekauft habe dachte am voll geil ein pop off war aber dann doch das originale

am 14. April 2011 um 15:38

was für ein BJ und wieviel KM hat denn dein S3?

Andauernd ist etwas defekt bei dir

/Edit

OK Gelesen... 165 000

Gib mal die Teilenummer vom popoff, dann prüf ich, ob es Original ist

Das Ventil ist zu schwach ausgelegt, hatte bei meinem mit MTM Stufe 3 auch 3 verschließen.

Die Membrane ist da nicht stark genug. Mit dem geschlossenem Forge hast dann Ruhe.

Kostet 140 Euro

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:07

naja was heißt kaputt vlt ist auch alles ok bloß für mich war es halt normal das der turbo so richtig schön laut faucht und das ich dann das zischen habe wenn ich vom gas gehe gestern war halt noch dieses kleine pfeifen dabei daher wollte ich mal nachfragen

und habe nur 2806041958 gefunden stand genau oben drauf und an der seite eben bosch

aber wenn das defekt ist müsste nicht meine motorkontrolllampe angehen wie bei diesen billigen blow offs?? oder nicht und wie äussert sich den der defekt noch ???? weil ich finds cool wenn es so zischt bei gas wegnahme aber das zischen muss ich sagen habe ich auch nur wenn ich hohe drehzahlen habe nicht in niederigen drehzahlen und habe ich leistungsverlust wenn das ventil defekt ist???

und von vielen höre ich das sie die rs6 umluftventile in ihre 1.8t bauen sind die besser als die s3 oder das selbe???

und habe mir mal ein geschloßenes von forge bei ebay angeguckt kosete 117€ kann iuch das einfach 1:1 ersetzten und obwohl es zu ist habe ich davon vorteile?

also habe jetzt noch extra den fehlerspeicher ausgelsen steht nix drin überall keine fehler

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:25

also bin jetzt heimgefahren und da war diesmal nix habe das auch mehrmal probiert kein pfeifen mehr nur das schön laute turbo fauchen werde aber trotzdem mein umluftventil durch ein forge ersetzten die geschloßenen kosten ja nur 117€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi s3 turbolader defekt?