ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erneuter Wintereinbruch und Abholung in Wolfsburg

Erneuter Wintereinbruch und Abholung in Wolfsburg

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:31

Hallo zusammen,

falls wirklich der Winter zurück kommt, sehe ich meiner Abholung am kommenden Montag mit Sorge entgegen.

Situation:

Ich arbeite im AD im Ruhrgebiet und fahre einen 3C Variant. Mein Brötchengeber hat seinen Sitz in Hamburg und alle Dienstfahrzeuge werden in Hamburg bei einem örtlichen Händler geleast. Der neue ist ohne Winterreifen bestellt, da ich auf meinem jetzigen Winterreifen auf Alu Felgen fahre und die Felgen weiter benutzen werde.

Jetzt werden hier, bei meiner Werkstatt im Ruhrgebiet, am Freitag die Sommerreifen auf meinen alten geschraubt. Mit dem geht es dann am Montag Morgen (auf Sommerreifen) nach Hamburg zur Rückgabe des alten und Übernahme der Papiere, Schilder usw. für meinen neuen. Dann von Hamburg nach Wolfsburg mit dem Zug, um den neuen zu übernehmen (auf Sommerreifen).

Die Umrüstung auf Winterreifen soll dann eigentlich wieder zu Hause bei meinem Freundlichen erfolgen. Doch was mache ich wenn es schneit? Bekomme ich das Auto dann in der Autostadt dann überhaupt ausgehändigt?

Fragen über Fragen...

Beste Antwort im Thema

Auch von meiner Seite: Gute Entscheidung auf Winterreifen umzusteigen.

Und zum Thema Sommerreifen auf Schnee. Ich wohne im Oberallgäu und freue mich jedes Mal, wenn wieder einer von diesen schlauen Touris mit superneuen Sommerreifen nicht vom Fleck kommt. Gar nicht zu reden vom Anfahren am Berg.

Und dann die tollen Ausreden: „Haben nicht mit Schnee gerechnet (haben aber Skier auf dem Dach ????? und Schnee in den Bergen kommt ja so selten vor).“

Meine Meinung zu dem Thema. Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, egal ob alt oder neu, geht bewusst und vielleicht sogar mit Vorsatz ein größeres Risiko ein. Leider nicht nur für sich, sondern gerade gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer. Und mittlerweile müsste es rum sein, das es in Deutschland keinen Fleck mehr gibt, wo es nicht mehr Schneit. Selbst im hohen Norden (bin da aufgewachsen).

Allzeit gute Fahrt mit richtiger Bereifung

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Februar 2009 um 9:28

Du bekommst es ausgehändigt. Ohne Problem - zumindest von denen.

Es gibt genügend, die ein Auto ohne WR bestellen. Die dürften ja dann alle von Oktober bis Ostern ;) keines geliefert bekommen. Das ist auch der Zeitraum, in dem VW bei bestellten WR diese anbaut und die Sommerreifen zum Händler schickt.

Entgegen der Berichterstattung in den Medien soll es sogar möglich sein, ein Auto im Winter mit Sommerreifen zu fahren. Ganz Verwegene hätten dies angeblich sogar schon erfolgreich auf Schnee versucht. ;)

Was ich nur nicht verstehe: wäre es für Deinen Arbeitgeber nicht biiliger, Dir den Neuwagen vor die Türe stellen zu lassen? Oder kostet den Deine (Auto-Abhol-) Zeit nix?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 10:23

Zitat:

Was ich nur nicht verstehe: wäre es für Deinen Arbeitgeber nicht biiliger, Dir den Neuwagen vor die Türe stellen zu lassen? Oder kostet den Deine (Auto-Abhol-) Zeit nix?

Klar hätte ich das so machen können. Aber ich wollte unbedingt mal die Autostadt sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Entgegen der Berichterstattung in den Medien soll es sogar möglich sein, ein Auto im Winter mit Sommerreifen zu fahren. Ganz Verwegene hätten dies angeblich sogar schon erfolgreich auf Schnee versucht. ;)

wenn es richtig schneit und der schnee auf der straße liegt dann wird eines der nächsten bremsungen die letzte sein. nur wenn es kalt und vielleicht noch regnet ist es ok mit sommerreifen, sobald es aber eine geschlossene schneedecke auch auf der straße hat kann man das nicht mehr bringen. bin selber schonmal mit sommerreifen auf schneedecke gefahren (händler hatte bei der probefahrt sommerreifen auf dem auto) und das geht ein paar kilometer gut und wenn dann das profil voll ist, dann gute nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Cappucco

Zitat:

Was ich nur nicht verstehe: wäre es für Deinen Arbeitgeber nicht biiliger, Dir den Neuwagen vor die Türe stellen zu lassen? Oder kostet den Deine (Auto-Abhol-) Zeit nix?

Klar hätte ich das so machen können. Aber ich wollte unbedingt mal die Autostadt sehen...

Dann kann ich es verstehen, die Autostadt lohnt sich wirklich mal anzuschauen!

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Entgegen der Berichterstattung in den Medien soll es sogar möglich sein, ein Auto im Winter mit Sommerreifen zu fahren. Ganz Verwegene hätten dies angeblich sogar schon erfolgreich auf Schnee versucht. ;)

wenn es richtig schneit und der schnee auf der straße liegt dann wird eines der nächsten bremsungen die letzte sein. nur wenn es kalt und vielleicht noch regnet ist es ok mit sommerreifen, sobald es aber eine geschlossene schneedecke auch auf der straße hat kann man das nicht mehr bringen. bin selber schonmal mit sommerreifen auf schneedecke gefahren (händler hatte bei der probefahrt sommerreifen auf dem auto) und das geht ein paar kilometer gut und wenn dann das profil voll ist, dann gute nacht.

Auch schon ein Opfer der Reporter? ;)

Sommerreifen auf Schnee geht. Das Profil setzt sich genausowenig zu wie das der Winterreifen. Nur die Gummimischungen sind härter, dadurch ist der Grip nicht so hoch und man sollte deutlich langsamer und wesentlich "sachter" fahren. In einen Unfall sollte man sich wegen der neuesten Rechtssprechung auch nicht verwickeln lassen. Wobei in der Praxis nagelneue Sommerreifen wohl eher besser sind als uralte, völlig ausgehärtete Winterreifen!

hallo nachbar :D,

sorry wenn ich dir da wiedersprechen muß, aber ich denke nicht, dass sommerreifen bei schnee gefahren werden sollten. und das hat nichts mit "opfer der reporter" zu tun.

was passiert, wenn autofahrer sich bei winterwetter mit sommerreifen on tour begeben, kann man ja regelmässig den nachrichten entnehmen. das ist für mich sogar schon fahrlässig und vorsatz!

und beim thema sicherheit sollte man eben nicht auf's geld achten.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

wenn es richtig schneit und der schnee auf der straße liegt dann wird eines der nächsten bremsungen die letzte sein. nur wenn es kalt und vielleicht noch regnet ist es ok mit sommerreifen, sobald es aber eine geschlossene schneedecke auch auf der straße hat kann man das nicht mehr bringen. bin selber schonmal mit sommerreifen auf schneedecke gefahren (händler hatte bei der probefahrt sommerreifen auf dem auto) und das geht ein paar kilometer gut und wenn dann das profil voll ist, dann gute nacht.

Auch schon ein Opfer der Reporter? ;)

Sommerreifen auf Schnee geht. Das Profil setzt sich genausowenig zu wie das der Winterreifen. Nur die Gummimischungen sind härter, dadurch ist der Grip nicht so hoch und man sollte deutlich langsamer und wesentlich "sachter" fahren. In einen Unfall sollte man sich wegen der neuesten Rechtssprechung auch nicht verwickeln lassen. Wobei in der Praxis nagelneue Sommerreifen wohl eher besser sind als uralte, völlig ausgehärtete Winterreifen!

ich bin selber mit sommerreifen auf schnee gefahren, also versuch mir nix zu erzählen, das hat nix mit reporter zu tun, sondern mit eigener erfahrung. wenn du der meinung bist, daß sich das profil bei sommerreifen nicht mit schnee zusetzt, dann würde ich dir dringend raten mal das profil eines sommerreifens mit dem einen winterreifens zu vergleichen, da gibt es nicht umsonst unterschiede. wenn das profil einen sommerreifens mit schnee voll ist, dann rutscht du wie auf schmierseife, ist einfach so. mit sommerreifen absichtlich bei geschlossener schneedecke zu fahren ist einfach nur grob fahrlässig und nicht zu verantworten. klar ist ein neuer sommerreifen sicher besser wie ein winterreifen mit 1mm profil, aber man sollte halt schon guckn das die winterreifen so sind wie sie sein sollen, (d.h. nicht zu alt und noch min. 3mm profil und gute markenreifen) dann ist jeder sommerreifen unterlegen.

sommer dunlop sp sport 9000

http://www.abload.de/thumb/dunlopspsport900st6c.jpg

winter dunlop winterport m3

http://www.abload.de/thumb/dunlopwintersportm3iuk7.jpg

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:32

So, ich bin dann doch zu feige, mit den Sommerreifen zurück zu fahren. Habe gerade bei einem Freundlichen in Wolsburg einen Satz Winterräder geordert. Werden dann halt zu Hause noch einmal auf Alu umgezogen.

Für die Hinfahrt nach Hamburg kommen dann meine alten Winterreifen auf die Sommerfelgen und die Sommerreifen in den Kofferraum.

 

Somit ist dann der Sicherheit, der Rennleitung und dem Versicherungsschutz genüge getan...

 

das nenne ich eine gute entscheidung *daumenhoch*!

da wünsch ich dir auf jeden fall eine gute hin- und rückfahrt und viel spass mit dem neuen wagen und in der autostadt! und nicht vergessen... genügend zeit mitbringen!

Zitat:

Original geschrieben von Cappucco

So, ich bin dann doch zu feige, mit den Sommerreifen zurück zu fahren. Habe gerade bei einem Freundlichen in Wolsburg einen Satz Winterräder geordert. Werden dann halt zu Hause noch einmal auf Alu umgezogen.

Für die Hinfahrt nach Hamburg kommen dann meine alten Winterreifen auf die Sommerfelgen und die Sommerreifen in den Kofferraum.

Somit ist dann der Sicherheit, der Rennleitung und dem Versicherungsschutz genüge getan...

super, gute entscheidung, so kann nix passieren

gute fahrt :)

Auch von meiner Seite: Gute Entscheidung auf Winterreifen umzusteigen.

Und zum Thema Sommerreifen auf Schnee. Ich wohne im Oberallgäu und freue mich jedes Mal, wenn wieder einer von diesen schlauen Touris mit superneuen Sommerreifen nicht vom Fleck kommt. Gar nicht zu reden vom Anfahren am Berg.

Und dann die tollen Ausreden: „Haben nicht mit Schnee gerechnet (haben aber Skier auf dem Dach ????? und Schnee in den Bergen kommt ja so selten vor).“

Meine Meinung zu dem Thema. Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, egal ob alt oder neu, geht bewusst und vielleicht sogar mit Vorsatz ein größeres Risiko ein. Leider nicht nur für sich, sondern gerade gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer. Und mittlerweile müsste es rum sein, das es in Deutschland keinen Fleck mehr gibt, wo es nicht mehr Schneit. Selbst im hohen Norden (bin da aufgewachsen).

Allzeit gute Fahrt mit richtiger Bereifung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erneuter Wintereinbruch und Abholung in Wolfsburg