1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ernstgemeinte Frage: 330i oder 525D? Was würdet ihr bestellen?

Ernstgemeinte Frage: 330i oder 525D? Was würdet ihr bestellen?

BMW 5er

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Neubestellung meines Firmenwagens.

Vor mehr als 2 Jahren wollte ich schon mal den 330i bestellen, habe dann aber aus vernunftsgründen wie z.B. mehr Platz zum großen 525d gegriffen. Hin und wieder habe ich diese Entscheidung bereut (aufgrund des nicht vorhandenen Sounds), hin und wieder war ich aber auch froh über die Entscheidung (bei längeren Fahrten, mit mehr als 2 Leuten an Board z.B.)

Nun stehe ich erneut vor der Frage 525d oder 330i und kann mich wie damals nicht entscheiden.
Der 330i hat einen wirklich feinen Motor, satter Sound und auch die Optik stimmt.
Der 5er wirkt edel, fährt sich auch gut, ist insgesamt das alltagsfreundlichere Auto, hat aber nicht die Leistung und den Charme des Reihensechszylinder Benziners.

Ich weiß absolut nicht, ob ich nun zu einem Fahrzeug greifen soll, was schon einige Jahre auf dem Buckel hat und im Innenraum nicht mehr ganz frisch wirkt, zudem nicht den Luxus eines 5ers versprüht, dafür aber wesentlich sportlicher ist, oder ob ich weiterhin 5er fahre und mich aber insbesondere im Sommer immer wieder ärgere, dass ich nicht doch zum sportlicheren Coupé gegriffen habe.

Eine verdammt schwierige Entscheidung :-)
Wie würdet ihr euch entscheiden? So Dinge wie Spritverbrauch, Steuer und Versicherung spielen im Übrigen keine Rolle, da wie erwähnt Firmenwagen, also bitte das bei eurer Betrachtung außen vor lassen 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich bin 1 1/2 Jahre und 100 tkm mit dem E92 335d gefahren,
vorher E60 - nun F10.

Unabhäing in welchem Forum Du die o.g. Frage stellst,
wird die aktuelle Tendenz (objektiv) sich immer Richtung F10 auswirken.

Keine Frage, "Mann sitzt auch in einem E9X sehr gut.
Der Geräuschpegel ist jedoch auf langen schnellen Autobahnabschnitten im E9x deutlich lauter.

Die neueste Technik aus dem F10 hält BMW dann auch für den neuen 3er bereit.
Im aktuellen 3er fehlen für Vielfahrer Dinge wie Limit Anzeige, Head Up, Spurwechselwarnung etc.

Wir reden von einem Invest von min. 50 T€.
Wer würde heute mit 50 T€ auf der Hand zu einem neuen 3er greifen, wenn der Nachfolger schon bereit
und der F10 gleich daneben steht ?!

Der F10 ist dem aktuellen 3er mehr als eine Klasse überlegen.
Das wird sich mit dem neuen 3er mit Sicherheit wieder relativieren.
Eine Entscheidung dann zugunsten des neuen 3er immer möglich.

Zum Thema Kopf- und Bauchentscheidung:

Wer sich für einen BMW entscheidet, tut dies sicherlich mit Herz und Verstand.

Beste Grüße

Andreas

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo...
ich würde dir auch zum 5er raten, allein schon im Hinblick auf größe und Komfort, wenn du 50 bis 60tkm im Jahr damit durch die gegend fährst...

bei 60k km wäre der 5er die richtige Wahl.
Aber ich steige selbst noch unheimlich gern in mein e36 coupé (serienmäßig belassen😁).
Das Fahren macht einfach immer noch Spass.
Der 5er ist schon ein Dickschiff.
Wichtig ist einfach was deine Anforderungen an Platz ist. Ein Coupé bringt einfach Platzprobleme mit sich.
Andererseits sehe ich den "Rückschritt" nicht so sehr wie manch andere hier. 2 Jahre sind ja schnell um...
Schwierig....jedoch bei 60k km....na eigentlich ists klar.

Was seit ihr eigentlich alle für langweiler?
Hallo ein 330i Coupe ist was richtig sportliches und schaut mit dem facelift immer noch aktuell
aus, mit sportpaket ja wohl ein traum!
Der 525d ist im direkten vergleich ein Opa Auto. Ich mag den 5er aber nicht mit dem Motor!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Hallo ein 330i Coupe ist was richtig sportliches und schaut mit dem facelift immer noch aktuell
Der 525d ist im direkten vergleich ein Opa Auto. Ich mag den 5er aber nicht mit dem Motor!

Das hat nichts mit "Langweiler" zu tun, sondern eher mit Vernunft. Denn

1. Ist im 5er-Forum nichts anderes zu erwarten, als eine Empfehlung für den 5er und

2. ist der 5er bei einer Jahreskilometerleistung von bis zu 60'000 Km schlichtweg das bessere Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

In welcher Branche bist Du denn tätig? Und welche Art von Unternehmen (Mittelstand, ...?)? Und aus welchem Grund sieht sich die Führung veranlasst, solche CO2-Grenzen festzulegen? Ich versteh das einfach nicht

Vielen Dank für Deine Antwort.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das den Unternehmen irgendwas am CO2 Ausstoss liegt,

es geht nur darum mit dem Deckmantel "Umweltschutz" die Fahrzeugflotte zu reglementieren.

Und da geht es NUR ums Geld!!

Umso weniger CO2, umso günstiger ist der Einkaufpreis und die Unterhaltskosten.

Meiner Meinung nach ist das Umweltheuchelei ersten Grades.

Der Umweltgedanke ist nur ein schöner kostensparender Nebeneffekt.

Sag denen mal sie sollen neue Filtersysteme einbauen, ohne Kostenvorteile passiert da garnichts.

Ich weiss ist jetzt alles über einen Kamm geschoren, aber mich regt diese CO2 Heuchelei auf.

Heinz

Und da geht es NUR ums Geld!!
Meiner Meinung nach ist das Umweltheuchelei ersten Grades.
Ich weiss ist jetzt alles über einen Kamm geschoren, aber mich regt diese CO2 Heuchelei auf.Genau meine Meinung!

Die CO2 Diskussion sehe ich genauso wie ihr!
Mich regt dieses Thema nur auf! Aber was soll ich machen, ich muss mich daran halten.
Ich könnte andernfalls einen Ausgleichsbetrag nehmen und mir davon privat ein Auto holen.
Aber ob sich das rechnet, steht auf einem anderen Papier. Im Moment genieße ich den Luxus nicht über Kosten und Entfernungen nachdenken zu müssen.

Das Thema CO2 regt aber jeden bei uns auf. Andererseits muss man auch froh sein, dass die Firma noch so kulant ist und solche Autos überhaupt zulässt. Ich kenne genügend Leute, die dürfen sich zwischen Golf und Passat entscheiden, das findet auch immer mehr in Großkonzernen Einzug. Du kannst bei uns rein theoretisch auch einen CLS fahren oder einen 535d, damit steigt aber deine private Zuzahlung, die du leisten musst ins unermessliche. So werden eben die Kosten gesteuert und auf die Rücken der Mitarbeiter verschoben. Trotzdem bin ich froh, in einer Company beschäftigt zu sein, mit einer wirklich großzügigen Car-Policy!!

Zu der Frage, in welcher Branche ich beschäftigt bin: IT Branche, weltweit agierender Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Langweiler? Wohl eher Vernunftsmenschen ...... was die Optik des 3ers angeht, gebe ich Dir recht. Aber ich pers. möchte keine 50-60tkm/Jahr in dem Auto verbringen.

Bei der Jahreslaufleistung sollte man sich halt einen gewissen Komfort gönnen und nciht zu sehr auf Sachen wie Sound etc. wert legen.

Ich fahre "nur" 40tkm und für mich wäre ein 3er aufgrund der Größe undenkbar.

Also ich habe nen E36 6 Zylinder (mit Autogas) und einen Passat TDI (Bild).
Um täglich in die Arbeit zu fahren (65km je Richtung) nehme ich den kleinen BMW; aber wenn ich mit der Familie weiter weg fahre (z.B. zu den Großeltern ca. 250km je Strecke) dann nur mit dem Passat - da ist einfach mehr Platz für meine Frau, Kind und Gepäck und ausserdem ist es viel ruhiger und angenehmer vor sich hinzudieseln (mit Familie fahr ich eh nicht schneller als max. 180kmh).

Bei deiner jährlichen Fahrleistung würdest du mit dem 330i mindestens 3-4 mal pro Woche an der Tanke stehen.
Das alleine wäre für mich ein ganz klarer Grund, den 525d zu wählen.

Ich würde sogar eher den 520d mit mehr Ausstattung nehmen und mich darüber freuen, dass ich jeden Monat weniger versteuern muss. Die Unterschiede in den Fahrleistungen empfinde ich genau so marginal, wie den Sound im Innenraum. Hab beide schon ausgiebig als Ersatzfahrzeuge gefahren.

Hallo Zusammen,

ich bin 1 1/2 Jahre und 100 tkm mit dem E92 335d gefahren,
vorher E60 - nun F10.

Unabhäing in welchem Forum Du die o.g. Frage stellst,
wird die aktuelle Tendenz (objektiv) sich immer Richtung F10 auswirken.

Keine Frage, "Mann sitzt auch in einem E9X sehr gut.
Der Geräuschpegel ist jedoch auf langen schnellen Autobahnabschnitten im E9x deutlich lauter.

Die neueste Technik aus dem F10 hält BMW dann auch für den neuen 3er bereit.
Im aktuellen 3er fehlen für Vielfahrer Dinge wie Limit Anzeige, Head Up, Spurwechselwarnung etc.

Wir reden von einem Invest von min. 50 T€.
Wer würde heute mit 50 T€ auf der Hand zu einem neuen 3er greifen, wenn der Nachfolger schon bereit
und der F10 gleich daneben steht ?!

Der F10 ist dem aktuellen 3er mehr als eine Klasse überlegen.
Das wird sich mit dem neuen 3er mit Sicherheit wieder relativieren.
Eine Entscheidung dann zugunsten des neuen 3er immer möglich.

Zum Thema Kopf- und Bauchentscheidung:

Wer sich für einen BMW entscheidet, tut dies sicherlich mit Herz und Verstand.

Beste Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Bei deiner jährlichen Fahrleistung würdest du mit dem 330i mindestens 3-4 mal pro Woche an der Tanke stehen.
Das alleine wäre für mich ein ganz klarer Grund, den 525d zu wählen.

Ich würde sogar eher den 520d mit mehr Ausstattung nehmen und mich darüber freuen, dass ich jeden Monat weniger versteuern muss. Die Unterschiede in den Fahrleistungen empfinde ich genau so marginal, wie den Sound im Innenraum. Hab beide schon ausgiebig als Ersatzfahrzeuge gefahren.

Ein nicht zu vernachlässigender Punkt.

Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht wieso ein kleiner Benziner dem großen Diesel gegenübergestellt wird. Bei der Fahrleistung macht ein 330d doch mehr Sinn als der 330i ....

Hallo!
Ich würde den 525d bestellen, oder wenn du gerne einen 3er möchtest, dann kann ich dir raten, dass du wartest bis der neue 3er kommt.
Trotzdem würde ich den 5er nehmen. Der ist viel eleganter und bietet mehr Komfort.

auf den 3er zu warten bringt nichts, da er nur noch als 335i einen 6 Zylinder haben wird. Ich will JETZT nochmal einen 6 Zylinder.

Ja wenn das so ist, dann aber doch bitte auch einen Benziner, oder?

Deine Antwort