ERSATZSCHLÜSSEL in 6-8 Std im Zündschloss aktivieren??
Hallo. Als Neuling-CLK-320-Fahrer bin ich hier auf Euer Forum gestossen. Echt, sehr gute Seite und die Gemeinschaft hat auch geniale Tips parat.
Ich hoffe, das meine nun kommende Frage noch nicht bearbeitet wurde, da ich sie in den Threats nirgends finden kann.
Nun zur Frage:
Beim Kauf meines CLK Cab. Bj 01 wollte man mir erst NUR einen Schlüssel ( rechteckiger mit Infrarotfernbed.) mitgeben, da zweiter verloren sei.
Nachdem ich hefftig protestiert habe, wurde der fehlende Schlüssel ausprogrammiert und der neu beschaffte (120€ teuer) auf meine Schließanlage programmiert (40€). Musste alles der Händler zahlen, gottlob.
Nun wollte ich heute mit dem Neuen Schlüssel starten und siehe da, nix geht. Keine FB Funktion und im Zündschloss kann man den nicht drehen.
Jedoch, drückt man die Verriegelungstasten, leuchtet kurz die rote Diodenlampe im Schlüssel auf. Somit ist die Batterie drin und wohl auch voll.
Ich also mit dem funktionierenden das Auto aufgemacht und dann nochmals mit dem Neuen probiert, nix. ich also den Händler angerufen und Rabatz gemacht.
Daraufhin sagte er mir folgende Vorgehensweise, welche ich nun gar nicht glauben kann:
"Das Auto mit dem Originalschlüssel öffnen.
Den neuen Schlüssel ins Zündschloss stecken und ca. 6-8-Stunden stecken lassen. In dieser Zeit wird der Schlüssel über das Zündschloss aktiviert/synchronisiert/eingelesen."
Will der mich verkohlen? Wie soll das denn nun gehen. Auto ist doch meines Wissens aus. Was soll denn da nun arbeiten? Und wenn es wirklich so sein sollte, hat er mir korrekte Anweisungen gegeben, oder muss ich noch auf best. Schließstellungen oder ähnliches achten?
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Gruß
Günni
15 Antworten
Der Schlüssel mit zwei Tasten ist für T-Modelle und teils für Cabrios gedacht, wenn der reguläre Schlüssel 3 Tasten hat der auch den Heckdeckel entriegelt, dann sollte auch der zweit Schlüssel 3 haben.
Denke das muss der Freundliche doch nochmal den Schlüssel tauschen.
Gruß Schulle