Ersatzlos entfallen - Teile, die bei Volvo nicht mehr zu bekommen sind

Volvo 850 LS/LW

Moin,

gerade wollte ich für meinen 850 AWD ein paar Teile bei Volvo bestellen. Was sagt man mir dort?

Motorkissen Teilenummer 8631699 ist nicht mehr lieferbar 😰

Im Zubehör geschaut - auch nix von namhaften Hertsellern (CORTECO, FEBI, MEYLE o.ä.)

Also bleibt nur noch Skandix, FT Albert und Co und dort das "namelose Teil unbekannter Herkunft" bestellen und hoffen, dass es einigermassen lange durchhält...

Wem so etwas auch passiert kann es je posten, so hat man zumindest mal einen Datensatz von Teilen, die nicht oder nur noch schwierig zu bekommen sind.

Markus

Beste Antwort im Thema

Moin,

sehr guter Thread.

Ich bin gestern zum Freundlichen und dachte, ich hamster entsprechend mal ein paar Sachen - komplett nicht lieferbar - weder ein 850 noch ein V70 1! Farbe wäre mir egal gewesen, aber das muss man sich mal vorstellen: Nicht nur einzelne Teile - die gesamten Fahrzeuge sind nicht mehr lieferbar!

Gruß

94 weitere Antworten
94 Antworten

... hier laut inet noch zu haben... obs stimmt... ???

https://volvozone.eu/.../...-nivomat-p80-c70-s70-v70-without-awd-sport

https://www.skandix.de/.../

Oder hier

Zitat:

@Fonojet schrieb am 27. März 2020 um 07:00:52 Uhr:

Oder hier

Der T5-R hat beim Dämpfer "E" im Typenschild. Dieser Code ist für die 9140238 Dämpfer welche noch im 850 R verbaut waren. Wo der Unterschied zu den anderen die noch lieferbar sind kenne ich nicht. Auch die dazu passenden Federn "K" 9140133 sind nicht mehr lieferbar.

Teilenr

Nivomat ist leider nicht gleich Nivomat...

Es gibt Unterschiede im Fahrwerk:

- einmal "normal" (alle "nicht Turbos"😉
- einmal Sportfahrwerk (Typenschild Code L, K oder 3)
- einmal Sportfahrwerk + (noch ein wenig sportlicher abgestimmt - Typenschild Code E)

Es sind dann nicht nur die Nivomaten, sondern auch die dazugehörigen Schraubenfedern, die sich unterscheiden! Also bitte nicht miteinander vertauschen, das fährt dann warscheinlich recht komisch...

So zumindest die Info, die ich jetzt von Volvo Deutschland erhalten habe. Wobei die sich ganz schön schwer getan haben etwas technische Info für die Modelle heraus zu finden 😉

Bei Sachs hing ich 12 Minuten in der Warteschleife, dann gab ich auf 🙁

Markus

Ähnliche Themen

Das kann man nicht oft genug sagen. Nivomaten und Federn müssen exakt zueinander passen.

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 27. März 2020 um 09:29:24 Uhr:

- einmal Sportfahrwerk + (noch ein wenig sportlicher abgestimmt - Typenschild Code E)

Es sind dann nicht nur die Nivomaten, sondern auch die dazugehörigen Schraubenfedern, die sich unterscheiden! Also bitte nicht miteinander vertauschen, das fährt dann warscheinlich recht komisch...

So zumindest die Info, die ich jetzt von Volvo Deutschland erhalten habe. Wobei die sich ganz schön schwer getan haben etwas technische Info für die Modelle heraus zu finden 😉

Markus

Und was hat dann T5 ohne Sportfahrwerk?

Die "normalen" und "billigste" Variante von den Nivos. Das natürlich sofern Nivos ab Werk bestellt wurden. Ansonsten gab es die auch mit normalen Gasdruckdämpfer.

Es ja auch neben dem normalen Sportfahrwerk ab Werk auch noch das Sachs Performance-Fahrwerk.
Da waren die Dämpfer auch von der Farbe her anders.
Ich gucke mal,ob ich da noch Bilder finde.
Mein Cabrio hat das unsinnigerweise ab Werk drin....

Hy
im Netz verkauft da einer so ein Fahrwerk:
https://www.willhaben.at/.../

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 27. März 2020 um 09:29:24 Uhr:

Markus

Ist das "normale Sport Nivo Fahrwerk" welches man auch noch neu bekommt. T5R und R hatten andere Federn und Dämpfer hinten die leider neu nicht mehr zu bekommen sind

Für Volvo 850/V70 1 ist die Buchse, Fahrwerk Hinterachse Querlenker rechts , von Volvo Original nicht mehr Lieferbar.

Nachbau von Skandix/Polar-Parts und alle anderen freien sind weiterhin Verfügbar.

Nicht mehr lieferbar "Airbag Kontakteinheit" (auch bekannt als Wickelfeder oder Schleifring) für V70/S70 ab Modelljahr 1999 und C70 sogar bis 2005). Teilenummer 8611465.
IMHO wird das bald ein großes Problem werden, da die alten grundsätzlich bröselig sind, der Werkstoff ist PMMA, und daher sämtliche Haltelaschen abbrechen.
Bisher habe ich auch keinen Plan wie man sowas haltbar kleben könnte.
Hoffentlich wird es neu aufgelegt oder nachgefertigt.
Die alte Version bis einschl. Mj. 1998 gibt es noch. Scheinbar auch mehr als Restbestände. Neulich hatte Skandix 2 am Lager, dann habe ich eins gekauft, jetzt haben sie wieder 3 davon 🙂

Grüße
Chris

Na,da habe ich ja noch pures Gold in der Halle 😁

Von Volvo nicht mehr lieferbar:
3528200 Schlauch Clip, Ölkühler
986212 Schraube Linsenkopf Torx M6 (Für den oben genannten Clip)
6816114 Halter, Stoßstange hinten links/rechts.

Bei Skandix !noch! verfügbar

Zitat:

@Taikado schrieb am 29. August 2022 um 10:38:34 Uhr:

Von Volvo nicht mehr lieferbar:
3528200 Schlauch Clip, Ölkühler
986212 Schraube Linsenkopf Torx M6 (Für den oben genannten Clip)
6816114 Halter, Stoßstange hinten links/rechts.

Bei Skandix !noch! verfügbar

Da hast du ja was tolles angestellt. Heute früh noch geschaut, eben sind keine mehr verfügbar und die Schrauben sind auch vorübergehend nicht erhältlich. Da gab es wohl ein paar Panikkäufe 😁

Deine Antwort