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Ersatz Gehäuse Kühlmittelregler

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. April 2021 um 6:38

Habe trotz Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden.

4 Monate nach Ablauf der Garantie bemerkte ich, dass der

Kühlmittelstand bei meinem TT Rodster, MJ 2016, etwas

unter Minimum lag. Km-Stand 50.000.

Das AZ stellte dann fest, dass das Gehäuse Kühlmittelregler

undicht und ein Ersatz notwendig ist. Laut AZ sei mit keiner

Kulanz von Audi zu rechnen. Die Kosten liegen bei ca. 1.000

Euro, davon rd. 50% Materialkosten und 50% Arbeitslohn.

Viel Kühlmittel hat er bisher nicht verloren, trotzdem werde ich

zeitnah den Austausch machen lassen. Eure Meinung hierzu

und ist es vielleicht sinnvoll, bei dieser Reparatur noch andere

Teile prüfen zu lassen bzw. gleich vorbeugend zu ersetzen?

65 Antworten

Willkommen im Club :(

Mein 2015 hat exakt das gleiche Problem. Seit wenige Monate nach Ablauf der Garantie ist eine Undichtigkeit im vorderen Motorbereich vorhanden. Bei mir war bislang der Kühlmittelstand erst einmal unterhalb von min, so dass die MIL angegangen ist.

War ebenfalls bei Audi und hab die gleichen Info's wie du bekommen.

Bei dem Preis hab ich aber dankend abgelehnt und fahr bislang ohne nennenswerten Kühlmittelverlust weiter (Behälter seit Kauf erst einmal aufgefüllt) Mit den kalten Temperaturen scheint das Thema - zumindest bei mir - nicht mehr so akut zu sein.

 

Zu deiner Frage :

Ich werde selbst gleich folgende Teile erneuern :

- komplettes Thermomanagement (Gehäuse, Stellregler und Anschlusskupplungen)

- Wasserpumpe & Antriebsriemen

- Wellendichtung der Antriebswelle zum Motor

- Übergang zum Ölkühler

Themenstarteram 30. April 2021 um 7:31

@coper2: Wie immer - interessanter Beitrag. Danke :-)

Ach ja, falls du zu Audi gehst, dann noch der Hinweis :

Laut Unterlagen muss die Ansaugbrücke nicht demontiert werden. Ansaugung, Luftführung ab LLK und Drosselklappe reichen angeblich aus.

Mein Audi-Partner hat damit nämlich direkt "gejammert", dass das ja so zeitaufwendig und teuer wird.

War leider nicht der erste Versuch von Fachwerkstätten, mir unnötige Arbeiten aufzuschwätzen...

In ein oder zwei Monaten könnte ich dir mehr verraten, da ich bislang noch keine Zeit gefunden hab, das alles zu zerlegen

Willkommen im Club. War bei mir "zum Glück" noch innerhalb der Garantie. Deshalb weiß ich auch nicht, was das bei mir gekostet hat.

Auch MJ 2016.

Aber eine Frechheit, dass es keine Kulanz gibt bei einem Teil, das so oft kaputt geht.

Themenstarteram 30. April 2021 um 12:43

Danke @Celsi, ich freue mich über die freundliche Aufnahme im Club... :-)

Da bisher noch kein Kühlmittel nachgefüllt werden musste, auch im VC

bisher nichts angezeigt wurde, lediglich der Kühlmittelstand unter

Minimum war, warte ich jetzt noch mit dem Austausch des Gehäuse

etwas ab, bis das Problem akuter wird... Was meinen die Experten?

Der TT warnt dich rechtzeitig, bevor es kritisch wird. Wenn du von oben in den Behälter rein schaust, siehst du zwei Metalldrähte mit denen der Füllstand überwacht wird. Liegt er darunter kommt ne Meldung / geht die MIL an.

 

Der Nachteil am Warten ist halt, dass es dir vorne am Motor alles "zusifft" - sieht eh kein Mensch ;) darum sind 1000€ für die Reparatur schon ne Ansage...

IMG-20210319-WA0012.jpg
Themenstarteram 30. April 2021 um 13:02

In der Tat eine schöne Bescherung....@coper2... :-(

Werde die Sache im Auge behalten. Danke für den

Hinweis. Mit Dir und Celsi im Club fühlt man sich

gleich etwas besser ...:-)

Dann oute ich mich auch mal - bin auch im Club! ;-) EZ.: 07/2017

bei uns vor 2 Monaten und zum Glück in der verlängerten Werksgarantie - deswegen bei Audi gemacht worden.

dortige Preisansage so ca. 1.200 Taler.

Aber mal ne andere Frage - bevor es mir im Ausgleichsbehälter auffiel - habe ich schon seit ewigen Zeiten immer den Geruch von Kühlmittel bei einem warmen / heißen Motor wahrnehmen können. Ihr nicht?

PS: Im Übrigen ist das defekte Kühlmittelreglergehäuse eine Klassiker bei dem 2l VAG-Antrieb

Themenstarteram 30. April 2021 um 14:31

@WhiTTy, immer schön der alte Song: You'll Never Walk Alone...

Nein, bisher keinen Kühlmittel-Geruch wahrgenommen. Werde aber

zukünftig auch darauf achten. Dafür, dass das Gehäuse Kühlmittel-

regler ein klassisches Problem beim 2,0 L VAG- Motor ist, ist hier

im Thread aber ( noch) nicht so viel los. Bisher kann man noch

jedes Mitglied im Club mit 'thumbs up' begrüßen.. :-)

Mein TT Roadster ist EZ 5/2015, bei jeder Inspektion und Service innerhalb der 5 jährigen Garantieverlängerung habe ich den sporadischen Kühlmittelgeruch und teilweise geringen Kühlmittelstand im Behälter bemängelt. Immer hieß es "Wir können keine Undichtigkeit entdecken.".

Demnächst mache ich selbst zum ersten Mal den Ölwechsel, da werde ich mal nachsehen, ob ich Spuren finde.

Aber an Kulanz glaube ich dann auch nicht mehr. Bis auf ein Mal war der Kühlmittelstand auch nicht unter die Linie am Gefäß gesunken, Meldung hatte ich noch nie (akt. KM Stand 69.000).

Wenn es nicht schlimmer wird werde ich es wohl "aussitzen". Oder ist euch etwas bekannt, dass irgendwann ein kapitaler Schaden des Reglers auftritt und man plötzlichen Kühlmittelverlust hat?

Danke für eure Erfahrungen.

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 30. April 2021 um 15:51:59 Uhr:

 

Aber mal ne andere Frage - bevor es mir im Ausgleichsbehälter auffiel - habe ich schon seit ewigen Zeiten immer den Geruch von Kühlmittel bei einem warmen / heißen Motor wahrnehmen können. Ihr nicht?

Doch schon, 10m gegen den Wind. Aber die Werkstatt "Ja, sie riechen es auch, aber ist nix feststellbar". Bemerkt hab ich die weiße Soße dann bei Ölwechsel selbst (natürlich nach der Garantie). Und da die Werkstatt im System nix vermerkt hatte, keine Garantie oder Kulanz....

 

Merke : Innerhalb der Garantie jede noch so kleine Art der Beanstandung SCHRIFTLICH dokumentieren lassen !!!!

Ich hatte nichts gerochen, aber bei mir war der Verlust so minimal, dass ich mir anfangs nicht mal sicher war, dass überhaupt was fehlt. Und als ich es schließlich reklamiert habe, mussten sie Kontrastmittel zugeben und das System über Nacht abdrücken, um die Undichtigkeit zu finden.

Themenstarteram 30. April 2021 um 16:54

@ jpo_01: Ahnlich wie im 1. Absatz beschrieben, war es

auch bei mir. Angeblich wurde das Gehäuse bei der letzten

Inspektion sorgfältig überprüft - ohne Beanstandung...

Und jetzt, 4 Monate nach Ende der Garantie, ist der

Schaden plötzlich da...

@Coper hat ja schon die richtige Empfehlung gegeben:

Schriftliche Dokumentation. Zunächst 'aussitzen', aber

halt latent die Ungewissheit, ob dies nicht zu einem

kapitalen Schaden führen könnte, dies beschäftigt auch

mich. Das Problem 'geringer Verlust' , siehe auch letzter

Post @Celsi, macht die Sache auch nicht leichter...

Ich würde auf jeden Fall überprüfen wo die Kühlflüssigkeit austritt und welche Komponenten damit in Berührung kommen können.

Ich hatte bei meinem A6 eine minimale Undichtigkeit am Thermostatgehäuse, das Erneuern eines Dichtrings sollte mich damals ca. 400€ kosten - habe es rausgezögert. Ca. 2 Jahre später ist mir dann auf der Autobahn der Keilrippenriemen abgesprungen und das kostete mich dann 900€. Ursache dafür war ein Lagerschaden an einer Umlenkrolle und man konnte deutlich sehen, dass das Kühlmittel offenbar in die Lagerung eingedrungen ist und über die das Schmiermittel ausgewaschen hat. Nachfüllen musste ich max. 1/4 Liter/Jahr.

Ich bin übrigens neu hier, bekomme nächste Woche meinen TT Coupe 45 TFSI Quattro aus 12/2019 ;)

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