ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ERSATZSCHLÜSSEL in 6-8 Std im Zündschloss aktivieren??

ERSATZSCHLÜSSEL in 6-8 Std im Zündschloss aktivieren??

Themenstarteram 22. April 2005 um 11:24

Hallo. Als Neuling-CLK-320-Fahrer bin ich hier auf Euer Forum gestossen. Echt, sehr gute Seite und die Gemeinschaft hat auch geniale Tips parat.

Ich hoffe, das meine nun kommende Frage noch nicht bearbeitet wurde, da ich sie in den Threats nirgends finden kann.

Nun zur Frage:

Beim Kauf meines CLK Cab. Bj 01 wollte man mir erst NUR einen Schlüssel ( rechteckiger mit Infrarotfernbed.) mitgeben, da zweiter verloren sei.

Nachdem ich hefftig protestiert habe, wurde der fehlende Schlüssel ausprogrammiert und der neu beschaffte (120€ teuer) auf meine Schließanlage programmiert (40€). Musste alles der Händler zahlen, gottlob.

Nun wollte ich heute mit dem Neuen Schlüssel starten und siehe da, nix geht. Keine FB Funktion und im Zündschloss kann man den nicht drehen.

Jedoch, drückt man die Verriegelungstasten, leuchtet kurz die rote Diodenlampe im Schlüssel auf. Somit ist die Batterie drin und wohl auch voll.

Ich also mit dem funktionierenden das Auto aufgemacht und dann nochmals mit dem Neuen probiert, nix. ich also den Händler angerufen und Rabatz gemacht.

Daraufhin sagte er mir folgende Vorgehensweise, welche ich nun gar nicht glauben kann:

"Das Auto mit dem Originalschlüssel öffnen.

Den neuen Schlüssel ins Zündschloss stecken und ca. 6-8-Stunden stecken lassen. In dieser Zeit wird der Schlüssel über das Zündschloss aktiviert/synchronisiert/eingelesen."

Will der mich verkohlen? Wie soll das denn nun gehen. Auto ist doch meines Wissens aus. Was soll denn da nun arbeiten? Und wenn es wirklich so sein sollte, hat er mir korrekte Anweisungen gegeben, oder muss ich noch auf best. Schließstellungen oder ähnliches achten?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruß

Günni

Ähnliche Themen
15 Antworten

Normalerweise kommuniziert der Schlüssel über die Infrarot-Schnittstelle und Du müsstest beim Reinstecken in das Zünschloss ein deutlich scharrendes Geräusch (Freigabe der Lenkradsperre) hören. Darum soll man auch nicht den Schlüssel bei Nichtbetrieb ständig im Zündschloss belassen, da hier Strom verbraucht wird.

Es ist gut vorstellbar, dass eine Neuprogrammierung so funktioniert, aber ob es tatsächlich so ist bzw. die Zeitangabe stimmt, müsste eigentlich aus Deiner Betriebsanleitung ersichtlich sein (auf meine habe ich derzeit keinen Zugriff).

Themenstarteram 22. April 2005 um 12:55

Nee, da steht Beileibe nichts drin. Ich glaube nun auch nicht so wirklich an den Tip. Schlüssel steckt nun ca. 2 Std im Schloss, nix passiert. Und ein Knacken habe ich auch nicht gehört. Wie denn auch, FB reagiert nicht. Ausser der Batteriekontrolleuchte geht da scheinbar nix. Na ja, werde ich wohl mal wieder den "Freundlichen DC" auf den Pott setzen müssen.

Soviel zum Thema Kundendienst.

Hi,

erzähl uns mal, was aus Deiner Aktion geworden ist. Habe bei meinem CLK dasselbe Problem. Mit dem Zweitschlüssel lassen sich Türen, Kofferraumdeckel entriegeln und das Schiebedach schließen, nur der Motor nicht starten. Beim Einstecken in das Zündschloss entriegelt auch nicht die Wegfahrsperre, d. h. kein "Klack-Geräusch".

Gruß

quo

Themenstarteram 22. April 2005 um 16:27

Kann ich Dir sagen, es bleibt nur der Freundliche über, bei dem ich gar nicht so freundlich angerufen habe. Machen die nun mit irgend einem Diagnosegerätdingenskirchen. Keine Ahnung, muss ich ja nicht löhnen, Auslieferungsfehler.

Auch wenn mein Schatz gebraucht ist, so nicht!!!!!

am 23. April 2005 um 18:34

die aussage ist vollkommen richtig. schlüssel ins ezs stecken und einfach nur warten ... kann meines wissens nach bis zu 12 std. dauern, aber inder regel klappt es schon nach einigen minuten. in der regel ca. eine stunde. wenn der schlüssel sich dann drehen lässt, ist alles ok. aber die fernbedienung sollte schon klappen ...

vielleicht wurde bei dir auch der falsche schlüssel, bzw. die falsche schlüsselschiene bestellt. so ein zahlendreher beim eintippen der fahrgestellnummer kann schnell passieren.

oder der schlüssel ist einfach nur defekt, obwohl er nagelneu ist. ist auch schon vorgekommen.

Bei meinem ehemaligen W 202 musste ich auch einmal einen Schlüssel nachbestellen (für einen defekten). Der wurde mit meiner Fahrzeugnummer im Werk bestellt und über meinen Händler an mich ausgeliefert.

Der Händler hat meinen W 202 nicht in die Finger bekommen, Schlüssel ausprobieren und losfahren - mehr war da nicht, schon gar nicht stundenlanges Steckenlassen.

am 24. April 2005 um 18:52

Hatte der 202 denn auch nen elektronischen Schlüssel? Denke nicht.

Brummel

Der Schlüssel des gemopften W 202 unterscheidet sich nicht vom Schlüssel meines gemopften CLK - beide haben das System ELCODE.

am 25. April 2005 um 9:05

Wieder was gelernt ;)

Mein vorMoPf 202 hatte den nämlich noch nicht.

Gruß

Brummel

Hi,

habe mir vor kurzem auch einen CLK beim Händler gekauft. Bei der Wagenübergabe haben wir auch festgestellt, dass der Ersatzschlüssel defekt ist.

Das Autohaus hat die Kosten des neuen Ersatzschlüssel voll übernommen. Der Meister hat mir folgende vorgehensweise beschrieben. Wagentür öffnen, neuen Schlüssel ins Zündschloss stecken und warten bis die LED am Schlüssel leuchtet. Wartezeit bis zu 2 Stunden.

Man sollte während dieser Zeit nichts am Auto bedienen! Bei mir war der Schlüssel nach ein paar Sekunden neu programmiert. LED hat nur einmal kurz aufgeleuchtet.

Keine Probleme damit.

am 27. April 2005 um 8:59

Hallo zusammen,

bei meinem CLK wurde bei Auslieferung auch nur ein Schlüssel vom Händler mitgegeben. Die Kosten für den Zweitschlüssel (mit Programmierung und Löschung des Altschlüssels ca. 240 Euro) hat in voller Höhe der Händler übernommen.

Jetzt zur Programmierung: Meiner Meinung nach, muß der Zweitschlüssel von der Mercedes-Werkstatt, in den Wagen eingelesen werden (deswegen funktioniert bei dir auch nicht die ZV über FB). Was ich allerdings auch noch wichtig finde, das der Identcode des verlorenen Zweitschlüssel aus der Elektronik des Fahrzeugs gelöscht wird, damit dieser das Auto nicht mehr öffnen kann. Die Methode mit Schlüssel rein ins Schloss und warten, klingt erst plausibel wenn der Wagen über FB geöffnet werden kann.

Themenstarteram 28. April 2005 um 7:25

@Mestizo:

Genauso sieht es aus.

Nur, das hat mir der Händler bei Übergabe des Schlüssels nicht gesagt. Dieses hatte zur Folge, dass ich ganz unbedarf den Schlüssel ins Zündschloss reingesteckt habe, probiert habe, geht nicht, und wieder abgezogen habe.

Nun, dieses hat zur Folge das sich der Schlüssel zerschießt. Cooles Ding, wieder über 200€ für den Händler. Kann nicht mein Problem sein, wenn die Elektronic des CLK so sch.....anfällig ist.

Aber, bin ja froh, das der verloren gegangene und nicht übergebene Schlüssel rausprogrammiert wurde und der Händler die Kosten tragen muss. Nicht auszudenken, wenn ich die tragen müsste.

Ach ja, ist es eigentlich korrekt, das der Ersatzschlüssel nicht die Taste sowie Funktion "Kofferaum" hat? Oder muss ich da auch

noch schimpfen?

Zitat:

Ach ja, ist es eigentlich korrekt, das der Ersatzschlüssel nicht die Taste sowie Funktion "Kofferaum" hat? Oder muss ich da auch

noch schimpfen?

Mein Ersatzschlüssel hat alle 3 Tasten. Ich wollte ihn letzte Woche schon mal ausprobieren, quasi als "Notfallübung". Mir wäre es also sicherlich genau wie Dir ergangen.

Also herzliches Beileid für das 200€-Missverständnis ;)

am 29. April 2005 um 4:57

Der sollte 100%ig die selben Funktionen wie der Originale haben (hat zumindest der Zweitschlüssel von mir) Heißt alle 3 Tasten + Schlüssel zum herausnehmen für Handschuhfach usw.

Achja und mach dir um die Kosten für das Autohaus keine Sorgen, der nicht funktionierende Schlüssel geht bestimmt mit dem Hinweis "Defekt" auf Garantie zurück an DB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ERSATZSCHLÜSSEL in 6-8 Std im Zündschloss aktivieren??