ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ersatz-Fahrersitz (Leder)

Ersatz-Fahrersitz (Leder)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. November 2023 um 13:25

Hallo zusammen,

der Stoff-Fahrersitz meines Golf 4 1.6 Highline ist verschlissen.

Würde gern auf guten Leder-Fahrersitz wechseln.

Gute originale Golf-4-Leder-Fahrersitze sind wohl kaum im Angebot.

Gibt es Leder-Fahrersitze anderer Fahrzeugtypen, die sich einfach in so einem Golf 4 verwenden lassen (Audi, Skoda, Seat, ...?)?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 10. November 2023 um 11:17

Hallo zusammen,

habe nun den Aufkleber in der Reserveradmulde abgearbeitet:

Außer "Q4H" (=> "Sportsitze") findet sich dort nichts zu den Sitzen; demnach auch nichts zum Sitzflächenbezug des Fahrersitzes.

Wie läßt sich die Artikelnummer bzw. eine andere spezifische Bezeichnung für den Fahrer-Sportsitz-Sitzflächenbezug herausfinden, ohne diesen Sitzflächenbezug auf links zu drehen?

Beste Grüße

Themenstarteram 10. November 2023 um 11:47

Fortschritt:

Es handelt sich im vorliegenden Fall wohl um den Fahrer-Sportsitz-Sitzflächenbezug mit der VW-Teilenummer "1J0881405AE" mit dem Farbcode "KLZ" (anthrazit/schwarz).

Seitens VW ist dieser Sitzflächenbezug anscheinend nicht mehr lieferbar.

Ich habe es jedoch so verstanden, dass im vorliegenden Fall die VW-Teilenummer für den Sitzflächenbezug des Beifahrersitzes identisch ist.

Ein entsprechender guter gebrauchter Beifahrer-Sitzflächenbezug könnte demnach also weiterhelfen ...

(Bin mit meinen Fahrer-Sitzflächenbezug doch nicht mehr zufrieden.)

Beste Grüße

Meiner hat die so genannte: Lederausstattung Buffalino für Highline und V6 - PR Nummer PLH.

Das wird die Highline 1 Ausstattung sein. Bj 2000

Themenstarteram 20. November 2023 um 16:53

Hallo zusamen,

sind Seat-Leon-1M-Sitze für VW Golf 4 zugelassen?

Beste Grüße

Nein es sind Seat Leon sitze! Mal abgesehen davon kannst du das mit den Sitzairbags? Bestimmen Sie ob es die richtigen sind für dein Steuergerät etc? Du musst da ja schon beim Golf aufpassen das du die richtigen erwischst

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. November 2023 um 19:52:54 Uhr:

Nein es sind Seat Leon sitze! Mal abgesehen davon kannst du das mit den Sitzairbags? Bestimmen Sie ob es die richtigen sind für dein Steuergerät etc? Du musst da ja schon beim Golf aufpassen das du die richtigen erwischst

Soweit ich weiß, gibt VfL und FL bzw gelber Stecker…

Themenstarteram 24. November 2023 um 15:44

Hallo zusammen,

der bisherige Highline-I-Fahrersitz wird repariert.

Neues Polster und guter gebrauchter Stoff-Sitzflächenbezug liegen für den Fahrersitz vor.

Fahrersitz ist ausgebaut.

Alter Stoff-Sitzflächenbezug und altes Polster sind bereits entfernt.

Nun ist es so, dass ich eine Feder lose vorgefunden habe (siehe Foto).

Wo und wie wird diese Feder korrekt eingehangen?

(Der vorliegende Fahrersitz hat eine Höhenverstellung.)

(Viertürer, also kein "Klappsitz".)

(Es ist keine weitere solche Feder vorhanden.)

Beste Grüße

Feder
Themenstarteram 24. November 2023 um 17:43

Neues Sitzflächenpolster und neuer Sitzflächenbezug sind verbaut.

Was würdet Ihr in Sachen Feder machen?

Die Meinungen dazu scheinen weit auseinander zu gehen ...

Beste Grüße

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 24. November 2023 um 18:43:38 Uhr:

Was würdet Ihr in Sachen Feder machen?

Die Meinungen dazu scheinen weit auseinander zu gehen ...

Servus!

Ist beim Golf IV völlig normal, dass die Feder irgendwann auf dem Boden rumrollt. Haben fast alle früher oder später. :D

Gab dazu schon einen ganzen thread hier vor ein paar Monaten, meine ich. Glaube, diese Feder wurde da von den meisten als verzichtbar eingestuft...

Genau, die Feder soll wohl das „Hochpumpen“ der Sitze unterstützen. Es funktioniert also auch ohne die Feder, aber nicht mehr so leicht. Ich habe meine Feder als Andenken in der Garage liegen.

Willkommen im Club.

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:56

Vielen Dank für Eure Nachrichten, @Zieleitz und @AXR 763 .

Wo und wie wird diese Feder jedoch richtig eingehangen?

Foto insbesondere der hinteren Aufhängung?

Beste Grüße

So wirklich habe ich da bei mir nicht nachgeschaut. Ich habe sie damals gleich entfernt. Laut den Aussagen hier wird sie wohl unterm Sitz am Sitzgestell eingegangen. Hier ist wohl eine abgebrochene Nase schuld, dass die Feder rausfällt. Wie gesagt, das habe ich mir hier zusammengelesen.

Servus!

Auch ich bin da nicht weiter auf Ursachenforschung gegangen. Habe auch keine Fotos zu dem Thema.

Lass weg das Teil und fertig.

Notfalls suchst du die Feder mal bei 7zap.com.

Die Feder samt der abgebrochenen Nase, hab ich auch mal unterm Sitz gefunden. Die Feder liegt bei mir seit Jahren in der Türablage.

Den Sitz darf ich wegen dem Airbag ja nicht ausbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen