Ernstgemeinte Frage: 330i oder 525D? Was würdet ihr bestellen?
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Neubestellung meines Firmenwagens.
Vor mehr als 2 Jahren wollte ich schon mal den 330i bestellen, habe dann aber aus vernunftsgründen wie z.B. mehr Platz zum großen 525d gegriffen. Hin und wieder habe ich diese Entscheidung bereut (aufgrund des nicht vorhandenen Sounds), hin und wieder war ich aber auch froh über die Entscheidung (bei längeren Fahrten, mit mehr als 2 Leuten an Board z.B.)
Nun stehe ich erneut vor der Frage 525d oder 330i und kann mich wie damals nicht entscheiden.
Der 330i hat einen wirklich feinen Motor, satter Sound und auch die Optik stimmt.
Der 5er wirkt edel, fährt sich auch gut, ist insgesamt das alltagsfreundlichere Auto, hat aber nicht die Leistung und den Charme des Reihensechszylinder Benziners.
Ich weiß absolut nicht, ob ich nun zu einem Fahrzeug greifen soll, was schon einige Jahre auf dem Buckel hat und im Innenraum nicht mehr ganz frisch wirkt, zudem nicht den Luxus eines 5ers versprüht, dafür aber wesentlich sportlicher ist, oder ob ich weiterhin 5er fahre und mich aber insbesondere im Sommer immer wieder ärgere, dass ich nicht doch zum sportlicheren Coupé gegriffen habe.
Eine verdammt schwierige Entscheidung :-)
Wie würdet ihr euch entscheiden? So Dinge wie Spritverbrauch, Steuer und Versicherung spielen im Übrigen keine Rolle, da wie erwähnt Firmenwagen, also bitte das bei eurer Betrachtung außen vor lassen 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich bin 1 1/2 Jahre und 100 tkm mit dem E92 335d gefahren,
vorher E60 - nun F10.
Unabhäing in welchem Forum Du die o.g. Frage stellst,
wird die aktuelle Tendenz (objektiv) sich immer Richtung F10 auswirken.
Keine Frage, "Mann sitzt auch in einem E9X sehr gut.
Der Geräuschpegel ist jedoch auf langen schnellen Autobahnabschnitten im E9x deutlich lauter.
Die neueste Technik aus dem F10 hält BMW dann auch für den neuen 3er bereit.
Im aktuellen 3er fehlen für Vielfahrer Dinge wie Limit Anzeige, Head Up, Spurwechselwarnung etc.
Wir reden von einem Invest von min. 50 T€.
Wer würde heute mit 50 T€ auf der Hand zu einem neuen 3er greifen, wenn der Nachfolger schon bereit
und der F10 gleich daneben steht ?!
Der F10 ist dem aktuellen 3er mehr als eine Klasse überlegen.
Das wird sich mit dem neuen 3er mit Sicherheit wieder relativieren.
Eine Entscheidung dann zugunsten des neuen 3er immer möglich.
Zum Thema Kopf- und Bauchentscheidung:
Wer sich für einen BMW entscheidet, tut dies sicherlich mit Herz und Verstand.
Beste Grüße
Andreas
36 Antworten
nein, im 5er den Diesel, im 3er Coupé den Benziner. Die Benziner im 5er erfüllen nicht die CO2 Werte (darf nicht größer 175g sein)
Ich kann dich nur zu gut verstehen.
Keine Ahnung, ob es dir hilft, aber hier mal meine Situation bzw. die meines Vaters:
Er ist knapp über 60. Ich bin 22. Er fährt seine Autos jeweils ein Jahr. 30.000 km im Jahr. Davon entfällt etwa 1/4 bis 1/3 der Kilometer auf mich. Für 2 Jahre hatten wir hintereinander 2 E90 325d mit leicht verschiedener Ausstattung. Dann kam jetzt ein Jahr der F10 525d. Der nächste ab April wird ein E92 330i. Zudem ist noch immer ein E36 316i vorhanden.
Wenn du mich fragst, dann ist der F10 ein schönes Auto. Seit der Präsentation war irgendwie klar: Das wird das nächste Auto für ein Jahr. Komfortables Auto mit hohem Langstreckenkomfort und edler Anmutung in havanna und venetobeige. Jetzt ist ein dreiviertel Jahr vorbei und was soll ich sagen? Es ist nach wie vor ein schönes Auto mit hohem Langstreckenkomfort und hat diesbezüglich die Erwartungen nahezu vollkommen erfüllt - aber es ist irgendwie ein langweiliges Auto.
Wenn ich drin sitze, dann möchte ich fast sagen ist es mir egal ob ich fahre oder nur mitfahre. Fahre ich lange Strecken, dann ist das Auto im Vergleich zum E36 natürlich angenehm, weil große Entfernungen im Nu zurückgelegt werden können, ohne dass es einen stresst. Und trotzdem gibt es Tage, da fahr ich 400km am Tag lieber mit dem E36, weil dort Fahren noch ein Erlebnis ist. Das Auto versprüht noch Emotionen wohingegen beim F10 die Freude am Fahren ein Stück weit verloren geht und zur Freude am Reisen wird. Ist das Fahren für dich lediglich Mittel zum Zweck, dann würde ich sagen ist der F10 optimal. Möchtest du aber auch mal um des Fahrens Willen ins Auto steigen, dann ist der 330i vermutlich die bessere Wahl.
"Vermutlich" deshalb, weil ich es noch nicht endgültig sagen kann. Aber ich freue mich auf den E92 330i. Während ich mit dem 525d bisher immer auf dem schnellsten Weg über die Autobahn gefahren bin hab ich beim E90 auch mal gesagt "Ach, scheiß auf die halbe Stunde oder Stunde, ich fahr jetzt über Landstraßen".
Ich nehme an, dass es dir ähnlich gehen könnte. Letzten Endes fiel die Wahl für den E92 330i auch genau JETZT, weil ich ebenso wie du befürchte, dass diese Gattung Motor bei BMW aussterben könnte: Reihensechszylinder Benziner - Saugmotor! Das ist die Art von Motor, die für BMW steht wie vermutlich keine andere.
Hörst du auf dein Herz, dann nimmst du den 330i. Hörst du auf deinen Verstand, dann nimmst du den 525d.
Wenn du auf dein Herz hörst, dann bereust du deine Entscheidung schlimmstenfalls für 3 Jahre.
Wenn du auf deinen Verstand hörst, dann bereust du deine Entscheidung womöglich deutlich länger, sollte BMW in 3 Jahren die nicht aufgeladenen Reihensechszylinder komplett gestrichen haben - und die Entscheidung im X1 den Reihensechser durch einen Vierzylinder Turbo zu ersetzen deutet darauf hin - oder die Car Policy deines Arbeitgebers ein solches Auto nicht mehr zulassen.
seppl... du bringst es sowas von auf den Punkt!! Genau das beschäftigt mich und genau das ist meine Meinung.
Der 5er ist ein tolles Auto, aber irgendwie auch langweilig. Du sagst es richtig, komfortables dahingleiten, aber rassige Sportlichkeit liegt woanders. Boah ist das schwer. Dummerweise gefällt mir das Coupé seit dem Facelift nicht mehr so gut, wie davor (in Bezug auf die Front). Ich muss jetzt nochmal konfigurieren... aber ganz klar, das wird eine Millimeter-Entscheidung
Ich bin vor ein paar Monaten vom E90 330D auf F10 530D umgestiegen und es fühlt sich wirklich nach 1,5 Klassen Unterschied an. Und ich habe den 3er wirklich geliebt.. aber im direkten Vergleich kommt er einfach nicht mit.
Hätte ich die Wahl und wäre ein 6-Zylinder nicht drin, würde ich lieber auf 2 Zylinder verzichten und den 5er nehmen.
PS: ein F10 mit ordentlicher Motorisierung ist alles andere als langweilig! Man meint zwar erst, der E90 wäre spritziger, aber irgendwann stellt man fest, dass er nur lauter und ungehobelter ist. ;-)