Ersatzwagen während Reparatur?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
wir haben den Golf über ein VW-Paket finanziert, inkl. Servicepaket ca. 10,- EUR / Monat, 4 Jahre Mob.-Garantie.
Haben wir eigentlich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug während der regelmäßigen Inspektionen?
Hintergrund: Anfahrt zum Händler ist ca. 15km, Ersatzteile sind nicht immer am gleichen Tag verfügbar, so dass das Fahrzeug auch mehrere Tage weg sein könnte.
Also, hat man Anspruch oder ist das guter Wille des Händlers?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tiak7

Ich hatte das vor Kurzem leider auch so negativ erlebt, daher gleich mal ne Kritik-Mail an VW geschrieben nachdem das passiert war.

Und kostengünstiger Mietwagen liegt immer im Auge des Betrachters, wenn ich mir nen WeltAuto (Golf 5, nur 8000 Kilometer) kauf und keine 3 Monate später in der Werkstatt steh und für nen Golf 6 mit dickem Kratzer und kaputter Tankdeckelvergleidung über 40€ am Tag abdrücken soll dann ist das ne Frechheit.

... beim Clio damals war, wenn Teile bestellt werden mussten bzw. die Jahresinspektion dran war, 1 Tag ein Mietauto umsonst.

Du hättest günstiger z.B. auch nen Golf IV nehmen können.

Der Kratzer stammt u.U. von demjenigen, der das Ding vor Dir hatte und nicht pfleglich mit dem Eigentum anderer Leute umgegangen ist.

Hast selbst nen Golf V, bekommst nen Golf VI um bist am Motzen.
Bei den Schäden, die an solchen Ersatzfahrzeugen durch Nutzer entstehen, müsst solch ein Ding nicht 40,- Euro kosten, sondern mindestens 100,- pro Tag.

Kaum einer derjenigen, die solche Fahrzeuge versaubeuteln, ist auch bereit, für Schäden, die er an solchen Fahrzeugen verursacht, geradezustehen.

Du wurdest mobil gehalten ?
Mit einem Fahrzeug, was höher positioniert ist wie Dein eigenses ?
Brauchst auch als Ersatzfahrzeug ein Statussymbol ?

Die Erwartungshaltung mancher Leute ist wirklich schon eine Frechheit.

Mal drüber nachdenken:
Wäre die Erwartungshaltung mancher Leute nicht so übertrieben, könnten u.U. auch Werkstattkosten geringer sein.
Würde manch Nutzer solcher Fahrzeuge pfleglicher damit umgehen, könnten u.U. auch die Kosten für Nutzung solcher Fahrzeuge günstiger sein.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Schaut euch mal die Abzockpreise an, die VW für diverser Reparaturen verlangt. Ich sag nur mal Öl: Da kostet der Liter knapp 25 Euro. Und dann darf man auch noch den Ersatzwagen bezahlen.

Und ??

Was hat der Ölpreis mit einem Ersatzwagen zu tun ???

Mal was von Betriebswirtschaft gelesen ??
Mal was von Kostenstellen gehört ??

Wenn Dein Herd defekt ist und der Reparaturbetrieb kommt zu Dir und repariert das Ding vor Ort, regst Du Dich dann über die berechnete Fahrkostenpauschale auf ?

Wenn die Leute, die immer von "Servicewüste Deutschland" reden und alles kostenlos haben wollen, mal im EU-Ausland, speziell im südlichen EU-Bereich, liegenbleiben würden oder dort zum Service müssten, würden diese Leute sich wundern.

Danach wüsten diese Leute, was wirklich "Servicewüste" ist und wie gut sie es in DE haben.
Das ist hier einfach nur Klagen und Motzen auf hohem Niveau.

Bloss nicht nachdenken, hauptsache rummotzen.

Ich hatte das vor Kurzem leider auch so negativ erlebt, daher gleich mal ne Kritik-Mail an VW geschrieben nachdem das passiert war.

Und kostengünstiger Mietwagen liegt immer im Auge des Betrachters, wenn ich mir nen WeltAuto (Golf 5, nur 8000 Kilometer) kauf und keine 3 Monate später in der Werkstatt steh und für nen Golf 6 mit dickem Kratzer und kaputter Tankdeckelvergleidung über 40€ am Tag abdrücken soll dann ist das ne Frechheit.

... beim Clio damals war, wenn Teile bestellt werden mussten bzw. die Jahresinspektion dran war, 1 Tag ein Mietauto umsonst.

Zitat:

Der Kratzer stammt u.U. von demjenigen, der das Ding vor Dir hatte und nicht pfleglich mit dem Eigentum anderer Leute umgegangen ist.

Bei den Schäden, die an solchen Ersatzfahrzeugen durch Nutzer entstehen, müsst solch ein Ding nicht 40,- Euro kosten, sondern mindestens 100,- pro Tag.

Kaum einer derjenigen, die solche Fahrzeuge versaubeuteln, ist auch bereit, für Schäden, die er an solchen Fahrzeugen verursacht, geradezustehen.

Mal drüber nachdenken:
Wäre die Erwartungshaltung mancher Leute nicht so übertrieben, könnten u.U. auch Werkstattkosten geringer sein.
Würde manch Nutzer solcher Fahrzeuge pfleglicher damit umgehen, könnten u.U. auch die Kosten für Nutzung solcher Fahrzeuge günstiger sein.

So ist das mit VW und dem Service, es geht auch anders. Habe jetzt eine freie Werkstatt die ist echt Top! Super sauber, super zügig mit Reperaturen und allem. 100€ für einen Ölwechsel und als Ersatzwagen gibt es einen X5 älteres Modell aber immerhin, bei VW wäre ich 350€ los und müsste noch nachhause laufen. Klar kalkuliert eine freie anders als eine VW Werkstatt, dennoch erlaube ich mir für den höheren Preis mehr leistung zuerwarten. Deswegen sieht mich auch keine VW Werkstatt als Kunden, selber schuld sage ich nur, andere Marken können das deutlich besser wie z.b. hier angesprochen Opel.

Gruß Kamazfreak

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

[...] und als Ersatzwagen gibt es einen X5 älteres Modell aber immerhin [...]

Und wie viele X5 stehen da auf dem Hof?

Als ich vor einem halben Jahr mit einem Touareg auf der Autobahn bei Hamburg liegengeblieben bin, wurde ich von der nächsten VW-Werkstatt abgeschleppt, durfte mir bei einer großen schwarz-orangen Leasingfirma einen Wagen aussuchen (freie Auswahl) und ihn auf Kosten von VW bis zum Abschluß der Reparatur fahren (5 Tage).

Und das mach jetzt mal mit deinem Golf ...

Es lassen sich immer Beispiele für beide Seiten finden, aber mit der Realität haben sie wenig zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Mal drüber nachdenken:

Hallo VW-Brillen-Träger, auch wenn die Brille schön aussieht lässt sie manchmal den Verstand nicht arbeiten. Eigentlich halt ich von anpflauemn nicht viel, aber du bist ein echter Foren-Troll.

Wir fassen nochmal kurz zusammen:

- Gebrauchtwagen (Weltauto)
- keine 3 Monate nach Kauf Werkstattbesuch notwendig
- verlängerte Garantie/Gebrauchtwagengarantie noch drauf

1. Warum sollte ich einen Golf 4 nehmen? Mal davon abgesehen das ich bezweifel, dass die so einen als Mietwagen da gehabt hätten.

2. Ich bin mit dem Teil pfleglich umgegangen, weil ich so erzogen wurde, dass man mit seinem eigenen Eigentum pfeglich umgeht, und dem mit dem von anderen noch ein stückchen mehr!

2a. ... für nen zersaubeutelten Golf 6 der mit seinen 40.000km aussah als hätte er 200.000km runner auch noch 40€ pro Tag zu verlangen steht in keiner vernünftigen Relation, insbesondere weil es die Konkurenz auch anders kann und ich noch Reperaturteile bestellt hab.

3. "Mit einem Fahrzeug, was höher positioniert ist wie Dein eigenses ?" ... Neueres Baujahr hatte der 6er, alle anderen Fakten egal ob man von weniger Kilometern, besserer Austattung oder dem allgemeinen optischen Zustand spricht ist mein Auto deffintiv "höher positioniert"

4. "Wäre die Erwartungshaltung mancher Leute nicht so übertrieben ..." ich verfahre nach dem Prinzip: Keine Leistung ohne Gegenleistung, und wie oben geschrieben sollte sich das Geben und nehmen die Waage halten.

Endfazit: Ich 4:0 Troll

... und bevor wieder nen Troll-Spruch kommt, schau mal bei VW auf der Hp bei Weltauto unter die Rahmenbedingungen, da steht unter anderem was bzgl. Mietwagen, usw. drinne 😉

Zitat:

Hallo VW-Brillen-Träger, auch wenn die Brille schön aussieht lässt sie manchmal den Verstand nicht arbeiten. Eigentlich halt ich von anpflauemn nicht viel, aber du bist ein echter Foren-Troll.

Wir fassen nochmal kurz zusammen:

- Gebrauchtwagen (Weltauto)
- keine 3 Monate nach Kauf Werkstattbesuch notwendig
- verlängerte Garantie/Gebrauchtwagengarantie noch drauf

1. Warum sollte ich einen Golf 4 nehmen? Mal davon abgesehen das ich bezweifel, dass die so einen als Mietwagen da gehabt hätten.

2. Ich bin mit dem Teil pfleglich umgegangen, weil ich so erzogen wurde, dass man mit seinem eigenen Eigentum pfeglich umgeht, und dem mit dem von anderen noch ein stückchen mehr!

2a. ... für nen zersaubeutelten Golf 6 der mit seinen 40.000km aussah als hätte er 200.000km runner auch noch 40€ pro Tag zu verlangen steht in keiner vernünftigen Relation, insbesondere weil es die Konkurenz auch anders kann und ich noch Reperaturteile bestellt hab.

3. "Mit einem Fahrzeug, was höher positioniert ist wie Dein eigenses ?" ... Neueres Baujahr hatte der 6er, alle anderen Fakten egal ob man von weniger Kilometern, besserer Austattung oder dem allgemeinen optischen Zustand spricht ist mein Auto deffintiv "höher positioniert"

4. "Wäre die Erwartungshaltung mancher Leute nicht so übertrieben ..." ich verfahre nach dem Prinzip: Keine Leistung ohne Gegenleistung, und wie oben geschrieben sollte sich das Geben und nehmen die Waage halten.

Endfazit: Ich 4:0 Troll

... und bevor wieder nen Troll-Spruch kommt, schau mal bei VW auf der Hp bei Weltauto unter die Rahmenbedingungen, da steht unter anderem was bzgl. Mietwagen, usw. drinne 😉

Anstatt rumzublähen evtl. erstmal selbst das tun, was man von anderen leuten erwartet !

Informationen dazu, auf Die Du Dich berufst.

ZITAT aus dem Link:
Das WeltAuto. Ersatzwagen.

Bringen Sie Ihr WeltAuto zur Inspektion, stellt Ihnen Ihr WeltAuto Partner für diesen Zeitraum auf Wunsch einen Ersatzwagen kostengünstig zur Verfügung.

Der Trollscheinst demnach Du zu sein.
Die Sache mit dem "zitieren" solltest Du evtl. auch nochmal üben.

Zitat:

umsonst oder kostenlos ???

Zitat:

Die Sache mit dem "zitieren" solltest Du evtl. auch nochmal üben.

... deswegen steht bei dir oben auch folgendes:

"Original geschrieben von Tiak7

Hallo VW-Brillen-Träger" ... der Deutschlehrer würde jetzt schreiben: KONTEXT? ... aber über andere sagen sie könnten nicht zitieren?!

@vw tsi, ich hab nix von kostenlos oder umsonst geschrieben. Bei Renault hab ich aber wie bereits mehrfach geschrieben ein Auto für lau bekommen bei einer Reperatur, ansonsten kahmen diese, je nach Klasse 10-20€ am Tag, und dort waren die Autos innen sauber und hatten außen keine Kratzer.

Klar, Äpfel mit Birnen vergleichen ist scheiss, und deffintiv find ich meinen Golf besser als den Clio, dennoch waren meiner persönlichen Meinung nach, die Kosten mit über 40€ zimlich hoch angesetzt.

Zitat:

was nun , kostenlos oder umsonst ?😁😁😁😁😁😁

Deine Antwort