Ersatzteilpreise
Die 🙂 gestalten ihre Ersatzteilpreise völlig frei. Ich dachte bisher die Händler seien an VW Vorgaben gebunden. Doch das ist nicht mehr der Fall also sollte man immer schön die Preise vergleichen.
In meinem Fall kostet die 17" Denver Felge im ETKA 306,- Euro ohne Mwst. Händler A bietet sie mit Mwst. für 364,14 Euro an, Händler B verlangt 418,- Euro und Händler C schlägt auf die Mwst. noch einmal die Mwst. (er bennent es auch so!) 433,33 Euro. 😰
Da wundert es mich nicht wenn die Kunden sich die Teile im Internet oder bei der kleinen Werkstatt um die Ecke holen.
Jetzt dürfen sich wieder einige beschweren, der Händler muss ja auch was verdienen. Aber warum gibt es dann die besten Preise bei den kleinen Händlern und was verdienen die???
P.S.
Nicht streiten nur die eigenen Erfahrungen berichten!
14 Antworten
Also mein 🙂 verlangt stur die Preise so wie sie im ETKA stehen, und das auf den Cent genau.
Da die Felge nicht im Zentrallager in Berlin vorrätig ist kommt sie aus Kassel. Das war vielleicht ein Aufwand. Für meine Felge gibt es soooooo viele verschiedene Nummern. Eingeteilt nach Datum.
Das beste ist aber das die Nummer meiner Felge im System angeblich erst ab Oktober 2007 verbaut wurde. Meiner ist aber aus dem März 2007!
Ich habe dann auf der Nummer bestanden die in der Originalfelge eingepresst ist. 🙂
Die in Mosel hatten schon die Ware die es erst ein halbes Jahr später gab. 😁
Also das es hier erhebliche Unterschiede gibt, habe ich schon bemerkt. Den Vogel schoss aber ein Riesen-Händler in Nürnberg/Fürth ab.
Ich hatte mich für ein RNS 510 oder alternativ ein RNS 310 interessiert. VW Original Webshop Preis war knappe 2.000 Euro. Und der Pillenstein in Nürnberg schlägt einfach nochmal 200 Euro drauf. Ergo will er für ein blankes RNS 510 OHNE Software 2.200 Euro haben. Beim RNS 310 dann dasselbe Spiel. Mir tut jeder leid, der sich bei Pillenstein ein Auto gekauft hat, denn wenn die schon unverblümt 200 Euro auf die Ersatzteile draufschlagen, möchte ich nicht wissen, wo die beim Kundendienst oder Reparaturen den Kunden über den Tisch ziehen.
Echt traurig, haben große Händler soetwas nötig? Anscheinend, denn nur durch solche Mafia-Metohden wird man so groß. Ergo, lieber zum kleinen Händler, der ist wenigstens ehrlich - deswegen ist er ja auch "kleiner".
Just my 2 Cents.
Das ist ja eigentlich schon länder bekannt und jeder 🙂 KANN seinen eigenen "Ersatzteilpreis-Auschlag" oder auch "UPE-Aufschlag" genannt selbst festlegen.
Ähnliche Themen
Das kann ja alles sein, nur sollte auch ein Autohaus an den Kunden denken. 10, 15 oder 19 Prozent Aufschlag für nichts ist recht happig. Zu mal es ja 🙂 gibt die mit dem ETKA Preis zurecht kommen.
Dank Telefon und Internet sind Preise schnell verglichen. Was soll also dieser Plumpe Versuch den Kunden schröpfen zu wollen?
Wenn ich mich recht erinnere wollte damals mein Händler für Winterreifen und Felgen über 400,- Euro mehr als mein Reifenhändler um die Ecke.
Es scheint genug Kunden zu geben die zu viel Geld haben.
Na dann solltest Du auch noch die reginalen Preise vergleichen, hier in BW ist alles um einiges Teurer als zB im Osten, habe mal Spaßeshalber den Preis für ein Teil sowohl hier als auch in nem VW Haus in Leipzig erfragt, Differenz 70 Euro, leider wollte er mir es nicht schicken, sonst hätte ich sofort zugeschlagen!
Oh ja noch ein Beispiel, das GTI Lenkrad für den Golf V bekomme ich in der Nähe von Rostock für 249 Euro und in Karlsruhe für 449 Euro, aber nicht das man jetzt vermutet bei dem in Karlsruhe wäre der Airbag dabei - nene! Klingt komisch, ist aber so ...
Im elektronischen Teilekatalog sind nur die unverbindlichen Preisempfehlungen samt Rabattgruppe angegeben. Deshalb sind regionale Schwankungen kein Wunder - genauso wenig, dass Versandkosten auf den Kunden abgewälzt werden. Schade, aber dennoch verständlich. Ebenso ist es Fakt, dass nur jeweils die aktuellste ETKA-Version (Update) die korrekten Preise anzeigt.
Gut Regionale Unterschiede sind verständlich. Nur bei mir sind alle drei Händler im Umkreis von 15 Kilometern. 😰 Preisdifferenz 69,19 Euro!!!
Dafür muss Mutti aber länger stricken. 😁
Ein bekannter VW Shop bietet deshalb (und auch Menge) ja auch bestimmte Produkte billiger an.
Das es Preisunterschiede beim Neuwagenkauf gibt ist logisch. Über den Preis versucht jedes Autohaus Kunden zu gewinnen. Das aber bei den Ersatzteilen das Spiel anders herum läuft, wie teuer kann ich werden, ist in höchstem Maße Kundenunfreundlich. Vielleicht würden die Kunden ja häufiger Teile ersetzen wenn sie nicht jedesmal vorher zur Blutbank müssten. 😠 Haben die Händler daran schon mal gedacht?
Also nicht nur Augen auf im Verkehr. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von wolfsspirit
Also mein 🙂 verlangt stur die Preise so wie sie im ETKA stehen, und das auf den Cent genau.
Bei mir auch, wenn ich zum Verkäufer gehe gibts meistens noch 10% Rabatt. Aber das lohnt sich nur bei Teilen über 100€, sonst macht der sowas auch nicht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Bei mir auch, wenn ich zum Verkäufer gehe gibts meistens noch 10% Rabatt. Aber das lohnt sich nur bei Teilen über 100€, sonst macht der sowas auch nicht. 😉Zitat:
Original geschrieben von wolfsspirit
bis auf den rabatt: dito! 🙂
Wenn ich was bestelle gehe ich immer mit einem ETKA-Materialschein hin .... bin laut dem Mann vom Teiledienst der Einzigste der das so macht. Vorallem wies ich genau was ich will. 😁
Zitat:
Original geschrieben von deepsilver
Wenn ich was bestelle gehe ich immer mit einem ETKA-Materialschein hin .... bin laut dem Mann vom Teiledienst der Einzigste der das so macht. Vorallem wies ich genau was ich will. 😁
dito 😛
Habe jetzt bei einer freien Werkstatt eine "neue" Kupplung einbauen lassen.
Lt. Rechnung habe ich für den AT Kupplungssatz 344,57Euro mit MwSt und ATSteuer gezahlt.
Da die Artikel-Nr. Sachs 3000 990 214 auf der Rechnung der Werkstatt angegeben war, habe ich im Internet nachsehen können, dass ich diesen Kupplungssatz für 209,--Euro mit Mehrwertsteuer hätte kaufen können.
Es gab noch günstigere Angebote.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist dass ein Aufschlag von 65%.
Ich weiss nicht zu welchen Preis die Werkstat eingekauft hat
Ich habe mir vor einiger Zeit neue Fenster einbauen lassen.
Irrtümlich wurde mir das Kalkulationsblatt mitgeschickt.
Die haben einen Aufschlag von 42% genommen.
Mir ist klar, dass auch Personalbüro usw. bezahlt werden müssen.
Aber bei einer freien Werkstatt mit 3 Beschäftigten, halte ich 65% für zu viel.
Denke auch, dass es ggf. von der Rabattgruppe abhängt.
http://www.teileservice.de/warum-nora.html