Ersatzrad gesetzlich vorgeschrieben?
Hallo zusammen,
hab gemerkt, dass mein Gebrauchter 320d kein Ersatzrad dabeihat.
Ist ein Ersatzrad denn gesetzlich vorgeschreiben - ein Bekannter hatte dies erwähnt?!
So oder so: ich bin momentan mit 17 Zoll Winterreifen unterwegs - im Sommer jedoch mit 16 Zoll Alu.
Angenommen ich lege mir eine 16 Zoll Stahlfelge ins Auto:
Kann/darf ich die dann im Pannenfall in Kombination mit meiner 17 Zoll Winter bzw 16 Zoll Alu montieren?
Danke für Eure Hilfe.
duffy6
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Meickey
du fährst schon merkwürdige Räder... 17 Zoll im Winter und 16er im Sommer - Sachen gibts
hehe 😉.
machen bekannte von uns aber auch.
hatten nen 318i VFL mit 17 zoll sommerreifen mit den 205ern die, weiß grad net wie die heissen und 15-zoll stahl-WR.
ja und sich dann nen 320d FL gekauft, der hat ja die größere bremsanlage und wurde mit 16-zöllern gekauft (sommereifen).
ja und weil die alten 15-zoll winterreifen nicht mehr gepasst haben und die 17er abgefahren waren, haben sie die nun als winterreifen umfunktoniert. komisch find ichs aber auch 😉.
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
aber nicht unter der ersten abdeckung, sondern darunter gucken, ne?! also nicht nur kofferraumdeckel da anheben und dann das fach, sondern darunter noch! ich bin immer noch der überzeugung dass du eins drin hast 😉
... ich wollte das nur nochmal betonen! 😁
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
... ich wollte das nur nochmal betonen! 😁
Gruß, Timo
Meinte ich von Anfang an 😁
Erst wenn Du das Blech der Koffereumwanne siehst kannst sicher sein, kein Ersatzrad zu haben!
Mensch - nun haltet ihn nicht für bekloppt 😁
Wenn er doch nachgesehen hat? Ich kann schon verstehen wnn das einer rausgenommen hat, ist ja nicht wenig Stauraum der da frei wird...
Ähnliche Themen
Nur am Rande, wir halten hier niemand für bekloppt, nur hatten wir hier schon mehrere Leute die erst nach mehrmaligem Auffordern auch unter der Plastikabdeckung nachzusehen, das Ersatzrad gefunden haben 😉.
Wenn es bei Ihm anders ist kann man nichts machen. 😉
Hi,
ich denke auch, er hat nur den Kofferaumboden hochgehoben. Jedoch befindet sich darunter unter der grauen Filzwanne das Ersatzrad. Ich würd einfach nochmal nachschauen.
Bye Peter
Lässt sich ja sehr schnell feststellen - wir wollen garantiert keinem zu nahe treten, ist ja nur ein Tipp aus Erfahrung!
Ich kann mich noch gut erinnern an einen Thread "Peinlich, peinlich" (oder so ähnlich), in dem ein bemerkenswert ehrlicher User seine Blamage vor dem Händler geschildert hat... 😉😛
Und auch er hatte vorher hier gefragt und war der Meinung, alle Hohlräume erforscht zu haben.
Viele Grüße, Timo
Okay, okay, ich werde nochmal nachschauen.
In der Tat hab ich nämlich nicht unter der Filzwanne geschaut.
Für was ist denn aber die Aussparung dann da, wenn nicht fürs Ersatzrad?
Hm, Filzwanne?
Ich habe da ne "Reifengroße" Plastikscheibe" unter der das Reserverad (ich hoffe mal da ist eines drunter 😁 ) gelagert ist.
Ist das mal so mal so?
Ist das evtl. wie beim E36, wo z.B. der Fild in der Kofferraumklappe nur bei Metalliclackierung verbaut war?
Abwarten - wird sich gleich aufösen... Das Rad ist beim Touring unter der erwähnten "Filzwanne"... 😉
Hier bei abgenommenem Boden kann man diese Wanne am oberen Bildrand gerade noch erkennen, habe leider kein besseres Bild zur Hand.
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von duffy6
Okay, okay, ich werde nochmal nachschauen.
In der Tat hab ich nämlich nicht unter der Filzwanne geschaut.
Für was ist denn aber die Aussparung dann da, wenn nicht fürs Ersatzrad?
hehe dann wirste gleich ne überraschung erleben, dass du doch ein ersatzrad hast 😁🙂.
joa das fach ist halt für alles mögliche, was du willst 😉.
bei uns liegt da mein ich ein atlas drin, ne warnweste und ein abschleppseil.
gruß, Jan
Hi,
also bei mir sieht das so aus wie auf dem angehängten Bild. Das Bild ist noch von meinem Subwoofer einbau und deshalb sind diverse Sachen beschriftet, was ja aber der Sache keinen Abbruch tut.
Unter dieser Filzwanne ist mein (vollwertiges) Reserverad!
Und ich wette ein Essen beim Chinesen, das er auch ein Reserverad hat, wenn er schon schreibt, das er da drunter nicht nachgesehen hat! 😁
Bye Peter
jawoll, unter der nummer 3 liegt es, dat vollwertige 😉🙂.
wette auch 😁.
aber chinese mag ich nicht wirklich, lieber italiener 🙂🙂
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Und ich wette ein Essen beim Chinesen....
Hi Peter,
In dem Fall hat es di beim Chinesen wohl gefallen...
Gruss, Michael