ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ersatzreifen!?

Ersatzreifen!?

Themenstarteram 19. September 2007 um 19:36

Was ist eigentlich Seriemäßig im Kofferraum unter der Abdeckung, mehr Stauraum??Lohnt sich den Ersatzreifen überhaupt zu bestellen??

Beste Antwort im Thema

:)

Tja wie Ich schon sagte, man kann darüber streiten ob man einen Ersatzreifen braucht.

Aber Bitte Sachlich bleiben, klar es gibt immer viel wenns.

Und natürlich kann der Reifen auch nach 100km kaputt gehen oder vor der Haustür zerstochen werden, es kann so vieles bei Autofahren passieren.

Meine Erfahrung ist nun mal so, 100000Km pro Jahr , in ganz Europa, und in 30 Jahren keinen Ersatzreifen gebraucht oder immer schnell ohne Probleme einen bekommen.

Auch Sonntags auf der schwäbischen Alb gibt es Ersatzreifen

oder Mercedes-Benz 24h Notdienst 0800-242 473 65;Europaweit.

Es gibt so viele Dinge wie

-Tagesfahrlicht

-Navi

-Bi-Xenon-Scheinwerfer

-Automatik

-ESP

-ASR

-4Matic

usw.

man kann die Liste endlos verlängern, sind die Notwendig JA oder NEIN :confused:

Jeder wie er mag und wenn man den Reservereifen haben möchte, dann rein damit und die anderen lassen Ihn eben weg.

Bitte keine Grundsatz Diskussionen es geht hier um einen Erfahrungsaustausch, und mehr nicht.

Schönen Sonntag für alle und immer gute Fahrt

38 weitere Antworten
38 Antworten

Serienmäßig ist da ein großes Loch (mit einer Abdeckung oben drüber) und Tirefit ;)

Der Vorteil eines Ersatzrades ist, dass dir das Tirefit nicht hilft, wenn dir der Reifen richtig platzt. Außerdem ist der Reifen hinüber, wenn du das Tirefit einmal benutzt hast. Ein platter Reifen kann ggf. repariert werden. Ein Reifen in dem sich Tirefit befindet, ist nur noch zu entsorgen.

Aber ich hab auch kein Ersatzrad, bin im ADAC :D

Gruß,

Marc

Zitat:

 

Aber ich hab auch kein Ersatzrad, bin im ADAC :D

 

Na gerade dann hätte ich ein Ersatzrad (hab auch eins :) ).

 

Was macht denn der Pannenfahrer, wenn du kein Rad zum Wechseln hast? Der kann sich doch mit dem Tirefit auch nur die Zähne putzen … :p

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

... Lohnt sich den Ersatzreifen überhaupt zu bestellen??

Das weiß man erst, wenn man ihn mal braucht. :)

Ich habe in meinem 27jährigen Autofahrerleben 3x einen Reifen wechseln müssen. In 2 Fällen hätte Tirefit die Beschädigung nicht beheben können (Riss zu groß), in einem Fall schon (Nagel), aber dann hätte ich den Reifen nicht mehr flicken lassen können.

Gruß

Kai

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:53

Wenn man also das Reserverad nicht bestellt hat man doch mehr Stauraum.Oder ist es nicht genug um es überhaupt zu gebrauchen?

Bestellt hab ich eins, wollte nur wissen ob es sich lohnt oder evtl. doch stornieren:cool:

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, fragst Du nicht, ob sich ein Ersatzreifen sondern ob sich der mögliche zusätzliche Stauraum lohnt.

Natürlich passt in die Radmulde 'ne Menge rein (zusätzliches Werkzeug, Windelpakete etc.). Das Volumen entspricht halt ungefähr dem eines Ersatzrades. Nur Du selbst kannst beurteilen, ob Du diesen Platz brauchst.

Gruß

Kai

Also ich bin froh, dass ich KEIN Ersatzrad habe, denn der zusätzliche Stauraum ist genau richtig für Kleinkram, Putzmittel, Lappen, Wanderkarten, Schirm, Betriebsanleitung, Schuhe etc. Sogar die Picknick/Stranddecke passt mit da rein. ;)

So purzelt im Alltag nichts im "normalen" Kofferraum durch die Gegend.

Hier sieht man in etwa, wieviel Platz da drinnen ist. Da liegt zwar gerade meine Notebooktasche noch mit drin, aber das war nur wegen der Fotos.

ich habe bei meiner Bestellung auch den Ersatzreifen dabei. Private bin ich noch mit meinem 3er BMW unterwegs. Wegen der schlechten Fahreigenschaft habe ich die Runflat untergeschmiessen, und die normalen drauf. Bloß weiss ich noch nicht wie ich möglicheweise mit einem Plattfuß wegkommen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

Was ist eigentlich Seriemäßig im Kofferraum unter der Abdeckung, mehr Stauraum??Lohnt sich den Ersatzreifen überhaupt zu bestellen??

Eigentlich brachst du keinen Ersatzreifen zu bestellen. Einfach einen Winterreifen reinlegen (bzw. im Winter einen Sommerreifen) und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

 

Was ist eigentlich Seriemäßig im Kofferraum unter der Abdeckung, mehr Stauraum??Lohnt sich den Ersatzreifen überhaupt zu bestellen??

 

Eigentlich brachst du keinen Ersatzreifen zu bestellen. Einfach einen Winterreifen reinlegen (bzw. im Winter einen Sommerreifen) und gut ist.

 

Tolle Idee , darauf muß man erst mal kommen  !! danke.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:49

Die Idee ist wirklich genial und deshalb so einfach.

DANKE!!

passt da ein vollwertiges rad rein??

beim 203 war ja auch nur ein notrad dabei.

Beim 203er war entweder

- Tirefit oder

- Notrad oder

- ein vollwertiges Reserverad

dabei.

Das ist meines Wissens bein 204er auch nicht anders.

Also muß ein vollwertiges Rad auch dort in die Mulde rein passen. Jedenfalls so lange es kein außergewöhnlicher Breitreifen ist.

 

ich habe das vollwertige ersatzrad im 203, aber für mich ist das ehr ein notrad. ich glaube ein 225er würde da nicht reinpassen....

Hallo,

ein Reserverad ist eigentlich nur notwendig wenn man sehr viel fährt 50000Km oder mehr und dort wo es schwierig wird einen Ersatzreifen zubekommen auf die schnelle.

Der Reifen nimmt nur platz weg und ist unnötiges Gewicht.

Die Tirefit Ausrüstung reicht vollkommen aus, aber man kann über dieses Thema geteilter Meinung sein.

Man kann die Radmulde als zusätzliches Ablagefach nutzen oder einen Reifen durch die Gegend fahren.

Das ist wie Hosenträger und Gürtel.:D

Deine Antwort