Ersatzreifen!?
Was ist eigentlich Seriemäßig im Kofferraum unter der Abdeckung, mehr Stauraum??Lohnt sich den Ersatzreifen überhaupt zu bestellen??
Beste Antwort im Thema
🙂
Tja wie Ich schon sagte, man kann darüber streiten ob man einen Ersatzreifen braucht.
Aber Bitte Sachlich bleiben, klar es gibt immer viel wenns.
Und natürlich kann der Reifen auch nach 100km kaputt gehen oder vor der Haustür zerstochen werden, es kann so vieles bei Autofahren passieren.
Meine Erfahrung ist nun mal so, 100000Km pro Jahr , in ganz Europa, und in 30 Jahren keinen Ersatzreifen gebraucht oder immer schnell ohne Probleme einen bekommen.
Auch Sonntags auf der schwäbischen Alb gibt es Ersatzreifen
oder Mercedes-Benz 24h Notdienst 0800-242 473 65;Europaweit.
Es gibt so viele Dinge wie
-Tagesfahrlicht
-Navi
-Bi-Xenon-Scheinwerfer
-Automatik
-ESP
-ASR
-4Matic
usw.
man kann die Liste endlos verlängern, sind die Notwendig JA oder NEIN 😕
Jeder wie er mag und wenn man den Reservereifen haben möchte, dann rein damit und die anderen lassen Ihn eben weg.
Bitte keine Grundsatz Diskussionen es geht hier um einen Erfahrungsaustausch, und mehr nicht.
Schönen Sonntag für alle und immer gute Fahrt
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hans_M2
Hallo,
ein Reserverad ist eigentlich nur notwendig wenn man sehr viel fährt 50000Km oder mehr und dort wo es schwierig wird einen Ersatzreifen zubekommen auf die schnelle.
Der Reifen nimmt nur platz weg und ist unnötiges Gewicht.
Die Tirefit Ausrüstung reicht vollkommen aus, aber man kann über dieses Thema geteilter Meinung sein.
Man kann die Radmulde als zusätzliches Ablagefach nutzen oder einen Reifen durch die Gegend fahren.
Das ist wie Hosenträger und Gürtel.😁
was ist das denn für eine aussage?
was hat das ersatzrad mit der fahrleistung im jahr zu tun? wenn du nur 1000km im jahr fährst, bist du auch froh eines zu haben, wenn dir nachts auf der reifen geplatz ist. und wo bekomme ich auf der schwäbischen alb sonntag mittag einen reifen her??? bzw. 2 siehe weiter unten.
so schwer sind die reifen nicht und was andere leute an müll in ihrem auto dank der zusätzlichen ablage herumfahren ist auch nicht besser.
dein tolles tirefit reicht bei weitem nicht aus, wenn du einen platzer oder riss hast. und wenn es nur ein nagel war, kannst du den reifen nach tirefit auch nicht flicken. also, auf der hinterachse 2 neue reifen kaufen wenn du mischbereifung hast und sie zur hälfte abgefahren sind.
hast du das tirefit schonmal nachts ausprobiert? es gibt hier genug leute im forum die es nicht mal am tag geschafft haben. tolle tipps echt!
🙂
Tja wie Ich schon sagte, man kann darüber streiten ob man einen Ersatzreifen braucht.
Aber Bitte Sachlich bleiben, klar es gibt immer viel wenns.
Und natürlich kann der Reifen auch nach 100km kaputt gehen oder vor der Haustür zerstochen werden, es kann so vieles bei Autofahren passieren.
Meine Erfahrung ist nun mal so, 100000Km pro Jahr , in ganz Europa, und in 30 Jahren keinen Ersatzreifen gebraucht oder immer schnell ohne Probleme einen bekommen.
Auch Sonntags auf der schwäbischen Alb gibt es Ersatzreifen
Es gibt so viele Dinge wie
-Tagesfahrlicht
-Navi
-Bi-Xenon-Scheinwerfer
-Automatik
-ESP
-ASR
-4Matic
usw.
man kann die Liste endlos verlängern, sind die Notwendig JA oder NEIN 😕
Jeder wie er mag und wenn man den Reservereifen haben möchte, dann rein damit und die anderen lassen Ihn eben weg.
Bitte keine Grundsatz Diskussionen es geht hier um einen Erfahrungsaustausch, und mehr nicht.
Schönen Sonntag für alle und immer gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von Hans_M2
schonmal dran gedacht wie das finanziert wird??
nochmal auf das Thema zurück zu kommen, wir werden mit unserem C200K im Ausland im Urlaub fahren und leider hatte ich bei der Bestellung kein Ersatzreifen dabei, ist auch nur dieses Tire-kit dabei. Was für ein Ersatzreifen sollte ich mir holen? Kann das irgendein reifen und größe sein od. doch lieber beim Mercedes Händler original nachfragen..?
Also ich hab in den letzten 15 Jahren auch 3 (?) mal einen Ersatz gebraucht und war froh, ein Not- bzw. Reservrerad dabeizuhaben. Hab jetzt wieder eins bestellt.
Die ganzen PROs und CONTRAs hin und her: man ist halt sicher für den Fall der Fälle und hat mit Notrad IMMER einen zulässigen Ersatz. Denn die Winter-Sommer-Ersatzradmethode (s.o.) geht ja nur, wenn die gleiche Dimension aufgezogen ist...
Ohne Nutzung der Reserveradmulde kann man aber einen schönen Gastank einbauen 😁
UND: bei Vierzylinder-Benzinern ist die Batterie vorn, da reicht der Platz für Krimskrams neben der Mulde auch mit Notrad😎
Wer kann's mir jetzt sagen:😠 geht beim 204er ein 225/45/17 in die Ersatzradmulde rein oder nicht? (bei aussortiertem tirefit)
also bei mir geht keiner rein! (Ich habe das Heckklappenpaket mit dem Einleger für die Klappbox und die ganz Verstausachen)
Habe übrigens letzte Woche meinen ersten Plattfuß mit den Winterrädern am S204 gehabt - Schraube eingefahren. Da der Reifen aber nur sachte Luft verlor, konnte ich noch zum Freundlichen rollen.
Die ganze obige Diskussion hat für mich eher esoterischen Charakter - entweder man schwört auf Notrad/Ersatzrad oder halt nicht. Ich für meinen Teil hatte in den letzten 20 Jahren mind. 5 Plattfüße und würde ein Notrad trotzdem nicht unbedingt reinpacken. Der S204 ist schon klein genug, wie RealZac und Hans_M2 bereits schrieben - das Plus an Stauraum habe ich das ganze Jahr, anstatt den blöden Reifen durch die Gegend zu fahren. Und irgendwann muss ich doch mal mein Tirefit ausprobieren dürfen... 😁
Leicht OT: wir haben in der Familie Ende des Jahres noch einen neuen 3er Touring gekauft, der rollt auch auf Holzreifen (Runflat) und im Kofferraum liegt noch nicht mal ein Tirefit. Unser S204 wurde auch mit Runflat-Mischbereifung ausgeliefert und hatte wenigstens serienmäßig das Tirefit. Ihr seht - es geht immer auch noch schlimmer...
Viele Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von RealZac
...
Hier sieht man in etwa, wieviel Platz da drinnen ist...
Hallo,
darf ich mal fragen, was man bestellen muß, damit diese Mulde wie bei Dir verkleidet ist? Also so mit Filz ausgelegt? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
Bei mir herrscht hier das blanke Blech vor (C280 4matic Avantgarde ohne AMG).
Grüße
Gewe
Hallo,
ich würde jedem raten ein vollwertiges Ersatzrad mitzunehmen. Das Mehrgewicht bzw. den fehlenden Stauraum kann man getrost vernachlässigen. Hatte erst vor kurzem das Vergnügen einen Reifenplatzer bei 180 kM/h mitzuerleben. Da half auch kein Tirefit mehr. Wurde abgeschleppt und durfte mit dem Leihwagen weiter, da Wochenende kein passender Reifen gefunden wurde. In einem solchen Fall wünscht man sich einfach einen ERsatzreifen....! Der Umstand mit Abschleppen und Leihwagen etc. kostet richtig Zeit und Nerven trotz Schutzbrief....
Gruß Finch
@Reblyan GTS: Mein Beileid - ich auch.... Schrauben für schleichende Plattfüße sind wohl grad "in". 🙄
@GeWe: bei bestelltem Ersatzrad ist die Mulde unverkleidet. Ohne bestelltes Ersatzrad ist sie als Stauraum verkleidet.
@FinchMM: So ein Reifenplatzer bei 180 Sachen ist "nett". Bei mir waren es 170 km/h beim Vectra C Caravan - mit Notrad an Bord. Ausrollen lassen war problemlos. Um 23 Uhr auf dem Standstreifen zu stehen, um das rechte Hinterrad zu wechseln, weniger. Wir waren zu viert und haben in rekordverdächtiger Zeit das Notrad drauf gehabt. Dann gings mit 80 km/h nach Hause.
Falls es ein passendes Notrad gäbe, würde ich es mir überlegen, dieses mitzunehmen, da ein 225/45/17 wie geschrieben nicht in die Mulde passt.
@hbutsch: mal beim 🙂 nachgefragt? Ist ein Notrad eine Lösung?
Zitat:
Original geschrieben von hbutsch
Wer kann's mir jetzt sagen:😠 geht beim 204er ein 225/45/17 in die Ersatzradmulde rein oder nicht? (bei aussortiertem tirefit)
Hallo
kann mich den Vorrednern anschliessen, ein vollwertiges Rad (bspw. 225er Dimension) passt nicht in die Mulde. Ich habe das Reserverad bestellt und es ist eben ein Notrad in der minimal notwendigen Dimension, ein grösseres bekommt man nicht hinein. Und es ist nunmal auch kein vollwertiger Ersatz, da man mit dem Ersatzrad nicht schneller als 80 km/h fahren soll/darf.
Letztlich haben beide Alternativen (Notrad vs. Tirefit) ihre Vor- und Nachteile und es bleibt eine Glaubensfrage. Sicher könnte ich auch ohne auskommen, aber ich fühle mich einfach besser in dem Wissen, dass mir für den Fall der Fälle ein Ersatzrad zur Verfügung stünde.
Zitat:
Original geschrieben von dl1gbm
...
@GeWe: bei bestelltem Ersatzrad ist die Mulde unverkleidet. Ohne bestelltes Ersatzrad ist sie als Stauraum verkleidet.
...
Hallo,
danke für die Info. Da ich kein Ersatzrad bestellt hatte (EZ 09/08) hab ich mal vorsichtig beim Händler meines Vertrauens nachgefragt. Aussage dort: Die Verkleidung gibt es nur für die Diesel :-(. Nachrüsten nicht möglich, da aufgrund der Batterie im Kofferraum die Matte eine andere Form hat. Aha.
So wichtig ist mir das nicht, womit ich es darauf beruhen lassen werde. Aber etwas komisch find ich es schon.
Sorry für das "Entstellen" des Threads, in dem es ja ums Ersatzrad ging. Bin jetzt dank diesem dennoch etwas schlauer.
Grüße
GeWe
Da schließe ich mich Dinamo79 voll und ganz an. Erfahrungswerte: 5 Reifen in 2 Jahren 🙁 2 mit aufgerissener Flanke(zu dumm zum fahren😁), 1 mal Messer 😕, und natürlich der klassiker: Nägel 😁😎
Wenn ich platz hätte, würde ich mir sogar zwei Räder hinten reinpacken 😁
Warum?
Einestages, es war düster und regnerisch, ich hunger ohne ende und zu faul zum kochen, also ab ins Auto und zum goldenen M. Es war aber schon 0 Uhr 30, also schnell, schnell, sonst knurt der Magen bis in den Morgen. Fahrtzeit bis Ziel 15 min. 100 Meter vor dem Ziel, ich zügig um die kurve, Auto fängt plötzlich an hin und her zu schwimmen. Mhh denke ich, na bestimmt Aquaplaning, was sonst bei so viel Regen. Na egal langsam rein und hunger stillen. Nach dem Essen wieder ins Auto, mist kein Regenschirm, schnell in den Wagen und ab nach Hause. Denkste 😉 Ich fahr los und Wagen zieht nach rechts, mhh das hat nix mit Wasser zu tun, also doch mal raus in den Regen und nachsehen, und was sehe ich zu meinem entsetzten, Vorderreifen platt 🙁. Na egal, was solls, hast ja zum Glück ein Ersatz und nass bin sowieso, also runter mit
und weiter geht die Fahrt, 5 Meter. Der zieht ja immer noch so komisch. Da stand ich nun wieder im Regen und Checke den Wagen, f...ck was ist das, hinten auch platt 🙁
Da stimmt doch was nicht, beide Reifen auf einer Seite und bei beiden die Flanke aufgerissen 🙁 Ich weiß bis heute noch nicht wo ich hängengeblieben bin mit denen.
So jetzt gugst du dumm, ein Rad is schon weg und nen zweites weit und breit nicht zu sehen, Ok ich ruf Papa an, hoffentlich passen die von Ihm, ist ja auch nen Benz.
Er kommt, yipphi, reifen drauf und los geht die Fahrt, oder nicht 😕 wieso spring der Wagen nicht mehr an ?? Sprit- check, Strom- check, Motor gurgelt aber will nicht an. Junge denk nach, was ist passiert, zwei Reifen getauscht, und Motor geht nicht an. Kofferraum auf und 5 min. reinglotz, ähh was das für nen Relais das da raushängt, nee oder, doch, beim rausholen vom Ersatzrad, das Relais nebendran aus der Sicherungsbox gehebelt 😁. Ok Motor geht wieder, aber jetzt ab nach Hause, 3 Stunden später. Wie der Wagen fährt doch nicht, was das für nen Mist, ich geh von der Kupplung und Motor würgt ab, Handbremse ist draußen. Also wieder raus und Wagen checken, man man wie der Ersatzreifen vom Dad klemmt. Aber nach ner letzmaligen tauschaktion von vorne nach hinten, klappte es dann doch und kam satt und geduscht um 4 nach Hause 😁😎
Jetzt wisst ihr warum ich gerne zwei drin hätte 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von spidercem
...
Warum?
Einestages, es war düster und regnerisch, ich hunger ohne ende und zu faul zum kochen, also ab ins Auto und zum goldenen M. Es war aber schon 0 Uhr 30, also schnell, schnell, sonst knurt der Magen bis in den Morgen. ...
Jaja, wenn der Hunger mal wieder den willigen Geist besiegt 😁
Ist mir im Winter vor 2 oder 3 Jahren auch mal passiert, dass ich tief bis in die Nacht lernend unbedingt meinen Hunger stillen wollte und dazu den McD (Bruchwiesenstrasse 😁 ) angesteuert habe und mir eine unvergessliche Heimfahrt beschert wurde ... zwar blieben meine Reifen ganz, aber bei der Einfahrt in mein Wohngebiet hat es mich in einer leichten Steigung auf Glatteis in die Seitenbegrenzung (mit Sand gefüllt) geschoben und ich durfte mir anschliessend eine neue Stossstange besorgen! 😰 🙁
Fazit: Habe immer eine Notfallpizza im Haus! 😁 😉
P.S. Zu deinem zweiten Reserverad: Lass dir doch eins an den Kofferraum ranmontieren, bei den Geländewagen geht es doch auch und es sieht imposant aus! 😛
Zitat:
P.S. Zu deinem zweiten Reserverad: Lass dir doch eins an den Kofferraum ranmontieren, bei den Geländewagen geht es doch auch und es sieht imposant aus! 😛
Nein nein, dann weiß ja jeder später wer ich bin 😉 der einzige Trottel der so rumfährt, aber ich mach die mir aufs Dach 😉 ala MadMax 😁
Aber das mit der Notfallpiza ist ne gute Idee, hätte ich bei mir an der 24h Tanke auch holen können, und hätte sogar hinlaufen sollen ist fast um die Ecke. Aber nee ich wollt ja nicht naß werden und Mäces ist ja vieeel gesünder 😁