1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ersatzteile reklamieren?

Ersatzteile reklamieren?

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Vor einiger Zeit (ende Oktober 06) habe ich bei Ebay (Ebay-Shop: MKG Motoren Köln) für meinen Audi 80 ein Radlager und eine Radnabe gekauft.

In deren Artikelbeschreibung stand das die Teile passen für mein Fahrzeug (zu2 0588 und zu3 386) sind.

Beim Einbau (mitte Januar 07) stellte ich dann fest das die gekauften teile nicht passen. Daraufhin habe ich die Ware zurückgeschickt mit der Begründung das die Teile nicht, wie in der Artikelbeschreibung für o.g. Modell, passen.

Heute habe ich dann endlich eine Anwort per Email bekommen in welcher drin steht das ich einen Warengutschein in Höhe von 40,89€ für meine nächste Bestellung bekomme.
Allerdings habe ich mit allen Versandkosen (Lieferung + Rücksendung) 54,27€ bezahlt.
Ich hab geantwortet das ich keine Verwendung für einen Warengutscheinhabe und deshalb eine Auszahlung auf mein Konto wünsche.
Als Antwort kam "Warengutscheine können nicht Bar asgezahlt werden." und auf die zu niedrige Summe wurde gar nicht eingegangen.

Hat jemand von Euch sowas ähnliches vielleicht selbst schon mal erlebt oder weiß wie man sich in so einem Fall verhalten soll?

Wäre für Tips sehr dankbar!!!

33 Antworten

Die Firma ist bekannt...

Mieser Service, oft Falschlieferungen, schlechte Qualität der angebotenen Teile...

Du wirst da ewig deinem Geld hinterher rennen.

...und das sind genau die Punkte, die mich vom Kauf bei Ebay immer abhalten. Ich habe auch als Händler gelegentlich Teile bei Ebay gekauft, aber im Falle einer Reklamation gab es immer ne Menge Trödel. Alles wieder zurückschicken....Geldern hinterherlaufen...und dann vergeht viel Zeit, in der das Auto dann eventuell doch wieder stillsteht. Meine Empfehlung ist deshalb immer ein Händler vor Ort...die sind meistens sehr bemüht, zufriedene Kundschaft zu haben

Hi,

problem dürfte auch sein, das du normalerweise ein 14 tägiges Umtauschrecht hast. Auch du bist verpflichtet, die Sendung auf Richtigkeit zu überprüfen. Viele Teile werde auch innerhalb eines Modellzyklusses geändert und für den Teilemarkt ist es dann schwer, immer genau zu wissen, welche Teile genau in deinem Fahrzeug verbaut wurden. Muss also so gesehen nicht unbedingt direkt eine Fehllieferung sein. Nicht umsonst arbeitet Audi bei Ersatzteilbeschaffung mit der Fahrgestellnummer und selbst da kommt es zu Unstimmigkeiten.
Aber wie gesagt, ich weiß selbst bei einer Fehllieferung nicht, wie das nach fast 3 Monaten aussieht. Aber ich schicke dir noch eine PN.

Das Problem ist die Zeit. Du kannst nicht erst nach drei Monaten reklamieren, dass es das falsche Teil ist. Wenn es jetzt kaputt gegangen wäre, das wäre was anderes. Aber wenn Du erst nach drei Monaten merkst, dass es das falsche Teil ist, dann ist das Dein Problem. Die Gutschrift des Händlers ist schon kulant, auf einen Ersatz der Versandkosten hast Du aber keinen Anspruch.

Wenn ich Ersatzteile in einem Shop kaufe kann man guten Gewissens davon ausgehen das die Betreiber des Shops (i.d.R. der Händler) weiß was er für Ware Verkauft und auch dementsprechend eine korrekte Artikelbeschreibungformuliert. Wenn er das nicht kann ist das nicht mein Fehler.
Ausserdem kann ich allein durch das Begutachten der Teile nicht feststellen ob es sich um die richtigen handelt. Zumahl es tatsächlich ein Radlager und eine Radnabe im Paket waren, welche aber dennoch nicht passten.

Und, wenn man in einem Versandhaus (Quelle ect.) bestellt und die Ware (auch bei einer Späteren Reklamation) zurückschickt bekommt Anstandslos den Kaufpreis inkl. aller Versandkosten erstattet und evtl. sogar eine Schadensersatzzahlung (war bei mir so), Ausserdem zahlt man bei der Rücksendung kein Porto - dsa übernehmen die.

Du redest von Kulanz! Deine Ware ist falsch geliefert worden, aber Du kannst das nicht erst nach drei Monaten reklamieren, sondern innerhalb von 14 Tagen. Es ist ja nicht das Problem des Händlers, dass Du das erst jetzt bemerkst.
Quelle und Otto mögen da anders arbeiten, aber das ist alles freiwillig und Du hast keinerlei Anspruch darauf.

ja hatte viele positive erfahrungen bei ebay, die negativen wo auch der service letzter mist ist waren meistens die großen verkäufer mit einigen tausend bewertungspunkten.
hab mir z.B. letztens zwei artikel vom selben Verkäufer gekauft und kann doppelten Versang blechen obwohl die zusammen geliefert werden können, sprich 2x8,90€ versand für artikel mit wert von je 9,99€.
dazu muss ich sagen das es im kleingedruckten stand, ich es aber überlesen habe.

Sind das nicht 14 Tage WIDERRUFSRECHT? Die 14 Tage, in denen man ohne Angabe von Gründen den Artikel einfach so zurückschicken kann?

Also für mich wäre das in dem Fall etwas anderes, als einen falsch gelieferten Artikel zurück zu schicken.

Du meinst wahrscheinlich die Rückgabe nach Fernabsatzgesetz, das ist ja wieder was anderes.
Aber wie dem auch sei: Nach drei Monaten kann man einen Artikel nicht einfach so zurückgeben.
Ich halte den Vorschlag mit der Gutschrift für fair.

Ich habe gerade erst ebenfalls Probleme mit dieser Firma gehabt. Es hat 4 Wochen und massenhaft E-Mails gebraucht bis ich meine Teile hatte. Wenn ich das nun höre hoffe ich das meine Teile auch passen. Hab sie noch nicht eingebaut.

Ruf doch mal bei der Hotline an und versuche das zu klären. E-Mails kannste vergessen, da antwortet eh keiner und Ebay wird da rein gar nichts unternehmen weil die sowas einfach nicht interessiert.

Die Hotline kostet 1,86 Euro die Minute 😉

hab auch mal wegen was beim ebayverkäufer angerufen und dann ging niemals wer ran, oder es kam ein anrubeantworter.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Die Hotline kostet 1,86 Euro die Minute 😉

Ich weiß. Finde ich ne Frechheit. Wenn ich sie von hier aus hätte anrufen können hätte ich es trotzdem getan. 😉

Kaufen würde ich in dem Saftladen jedenfalls nichts mehr.

Zum Glück sind solche Verkäufer eher die Ausnahme. Schlimm finde ich nur das die aufgrund der vielen Punkte am Ende trotzdem mehr verkaufen als "gute" Verkäufer mit wenigen Punkten.

Deine Antwort