ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ersatz-Fahrersitz (Leder)

Ersatz-Fahrersitz (Leder)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. November 2023 um 13:25

Hallo zusammen,

der Stoff-Fahrersitz meines Golf 4 1.6 Highline ist verschlissen.

Würde gern auf guten Leder-Fahrersitz wechseln.

Gute originale Golf-4-Leder-Fahrersitze sind wohl kaum im Angebot.

Gibt es Leder-Fahrersitze anderer Fahrzeugtypen, die sich einfach in so einem Golf 4 verwenden lassen (Audi, Skoda, Seat, ...?)?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ob du die Sitze mit den Sportlich hohen Seitenwangen hast oder die Sofasessel als Sitze

@ TE Wo kommst du denn her? Mach mal ein Bild von deinem Sitz rein.

Themenstarteram 3. November 2023 um 19:01

Mein früher (1998er) Golf 4 Highline hat die damaligen originalen Highline-Sportsitze (also nicht die "Sofasessel" und auch keine Recaros).

Worauf wollt Ihr hinaus?

Beste Güße

Aus meiner Erfahrung gibt es 3 verschiedene Sitze für den Golf 4. Ich würde an deiner Stelle einfach nach einen guten gebrauchten Fahrersitz suchen.

Themenstarteram 3. November 2023 um 20:33

Und warum kein Wechsel des Sitzpolsters (Schaumstoff), wenn doch der Sitzflächenbezug weiterverwendbar zu sein scheint, @asiasnack ?

Einen einzelnen Fahrersitze in gutem Zustand und in der entsprechenden Ausführung zu finden, erscheint unwahrscheinlich.

Servus!

Ich würde mir auf dem Schrottplatz einen sehr gut erhaltenen Brifahrersitz der richtigen Version holen. Und dann schauen, was davon wie am einfachsten umbaubar ist. Ich kenne die Sitze des Golf IV nicht näher. Aber schätze, dass zumindest das Schaumstoffpolster wohl gleich sein dürfte zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?!

Gute Beifahrersitze sollten sich ja problemlos finden lassen. Rostbedingt landen derzeit ja recht viele Golf IV auf den Schrottplätzen.

Themenstarteram 4. November 2023 um 7:44

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Zieleitz .

Ich habe es so verstanden, dass es für den Golf 4 Unterschiede zwischen Highline-I- und Highline-II-Sportsitzen gibt.

Gehören dazu auch Unterschiede bei den Schaumstoffpolstern für Fahrer- bzw. Beifahrersitz?

Highline mit Erstzulassung 1998 = Highline I?

MfG

Ja die Polster sind definitiv unterschiedlich zwischen Highline 1 und 2. mit viel kotzen kann man das Polster auch im eingebauten Zustand tauschen, aber eher nur wenn man weiß wo was sitzt, und Zeit spart man damit auch nicht. Ich würde empfehlen den Sitz von einer Werkstatt ausbauen zu lassen :) dann selbst den Bezug ab und das Polster tauschen. Ich habe die TN jetzt nicht genauer kontrolliert, müsstest du schauen, ob zu deinem Fahrzeug aber sowas hier klingt ja nach dem, was du brauchst: https://www.ebay.de/itm/165318323908?...

 

Du brauchst dazu aber noch eine Hand voll Polsterklammern und ne entsprechende Zange, gibts aber auch günstig zu erwerben.

Themenstarteram 4. November 2023 um 8:57

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Mr_Bensinstopp .

Du schreibst u. a. das Folgende:

"... Ja die Polster sind definitiv unterschiedlich zwischen Highline 1 und 2. ...".

Habe mir daraufhin angeschaut, was sich hinter dem Link verbirgt.

Mit Blick auf die Baujahre in der "Compatibility"-Liste für dieses Sitzfläche-Schaumstoffpolster wird dort anscheinend kein Unterschied zwischen Highline I und II gemacht (=> frühe und späte Jahre aufgeführt) - richtig?

Oder gab es Higline I und II zeitlich nebeneinander statt hintereinander?

Beste Grüße

Auf die Kompatibilitätslisten kann man leider nicht viel geben, daher immer nach der TN schauen, oder Ggf der Optik. Die VW Nummer steht doch direkt im Titel des Inserats: 1J0881375S

Ob das die ist, die du brauchst kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil ich keinen Zugriff auf die Nummern habe, ggf hilft da ein VW Händler. Die Highline 2 Sitze sehen von der Form aber ganz anders aus weil die Wangen oben waagerecht abgeschnitten sind, also klare Kanten und keine Rundung haben. Und vom Baujahr gab es die wenn nur ganz kurz parallel. Eigentlich gab es ab Ich vermute Modelljahr 2001 die Highline 2.

Du kannst ansonsten auch dein bestehendes Polster beim Sattler reparieren lassen. Ich habe meins auch hergerichtet.

Themenstarteram 4. November 2023 um 9:53

Erneut vielen Dank für Deine nachricht, @Mr_Bensinstopp .

Diese VW-Teilenummer hatte ich im "Titel" inzwischen auch schon entdeckt.

Bei meinem Golf 4 werden es dann wohl die Highline-I-Sitze sein:

=> Erstzulassung 1998 und runde Wangen an der Sitzfläche.

Beste Grüße

Themenstarteram 4. November 2023 um 11:38

Fundstück:

https://www.motor-talk.de/.../...-tauschen-brauche-hilfe-t6195926.html

=> ... im eingebauten Zustand ...

Beste Grüße

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 3. November 2023 um 21:33:48 Uhr:

Und warum kein Wechsel des Sitzpolsters (Schaumstoff), wenn doch der Sitzflächenbezug weiterverwendbar zu sein scheint, @asiasnack ?

Einen einzelnen Fahrersitze in gutem Zustand und in der entsprechenden Ausführung zu finden, erscheint unwahrscheinlich.

Kannst du natürlich machen. Aber die Sitzbezüge wieder ordentlich ran zu bekommen ist glaube ich eine Schweine Arbeit und von den Kosten her dürfte das nicht viel her geben.

Es gibt immer mal wieder Golf 4 Leder innenaustattungen original auf kleinanzeigen. Je nach modell und zustand schwanken die preise zw 200 und 1000€ für den Kompletten Satz inkl Rückbank.

Günstiger ist eher die "Buffalino" Ausstattung aus dem Highline/GTI als Option, das Leder ist zwar auch glatt, neigt aber mehr zu Falten und sieht deswegen weniger edel aus, habe die auch und die sind einfach nur top. Sind dann meistens die Highline 1 Sitze.

Die OEM Recaro Sitze und Highline 2 Sitze (mit und ohne Recaro Schriftzug) aus dem Highline, R32 bzw. Cabrio bzw mit Color Concept und mit dem Glattleder Bezug sind da nochmal je ne Ecke teurer. Den Recaro Schriftzug lässt man sich besonders teuer bezahlen.

Wobei die Cabriositze ja eigentlich Golf 3 Sitze sind, ka ob die überhaupt in einen Standard 4er passen.

Themenstarteram 10. November 2023 um 9:39

Hallo zusammen,

wie lauten die Bezeichnungen für die verschiedenen Stoffbezüge der Higline-I-Sportsize?

Findet sich diese Bezeichnung auf dem Aufkleber im Serviceheft bzw. in der Reserveradmulde?

=> Möchte gern herausfinden, ob sich der entsprechende Sitzflächenbezug noch neu kaufen läßt.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen