ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Kombi gesucht, möglichst klein doch trotzdem viel Platz innen

Ersatz für Kombi gesucht, möglichst klein doch trotzdem viel Platz innen

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:16

Hallo,

zur Zeit fahr ich nen Saab 9-3 Kombi und es wird Zeit für nen Nachfolger. Vor allem auf der Rückbank benötige ich mehr Platz und das Fahrwerk ist mir zu straff/hart. (sowie andere Gründe)

Generell:

- "weiches" Fahrwerk (ich kann mit der ganzen "sportlichkeit" nichts anfangen)

- viel Platz auf der Rückbank

- Kofferraum ist egal ob groß oder klein

- wenns geht ein leiser bzw. laufruhiger Motor (hab jetzt nen 6Zylinder, geplant sind 4Zylinder)

- günstig aber nicht "billig"

- nach Möglichkeit kein Fahrzeug das mich mit Reperaturkosten ruiniert

- Hohe Qualität wäre gut

- Luftausströmdüsen für die Rückbank/2Kinder wäre von Vorteil

- Das Auto sollte kleiner als 4,70m sein und nicht zu breit wegen Garage

- täglich 2 Mal 45km Landstrasse+Autobahn

gibts so was? :D

Hab mir vorab mal den Nissan Pulsar angeschaut, das wäre schon gut mit dem Platz auf der Rückbank, Probefahrt hab ich aus Zeitmangel noch keine gemacht.

Zudem hab ich festgestellt, dass SUVs doch nicht alle so weich sind wie erwartet.

Die Breite ist da oft auch ein Problem.

Preislich entweder ein Neuwagen unter 30.000 oder einen Gebrauchten bis 8.000 um es mal grob einzugrenzen.

Ich hoffe jemand hat ne Idee :)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Peugeot 308 als Neuwagen in der SW-Variante... Kombi eben. Der Platz in der zweiten Reihe hängt aber auch von der Sitzposition der ersten Reihe ab.

Der SW ist locker im Budget. Ich habe gerade für einen neuen Diesel als Limo unter 25000 bezahlt.

Länge ca. 4,6m

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:37

Hallo, wie ist denn der 308 vom Fahrwerk so? Französisch weich oder schon sportlich straff?

Ich finde den GT-Line erstaunlich komfortabel.

am 7. Mai 2017 um 19:00

Nissan Pulsar ist doch ok, ist der denn tatsächlich komfortabel gefedert?

Wird Dir zu breit sein:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mehr Platz auf den Rücksitzen dürfte es bei halbwegs kompakten Abmessungen nicht geben:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5355

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:23

Laut Tests ist der Pulsar komfortable gefedert - gleich mal bei ADAC geschaut, da steht jetzt wieder "ruppig" :(

Der Citroen ist interessant und sehr günstig (dein Link) - müsste ich mal testen.

P.S.: den Toyota Verso hatte ich als Gebrauchten im Test, war leider zu groß und diesmal wirklich "ruppig" beim Fahrwerk...

Kia Niro kommt mir in den Sinn, also doch ein SUV, wenn auch kein Allrad. Gibt's als Hybrid mit 6-Gang DSG, ausser an Steigungen ruhiger Antrieb, keine Rakete. Komfortabel (nicht mit 18" Felgen bestücken!), hinten recht grosszügig Platz, Grösse insgesamt wie Pulsar, Verarbeitung gut, 7 Jahre Garantie.

Als Gebrauchter wäre die MB B-Klasse (2. Gen W246) komfortabel, mit guten Platzverhältnissen vorne wie hinten, niedrigem Geräuschniveau und serienm. Komfortfahrwerk. Mit 8k€ gibt's nichts vernünftiges, da müsste man ein paar Tausis draufpacken, dafür hält ein Benz nach wie vor länger seinen Wert.

am 7. Mai 2017 um 21:25

Zitat:

@WienerSchnitzl schrieb am 7. Mai 2017 um 21:23:27 Uhr:

Laut Tests ist der Pulsar komfortable gefedert - gleich mal bei ADAC geschaut, da steht jetzt wieder "ruppig" :(

ADAC hat den Pulsar 1.2 Acenta mit 17" Felgen getestet, in Serie hat er aber weichere 16".

am 7. Mai 2017 um 21:41

"The Pulsar is incredibly quiet and smooth, making it one of the most relaxed hatchbacks around. There's little in the way of sparkle from behind the wheel, but it's very comfortable with superb ride quality."

https://www.honestjohn.co.uk/carbycar/nissan/pulsar-2014/

Das klingt doch vielversprechend. Der wäre mir eine Probefahrt wert, wenn ich nach einem Komfortauto mit viel Platz hinten suchen würde. Standardbereifung ist immer ein guter Tipp.

Es gibt ja kaum ein weniger gefragtes Modell als einen Nissan Pulsar.

Ich bin kein Freund von Nissan, aber als in der Verwandtschaft eine ältere Dame ein Auto suchte, kam mir bei dem fraglichen Budget ein Nissan Micra als Empfehlung über meine Lippen: das Auto wird ca. 10.000 km p.a. bewegt, muss alle 15 tsd. zur Wartung und blieb bisher bei einer Fahrleistung von 30 tsd km schon zweimal liegen.

Kosten für eine Wartung ist auf dem Niveau zwischen Passat und A6, wenn nichts zu ersetzen ist - das ist ein Micro-Auto!

Also Nissan gehört zu den Top 7-8 Marken weltweit und setzt jedes Jahr über 4.5 Mio PKW ab. Da sollte man doch etwas mehr Vertrauen in dieses Unternehmen haben. Selbst Mercedes nimmt manche Motoren von Nissan. Soviel zur Zuverlässigkeit. Auf dem deutschen Markt befindet sich Nissan übrigens auf Platz 13 mit knapp über 70.000 Neuzulassungen. Da scheint die Nachfrage nicht wirklich groß zu sein, doch Deutschland war nie ein Fan von Nissan und es gibt wichtigere Absatzländer als Deutschland (Wenn man aus Nissan-Sicht argumentieren sollte) Die Kaufhemmungen wenn es um ausländische Marken geht, sind immer noch weit verbreitet, weshalb sich die Deutschen Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer mehr an Wert gewinnen.

Nimm ihn doch. Dieser Neuwagen (EZ 15) ist ein Haufen Dreck. Und im Falle des Falles kommt wer zu Hilfe: der nächste Dorfabschlepper, der nebenbei Fahrzeuge ausbeint - der Totengräber quasi. Warum das Fahrzeug immer wieder den Anlasser/Lichtmaschine frisst weiß keiner. Das ist Müll und die Servicepreise haben Sportwagenniveau. Ein kleiner Kundendienst beim 997 kostet bei Porsche nicht mehr, als bei der Eierfeile Nissan Micra.

am 8. Mai 2017 um 16:08

Wie groß bist Du?

Wie alt sind die Kinder?

Was soll in den Gepäckraum (auch im Urlaub)?

Soll es ein Kombi oder eine Limousine werden?

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 21:27

Zitat:

@Katharin a schrieb am 8. Mai 2017 um 18:08:23 Uhr:

Wie groß bist Du?

Wie alt sind die Kinder?

Was soll in den Gepäckraum (auch im Urlaub)?

Soll es ein Kombi oder eine Limousine werden?

174

1+3

nichts, für Urlaub könnte ich Kombi nehmen/leihen

mir wäre eigentlich ne Limousine lieber da ich den Kofferraum etc. sowieso nicht benötige, höchstens mal für ein Kinderfahrrad oder nen kleinen Roller - das sollte in ne Limousine locker reingehn...

MfG

Skoda Superb 3U mal probieren, der hat viel Platz auf der Rückbank (ist ein gestreckter Passat). Länge ist aber 4,80m.

Den gibt's unter 8000 EUR. War das Standard-Taxi zum Beispiel in Spanien.

Und: den alten gibt's nur als Limousine.

Sonst: Opel Signum. Da ist auf der Rückbank auch viel Platz. Länge: 4,63 – 4,65 m. Gibt's auch unter 8000 EUR. Ist ein Kombi. Die Rücksitze sind in der Tiefe um 13 cm verschiebbar.

Mercedes B-Klasse geht auch gut. Wenn das Budget ganz knapp ist: V168 (A-Klasse Langversion) überlegen (2001-2004).

Die passen alle recht gut auf alle deine Anforderungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Kombi gesucht, möglichst klein doch trotzdem viel Platz innen