Ersatzteile von Qualität bis Pfusch

Audi 80 B3/89

Hallo,
Mich würde mal interessieren welche Qualität der Ersatzteile ihr verwendet z.B. Audi Orginal --- Nachbauten (wie Lemförder, Lucas, Sachs, ATE, oder ...) --- oder die ganz billige Variante wie bei 3,2,1,meins.

Und wie zufrieden seit ihr mit euren Teilen?
Und wo kauft ihr die?

21 Antworten

noch was zum pfusch...
hab mir vor ca. 10tkm koppelstangen bei 3.2.1. bestellt. haben 15 € gekostet und waren von MAPCO. die dinger haben wie schon gesagt nur 10 tkm gehalten. also billig lohnt sich nicht wirklich. mit febi bin ich im großen und ganzen ganz zufrieden, nur mit den domlager hatte ich bis jetzt immer pech. 2 mal schon gewechselt und wieder platt. wenn man die auch mal mit den orginalen vergleicht, sind die im durchmesser ca. nen halben cm kleiner, will sagen die sitzen schon nicht fest wenn man die neu einbaut.

bis dann.

Also ich Verbau nur gute Markenartikel wie Sachs, Lemförder, TRW... kauf sie bei Stahlgruber zu einem günstigen Preis.

Dabei ja diese Hersteller auch teilweise die Orginalteile herstellen z.B. hab ich bei mir erst die Kobelstangen gewechselt und da stand drauf Audi und TRW, aber "Made in France".

Von den billig Zeugs will ich gar nix wissen, ich würde es vielleicht kaufen wenn ich mein Auto nicht mehr lange fahren würde und ich würde nicht bei der HU durchkommen oder so.. (aber hier rede ich nicht von Audi!!!!).

Außerdem hab ich keine große Lust, mich alle 2tkm unters Auto zulegen und sämtliche Gelenke usw. auszutauschen.
Man muss ja auch rechnen man benötigt jedes Zeit dafür und Zeit ist ja bekanntlich Geld!!

Ich schliess mich da an, am besten ist es die Teile von namhaften Herstellern zu kaufen, dann hat man (hoffentlich) keine Probleme, es muss ja nicht immer original Audi sein. Ich hab mir jetzt alle 4 Bremsscheiben (Brembo) + Beläge (Jurid) im Internet gekauft und nur 180€ incl Versand bezahlt. Wer da immernoch meint er müsse unbedingt sone billigscheisse kaufen, gerade wenns um sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen oder Fahrwerk geht der sollte in meinen Augen lieber Fahrrad fahren...

Jüngstes Beispiel Klimakompressor.
Hab mir einen "Generalüberholten" bei 1-2-3 bestellt und verbaut.(380€) Anlage füllen lassen und nach ca. 1 Woche rattergerüsche bei eingeschalteter Klimaanlage. Händler wollte mit Reklamationen fehlerhafter Austauschteile nicht wirklich was zu tun haben, (kann angeblich keinen für mein Fahrzeug liefern erst im Frühjahr wieder) so das ich gestern meinen Anwalt konsolidiert habe.
Habe nun auf sein anraten mir einen Klimakompressor beim Freundlichen bestellt (655€), und auch die von eBay Händler verweigerte Rückzahlung + Sicherungsleistung fürs Altgerät zurückgefordert.

Natürlich kann man auch Glück haben, würde aber keine Autoteile mehr bei 1-2-3 bestellen. Nur noch Originalteile.

Achim (der zum Glück eine Rechtschutzversicherung hat und hofft auf den Kosten nicht sitzen zu bleiben.)