Ersatz-Frontscheibe GP3 wellig (optische Verzerrungen)

VW Phaeton 3D

Liebe Phaetonauten

Nun hat es meinen GP3 erwischt: Ein Steinschlag auf einer Autobahnbaustelle erforderte den Ersatz der Windschutzscheibe. Aus anderen Beiträgen wusste ich, dass die Verfügbarkeit von WSS nicht immer gewährleistet war/ist. Um so mehr freute ich mich über die Mitteilung meines Freundlichen, dass eine Scheibe in der Schweiz verfügbar sei. So weit so gut. Auch der Ersatz der WSS war professionell: keine Spuren am Interieur, einzig am VIN-Ausschnitt sah man, dass die neue Scheibe etwas tiefer montiert war.

Das grosse ABER: Die erste Frontscheibe musste wegen Transportschaden bereits vor dem Einbau retourniert werden. Die zweite Frontscheibe wurde erfolgreich eingebaut. Bereits auf der Heimfahrt stellte ich jedoch optische Verzerrungen fest, die inakzeptabel waren. Die Wellen, die sich sowohl fahrer- wie beifahrerseitig gegen die Scheibenmitte über die gesamte Höhe und eine Breite von je ca. 20cm erstreckten, machten Kurvenfahrten zum Alptraum. Der Freundliche stellte nach meiner Reklamation unkompliziert Ersatz in Aussicht. Die Scheibe musste allerdings aus Kassel herangeschafft werden.

Der zweite Ersatz der WSS erfolgte letzte Woche, nachdem an der Ersatzscheibe in ausgebautem Zustand keine Beeinträchtigungen sichtbar waren. Nach dem Einbau die Ernüchterung: Auch diese WSS hat, wie mich der Werkstattleiter informierte, inakzeptable Verzerrungen. Bis Freitag konnte keine weitere Scheibe beschafft werden. Ich werde nächste Woche darüber informiert, wie es weitergehen soll.

Meine Frage: Sind Qualitätsprobleme bei GP3-Ersatzwindschutzscheiben bekannt? Nach meiner Entschlüsselung handelt es sich beim ersten Ersatz (siehe Bild) um Produktion aus Juni 2020 (oder vielleicht 2010?). Dass Saint-Gobain es besser kann, hat sie mit den Scheiben an meinem GP0 und der Originalscheibe des GP3 (siehe Bild) bewiesen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und grüsse Euch aus der Zentralschweiz
CH_V8

Ersatz-WSS
Original-WSS
150 Antworten

Dann trinken wir erst mal nen Tee und warten ab 🙄

Gestern hat mein Freundlicher eine weitere Ersatzscheibe erhalten - auch unbrauchbar!

@marcusr1
Wie läuft es bei Dir? Bist Du immer noch am Tee trinken?

Gruss
CH_V8

Hauen die die Scheiben gleich in die Tonne oder werden die solange durch die Republik verkauft, bis es einer nicht merkt?

... Nicht nur durch die Republik - auch durch die Schweizerische Eidgenossenschaft!

Ehrlich gesagt, ich habe mir diese Frage mittlerweile auch schon gestellt.

Ähnliche Themen

@CH_V8

Es wurden auf die Anfrage nochmal Fotos angefordert, weil die gemachten wohl dem dortigen Bearbeiter nicht grade genug geknipst waren. Also durfte ich nochmal antreten. Es wurden neue Fotos und zur besseren Verdeutlichung auch Videos gemacht. Teewasser ist also neu aufgesetzt.

Hatte dem Serviceberater schon vorgeschlagen er solle doch nen freundlichen Gruß meinerseits weiterleiten, dass wenn dem Bearbeiter das Material wieder nicht gefällt, er seinen Hintern dann selber nach Lübeck bewegen darf, um sich vor Ort selber ein Bild zu machen. Dies wurde dann aber grinsend abgelehnt 😁

Habe heute einen Anruf von meinem Serviceberater erhalten. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe war der Ablauf, dass Bilder und Video zur Abteilung "Technik" geschickt wurden. Da der Phaeton nicht mehr gebaut wird, fühlt diese Abteilung sich nicht zuständig. Also Weiterleitung an die Abteilung "TeileEinkauf". Diese hat den Fall dann an die Unterabteilung Qualitätsmanagement weitergeleitet..

Ich geh mal Wasser für alle Abteilungen aufsetzen...

Fährst Du zwischenzeitlich immer mit den mangelhaften Scheiben oder bleibt der der P stehen?

Ich habe nur den Phaeton als fahrbaren Untersatz. Außer im Sommer meine BMW. Bin also auf das Auto angewiesen. Und nur der Scheibe wegen würde ich ihn auch nicht stehen lassen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:16:52 Uhr:

Fährst Du zwischenzeitlich immer mit den mangelhaften Scheiben oder bleibt der der P stehen?

Ich fahre meinen GP3 nicht mehr, die Verzerrung oberhalb des Lenkrades ist zu störend. Einzig in der Nacht fällt es weniger auf. Zum Glück habe ich noch meinen guten, alten GP0!

Mein Werkstattleiter hat mir mitgeteilt, dass in Kassel einige Ersatzscheiben vorrätig seien, allerdings aus derselben (Schrott?)-Serie. Der Umstand, dass die Kommunikation mit Deutschland nicht direkt erfolgen kann, sondern über den Schweizer Importeur laufen muss, macht die Sache auch nicht einfacher. Klare Sicht wird es bei mir in diesem Jahr wohl nicht mehr geben.

Gruss aus der Zentralschweiz
CH_V8

Um welche Teilenummer handelt es sich genau?
Weiß evtl einer um welche charge es sich genau handelt?
Bin leider erst ab dem 05.01 an der Arbeit. Evtl hätte ich die charge direkt im Lager überprüfen lassen können. Damit diese wieder zum Hersteller zurück geht. Grüße aus Kassel

Habe grade wieder einen Anruf bekommen. Die von mir genannte Abteilung sitzt im Verteilerzentrum in Kassel. Das ist dann also das selbe, was @CH_V8 mitgeteilt wurde. Genauso wurde mir gesagt, dass in Kassel am dortigen Vorrat die selben Mängel vorliegen, wie wir sie haben und dass die komplette Charge ausgetauscht werden muss...

Und so vergehen Woche für Woche um an schleppende Informationen zu kommen, die sicher schon länger bekannt sind.
Aber was solls.... Ein Hoch auf die Qualitätssicherung von Hersteller und Empfänger...

Ich werde wohl demnächst nen großen Kessel besorgen. Mein Wasserkocher gibt sonst bald den Geist auf 😁

Vielleicht wäre es hilfreich, wie von @cobra775 vorgeschlagen, hier von den "Betroffenen" die ET-Nummer der WSS zu erfahren.

Als "schnelle Lösung" könnte man z.B. auf eine andere Teilenummer ausweichen (mit/ohne Heizung, mit/ohne Infrarotbeschichtung etc.).

Sieht man diese Wellen eigentlich auch VOR dem Einbau? Mich würde so ein mehrmaliger Einbau nerven, davon werden die A-Säulen-Verkleidungen, die Himmelverkleidung und der Lack unter der Windschutzscheibe nicht besser, nicht jeder Monteur geht auch sorgsam damit um.

Kessel ist angeheizt Leute. Mir wurde Anfang der Woche mitgeteilt, dass eine neue WSS verfügbar ist. Nächste Woche Mittwoch wird getauscht. Die komplette Charge wurde wohl entsorgt. Also: die Spannung bleibt.

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 18. Februar 2021 um 07:52:53 Uhr:

Also: die Spannung bleibt.

Nicht nur bei Dir.
Ich hoffe, dass ich demnächst keine Scheibe brauche.

@marcusr1
Ich bin gespannt, wie es bei Dir läuft. Auf alle Fälle wünsche ich Dir und Deinem Phaeton viel Glück!

Von meinem Freundlichen habe ich noch nichts gehört. Ich werde ihn aber mit Deinen (hoffentlich positiven) Erfahrungen konfrontieren und fragen, bis wann ich in der Schweiz mit der Lösung des leidigen Problems rechnen kann.

Gruss aus der Zentralschweiz
CH_V8

Deine Antwort